VG Feivel & Xap

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Steckbriefe:

Feivel
- Agouti, noch jung, vermutlich mind. 1 Jahr alt
- wurde letztes Jahr im Tierheim mit zwei anderen Jungs abgegeben, dann aus der Gruppe genommen aufgrund falscher Geschlechterbestimmung
- 2 gescheiterte VGs mit zwei adulten dominanten Böcken, bei denen er jeweils leicht verletzt wurde - bissiges Kugeln kennt er also (leider)
-Hat schätzungsweise mittlerweile die Hälfte seines Lebens alleine verbracht.
- seine 3. VG

Xap
- schwarz, um die 4 Monate alt
- hat in einer Jungsgruppe gelebt und ist daher gut sozialisiert
- seine 2. VG

Feivel und Xap sitzen seit Samstag im Trenngitter.
Xap war bis Sonntag sehr schüchtern, mittlerweile ist er aber aufgetaut und sehr interessiert an Feivel.
Feivel war anfangs total aufgedreht, hat seine ganze Hälfte mehrmals durchgebuddelt und auch am Gitter genagt, wenn bzw. nachdem Xap dort auftauchte. Ich empfand es allerdings nicht wirklich aggressiv, zumindest nicht gegen Xap, eher gegen das Gitter und die Enge an sich. Am Sonntag hat er dann das Laufrad bekommen und seitdem ist es deutlich besser.
Ich habe mehrmals meine Hand reingehalten, und anfangs hat er auch recht fest zugebissen, da steckt also schon eine ordentliche Portion Aggress drin. *rrr* Aber er lernt schnell und aufgrund meiner verbalen Rückmeldungen stoppt er mittlerweile auch. Daher hoffe ich, dass er auch gegenüber einer Maus die Schmerzgrenze wahrt.

Heute morgen habe ich zum ersten Mal getauscht.
Feivel reagierte wieder sehr überdreht, hat auch diese Hälfte komplett durchwühlt, jeden Köttel von Xap genau beschnüffelt, selbst alles markiert und am Anfang viel am Gitter genagt. *Wand* Irgendwann schlief er dann aber auch.
Xap hat sich alles angeschaut und dann Laufrad geübt. Geschlafen haben sie im jeweiligen Nest, wobei Xaps nur rudimentär vorhanden war, zumal Feivel ja alles zerwühlt hat. Aber er lag immerhin an der gleichen Stelle. ;)

Heute zum Abendessen habe ich nochmal zurückgetauscht, damit Feivel in seiner Abendaktivphase eine Möglichkeit hat, sich abzureagieren. Xap leidet offensichtlich nicht so unter der Enge und kann sich auch anders gut beschäftigen. *Stricken*

Da die beiden doch zunehmend mehr Kontakt zueinander suchen, diese Enge für Feivel überhaupt nicht gut ist und Xap den direkten Kontakt sicher auch sehr vermisst, wollte ich morgen früh noch einmal tauschen die beiden gegen Abend dann zusammensetzen.

Off Topic:
Ich bin gerade sehr am überlegen, was für die beiden am Besten ist. :unsure:
Vorallem wegen Feivel. Bei ihm kann ich schwer einschätzen, wie er dieses Mal reagiert bzw. ich habe nach seinen beiden gescheiterten VGs natürlich Sorge, dass er dieses Mal aus Angst gleich "drauf geht". *Angst*

Die größere Version (abgetrennte Ecke im Zimmer) von der VG mit Feivel und Mütze möchte ich nicht wiederholen, da dieser "Raum" für Feivel mit negativen Erfahrungen verbunden ist.
Ich hatte überlegt, diesmal einen Wäschekorb zu nehmen. Das ist zwar deutlich kleiner, aber ich glaube, für Xap wäre das übersichtlicher.

Mit Feivel wird es wohl nicht gut funktionieren, dass die beiden sich darin lange aufhalten, weil er nach meiner Erfahrung nach kurzer Zeit nur noch wie blöd in den Ecken wühlt.
Ich bin zum ersten Mal versucht, die beiden nach einer kurzen Zeit, sofern es keine Kugeln gibt, zurück in das VG Becken (ohne Trenngitter) zu setzen. In Bisher hat Feivel in jedem neuen neutralen Raum völlig überreagiert und war stundenlang wie wahnsinnig am Buddeln. Ich denke, dass Xap genau wie Bolek damit überfordert wäre.
Deshalb erscheint mir diese Version sinniger. Ich würde sogar das Laufrad drinlassen wollen, damit Feivel sich darin und nicht an Xap abreagiert. *Sofa* Und Xap hätte bekannte Ecken, wo er sich zurückziehen könnte. :sleep:

TB-Box nach dem Zusammensetzen für eine Nacht scheint mir mit Feivel völlig abwegig - ich glaube, der dreht nur durch *kirre* ... würde vermutlich Xap samt Einstreu durch die Gegend pfeffern, ich mag mir das gar nicht vorstellen (das war mit Bolek auch schon grenzwertig und ich habe da sehr schnell in einen größeren Bereich umgesetzt).
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich bin gespannt und drücke euch die Daumen für morgen! =)

Ich hatte auch mal ein Weibchen (sie lebt noch, hat sich aber deutlich gebessert ;)), das bei Enge total durchgedreht ist. Ich musste sie dann auch ein paar Mal vg und hab nach dem (erfolgreichen) Zusammensetzen immer relativ schnell auch das Laufrad reingegeben. Sie hat sich dann auch an dem Laufrad abreagiert und keiner wurde verletzt oder (zu sehr) rumgepfeffert ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich bin heute morgen sehr entspannt aufgewacht in Hinblick auf die VG. Hängt wohl damit zusammen, dass ich wieder mehr bereit bin, einen großen Teil der Verantwortung an die Tiere zu geben - hab gemerkt, dass ich seit der bissigen Kugelei von Feivel und Mütze schwer daran getragen habe... *umkipp*
(hier auch "special thanks" an punkratz für das hilfreiche Telefonat gestern abend) *knuddel*

Meine Zuversicht ist nun etwas ernüchtert, aber noch immer noch ausreichend vorhanden. ;) Immerhin haben Feivel und Xap vorhin ca. 8 Minuten im Wäschekorb verbracht...

Ich wollte schon eigentlich schon früher beginnen, aber Feivel war vorhin so überdreht und hat am Gitter auch einmal geklopft, als Xap dort auftauchte. Deshalb habe ich noch einmal für eine Stunde getauscht, damit er sich im Laufrad abreagieren kann.

Im Wäschekorb (wenig Einstreu, etwas Heu, ein Dari und Gurke + ein kurzer aufgeschnittener Klopapiertunnel) hat Xap sich mehrmals unterworfen und wurde von Feivel auch geputzt. Er saß dabei halb im Tunnel dabei und Feivel davor. Bei Feivel ist mir schon in der VG mit Bolek aufgefallen, dass er bei frontalen Vollkontakten sehr schnell in U-Stellung geht, deshalb war das für beide anscheinend ganz gut mit der langsamen Annäherung. Sie waren aber auch ein paar Mal zusammen drin.
Xap fiepste dann aber mehrmals, zog sich nur noch in den Tunnel zurück und das hat Feivel wieder irgendwie aufgebracht. Es gab dann einmal Zähneknirschen (Feivel schätze ich) und mehrere U-Haltungen und von Xaps Seite Gefiepse. Dann habe ich erstmal wieder getrennt.

Feivel hat anschließend im Trenngitter wie ein Irrer alles zerbuddelt und auch mit dem Schwanz geschlagen. Der kleine Kerl steht so unter Ansprannung, das ist echt unglaublich. *kopfschüttel*

Jetzt schlafen beide und nachher versuchen wir noch eine Runde ... scheint ein langer Weg zu werden, so siehts zumindest im Moment aus. Aber wenn es zielführend ist ... auf jeden Fall ist Xap die Maus, mit der es klappen kann, da bin ich sicher!*Daumenhoch*
Es war sehr deutlich zu sehen, dass Feivel kaum Angst hatte und anfangs gab es auch keine U-Haltung. Aber sein Stresslevel scheint ausgesprochen niedrig und schnell erschöpft.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Halbe Stunde im Wäschekorb!!!! *freu*

Es gab relativ am Anfang eine kurze Kugel, die ich schnell trennen konnte. Xap hat von seinem Klotunnelhaus aus mit Feivel Mausesprache geübt. Viele Begegnungen, Kopf an Kopf, Feivel mit geschlossenen Augen, einmal hat er geknirscht, ansonsten aber ganz still gehalten und heftig geatmet. Xap zeigt ein ähnliches Verhalten wie Bolek, stupst Feivel immer wieder mit der Pfote an, allerdings geht er dabei nicht auf die Hinterbeine wie Bolek. Und er piepst jedesmal dabei.
Mir ist nicht ganz klar, was das bedeutet... :unsure:

Relativ am Anfang hatte ich auch mal kurz das Laufrad reingestellt, weil Feivel so am routieren war. Beide sind abwechselnd und auch zwischendurch zusammengelaufen, aber dann gab es doch "territorialstress" von Feivels Seite.

Und dass Xap sich auch mal aus dem Haus beweg, funktioniert leider noch gar nicht, da geht Feivel jedesmal in U-Stellung und rennt hinterher. Deshalb bleibt Xap auch wohl klugerweise im "Haus".

Aber deshalb habe ich die beiden auch wieder zurückgesetzt. Als Xap sich dann doch mal rausgewagt hat, konnte ich Feivel gerade noch vor der Kugel abfangen. Ich habe dann noch eine "Hausbegegnung" abgewartet, damit sie einen guten Abschluss miteinander haben. ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Gestern gab es zwei "Runden"... Einmal eine halbe Stunde (lag aber an meinem Zeitfenster) und am späten Abend dann noch eine ganze Stunde!!!

Ich habe den Wäschekorb jetzt doch gegen das 30x60er Aqua getauscht, das kann ich gemütlicher machen, die Tiere können rausschauen und dadurch ist vorallem Feivel nicht ständig mit "Rauswollen" beschäftigt....

Xap verbringt die meiste Zeit unter einer kleinen Weidenbrücke, sucht von dort aus Kontakt zu Feivel mit Fiepsen und Stupsen. "Schön" wäre für ihn sicherlich anders, aber da muss er jetzt leider durch und macht seine Sache wirklich gut! *Herz*
Der Komentar meines Mannes gestern: "Hier lernt die ältere Maus von der Jüngeren."

Feivel ist auch schwer am Arbeiten mit seiner Selbstregulation. Es ist sehr spannend, zu beobachten, wie er körperlich auf die Kontakte mit Xap reagiert: Er knirscht mit den Zähnen, schlägt mit den Hinterbeinen, buddelt wie Irre und rast rum. Der macht wirklich gerade Traumaarbeit! *schwitz* *Daumenhoch*

Aber diese ganz starken Reaktionen werden seltener und am Wichtigsten: Er greift Xap so gut wie gar nicht an, sondern versucht es selbst zu regeln. Wenn Xap allerdings rumläuft, ist es nach wie vor sehr schwierig, das geht noch kaum.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo, ich bin auch wieder "in Town"! :D

Ich finde auch, dass sich das richtig gut anhört! Jetzt sind ja wieder zwei Tage vergangen, wie steht es mit den beiden?
Die Etappenmethode halte ich für die vollkommen richtige Variante für Feivel. Je mehr ich lese, desto mehr erinnert er mich an Yuki. Sie sind sich charakterlich anscheinend wirklich sehr ähnlich. Ich war ja leider bei der VG nicht dabei (Yuna muss damals auch um die 4, 5 Monate gewesen sein), aber ich weiß ja, wie sie ungefähr abgelaufen ist. Die Etappenmethode war für Yuki genau das richtige. Es hat zwar echt lange gedauert, aber als sie dann endlich zusammen bleiben konnten war der große Vorteil, dass sie gleich im 100er Terrarium sein konnten (sie hat sie dann dort gelassen, wo die neutralen Begnungen stattfanden). Das hat Yuki eine Menge Anspannung erspart. Die positiven Erfahrungen mit der anderen Maus hat sie auch gebraucht. Also alles in allem eine reibungslose Sache.
Werden die beiden dann in den großen Stall einziehen? Wenn ja, dann könntest du die Begnungen ja vielleicht auch im abgetrennten Stall stattfinden lassen und irgendwann können sie dann in der einen Hälfte bleiben?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Werden die beiden dann in den großen Stall einziehen? Wenn ja, dann könntest du die Begnungen ja vielleicht auch im abgetrennten Stall stattfinden lassen und irgendwann können sie dann in der einen Hälfte bleiben?

Ja, der große Stall wird ihrer ... und deine Idee ist auch mein Plan: Sobald Yap etwas länger im kleinen Aqua herumlaufen darf, ohne von Feivel verfolgt zu werden ... und ich gefahrlos mal 10 Minuten aus dem Raum gehen kann ... und die beiden im Idealfall eine Nacht und nicht nur bisher maximal 3 Stunden zusammen verbracht haben ...dann werde ich die zwei in der Buddeletage des großen Stalls zusammenlassen.

Im Moment ist mir das noch zu heikel, weil ich dort nicht schnell genug in die Ecken komme. Und ich werde dann auch gleich den ganzen Bereich freigeben, weil ich mit Trennbrett noch schlechter rankomme (in diesem Punkt hat der Stall echt ein manko).

Aber noch braucht Feivel ab und zu einen Stups und nach einer gewissen Zeit eine Pause - und Xap auch. Im Trenngitter-Aqua haben jetzt beide ein großes Laufrad und bis in die Nacht wird dann syncron gelaufen....

Und Xap ist wirklich unglaublich mauseklug, hat fantastische Antennen für Feivels Stimmungen und spürt ganz genau, wann er sich ein paar Freiheiten nehmen kann. Und er fängt an, Feivel in die Schranken zu weisen.

Sie sind gerade im Aqua zusammen und es gab gerade im Moment eine kleine Verfolgungsjagd, bei der Xap dann wie sonst auch unter die Weidenbrücke flüchtet. Feivel ist hinterhergewetzt, Xap ist dann auf der anderen Seite raus, hat sich auf die Hinterbeine gestellt und Feivel weggestupst. Und Feivel bekam dann wieder seinen "Tilt" *kirre*:
Er hat unter der Weidenbrücke gezuckt und getrampelt und sich gedreht vor Anspannung ... und auch dieses Mal hat er Xap nicht angegriffen. Als ob er weiß, dass er mit dieser Energie nicht auf ihn losgehen darf, weil er ihn dann verletzt.
Diese Sequenzen kommen immer wieder vor, Feivel schafft es allerdings immer schneller, sich selbst runterzubringen und Xap dabei in Ruhe zu lassen. Und mit welcher Geduld Xap immer auf Feivel zugeht und ständig deeskalierend auf diese spontanen Stimmungsschwankungen reagiert... *anbet* (allein in der Zeit, die ich jetzt hier vor dem Rechner sitze mit den Mäusen daneben, gab es drei solcher Begegnungen, bei denen mir kurzzeitig das Herz fast stehenbleibt...) *Angst* *schwitz*

Und ein paar Fotos gibts jetzt auch, ich kann die Handschuhe nämlich jetzt auch zwischendurch ausziehen... ;)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und das war der "Highlight-Anblick" vor zwei Tagen, den aber auch eben schon wieder sehen durfte. *freu*

attachment.php



Puh, gerade musste ich Feivel wieder beruhigen... da ist echt Dynamik drin! *umkipp*
 

Attachments

  • VG_2.jpg
    VG_2.jpg
    95,6 KB · Views: 87
  • VG_3.jpg
    VG_3.jpg
    98,2 KB · Views: 86
  • VG_5.jpg
    VG_5.jpg
    78,8 KB · Views: 86
  • VG_6.jpg
    VG_6.jpg
    71,7 KB · Views: 86
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich bin sooooo stolz auf den kleinen Xap!

Das liest sich alles sehr gut und bin ganz optimistisch :)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich bin sooooo stolz auf den kleinen Xap!
Kannst du auch!!!! Aber Feivel müht sich schon auch sehr - manchmal könnte ich ihn allerdings echt "schütteln".

Und wisst ihr was: Seit einer Stunde schlafen die beiden gerade zum allerersten Mal gemeinsam - unter der "Deeskalationsweidenbrücke". *freu*

Gestern abend nach einer zweistündigen Pause waren sie nochmal eine Stunde zusammen, aber um diese Zeit ist Feivel immer so überdreht, dass es sehr anstrengend für alle Beteiligten ist und zu deutlich mehr Jagereien, Zähneklappern und "um sich Schlagen" kommt.

Deshalb habe ich die beiden in den vergangenen Tagen schon mehrmals vormittags oder am frühen Nachmittag aus dem Schlaf "genervt" *tock*, da funktioniert das Zusammensein am Besten und Längsten.

Ich habe jetzt Folgendes überlegt und vorbereitet:
Es wäre schön, wenn ich die zwei nach dieser wunderbaren gemeinsamen Erfahrung nicht wieder trennen müsste. Für Feivel ist das sicherlich ein ganz neues Gefühl, einen warmen Körper an seiner Seite zu haben. Und Xap hat es sicher auch vermisst.

Deshalb habe ich jetzt die Buddeletage des großen Stalls vorbereitet und werde heute nachmittag, wenn Futtern und Rumpowern angesagt sind, beide dort reinpacken. Neben einer kleinen Weidenbrücke habe ich beide Laufräder reingestellt und dann kommen noch die beiden "Möbel" aus dem kleinen Aqua und desssen Einstreu dazu.
Und dann schau ich mal... =)

Fotos folgen, ich komme nur gerade nicht an den großen Rechner....
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Die beiden haben den ganzen Tag zusammen im kleinen Aqua verbracht und die meiste Zeit geschlafen. :D
Auch wenn es sicherer wäre, die beiden bis morgend da drin zusammenzulassen ... das wird mit Feivel einfach nicht funktioneren.

Deshalb gehe ich den "risikoreicheren Weg" .... die beiden sind nun seit einer Stunde im großen Stall. Und bisher geht es recht entspannt zu.
Xap hat erstmal einen richtigen Tobeschub bekommen und flitzte durch die Gegend, Feivel war anfangs viel am checken und buddelte auch mal in den Ecken, er ist aber auch noch recht müde - der läuft erst später an... ;)
Und Gejage gab es bisher kaum!

Das angefangene Schlafnest habe ich mit umgezogen unter die etwas höhere und breitere Weidenbrücke. Dort haben sie auch schon gelegen, bisher allerdings noch getrennt, weil der jeweils andere gerade unterwegs war.

Ich bin gespannt, wie die beiden das managen ... wenn alles gut geht, dürfen sie heute ihre erste gemeinsame Nacht verbringen. Dann werde mir vor dem Stall ein Deckenlager bauen, wir haben nämlich kein Sofa *seufz*

Hier zunächst die Buddeletage ohne Mäuse (ich habe mit dem hochgestellten Sandbad-Tisch die Grundfläche auch noch etwas verkleinert).

attachment.php


Und mit den beiden Helden ... *Herz* *Herz*

attachment.php

attachment.php
 

Attachments

  • Stall_leer.jpg
    Stall_leer.jpg
    61,7 KB · Views: 84
  • Stall_1.jpg
    Stall_1.jpg
    91,2 KB · Views: 80
  • Stall_2.jpg
    Stall_2.jpg
    85,7 KB · Views: 81

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ich lese alles mit und verfolge das gespannt mit angehaltenem Atem.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
....kannst erstmal ausatmen, PsyOp! =)

Off Topic:
Feivel und Xap haben die erste gemeinsame Nacht im großen Stall miteinander verbracht!!!!

Die Laufräder waren bis tief in die Nacht am mahlen und es hat schon lange gebraucht, bis das gemeinsame Schlafnest "sortiert" und gleichermaßen akzeptiert wurde (unter der größeren Weidenbrücke). Aber zumindest waren sie heute morgen beide drin und schlafen auch jetzt gemeinsam.

Mir tun die Knochen weh *Krücke* (die Zeit des "auf dem Fußboden nächtigen" ist endgültig vorbei) und ich bin um halb fünf heute früh dann auch in mein Bett umgezogen. Und habe auch gar nicht alles mitbekommen, was die beiden noch veranstaltet haben - bin dann doch um kurz nach Mitternacht eingepennt.

Ein einziges Mal gab es am früheren Abend eine heftige Jagerei. *Angst* Aber Xap hat jetzt mehr Platz, um auszuweichen und kennt die sicheren Ecken. Ich habe Feivel dann meine Handschuhhand hingehalten und daran hat sich heftig abreagiert. *Scheisskram*

Was auch sehr interessant ist: Wenn Feivel ausflippt, versucht Xap ihn auch immer wieder zu beruhigen, indem er körperlich Kontakt aufnimmt und sich beispielsweise an seinen Po drückt, während Feivel mit den Zähnen klappert und trampelt oder was zerfetzt. Und Xap macht das klugerweise auch nur dann, wenn er einen sicheren Ort ganz in der Nähe hat.

Er tut im Grunde genau das, was auch ich mit Anstupsen versuche und was bei Trauma und "dissoziativem Verhalten" helfen kann: Das vegetative Nervensystem braucht in solchen Momenten ein Körperkontakt von außen, damit es dort "andocken" kann und sich die Spannung abbaut (nicht ganz professionell ausgedrückt, aber so in etwa funktioniert das). ;)

Und ich habe zum ersten Mal so was wie "Spielen bei Rennern" gesehen... =) Jedenfalls hat Xap Feivel ganz frech immer mal wieder angestupst und raste dann davon. Ein paarmal ist er auch gnadenlos zu Feivel ins laufende Rad gesprungen und wenn das Teil dann stoppte, flitzte er schnell davon - und Feivel hinterher. *ätsch* *rennweg*
Aber das wirkte bei beiden eher verspielt als ernst.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hier ist weiterhin alles gut! =)
Mal zwischendurch ein paar harmlose "Hinterherrenn-Aktionen" von Feivels Seite, wenn Xap ihm auf die Nerven geht. *tock* *ätsch* Aber bin ganz zuversichtlich, dass es sich weiterhin positiv entwickelt. Bei Feivel hat sich anscheinend "ein Schalter umgelegt", er hat auch einen ganz anderen Gesichtsausdruck bekommen... viel entspannter.

Aber ich bleibe natürlich weiter wachsam (auch wenn ich heute Nacht definitiv in meinem Bett schlafen werde). *Daumenhoch*

Sind sie nicht süß zusammen? *Herz*

attachment.php

attachment.php
 

Attachments

  • Stall_3.jpg
    Stall_3.jpg
    59,2 KB · Views: 71
  • Stall_4.jpg
    Stall_4.jpg
    93,7 KB · Views: 71
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ja, die beiden gefallen mir sehr gut gemeinsam *Herz*

Hört sich doch ganz gut an =) Allerdings dürfen die Jagerein langsam ruhig aufhören *heilig* Sie haben ja jetzt schon viel Platz, da würde ich wirklich sehr langsam neue Änderungen vornehmen. Kann mir vorstellen, dass Feivel darauf sehr empfindlich reagiert. Vielleicht gibst du ihnen unmerklich schon mal täglich eine Hand voll Streu dazu. Dann füllt sich das Gehege langsam.

Sag mal, war Feivel bei den Fotos gerade aufgestanden? Er sieht irgendwie aufgeplustert und nicht ganz fit aus. Wobei Yuki zum Teil auch haarsträubend (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) aussah während der VG. Die kann ja Stress auch nicht gut ab. Sie hatte auch häufig eine total rot verkrustete Nase.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Sag mal, war Feivel bei den Fotos gerade aufgestanden? Er sieht irgendwie aufgeplustert und nicht ganz fit aus.

Ich glaube, er ist gerade aufgestanden. Aber sein Fell sieht meist nicht besonders aus, manchmal auch speckig oder eben, wie du sagt, aufgeplustert. Aber er hat es auch nicht so mit dem Putzen - wobei ich finde, seit er mit Xap zusammen ist, wird es besser und er putzt ihn auch recht ausgiebig.
Gesträubte Nackenhaare habe ich im Lauf der VG auch schon öfters bei ihm gesehen...;)

Wo sich bei mir schon wieder leichter Paranoia entwickelt: Seine Duftdrüse kommt mir so groß vor...*Angst* ...aber ich bin an diesem Punkt natürlich gerade auch sehr sensibel...

attachment.php


Allerdings dürfen die Jagerein langsam ruhig aufhören Sie haben ja jetzt schon viel Platz, da würde ich wirklich sehr langsam neue Änderungen vornehmen.

Ich muss gestehen, dass ich heute, bevor ich deine "Erinnerung" gelesen habe ;) , schon umgeräumt habe. *rotwerd* Ich bin da ja bisher bei jeder VG recht schnell gewesen... Feivel ist schon immer sehnsüchtig am Peilen nach oben, der saß im Stall auch am liebsten auf der obersten Etage.

Gestern gab es schon neue Einstreu und das war gar kein Problem. Vorhin habe ich es gewagt und den Sandbad-Tisch hingestellt und die Laufräder links und rechts davon positioniert.
Bisher kann ich keinerlei Stress beobachten, beide haben alles mehrfach angeschaut und fressen auch zusammen. Die "Jagereien" sind, soweit ich beobachten kann, seit dem ersten Abend eher spielerisch, wenn es überhaupt dazu kommt.
Und die Nacht verbringen sie gemeinsam. Tagsüber wird auch mal getrennt geschlafen. Feivel liegt gerne ganz vorne am Plexiglas in der Ecke und Xap habe ich da auch schon schlafend vorgefunden.
Heute habe ich mehrmals beobachtet, dass Xap den schlafenden Feivel "besucht" hat - aber wenn der nicht reagiert, macht er eben wieder sein Ding alleine.

Ich bin ganz wachsam! Und lass den Kram dann auch für die nächsten Tage auch erstmal so, versprochen... :D

Gerade sind beide im Schlafnest, zwar nicht übereinander, aber nah beieinander, also bisher alles gut! Manchmal sind sie schon ganz "verbunden" beim Schlafen ... aber ich glaube, Feivel braucht auch noch seine "Auszeiten".

attachment.php
 

Attachments

  • Stall_6.jpg
    Stall_6.jpg
    78,4 KB · Views: 85
  • Feivel_Duftdrüse.jpg
    Feivel_Duftdrüse.jpg
    98 KB · Views: 86

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe jetzt doch erstmal wieder alles zurückgebaut... ist schon sicherer so. Es kommt eben doch immer mal wieder zu Situationen, die eine "gemeinsame Sortierung" benötigen - so vertraut sind sie eben noch nicht. Und da braucht es keine zusätzlichen Irriationen... :unsure:
Und den großen Stall werden sie noch früh genug komplett bewohnen. Wenn es denn hoffentlich so friedlich bleibt. *anbet*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Zwischen Feivel und Xap wird es jeden Tag schöner und entspannter ... und gemeinsames Schlafen ist mittlerweile ein Muss! *knuddel*
 
Top Bottom