VG Feivel & Django

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
So, jetzt habe ich auch mal wieder gute Nachrichten. Ich würde nämlich sagen, die VG von Feivel und Django ist fast durch!!!!! *freu* *tanzen*

Django ist am Montag vor einer Woche hier eingezogen. Er kommt aus Privathaltung, wurde mit zwei Brüdern in einer Zoohandlung gekauft *seufz* und ist jetzt 2 Jahre alt. Vor einem halben Jahr ist einer der Jungs gestorben und vor vier Wochen dann der andere. Ich bin also davon ausgegangen, dass er voraussichtlich gut sozialisiert ist (stimmt auch!)

attachment.php



Feivel ist ca. 2,5 Jahre alt und nicht gut sozialisiert, da er schätzungsweise mindestens die Hälfte seines Lebens allein gelebt hat.
Er kam über ein TH und zwei gescheiterte VGs vor knapp einem Jahr zu mir und hat nach einer weiteren gescheiterten VG hier dann endlich mit Xap einen Partner gefunden, mit dem er zurechtkam - bis Xap leider gestorben ist.

attachment.php


Ich habe zum ersten Mal ganz auf Trenngitter verzichtet, weil Feivel auch im großen Stall ständig am Gitter hängt - er hätte am liebsten Freilauf in der ganzen Wohnung. Stattdessen an drei Tagen vier Duschwannensessions gemacht, je nach Anspannung dauerten die Begegnungen 10 Minuten am ersten Tag bis zu 45 Minuten am Donnerstag.

Django verhielt sich vorsichtig, zeitweise auch ängstlich, er hat ein paarmal geklopft und sich häufiger auf den Duschwannenrand zurückgezogen. *Angst**rennweg*
Bei Feivel konnte ich von Entspannung bis hoher Anspannung alles beobachten. Zähneknirschen, gesträubtes Fell, Eierkartons zerfetzen, in meinen Handschuh beißen, war alles dabei. *Scheisskram* *kirre*
Es gab auch mehrere recht softe Kugeleien, die ich anfangs aber trotzdem schnell unterbrochen habe, weil Feivel bei seinen gescheiterten VGs immer gebissen wurde und ich auch befürchtet habe, dass er diesmal wie bei Mogl schnell zubeißt.

attachment.php


attachment.php



Am Freitag war Pause wegen Mogls Tod.

Samstag nachmittag habe ich das 30x60 Aqua direkt an die Duschwanne gestellt, damit die beiden über eine Weinrebe selbständig hoch und runter klettern konnten. Ich habe darauf geachtet, dass nicht einer der beiden länger alleine länger im Aqua bleibt wegen Territorialgedöns, habe die Aquamaus dann also wieder hoch in die Wanne gesetzt.

attachment.php



Das Blut stammt von Feivels Kralle, er hatte sich (vermutlich beim fluchtartigen Hochwetzen nach einer kurzen Kugelei) eine Kralle angerissen - hat aber schnell wieder aufgehört zu bluten.

attachment.php



Dann waren die beiden von Samstag abend bis Montag früh im kleinen Aqua, das mit Hilfe eines Blumenrollers immer dahin geschoben wurde, wo wir uns aufgehalten haben.

Feivel ist der super Nestbauer, Django findet das sehr konfortabel und liegt auf diesem Foto schon vergraben im Bett.

attachment.php



Trotz der Spiegelung ein geniales Foto, finde ich! :D

attachment.php



Montag sind sie in 2/3 des 50x100 Becken gezogen, Dienstag dann komplett und mit Sandbad, heute kam das Laufrad dazu. ...
Dass ich diesmal mehr auf Risiko gegangen bin und so schnell vergrößert habe hat zwei Gründe:
Feivel bekam schon am Samstag Abend die erste Macke und ist stundenlang fast nonstop in einer Ecke des Aquas hochgesprungen, der braucht wirklich Platz, sonst kommt der richtig mies drauf. **sauer*

Der wichtigere Grund ist allerdings, dass ich ein gutes Gefühl habe und den Eindruck, dass die zwei sich wirkich mögen, es gab nach der Nacht auf Sonntag kaum noch Irritationen zwischen ihnen und auch bei den ersten Stunden im kleinen Aqua musste ich kaum noch dazwischengehen ... verbal unterstütze ich natürlich weiterhin viel! *Weihrauch*

Sogar gemeinsam im Laufrad in dieselbe Richtung laufen hatten sie heute früh ganz schnell raus, was echt ein Wunder ist, da Django laufradlaufen erst letzte Woche gelernt hat. Die drei Brüder haben das Konzept anscheinend alle nicht gerafft und in dem Teil bloß öfter geschlafen. :unsure: :D

attachment.php



Und wer ist hier wer?

attachment.php



Sonntag werden "wir" wohl in die Buddeletage des großen Stalls umziehen, den habe ich nochmal nachgeschliffen, nachgeölt und er hat jetzt auch eine neue Etage. Es ist trotzdem anzunehmen, dass Feivel ihn als seinen identifiziert, aber die Renovierung stand jetzt eh an.

Hammer oder ... wo ich mir solche Sorgen wegen Feivel gemacht habe!
Und was richtig schön zu beobachten ist: Django kann spielen, der schmeißt sich an Feivel ran und ringt mit ihm und fordert ihn heraus, rennt hinterher und dann schnell weg... mir stockt manchmal immer noch kurz das Herz, aber Feivel steckt diese spielerischen Angriffe echt weg, ich kann es kaum glauben und freue mich so!
 

Attachments

  • Django_2.jpg
    Django_2.jpg
    96,3 KB · Views: 84
  • Feivel_3.jpg
    Feivel_3.jpg
    83,9 KB · Views: 83
  • VG_1.jpg
    VG_1.jpg
    50,6 KB · Views: 84
  • VG_2.jpg
    VG_2.jpg
    54,8 KB · Views: 83
  • VG_3.jpg
    VG_3.jpg
    64,5 KB · Views: 84
  • VG_4.jpg
    VG_4.jpg
    47,1 KB · Views: 82
  • VG_5.jpg
    VG_5.jpg
    69,3 KB · Views: 84
  • VG_12.jpg
    VG_12.jpg
    54,9 KB · Views: 84
  • VG_Becken2.jpg
    VG_Becken2.jpg
    99,1 KB · Views: 84
  • VG_Becken_3.jpg
    VG_Becken_3.jpg
    53,3 KB · Views: 83
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Oh das freut mich für mich und mal wieder genialer Bericht und Fotos! =) Feivel kann sich also auch benehmen, das ist doch mal ein Anfang! :) Wünsche dir weiter Viel Glück!
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Das freut mich riesig. =) Ich bin froh, dass es mit Feivel so gut geklappt hat, obwohl er nicht einfach ist. Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so bleibt.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön, dass ihr euch "mitfreut", es ist doch auch mal wieder ermutigend, wenn eine VG positiv verläuft. *Torte* *Prost*

Ich bin gestern übrigens durcheinander gekommen mit den Jahren, wir haben ja schon 2016. *rotwerd* Feivel ist nämlich im Mai 2014 hier eingezogen, im Frühsommer dann die gescheiterte VG mit Mütze, ein paar Wochen später Mausetausch mit punkratz .... Xap gegen Mütze :D ... Feivel hat also etwas mehr als ein Jahr mit Xap verbracht und ist eher 3 als 2,5.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Super *freu* Das ist ja eine Überraschung, hast du uns diesmal im Argen gelassen :D Schön mal wieder einen positiven Bericht zu lesen! Auf dass es so weitergehen möge =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Stimmt, ich habe euch "im Argen gelassen" ... was für ein Ausdruck...:D Und das war auch (keine böse) Absicht.

Ich hatte nach den VG-Mist-Erfahrungen der letzten Zeit und der daraufhin von mir getroffenen Entscheidung, mich von diesen kleinen Giftzwergen nicht aus der Fassung bringen zu lassen und die nächste VG gerade deshalb selbst zu machen (zumal ich auch niemanden gewusst hätte, der das übernimmt) das Gefühl, am sinnvollsten ist es, wenn ich mich diesmal nur auf die Tiere und meine Intuition konzentiere ... habe aber vorher schon das überarbeitete VG-Wiki genau studiert - sehr schön übersichtlich. *Daumenhoch*

Und wenn es richtig schwierig geworden wäre, dann hättet ihr von mir gelesen, keine Frage.
Meistens hilft mir der Austausch hier sehr aber es gibt auch (seltene) Situationen, in denen mich die Rückmeldungen und Erfahrungen verunsichern und das ist nicht immer gut. Aber das ist die Ausnahme, ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt! *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Die beiden sind jetzt im großen Stall und haben die Buddeletage und die erste kleinere Empore zur Verfügung. Etage ist noch gesperrt. *freu*

Samstag abend waren sie dort für zwei Stunden, dann habe ich sie erstmal wieder ins große Aqua zurückgesetzt, Django war nach einer Zeit doch recht schreckhaft und gestresst von dem vielen Neuen. In der alten Umgebung war dann wieder alles paletti, da haben sie dann auch die Nacht verbracht.
Und seit Sonntag nachmittag klappt es auch gut im neuen Stall. Die beiden sind fast nur am pennen, die VG hat also nicht nur mich gestresst. ;)

Fotos gibts noch!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
VG ist durch, seit drei Tagen bewohnen die beiden jetzt den kompletten Stall mit allem Drum und Dran. *freu*
Und es gab wirklich null Stress beim Erklettern der Etage und dem Ausprobieren der beiden Laufräder ... ich kann es selber kaum glauben, aber die beiden sind echt beste Kumpel!!! *knuddel*

Ich schaue natürlich trotzdem weiterhin noch etwas gründlicher als sonst, wie die Stimmung im Mausestall ist....

Und ich kriege auch noch ein paar schöne Fotos hin ... habe den Stall nämlich auch ganz neu eingerichtet und finds richtig gut! *heilig* :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Stimmt, ich habe euch "im Argen gelassen" ... was für ein Ausdruck...:D Und das war auch (keine böse) Absicht.

Habe ich natürlich auch nicht so verstanden *knuddel* Dachte mir schon sowas in der Art und das kann ich sehr gut nachvollziehen. Es gibt ungefähr so viele Meinungen zu VGs wie es Rennmaushalter gibt :D Von daher sicher die richtige Entscheidung und hat ja auch super geklappt *freu* Freue mich auf die Fotos!

Liebe Grüße
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
So wirklich toll finde ich die Fotos jetzt nicht, vorallem sind Feivel und Django immer dann am pennen, wenn gute Lichtverhältnisse zum fotografieren bestehen. Aber damit ihr mal einen Eindruck bekommt....

Die Plexischeibe auf dem ersten Foto ist nicht fest installiert, die schiebe ich nur rein, wenn ich im Zimmer bin und freie Sicht auf der Etage ermöglichen möchte. Vorallem Feivel klettert gerne am Gitter bis zur Eingangstür und lässt sich einfach runterfallen ... bis ich das genau beobachtet hatte, war er schon ein paar Mal hier im Zimmer unterwegs und fands prima! *freu*

Übrigens ist das ein Suchbild: Wer findet die Wollmaus vom Kalender im letzten Jahr? :D

Django ist nicht ganz so fotofreudig wie Feivel, deshalb habe ich ihn im großen Stall noch gar nicht richtig ins Bild bekommen ... oder selbst verbockt und verwackelt. *motz*
Deshalb also zweimal Feivel "auf der unteren Treppenstufe"...

Einstreu erhöhe ich nach und nach...

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • STall_1_neu1.jpg
    STall_1_neu1.jpg
    87,2 KB · Views: 41
  • Django_3.jpg
    Django_3.jpg
    74,2 KB · Views: 42
  • Feivel_8.jpg
    Feivel_8.jpg
    76,1 KB · Views: 41
Top Bottom