VG: eine Maus kuschelt nicht mit

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Es kann tatsächlich sein, dass deine Mäuse durch das viele Umsetzen zusätzlich gestresst werden...

Ich persönlich würde sie nach dem Spotten für eine halbe Stunde in der Box lassen, damit mögliche Parasiten sich dort schon verkrümeln. Danach würde ich direkt den Käfig mit 65x35 cm nehmen und dort langsam Nistmaterial bzw. Inventar geben. Nach 10-14 Tagen musst du ja wieder spotten und alles neu säubern/ausbacken. Da sollte der Käfig aber noch gut zu reinigen sein.

Das wird schon! ;)
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Was ich jetzt nicht verstehe, warum spotten, wenn gar nicht bekannt ist, um welche Parasiten es sich handelt.

Sollte es ein Pilz sein, dann bringt Spotten in dem Fall nichts. Ich bin der Meinung, es sollte auf jeden Fall mal untersucht werden, um welche Parasiten es sich handelt. Was, wenn es gar keine Parasiten gibt und die Maus kratzt sich auf welchen Gründen auch immer, wie z.B. Stress o.ä.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Ist leider schon zu spät, hab alle gespottet und in eine neue Box gesetzt. Die TÄ hat das Stronghold gestern nämlich aus der Tube in eine Spritze gegeben (und meinte noch dazu, ich solls mit Kanüle auf die Haut tun :unsure:). Ich hab völlig vergessen, dass man das Mittel ja sofort nach Öffnen verbrauchen sollte.. ich hätte es gerne in der Tube mitgenommen und es heute in aller Ruhe selber gemacht, aber sie hat ohne fragen einfach die Tube aufgebrochen. Deshalb hab ich heut früh sofort alle gespottet. Ich hoffe, es bringt was.. sonst hab ich noch eine Tube. Die "Kratzmaus" kratzt sich aber immer noch. Die TÄ hat sich das Fell mit bloßem Auge unter einem Licht angeschaut, also nichts unterm Mikroskop und konnte so eigentlich keine Krabbeltiere sehen. Hat mir das Stronghold aber mitgegeben. Hier im Forum wird doch auch vorsichtshalber bei neuen Tieren gepunktet, bevor sie in die Gruppe kommen. Deshalb wollte ich auch mal alle behandeln, bevor sich die Krabbeltiere ausbreiten (und wenn keine da sind, wirkts die nächsten Wochen halt vorbeugend).

Und zum Umsetzen: es wird bei einer VG doch immer geraten, pro Tag immer etwas mehr Platz freizugeben, aber nicht zu viel auf einmal. Wenn die jetzt von 25x15 auf 65x35 kommen, ist das nicht zu viel? Ganz so harmonisch ist die Gruppe noch nicht. Das Baby schläft immer noch ab und zu allein. Die Mamamaus hat seit heute angefangen, eine Privatmaus zu besteigen (Dominanzverhalten?). Manchmal höre ich Gefiepe und schnelle Schritte (Jagd?). Aber wenn ihr meint, 65x35 ist jetzt schon in Ordnung, dann setze ich die heute Abend/morgen Früh um.

LG
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Kannst Du den großen Käfig nicht mit einem großen Brett abteilen und dann vorsichtig wenn Ruhe herrscht nach und nach vergrößern ? So ist immer ein Teil bekannt.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hab ich mir auch schon gedacht, aber nichts gefunden, womit ich es sicher abtrennen könnte. Aber ich könnte ja die kleinere Box mit in den einen Schritt größeren Käfig reintun, so hätten sie auch etwas Gewohntes. Aber gerade wegen Verdacht auf Parasiten möchte ich eigentlich immer alles neu machen und nichts mitnehmen, was natürlich purer Stress für die Kleinen ist :/ aber lieber jetzt am Anfang Stress, anstatt monatelang sich mit Kleinstviech quälen.. Aber die Kleinen erholen sich relativ schnell, sobald sie in eine neue Umgebung kommen, bauen dann sofort ihr Nest neu und verhalten sich normal :) ich werde den kleinen Käfig heute trotzdem kaufen, ist ein Schnäppchen und ich hab für den Notfall einen Extrakäfig zur Verfügung
 
L

Lasiusniger

Guest
Dass du "schon" gespottet hast, finde ich total ok, ich hätte es auch so gemacht =)
Gerade Grabmilben sind bei Farbmäusen sehr verbreitet und nur sehr selten wirklich nachzuweisen, weil man dafür sehr viele Proben von so kleinen Tieren nehmen und trotzdem auf sein Glück vertrauen müsste. Und das Stronghold hilft normalerweise gut gegen diese Milben. Ein Pilzbefall kommt zwar auch mal vor, ist aber eher selten und löst in der Regel keinen Juckreiz aus und die Haut bzw. die befallenen Stellen sehen dann auch etwas anders aus.

Unbedingt nicht nur eine Behandlung durchführen, sondern in zwei bis drei Wochen erneut behandeln. Dann gibts nämlich Milbennachwuchs, den man auch noch los werden muss. Und auch unbedingt wieder alle Mäuse behandeln. Manche Mäuse reagieren empfindlicher als andere, deshalb erscheint es oft so, als sei nur ein Teil der Gruppe oder nur eine einzelne krank. Aber Überträger sind alle.

Gute Besserung *knuddel*
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Ah, so funktioniert das also! Deshalb kratzt sich wahrscheinlich die eine Maus mehr. Die anderen kratzen sich auch, aber eben seltener, sodass es für mich wie normales Mausverhalten aussieht. Nach dem Spotten ist das Kratzen bei der "Kratzmaus" schon weniger geworden. Kahle Stellen oder pilzbefallene Stellen (mein Hund hatte mal einen Hautpilz, falls es gleich aussieht, würde ich es also erkennen) sehe ich keine. Um die Augen herum hat sie bisschen Fell heruntergekratzt und ist rötlich und am Schwanz hat sie rote Stellen.

Hat Stronghold nicht eine Depotwirkung? Also muss wirklich noch einmal gespottet werden, auch wenn Parasitenbefall ja nicht sicher festgestellt wurde? Ich hätte eh eine Tube zu Hause, wollte es aber für den nächsten Befall verwenden bzw bei Neuzugängen

LG
 
L

Lasiusniger

Guest
Ja, es hat eine Depotwirkung. Bei Flöhen beispielsweise reicht einmaliges Spotten, bei manchen Milben nicht. Und Mäuse haben einen schnellen Stoffwechsel, nach drei Wochen ist der Wirkstoff ziemlich raus aus dem Körper.

Hier steht ein bisschen etwas: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]
Meiner Erfahrung nach muss man aber früher nachspotten und nicht erst nach drei bis vier Wochen. Bei mir fingen sie oft schon zu Ende der dritten Woche an, sich wieder vermehrt zu kratzen. Aber das hängt bestimmt auch mit der Art der Milben zusammen, meine hatten immer Grabmilben (unbestimmter Art) und ich musste immer mehrfach spotten und das im Abstand von zwei bis drei Wochen. Dann waren sie endlich weg.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hmm okay, also lieber nach 2-2,5 Wochen noch einmal spotten? Das Zeug ist halt auch sauteuer, hab für eine Tube etwa 9,50€ gezahlt. Krabbeln die Dinger eigentlich aus dem Käfig und nisten sich auch in der Wohnung ein? Bei einigen Arten weiß ich davon, aber bitte sagt mir, dass die meisten hauptsächlich auf der Maus oder im Käfig sitzen *anbet*
 
L

Lasiusniger

Guest
Die Grabviecher leben unter der Haut und wandern nicht in der Wohnung oder im Käfig herum. Und du kannst dich auch nicht anstecken, keine Sorge. *knuddel*

Ich weiß, das Zeug ist nicht billig. Aber das sind kranke Tiere nie. Mein Kater hat dieses Jahr schon insgesamt ein komplettes Netto-Monatsgehalt verschlungen, rein an Tierarzt und Medikamenten. Im Vergleich dazu sind Mäuse trotz ihrer häufigen Erkrankungen geradezu Schnäppchen. *seufz*

Meine Erfahrung ist wie beschrieben. Zweimal spotten im Abstand von ungefähr zweieinhalb Wochen, fertig.
Aber im Wiki steht auch, dass Stronghold zumindest teilweise nicht gegen Grabmilben geeignet sein soll und dass besser Ivomec verwendet werden sollte.
Ich weiß nicht, was bei dir der richtige Weg ist, tut mir leid *knuddel*
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Puh, zum Glück :D

Als mein Hund eben diesen Hautpilz hatte, haben wir auch Unmengen an Geld ausgegeben. Wenn man sich Tiere holt, muss man natürlich damit rechnen, dass mal eins auch krank wird. Ich hatte nur nicht daran gedacht, dass ich direkt zu Beginn schon so viel für den TA liegen lassen muss, obwohl ich schon einiges an Geld für die Anschaffung ausgegeben hatte ^^'

Ich spotte zur Sicherheit noch einmal und hoffe darauf, dass sie keine Krabbeltiere mehr bekommen. Ist halt nicht so einfach, wenn mal im Streu, Heu und Co Milben sitzen und man nichts im Ofen ausbacken darf, weil man noch zu Hause wohnt und die Mama es nicht erlaubt *ätsch*

Kann man dann eigentlich, wenn's nicht besser wird, oder ein Neubefall ist, ohne Mäuse zum TA und nur die Medizin holen?

LG
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Kleines Update: die Mäuse sitzen jetzt im 54x38er und haben sich über die Platzerweiterung sehr gefreut :D sitzen momentan noch auf Zeitungspapier, ich muss in 2,5 Wochen ja wieder punkten und alles wegschmeißen. Sie bauen aber brav ihr Nest und es gibt keine Streitereien. Die rangniedrigste Maus (wie ich denke) kommt im "großen" Käfig auch häufiger aus dem Nest und erkundet die Umgebung. Sobald sie mich in der Nähe hören, kommen sie schon raus und gucken, was ich wieder einmal mache *Herz* hab ihnen zwei kleine Treppen zum Dach ihres Kartonhäuschens gebastelt, sodass sie auch bisschen Klettermöglichkeiten haben und es nicht so langweilig ist.

Wie soll die VG jetzt weitergehen?

Achja und die hauen Zeitungspapier in ihre Wasserschüssel. Ist das normal?

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Zuerst mal, weil ich es im Thread jetzt häufiger gelesen habe und da bisher niemand drauf eingegangen ist: Es geht nicht, dass du einfach ein oder zwei Schritte in der Vergesellschaftung zurückgehst und dann die Kastraten dazupacken kannst und es läuft. Das musst du ganz von vorn aufziehen. Neutraler Raum, neutrales Streu, wenig Platz, kein Inventar und dann eben wieder nach und nach mehr Platz und mehr Inventar, so wie jetzt auch. Deshalb ist es immer besser, sich vorher zu überlegen, wer zur Gruppe soll, und dann auch erst zu starten, wenn alle Mäuse da sind und es mit allen gleichzeitig losgehen kann.
Jetzt ist es, wie es ist. Aber fürs nächste Mal weißt du dann Bescheid =)

Hmm... Hast du Pappe oder so? Irgendwas, das sie beschäftigt und "Veränderung" bedeutet, du aber beim 2. Spotten entsorgen oder leicht reinigen kannst? Wenn du alles sauber machen musst, wäre das ja hilfreich. Äste von draußen wären da auch gut. Kletterkram ist gerade für den Anfang toll und die Äste könntest du auch einfach entsorgen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... nur ein kleiner "Einwurf": Ich hatte Mäuse, die sich die Haut zu großen Wunden aufgekratzt haben, letztendlich wurde ein Pilz nachgewiesen. Man kann also leider nicht sagen, daß eine Pilzinfektion keinen Juckreiz auslöst, auch wenn dieser in der Regel weniger heftig ist. Wie bei den anderen infektiösen Ursachen für Hautbefall gibt es auch bei den Pilzen unterschiedliche Varianten, die dementsprechend unterschiedlich heftige Reaktionen hervorrufen. Haarausfall an den betroffenen Stellen und schuppige Haut gelten richtigerweise als typische Hinweise auf einen Pilzbefall - aber darauf kann man sich nicht verlassen. Deshalb sollten vom TA Haare am Rand der betroffenen Stelle ausgezupft und zur mykologischen Untersuchung eingesandt werden. Nur der mykologische Befund rechtfertigt die Diagnose Pilzerkrankung oder schließt sie aus. =)

Zu den Milben: Leider wird bei V.a. Milben zunächst einmal behandelt und erst wenn die Behandlung keinen Erfolg bringt, versucht man die Milben zu bestimmen. Gerade im Falle der Grabmilben ist der Nachweis der Milben schwierig. *seufz* Deshalb kann man dieses Vorgehen auch nicht unbedingt als falsch bezeichnen. Genauso kann das Spotten neuer Mäuse u.U. eine sinnvolle Maßnahme sein, um zu verhindern, daß man sich Milben in eine oder sogar mehrere Gruppen holt.

Man sollte aber bei Verdacht auf einen Milbenbefall zumindest versuchen, die Milbenart zu bestimmen. Dazu kann ein Tesafilmabstrich vom Fell der Maus gemacht und unter dem Mikroskop untersucht werden. Im Falle eines Befalls mit blutsaugenden Milben ist die rechtzeitige Anwendung zusätzlicher Maßnahmen enorm wichtig, um die weitere Vermehrung und Ausbreitung der Parasiten zu verhindern.

Die meisten TÄ verabreichen leider ein Spot-on, ohne einen Versuch zu unternehmen, die Milbenart zu bestimmen. Im Falle eines Befalls mit blutsaugenden Milben werden dementsprechend frühenstens nach weiteren 4 Wochen geeignete Maßnahmen ergriffen. Während dieser Zeit haben die Milben sich meist schon erheblich vermehrt und man steht vor einem echten Problem.

Wenn immer es möglich ist, würde ich beim TA wirklich nachdrücklich darum bitten, daß ein Tesafilmabstrich gemacht wird, bzw. daß im Falle erkennbare Milben diese mikroskopisch bestimmt werden. Sobald ihr den Milbenbefall schon mit bloßem Auge erkennen könnt, bitte die Parasiten vorsichtig mit Tesafilm sichern und auf eine durchsichtige Folie kleben, damit sie beim TA unter dem Mikroskop untersucht werden können. =)
Liebe Grüße
Fufu
 
Last edited:

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hey,

Fluse, 1-2 Schritte zurück bei mir wären sowieso dann wieder die TB ^^ Also ich werde die VG wieder voll durchziehen, keine Sorge =) Ich wusste leider nicht vorher, dass man aus dem Labor auch kastrierte Jungs erhält, hab nicht mal gefragt, weil ich es so für unwahrscheinlich hielt. Dann teilte mir die Vermittlungsperson rein zufällig mit, dass 6 Burschen ein zu Hause suchen und noch kastriert werden. Hatte aber schon die Mäuse bei mir. Sonst hätt ich mir alle gleichzeitig geholt. Aber lieber die sind jetzt bei mir zu 4. und bilden eine schöne Gruppe, statt dass ich so lange noch die beiden Privatmäuse allein gehalten hätte. Es dauert jetzt wahrscheinlich eh noch ne ganze Weile, bis die Burschen kommen.

Die bekommen jeden Tag was neues zum Klettern und Erkunden, Langweile kommt hoffentlich nicht auf *heilig* ist alles selbstgebastelt und wird nach dem Spotten einfach entsorgt.

Fufu, bleibt so eine Pilzinfektion auf einer Maus, oder breitet sie sich auch auf die anderen aus? Also Haarausfall und schuppige Stellen hat sie keine. Mir kommt es so vor, wie wenn sie gebissen wird und sofort diese Stelle kratzt. Also sie ist abgelenkt, macht gerade etwas, springt dann quasi auf und beißt sich in die Vorderpfote, so ca. Aber sie kratzt sich nicht blutig.

Die TÄ hat sich die Haut eben nur mit bloßem Auge angeschaut. Hab sogar ein Tesafilmabstrich mitgehabt und sie wollte es sich anschauen, aber nach den Bissen hat sie's und ich dann dummerweise auch vergessen. Ich hoffe, ich bekomme dann einen Termin beim Chef und er ist mausekundiger als die TÄ, bei der ich war. Sehen kann ich keine Milben, schaue immer ganz genau mit Licht am Boden und auf der Maus, sehe nichts :unsure:

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Wie siehts denn aus? Hast du der Tierärztin den Tesaabklatsch noch gezeigt?

Pilz kann sich auch auf andere Mäuse übertragen, muss aber nicht. Das hängt auch viel mit dem Immunsystem zusammen =)
Aber bei deiner Beschreibung würde ich auch eher auf Milben tippen, wobei das an den Pfoten schon seltsam ist. Vielleicht hat sie auch was ganz anderes, ist irgendwie überempfindlich oder sowas :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hey,

nein, hatte den Tesastreifen mit, sie wollte ihn sich auch anschauen, hat's aber nicht getan. Mittlerweile hat sie ihn sicher schon entsorgt. Und falls es auch meinen anderen und diesen Thread nicht deutlich genug hervorgegangen ist: ich möchte definitiv nicht mehr zu dieser TÄ, bzw dieser Klinik. Ich werde mir einen anderen TA suchen müssen. War mit der Untersuchung nicht ganz zu frieden und die Preise dort sind fast schon Wucher..

Die Kratzmaus ist übrigens die hyperaktive PM, die das Baby gejagt hat. Vielleicht hat sie auch so ihre Energie abbauen wollen? Oder es war/ist etwas Psychisches :unsure: Jedenfalls hat das Kratzen mittlerweile nachgelassen, ich seh sie kaum mehr kratzen. Werde aber noch einmal mit Stronghold behandeln.

LG
 
Top Bottom