VG Feivel & Xap

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich freu mich richtig für die beiden. *freu* Und für dich auch, dass endlich mal etwas Ruhe einkehrt. =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich freu mich richtig für die beiden. *freu*

Mittlerweile ist das Gehüpfe tatsächlich angebracht! =) Ich habe in den letzten Tagen immer wieder Kleinigkeiten verändert ... seit gestern abend bewohnen Feivel und Xap den kompletten Stall und es gab dabei keinerlei nennenswerten Stress!

*heilig* Ich kann es wirklich als ein kleines Mausewunder bezeichnen, was ich hier in den letzten zwei Wochen beobachten durfte. *heilig*


attachment.php


Kleine Maus im großen Rad... Feivel muss auch dringend Sport treiben, er hat ganz schön zugelegt während der VG-Zeit ... Stressfressen...*Käse*


attachment.php


Er liebt das Balancieren am Abgrund ... leider hat er es noch nicht ganz perfektioniert, ich habe ihn schon dreimal in dem "Tuchaqua" darunter (sieht man gut auf dem Foto darunter) eingesammelt. *Vogelzeig* Das Teil steht da also nicht umsonst und die Stalltür wird bei dieser Maus wohl auch zu bleiben müssen, wenn ich direkt nicht im Zimmer bin.


attachment.php


Und wo ist der kleine Xap? In der rechten Hälfte in der Buddeletage sieht man eine kleine schwarze Kugel zwischen Treppe und Ast ... erinnert mich an alte Urlaubsfotos (vor den Zeiten der Digitalkamera), wo mensch in der Ferne ein paar verschwommene Personen erkennt mit dem Hinweis "Das sind Tante Paula und Onkel Karl" ... extrem spannend! :D


attachment.php


Auch er findet offene Stalltüren extrem spannend. :unsure: Hat aber ja gezeigt, dass er eine kluge Maus ist und kennt seine Grenzen. *Daumenhoch*
 

Attachments

  • Stall-Gesamt_2.jpg
    Stall-Gesamt_2.jpg
    75,9 KB · Views: 71
  • Stall-Gesamt_3.jpg
    Stall-Gesamt_3.jpg
    78,7 KB · Views: 73
  • Feivel_3.jpg
    Feivel_3.jpg
    68,9 KB · Views: 72
  • Xap_3.jpg
    Xap_3.jpg
    68,5 KB · Views: 73
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Habe im Moment leider nicht sooo viel Zeit, aber ich lese natürlich weiterhin gespannt mit *knuddel*

Ich freue mich auch riesig für euch *freu* Toll toll toll!
Zwei Laufräder finde ich eine gute Idee bei dem dynamischen Duo!

Er liebt das Balancieren am Abgrund ... leider hat er es noch nicht ganz perfektioniert, ich habe ihn schon dreimal in dem "Tuchaqua" darunter (sieht man gut auf dem Foto darunter) eingesammelt. *Vogelzeig* Das Teil steht da also nicht umsonst und die Stalltür wird bei dieser Maus wohl auch zu bleiben müssen, wenn ich direkt nicht im Zimmer bin.

Warum wundert mich das jetzt nicht? :D Es könnte zum Problem werden, wenn er erstmal gecheckt hat, dass ihm beim Sprung nichts passiert, dann kann es schnell zur Gewohntheit werden. Yuki ist einmal ausversehen über den (40cm hohen *umkipp*) Streuschutz gesprungen und dann immer wieder aus voller Absicht. Selbst die Fütterung war zeitweise (insbesondere wenn sie unterbeschäftigt war - also während der VG) schon ein Abenteuer, da ich sie manchmal kaum abhalten konnte.... Inzwischen geht es und ich muss nicht Angst haben, dass sie postwendend nach Türöffnung rausspringt. Aber wenn ich es für längere Zeit offen lassen würde, würde sie wahrscheinlich schon springen. Musst du mal sehen, ob ein "Halb-Offenstall" langfristig möglich ist.

Ansonsten: Einfach mal Freude an einem wunderbaren Rennmausduo *knuddel*
 
Messages
151
Reaction score
0
Da wir Ferien haben und viel unterwegs waren, melde ich mich erst jetzt. Ich freu mich auch total für Dich, dass es jetzt so reibungslos geklappt hat! Echt! Superschön!!!

Bzgl. der Ausbruchsversuche habe ich ja auch gerade meine Erfahrungen gemacht...
Kannst ja mal unter Allgemeines mein Thema "Flipsis Ausflug" von heute lesen...

Und jetzt muss ich doch mal schlafen nach dieser aufregenden Nacht...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Über deine aufregende Nacht habe ich gerade gelesen. :D

Auch Feivel fällt nicht runter, weil er ungeschickt ist, das habe ich jetzt beobachtet: Er lässt sich ganz gezielt fallen. *ätsch*
Daher bleibt der Stall jetzt meistens zu, wobei er schon ruhiger wird. Ich setze mich auch immer wieder davor und versuche ihn mit einem ernsten Nein zu signalisieren, dass es keinen Sinn macht, was er tut, weil ich ihn sowieso postwendend aus dem Aqua rausfische.
Und er ist tatsächlich lernfähig, von daher kann ich zumindest mal den Wassernapf in die Küche bringen und einen neuen holen, ohne dass er schon wieder im Auffangbecken rumhüpft! ;)

Die beiden verstehen sich nach wie vor gut. Es gibt schon immer mal wieder ein kurzes Kräftemessen, aber sie kennen anscheinend die Grenzen. Und abends üben sie fleißig das gemeinsame Laufen im Rad - obwohl da ja zwei stehen. *Vogelzeig*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
... Flegelphase ... *seufz* Ich hatte ja eigentlich gedacht (und gehofft), dass dieser Krug an Feivel und Yap vorbeigeht, nachdem die VG anstrengend genug war ...

Aber gestern abend "ging es voll ab" im Mausestall - aus heiterem Himmel, aus menschlicher Sicht natürlich - die beiden sehen das wahrscheinlich anders.

Es wurde ordentlich gejagt, im Wechsel hockte einer oben und der andere in der Buddeletage ... wenn Blicke töten könnten ...*Keule*

Dazwischengehen und gut zureden hat nicht geholfen (zusätzlich hatte ich eine Rescue-Wasser-Bachblütenmischung angesetzt, mit darin angefeuchteten Händen beide Mäuse auf Verletzungen "untersucht" und jedem einen mit der Mischung getränkten Kürbiskern gefüttert).
Deshalb habe ich die beiden nach einer halben Stunde kurzerhand ins 30 x 60er Aqua verfrachtet, mit Papiereinstreu, Heu, einem Sandbad, Abendessen und Bachblüten-Klopapierschnipseln zum Nestbau.
Es hat dann noch eine Zeit gedauert, aber dann kehrte langsam Ruhe ein und die beiden haben die Nacht bei mir am Bett verbracht.

Heute morgen habe ich den großen Stall ein bisschen umgeräumt, die Treppe nach oben rausgenommen, sodass es jetzt nur noch einen Aufgang zur Etage gibt, und das Einstreu etwas minimiert. Dann durften die zwei wieder einziehen und nachdem es anfangs schwierig war, haben sie es nach einer Stunde dann doch hinbekommen, sich gemeinsam im Schlafnest zu arrangieren. *anbet*

Der Stress geht, soweit ich das sehen konnte, eher von Feivel aus -welch Überraschung :D. Aber Xap, der jetzt Feivels Gewichtsklasse erreicht hat, lässt sich auch nichts mehr gefallen. Das Aqua steht jetzt jedenfalls mahnend vor dem großen Stall. *Weihrauch* Sie fanden das gestern schon ziemlich blöd, besonders Xap hat seine Laufräder vermisst.

Off Topic:
Möge es ruhig bleiben!!! Ich habe das ganze Wochenende eine Fortbildung und so gar keinen Nerv auf dieses Theater! *motz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Noch sind die beiden im großen Stall und haben auch zusammen gefressen. Aber Xap ist echt kiebig, wenn Feivel nach oben kommt - er scheint mittlerweile beide Laufräder als seine zu betrachten, weil Feivel kaum noch läuft. Sind beide doch recht gereizt und gehen sich auch in der Buddeletage eher aus dem Weg. Mal schauen, wie es weitergeht...

Ich hoffe schon, dass ich die beiden heute abend nicht wieder umsetzen muss... dadurch geht es ja auch nicht wirklich vorwärts, sie müssen schließlich lernen, als "gleichstarke" Partner im großen Stall miteinander zu leben. Aber wenn es zu heftig wird, müssen sie auch heute im Aqua schlafen. Dann hoffe ich, dass diese "Breaks" den beiden helfen, zwischendurch runterzukommen und sich zu erinnern, dass es eigentlich ganz cool ist zusammen! *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach nonin, das tut mir Leid. Ich fühle mit dir *knuddel*
Ich ahnte schon nichts Gutes als ich gesehen habe, dass du hier gepostet hast. Dann hatte ich noch ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass du uns nur neue Fotos der beiden zeigst :D
Naja, wie es eben so ist... Ich drücke euch ganz doll die Daumen!!
Wie alt ist Xap jetzt nochmal?

Liebe Grüße
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke trulla! *knuddel* Tolle Fotos wären mir auch lieber =) ... aber hilft ja nix, da müssen die beiden durch!

Xap dürfte jetzt knapp ein Jahr alt sein - passt also. :D
Im Moment ist es relativ ruhig, sie waren auch kurz zusammen im Schlafnest ohne nennenswerten Stress. Jetzt ist Xap auf der Etage und Feivel unten am Buddeln, aber das ist abends oft so, weil Feivel eben nicht mehr viel im Laufrad ist.

Mir ist auch noch was eingefallen für die Nacht: Eine Möglichkeit wäre auch, den zweiten Aufgang zur Etage (das ist eine große Wurzel, die von einer Art Tisch nach oben reicht), über Nacht rauszunehmen. Dann hätten die beiden die ganze Buddeletage zum Üben eines gemeinsamen harmonischen Zusammenlebens.
Und morgen dann wieder mit mit Freigabe der Etage, solange es keinen größeren Stress deswegen gibt ... vielleicht funktioniert es auch auf diesem Weg. *anbet*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Die beiden sind sooo klasse! *Herz* *Herz*

Ich musste gestern abend gar nix mehr verändern, sie haben das gut alleine hinbekommen. Heute morgen war es auch ganz ok, es ist schon eine "neue Dynamik" zwischen den beiden zu beobachten, aber die extreme Anspannung scheint im Moment raus zu sein.

Ich glaube ja, dass beides geholfen hat: Das schnelle Eingreifen und der Rescue-Bachblüten-Coctail. Ob es das jetzt gewesen ist, wird sich zeigen, aber ich bin im Moment ganz gelassen ... *heilig*
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Drücke mal vorsorglich die Daumen, dass es damit gegessen ist!=)
Aber bei Rennern weiß man ja nie.*Angst*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hat wohl geholfen, skadio!

Die beiden haben sich - zumindest momentan - wieder ganz gut zusammengerauft! *anbet* Ich konnte das Wochenende also recht entspannt meiner Fortbildung widmen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Kurzes Update:
Feivel und Xap sind immer noch und immer wieder heftig am "flegeln". Nachts wird gemeinsam gepennt, aber abends zur Fütterungszeit ist fast jeden Tag ordentlich was los im Mausestall.
Gerade letzte Nacht mussten sie mal wieder im kleinen Aqua bei mir im Zimmer übernachten, das war jetzt allerdings auch erst das zweite Mal insgesamt. Aber ich wollte dieses Theater der letzten Abende mal wieder unterbrechen und es hat den beiden anscheinend ganz gut getan, beim Zurückssetzen heute morgen war (erstmal) wieder alles gut.

Aber insgesamt kriegen sie das schon gut hin und manchmal wirkt es auch fast spielerisch bzw. so, als hätten sie auch irgendwie "Spass" dabei. *rrr* *peng* *box* Ich finde es allerdings nicht sooo lustig, wenn einer den anderen von der Etage schubst oder dieser vor Schreck schon selber runterspringt. *Angst* Das sind manchmal so Überraschungsangriffe von einer Seite ... und drei Minuten später fressen sie dann gemütlich nebeneinander ... und dann gehts wieder los. *kopfschüttel*

Ich hatte beim letzten Stall ausmisten mal Hanfsteu ausprobiert und das mit diesen fertigen Papierstreifen und Heu gemischt, aber das war keine gute Idee glaube ich. Der Stress ging zwar davor schon los aber das hat die beiden vielleicht zusätzlich verwirrt.
Wenn diese Woche das Holzeinstreu geliefert wird, werde ich die Buddeletage damit neu machen und erstmal wenig einstreuen... und Bachblüten gibts auch, allerdings jetzt nicht mehr Rescue sondern Vine (Dominanzprobleme) und Walnut, die Blüte des Übergangs und der Veränderung (schließlich ist Xap jetzt fast ein Großer). :D

attachment.php
 

Attachments

  • Xap_4.jpg
    Xap_4.jpg
    62,6 KB · Views: 41
Messages
3.251
Reaction score
0
Hab mir das gerade nochmal durchgelesen weil ich Angst hatte in meinem Fieberwahn nur die Hälfte mitzubekommen als du angerufen hattest :D

Ich würde auch so vorgehen dass die beiden erstmal nur die Buddeletage haben und wenn da alles klar geht würde ich erst die obere Etage frei machen.

Dir auf jeden Fall viel Geduld und die Mäuse sollen mal ne ordentliche Portion Bachblüten zu sich nehmen *Weihrauch*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

schön zu hören, dass ihr es gut hinkriegt, auch wenn der Stress noch nicht über die Bühne ist. *knuddel*

Wenn diese Woche das Holzeinstreu geliefert wird, werde ich die Buddeletage damit neu machen und erstmal wenig einstreuen...

Ich würde im Moment überhaupt keine Streu austauschen. Als Semmel und Brösel damals geflegelt haben (war allerdings glücklicherweise nicht so dramatisch), habe ich für 3 Monate überhaupt nichts geändert. Jeder neue Reiz kann wieder Stress auslösen und wenn sie im Moment mit dem Platz klarkommen, würde ich da nichts herausfordern. =)

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Punkratz, ich hoffe, es geht dir langsam besser!!!! *knuddel*

Als Semmel und Brösel damals geflegelt haben (war allerdings glücklicherweise nicht so dramatisch), habe ich für 3 Monate überhaupt nichts geändert.
@ trulla: Feivel ist echt special, ich glaube, für ihn ist das wirklich schwer, Xaps kleine Kampfansagen nicht zu ernst zu nehmen. Er versucht ihn permanent zu dominieren, dabei hält Xap ihm schon ständig ganz brav die Kehle hin... *Angst*
Ich würde im Moment überhaupt keine Streu austauschen.
Gerade das fand ich ganz wichtig, weil der "Hanfpapierschnipselkram" sehr unübersichtlich war und sie sich gegenseitig oft nicht gesehen haben. Und schließlich waren sie sowieso schon raus aus dem großen Stall, daher fand ich es gerade gut, einen neutralen Start dort einzurichten.

Ich habe es also genau so gemacht am Mittwoch: Buddeletage mit wenig neuem Einstreu gefüllt, nach oben hin abgesperrt und nachmittags durften sie dann einziehen ... aber die beiden haben sich echt nix geschenkt! *Vogelzeig*
Also nach einer halben Stunde zurück ins Aqua ... verrückterweise ist da immer ganz schnell wieder eitel Sonnenschein
Abends um 10 habe ich noch einen Versuch gemacht und da ging es dann einigermaßen und irgendwann waren sie zusammen im Schlafnest verschwunden.

Gestern vormittag war es einigermaßen ruhig, da haben sie viel geschlafen. Aber als ich gestern abend nach Hause kam, hatte Xap die Absperrung nach oben irgendwie überwunden (ich versteh nicht wirklich, wie er das geschafft hat) :unsure: und raste völlig im Glück im Laufrad rum, während Feivel neidisch nach oben schaute.
Ich habe dann nachgegeben *schäm* und die Absperrung freigemacht und beide haben sich erstmal ordentlich "ausgelaufen", zeitweise sogar in einem Laufrad gemeinsam ... *Herz* Aber dann ging es wieder los, oben und unten. Also zurück ins kleine Aqua, da wurde dann gekuschelt und geschlafen für eine Stunde. Und als sie wieder wach waren, durften sie wieder zurück...

Ich versuche jetzt also die Etappenmethode im großen Stall! Die beiden müssen schließlich irgendwie lernen, langsam wieder mit mehr Platz gemeinsam zurechtzukommen.

Xap verhält sich mittlerweile so ähnlich wie bei der VG am Anfang und ich habe auch einen kleinen Weidentunnel mit reingelegt, damit er etwas zum Flüchten hat: Entweder weicht er Feivel aus und verzieht sich nach oben. Oder er sucht Schutz in dem kleinen Tunnel und läuft dann rum, wenn Feivel gerade nicht kuckt. =) Aber manchmal startet er auch selbst Attacken und rast frontal auf Feivel zu und dann ging das Gerenne wieder los.
Feivel hockte die meiste Zeit wie eine dicke Henne im frisch gebauten Schlafnest (ich hatte aber auch einen Teil vom Aqua-Schlafnest in die bevorzugte Ecke gelegt) und hat aufgepasst.
Aber sie haben es dann mit der Zeit besser hinbekommen: Xap war vorwiegend oben im Laufrad und Feivel unten am Nestbauen, manchmal ist Xap dann kurz runter und hat gecheckt, "was geht", sich aber auch wieder schnell dem Laufen gewidmet.
Mein Plan war, die beiden im Zweifel dann vor dem Einschlafen zurück ins kleine Aqua zu setzen ... aber um 23 Uhr waren sie zusammen im Schlafnest verschwunden. *freu*
Dir auf jeden Fall viel Geduld und die Mäuse sollen mal ne ordentliche Portion Bachblüten zu sich nehmen *Weihrauch*
Klar, das Gemüse und die Klopapierschnipsel sind ordentlich bachblütenverseucht! :D Mal schauen, was der heutige Abend bringt ... Geduld habe ich genug und Feivel und Xap miteinander anscheinend auch, zumindest sind sie nicht nachtragend!
Morgen bin ich ab mittags bis zum späten Abend weg, es kommt also darauf an, wie es heute läuft - im Zweifel müssen sie spätestens morgen mittag erstmal wieder ins Aqua umziehen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
bisher läuft es heute ganz gut ... gemeinsames Fressen, parallel im Laufrad, buddeln und schlafen ... bitte Daumen drücken!!!
 
Top Bottom