VG gescheitert - neue Maus tot

Bulli

2
Messages
109
Reaction score
0
Hi!

Mir ist gestern was ganz schreckliches passiert. Dabei wollte ich nur das Beste für meine Rennerdame Silver, die seit dem Tod ihrer Partnerin jetzt schon mehrere Wochen alleine war. Ich habe ein junges Mädchen geholt, ca. 3 Monate alt.

Ich bin vorgegangen, wie ich es bisher immer bei einer Mäuse-VG gemacht hab: Ein 50-er Aquarium, frisches Streu rein, bisschen Futter und bisschen Klopapier, aber kein Häuschen oder so, um das sie streiten könnten. Dann die beiden Mäuse rein...

Natürlich hat Silver die Kleine gejagt und auch mal in den Hintern gezwickt. Dabei hab ich mir noch nix gedacht, das war bei allen so. Zwischendurch haben sie aber auch gefressen oder sind friedlich nebeneinander gesessen, zwar noch mit Sicherheitsabstand, aber es war eigentlich alles genau so, wie damals, als ich Silver und Anadi zusammengesetzt habe. Dann war ich eine halbe Stunde mit dem Hund spazieren, hab kurz davor nochmal nach ihnen geschaut, da war Ruhe. Als wir zurückgekommen sind, ist die Kleine schon halb tot am Boden gelegen mit einer großen Wunde am Rücken. Die Wunde war nicht tief, sie hatte aber einen starken Schock und ist trotz Notfall Maßnahmen kurz darauf gestorben.

Ich bin fix und fertig und mach mir solche Vorwürfe. Ich hätte nicht weggehen dürfen, ich hätte sie gleich mach dem ersten fetzen trennen sollen, ach ich hätte einfach gar keine zweite Maus mehr holen sollen. Die arme Kleine, es ist so furchtbar und nur meine Schuld... Ich weiß nicht, was ich jetzt mit Silver machen soll. Aber ich trau mir bestimmt keine mehr zu ihr dazu setzen...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Claudia,

Ohje das ist schrecklich :(

Ich würde Silver nicht alleine lassen. Sie ist keine "Killer-Maus"- sondern handelt nur nach ihrem Instinkt..Und da werden fremde Mäuse vertrieben und das mit aller Kraft.

Wenn du dir eine VG nicht mehr zutraust, vielleicht wäre dann Cola aus Dachau eine Möglichkeit. Sie hat bestimmt auch ein passendes Partnertier und ist sehr routiniert bei Rennmaus VGs :)

Ein 50 er Aqua halte ich für zu klein bei einer VG, vor allem bei einer auf neutralem Boden. Da haben die Mäuse kaum Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
Haben die Vergesellschaftungen sonst bei dir auf diesen Maßen geklappt?
Waren das Vergesellschaftungen mit Jungtieren?
 

Bulli

2
Messages
109
Reaction score
0
Also beim letzten Mal hat es jedenfalls geklappt mit diesem Aqua. Da waren aber beide Mäuse schon erwachsen. Bei den Pärchen, die ich davor vergesellschaftet habe, kann ich mich nicht mehr erinnern, ob es auch dieses Aqua war. Aber es war auf jeden Fall auch etwas in der Größe.

Da meint man, man hat Erfahrung und kann es ein bisschen einschätzen (bin Tierpflegerin)... Von wegen!
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich habe die Mäuse immer 6-8 Stunden unter strenger Beobachtung wenn ich diese zusammen gesetzt habe.
Bei denen reicht manchmal schon eine falsche Bewegung oder sie erschrecken sich und schon ist das Knäul zugange..

Wie alt ist Silver?
 

Bulli

2
Messages
109
Reaction score
0
Ihr Alter weiß ich nicht, hab sie vor ein paar Monaten aus dem Tierheim geholt.

Deswegen mach ich mir ja auch so Vorwürfe . Es war nur eine halbe Stunde, und zu dem Zeitpunkt waren sie bestimmt schon 5, 6 Stunden zusammen...
 
E

elbroto

Guest
Das hätte gensauso gut passieren können wärend du aufm Klo bist. also: Vorwürfe machen verboten!
 

Bulli

2
Messages
109
Reaction score
0
Sagst du so leicht... Hätte ich die Kleine gar nicht erst geholt, würde sie jetzt noch leben .
 
E

elbroto

Guest
Du ich kenne solche Gedankengänge, ging mir ähnlich als meine Emma plötzlich gestorben ist. Das führt aber zu nichts. Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und keinesfalls sorglosleichtfertig. Das ist das Entscheidende! Das ist zwar nur ein kleiner Trost, aber in ein paat ragen denke ich wirst Du es annehmen *knuddel*
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ach Du Arme!*knuddel*

Ich kann mir vorstellen,was für Vorwürfe Du Dir machst.
Aber das bringt Dich auch nicht weiter, und Du kannst es auch nicht ungeschehen machen.
Mäuse sind eben spezielle Haustiere und trotz ihrer geringen Größe alles andere als unkompliziert.
Und nun grade die Renner.......
Irgendwann habe ich auch das Problem.Und ich habe mir auch schon überlegt,wenn es ( hoffentlich nicht so bald) soweit ist,werde ich versuchen,meinen übrigen Renner in gute Hände zu vermitteln.

Vll findest Du jemanden in Reichweite,der ein passendes Tier findet u die Vg für Dich übernimmt.

Ich selber traue mir keine Renner -VG zu( nur mal so am Rand).

Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du für Dich und Maus die richtige Lösung findest.*knuddel*


LG
 
Top Bottom