VG eines blinden Kastraten?

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Hallo =)

habt Ihr bereits Erfahrung oder könnt Ihr einige Tipps geben, bezüglich
einer VG mit einem 2 Jahre alten, blinden Kastraten?

Er ist an und für sich sehr lieb, aber sehr schreckhaft. (z.B. wenn man ihn leicht berührt - dann will er zwicken)

Er kommt von alleine auf die Hand, wenn man sich ruhig verhält.

Er war ein "Notfellchen" und saß alleine. Jetzt möchte ich ihm gerne Mädelsgesellschaft geben.

Hat jemand eine Idee?
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey...
Also ich kann da "leider" nur aus rattiger Erfahrung sprechen. Dabei ist eine VG von blinden Tieren in aller Regel nicht so das Problem. Ratten sind (wie Mäuse ja auch) primär Nasen- und Ohrentiere und brauchen die Augen nicht so zwingend zur Orientierung.

Nun ist eine Ratten-VG natürlich was komplett anderes, als eine Mäuse-VG, aber ich denke, dass es durchaus möglich ist.

Ich habe meine blinde (und taube) Ratte zunächst immer ganz vorsichtig angestupst oder angepustet, damit er weiß, dass ich da bin. Die Maus würde ich (da sie ja "nur" blind ist) an ein bestimmtes Wort oder Geräusch gewöhnen, dass Du sonst nie machst, damit er weiß, dass gleich mit ihm oder um ihn herum hantiert wird.
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Danke Dir. Nun ja ich Rede immer mit ihm. Er ist sehr neugierig. =)
Kommt gleich an und schnuffelt nach mir. (es ist uns leider erst
aufgefallen, als wir ihn bei uns hatten - das soll nicht heißen, dass
ich es als schlimm empfinde, man muss halt nur auf einiges achten,...)
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Ja, in jedem Fall. Man muss drauf achten, dass das Tier sicher auf alle Ebenen kommt usw.
Ich würde der Maus bei der VG vielleicht immer einen kleinen "Vorsprung" geben. Also es ihm ermöglichen, erstmal die Grenzen des Geheges zu erkunden und dann die anderen dazusetzen. Und vielleicht auch nicht alle auf einmal, sondern nach und nach.
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Ich denke ruhigere Tiere wären evtl. besser. Vom Alter her bin ich auch am überlegen.
Meine kleine Coco ist auch erblindet. Allerdings war sie bereits in einer bestehenden Gruppe und ich verändere an diesem Gehege nichts. Das funktioniert wunderbar. Aber sie ist auch sehr schreckhaft. Wenn sie eine andere Maus berührt und sie möchte das nicht, fiepst sie. Allerdings ist ist es schon ein Unterschied, eine blinde Maus in eine fremde Gruppe zu integrieren. (weil man nicht weiß wie sie aufeinander reagieren)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wie viele Mäuse hast du denn als Gesellschaft geplant?
Ich würde ihm wohl nicht zu viele Mäuse zumuten. 2 sollten es aber mindestens sein, da er ja nicht mehr der jüngste ist und dann nicht bald eine allein übrig bleibt.

Ruhigere Mäuse sind auf jeden Fall zu bevorzugen, da geb ich dir Recht =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Ich könnte 2 kleine Mädels und 4 kleine (aber wildere und etwas größer als die ersten Beiden) anbieten,... (hier wurde noch niemand vergesellschaftet)

Die anderen Gruppen sind voll und diese würde ich ungern vergesellschaften, weil sehr alte oder kränkliche Tiere dabei sind.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Was bedeutet denn "kleine Mädels"? :unsure: Zu einer 2 Jahre alten Maus würde ich jetzt keine Winzlinge dazu setzen, schon gar nicht wenn er blind ist. Die tanzen ihm sonst ganz schnell auf der Nase herum und könnten ihn überfordern..

Liebe Grüße,
Sabrina
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Welches Alter würdest Du denn empfehlen?

Sie sind max. 6 Wo. alt. (eine Bekannte bekam unerwartet Nachwuchs *seufz*)

Und die anderen sind ca. 3 Monate (genau weiß ich es aber nicht,...)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hm. Ich würde sogar sagen, dass da Mäuse ab einem Jahr zu empfehlen sind. Die sind einfach schon ruhiger und nicht mehr so hibbelig.
Während meiner VGs haben die älteren Mäuse vermehrt Ruhe vor den jungen Hüpfern gesucht. Es war ihnen also eindeutig zuviel. Aber ich hatte in den VGs auch immer mehrere ältere, sodass die auch nie alleine waren, wenn sie sich mal abseits hingelegt hatten. Das wäre bei dir ja nicht der Fall.

Eventuell findest du auch irgendwo noch ein oder zwei ältere Mäuse, die du mit dazu setzen kannst? Eine Gruppengröße von 5 Tieren (also 4 Mitmäuse für den alten Herren) dürfte noch im Rahmen sein =)
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
In meinen bestehenden Gruppen habe ich ältere Mäuse dabei,...
(ab 1 1/2 Jahre aufwärts)

Aber ich denke es wäre schade, diese aus den Gruppen zu holen, oder?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hm. Ob das in der Situation gerechtfertigt wäre, weiß ich gar nicht. Ich würd jetzt per Bauchgefühl sagen, dass die Mäuse in ihren Gruppen bleiben sollten. Bestehende, stabile und friedliche Gruppen zu trennen ist immer blöd für alle Beteiligten *seufz*
Aber eventuell sieht das auch jemand anders?
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Das denke ich auch. (das man sie nicht auseinander reißen sollte)
Mmh. Die Jüngeren jagen schon ab und an,... (eher untereinander)
Wobei Pepper eher die Jüngeren jagt.

Ich glaub wirklich es kommt auf den Charakter an.
 

Maxi98

New member
Messages
28
Reaction score
0
hallöle :D
boa so viele mausis will ich auch mal haben :D kann man denn 7 stück auf einem 100 mal 50 centimeter kefig halten?
und so ständiges zusammensetzen mit främden mausen ist auch kein problemm?

liebe grüse
euer maxi
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Hallo,

nein. Es will auch keiner 7 auf 100 mal 50 halten. Wäre viel zu klein.
Außerdem, will auch keiner wahllos und zig mal vergesellschaften. Das wäre
nicht gut für die Kleinen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
den Thread seh ich jetzt erst - aber trotzdem sag ich mal noch was dazu...

wenn ich mir an schaue, wie Mäuse leben - sprich: am liebsten bei Dämmerung, oder in den gebuddelten Gängen - und mäuse LIEBEN gebuddelte Gänge - sogar in völliger Dunkelheit.

Mäuse orientieren sich wie schon erwähnt primär durch Geruch, Gehör, aber vor allem durch den grandiosen Tastsinn der Vibrissen. Mäuse sehen schlecht - bei Farbmäusen wird vermutet, dass sie max. 10 cm weit sehen können, alles weiter entfernte ist dann nur noch ein diffuser Schatten.

Wenn ich all diese Faktoren mit auf die Waagschale werfe, wäre meine Entscheidung, den blinden Kastraten genau so zu behandeln, wie die anderen Tiere auch. Ich denke, eine Sonderbehandlung bringt keinerlei Vorteile, könnte durch sich daraus ergebende Verzögerungen allerdings durchaus kontraproduktiv wirken.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
auf Alter und Charakter nur in so fern, dass ich das Gefühl hätte, die Tiere könnten zusammen passen - aber eben so, wie ich es bei anderen VG-Kandidaten auch machen würde. Ich würde da nicht speziell die Sehfähigkeit mit ein beziehen.

Einem Opi würde ich keine reinen Junghüpfer zumuten, das ist ihm generell zu stressig. Genau so keine hektischen Tiere, gerne auch wie schon erwähnt was 12+ Monate altes - aber wie gesagt: wegen seines Alters...

dass er schreckhaft ist dürfte vor allem daran liegen, dass er es gewöhnt ist, dass er das einzige Element in seinem Käfig ist, das sich selber bewegt. Aber das wird er denke ich schnell lernen.
Und soll er ja auch - nur so funktioniert Mäusesozialleben: Man putz sich, man berührt sich, man latscht mal übereinander drüber oder benutzt sich gegenseitig als Trittleiter... :D

Zumindest würde ich darauf achten, dass noch mindestens ein weiteres Rentnertier dabei ist, mindestens ein weiteres entweder Rentner, oder aber wenigstens über 1 Jahr alt, so hat er dann einen schönen Ruhepol - dann sollten auch 2 Jungtiere mit 1/2 Jahr vertretbar sein.

Also 1x Opi, 2-3x 12+ Monate und max. 2x 6-12 Monate - das wäre IMHO die Idealkonstellation

Auf das Alter achte ich so weit, dass ich schon mal hoch rechne, wie sich die Gruppe höchstwahrscheinlich dezimieren wird (Mäuse sind nicht planbar, drum plan ich das 'planbare' und hab dann mehr Ressourcen, um spontan auf das Unplanbare reagieren zu können :D) - und schau, dass ich die Altersverteilung so gestalte, dass egal wie und was passiert, nie ein Solotier übrig bleiben kann.

Bei Rentnermäusen sind für VGs immer ruhigere Tiere zu bevorzugen. Wenn sei jung VGt werden, dann können sie mit den jungen Springern noch gut um gehen, und wenn sie langsam älter werden, die Hüpfer aber noch weiter springen, dann sind sie schon dran gewöhnt. In dem Alter gewöhnen sie sich aber nicht mehr so wirklich an die kleinen Hektiker. Daher würde ich sagen: 2 Springer können schon mit rein, aber es muss dann einen Ruhepol aus mindestens 3 ruhigeren Tieren geben, mit denen er sich dann 'zurück ziehen' kann.
 

Maxi98

New member
Messages
28
Reaction score
0
aber du hast soooo oft neue mause da dachte ich das wäre kein problemm :D du hast doch diesen meterkefig oder? da hast du die doch alle drinnen?
 
Top Bottom