VG gescheitert oder noch Hoffnung?

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hallo,

ich wollte grade Tess und (noch) "Anna" (soll, wenn die beiden sich verstehen, einen neuen Namen bekommen) zusammen lassen.

Erstmal kurz zu den Mädels:
Tess kam im August von Privat zu mir, ist 10 Monate alt, kam ursprünglich von einer nicht so guten Züchterin und lebte bei den Vorbesitzern mit einer älteren Rennmausdame zusammen & bei mir kam sie auch zu einer ca. 3 jährigen dazu, die Mitte Oktober gestorben ist. Laut Vorbesitzern war die VG bei denen einfach, sie war da allerdings noch Jungtier. Mit meiner verstorbenen war die VG auch recht einfach, es gab zwei mal ein Knäul und dann wars gut.

"Anna" wurde in einem Koffer gefunden, Alter unbekannt und Sozialisierung ebenfalls. Sie war sehr scheu als sie hier einzog. Klar, das TH hat nicht die nötige Zeit und die Kleinnager sind in einem extra Zimmer in dem TH. Inzwischen geht es, zumindest rennt sie nicht gleich panisch weg, wenn man den Raum betritt.

Die beiden haben sich beim ersten Kontakt am Gitter ordentlich angezickt, beim Seitentausch wird auch erstmal das Häuschen von beiden ausgeräumt und "Anna" schläft mal im Haus und mal draußen. Der Kontakt am Gitter ist Nasenstupsen, also nehmen sie sich wahr.

Wie die letzten Male auch: Gitter hoch, beide auf eine Seite.

Erstmal haben sie sich beschnuppert, aber dann gings los. Geknäult, gejagt eher weniger. Ich dann über eine eine Dicke Papprolle drüber und die andere hat die gesucht. Papprolle wieder weg und es ging weiter, direkt geknäult... Papprolle wieder drüber und die andere wieder auf die andere Seite "gelotst". Beide haben sich dann in den (wieder reingestellten) Häusern versteckt. "Anna" schaute etwas zerrupft aus und (habe ich grade erst gesehen, direkt nach dem Trennen haben sich beide versteckt...) ist auch verletzt (am Hals/unterhalb von Mund)... Es schaut nicht soo schlimm aus, also sicher kein Fall für sofort zum TA (Einstreu etc. ist nicht blutig) und auch nicht direkt AB-Gabe. Aber verletzt ist verletzt und vll. auch eine Wichtige Info für die Antwort, ob es noch was werden kann...

Grade haben sich beide ans Gitter gedrückt. Nicht gebissen aber beschnuppert... Für heute wars das für mich erstmal, meine heute-verfügbaren Nerven sind schon weg... Ich könnte grade :cry:

Es ist ja nicht meine erste VG, Nr. 15 ist das nun schon, und es gab immer mal ein, zwei Knäule. Wenn ich da die Papprolle drüber hab, wars dann gut, aber die beiden haben ja nicht voneinander abgelassen, ich hatte Mühe die Papprolle drüber zu stülpen (nicht zu denken, was passiert wäre, wenn ich mit nem Handschuh rein wäre...).

Ist das nun gescheitert oder besteht noch Hoffnung?

Irgendwie würde ich sie ungern wieder ins TH "abschieben", wer weiß, ob & wann sie nochmal ein Zuhause bekommt. Sie saß schließlich schon 1 1/2 Monate im TH ohne eine Anfrage... Zwei Gruppen gehen aber auch nicht, zumal bald noch Farbmäuse einziehen (nicht meine, sondern "Familienmäuse") und auf Dauer wollte ich eig. eh von den Rennern "Abstand" nehmen (auch mit Hinblick auf dieses neue Gesetz, was evtl. kommen soll... aber das ist ein anderes Thema).

Danke schon mal.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich bin vielleicht im Moment nicht die beste Beraterin ... wegen aktuellem "Mausdurcheinander" und gerade auch VG-Begegnung mit Verletzungen.

Für mich klingt das spontan nicht besonders hoffnungsvoll, aber auch nicht aussichtslos.
Dass sich beide in die Häuschen zurückgezogen haben, zeugt zumindest davon, dass sie nicht voll auf "Aggress" und Angriff unterwegs sind, ebenso wie das Verhalten am Gitter danach.

Ich würde zwei Dinge bei der nächsten Begegnung verändern:
Nicht einfach das Trenngitter rausziehen, sondern die beiden in ein neutrales Gelände (Wäschekorb, Dusche oder Badewanne) setzen. Könnte sein, dass der Stress auch mit Territorialverhalten zu tun hat.
Außerdem würde ich anders intervenieren: nicht eine Maus quasi "verstecken" (was auch Stress für Maus selbst bedeutet, plötzlich etwas übergestülpt zu bekommen und nichts mehr zu sehen), sondern lieber mit einem dicken Handschuh anstupsen, wenn du große Anspannung spürst und auch damit dazwischengehen bei heftigen Knäuels.
Ich hole eine der beiden Mäuse dann erstmal schnell raus und setze sie separat. Dann kann ich schauen, ob es Verletzungen gegeben hat, beide kommen kurz runter und dann kann es weitergehen...

Viel Glück und mache es nur, wenn du selbst auch positiv rangehen kannst (und vielleicht jemanden zum Unterstützen suchen?) *knuddel*
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Anna schläft seit gestern direkt neben dem Gitter. Dadurch schläft Tess natürlich nicht in dem Nest, weil sie im Haus schläft...

Aber sie würde doch sicher nicht da schlafen, wenn sie Angst vor Tess hätte (die auch den halben Tag daneben sitzt und am Gitter nagt *Vogelzeig*).

Ich setz sie Sonntag nochmal zusammen, dann in der Badewanne oder so. Und anschließend ins komplette VG-Aqua (mit frischer Streu oder der vorhandenen?) oder nur in einen Teil?

Mal schauen, ob ich einen dicken Handschuh finde...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Und anschließend ins komplette VG-Aqua (mit frischer Streu oder der vorhandenen?) oder nur in einen Teil?

Wie groß ist das VG-Aqua? Ich fange klein an, vielleicht 30 x 30, (manche setzen die Tiere auch zunächst für eine Nacht in eine Duna oder größere TB). Ich nehme meistens gleich das 30 x 60 Aqua, fange mit der Hälfte an und verschiebe das Trenngitter dann je nachdem immer ein Stückchen weiter. Und wenn der gesamte Raum dann ein paar Tage gemeinsam bewohnt wird, kommt der Umzug in den großen Stall, auch hier nach und nach vergrößern.

Apropos Handschuh: Muss nicht gleich ein fetter Arbeitshandschuh sein, damit hast du eher kein Gefühl, meist reicht einer aus Baumwolle oder Lederhandschuhe ... bloß natürlich keine Fäustlinge! :D

Ist die Wunde denn gut verheilt?
Und dann ganz viel Glück für Sonntag! *knuddel* Vielleicht bekommst du bis dahin auch noch von anderen eine Rückmeldung, ist gerade nicht viel los hier...*seufz*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Off Topic:
und auf Dauer wollte ich eig. eh von den Rennern "Abstand" nehmen (auch mit Hinblick auf dieses neue Gesetz, was evtl. kommen soll

Mag ein anderes Thema sein, aber kann mir jemand mal kurz dieses Gesetz erläutern? Ich hab keine Ahnung, wovon du sprichst. :unsure:
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
auch wenn es nicht zum Thema gehört ... ich habe den Link gerade überflogen und wenn ich das richtig verstehe .... dann fände ich die Idee bzw. das Verbot grundsätzlich doch genial... keine Rennmauszüchter und keine Zoohandlungen mit Rennern zum Verkauf. Irgendwann wären TH und Notstationen dann leer und dann ist gut! Für die Tiere wäre es jedenfalls ein Segen.
Auch wenn ich befürchte, dass es für Tierversuche eine Ausnahmeregelung geben würde. *böse* *Keule*
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Off Topic:
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten aber dann auch die momentanen Tiere exportiert oder eingeschläfert werden...
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Off Topic:
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten aber dann auch die momentanen Tiere exportiert oder eingeschläfert werden...

So hab ich das auch verstanden, zwar innerhalb von 2 Jahren, wer also schon ältere Renner hat, hat "Glück"... Aber was passiert mit denen, die noch jung sind und die 2 jährige Übergangsfrist überleben...

Und wer von uns kann guten Gewissens das letzte Tier allein lassen?...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Naja, bleibt die Frage, wer das in Privathaushalten nachprüfen will. :D*ätsch* Ob da nun noch ein Duo ein halbes Jahr oder etwas länger lebt, das halte ich für unproblematisch. Und es würde sicherlich eine Übergangsregelung geben, gerade wenn da auch Tierschützer mit dran sind....
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Blöd nur, dass die Tierschützer, die dabei sind, für dieses Gesetz sind und die Gerbils auf die Liste haben wollen.

Klar kann das niemand bei Privatleuten testen, aber wenn eine verstirbt und man eig. eine neue braucht, wird man keine bekommen...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Blöd nur, dass die Tierschützer, die dabei sind, für dieses Gesetz sind und die Gerbils auf die Liste haben wollen.

Immer noch im falschen Thread aber trotzdem kurz dazu: Ich fände es grundsätzlich gut, wenn jegliche Haustierhaltung von Nagern langfristig nicht mehr nötig wäre. Schließlich zeigt sich an den schwierigen VGs, dass diese Haltung in Gefangenschaft, auch wenn wir alle uns noch so bemühen, grundsätzlich keine optimale Lebensform für die Tiere darstellt.
Ich verzichte jedenfalls gerne darauf, wenn es zum Wohl der Tiere ist.

Klar kann das niemand bei Privatleuten testen, aber wenn eine verstirbt und man eig. eine neue braucht, wird man keine bekommen...

Keine Sorge, die würden dann sicher noch eine Weile unter der Hand gedealt... ;)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hätte da generell auch nichts dagegen.
Man kann aber auch nicht alles verbieten. Da gibt es ganz andere Tierarten, die auf die Liste gehören.
Und quasi "illegal", dann lass ich die letzte lieber allein und höre dann mit der Haltung auf.

Naja... Abwarten was Sonntag passiert. Die, mit der ich tauschen könnte, will es Morgen auch nochmal in der Wanne probieren (hoffen wir nur mal, dass es entweder bei uns beiden scheitert oder klappt).
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hat leider nicht geklappt. Da ich sie nicht in die Wanne setzen wollte, hab ich eine Spielzeugkiste genommen (also eig. ist das die, wo ich im Sommer Wiese für die Wutzen drin hole, passen so 60 l rein, also relativ groß) und ein gewaschenes Handtuch rein.

Nachdem sie sich orientiert hatten, ging es sofort los. "Geboxt" und geknäult.

Meine Schwester (ich habe um noch 2 zusätzliche Hände gebeten ;) ) und ich hatten dann Mühe sie zu trennen. Wir haben uns dann so 5 Knäule angeschaut und die beiden hatten nichts anderes im Sinn, als sich zu kloppen...

Hab jetzt der, mit der ich tauschen kann, ne Mail geschrieben. Da ich mich eig. von keiner der beiden trennen kann, überlasse ich ihr die Entscheidung, der Aufwand wäre bei Tess aber am einfachsten. Da das Tierheim, wo Anna her ist, von mir dann einen Rückgabevertrag will und von der neuen Besitzerin einen neuen Schutzvertrag... Und die neue Besitzerin wohnt in die andere Richtung vom TH.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach wie schade! :cry: Aber ich würde bei so einem Verhalten auch nicht weiter rumprobieren ... sie scheinen sich nicht zu mögen.

Es ist immer blöd, sich von einem Tier trennen zu müssen, aber hilft ja nix. Aber Anna muss hoffentlich nicht zurück ins TH? *Angst*
Alles nicht so schön, auch für dich. *knuddel*
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Nein, entweder bleibt Anna hier oder geht zu der, mit der ich tausche.
Das Tierheim ist echt bemüht, aber es ist ein TH am A.... der Welt, die vermitteln Kleinnager eher wenig. In einer größeren Stadt hätten auch die Kleinnager sicher bessere Chancen.
Aber bald hab ich das TH ja Kleinnagerfrei geräumt (es ziehen von da in 2 Wochen noch 6 Farbmausmädels ein; dann suchen nur noch 2 Degumädels ein Zuhause, aber die können hier nicht auch nocheinziehen. ansonsten haben die an Kleintieren nur noch Kaninchen und die "gehen" dann doch recht gut) :D

Wie gesagt, ich tendiere momentan dazu, Anna zu behalten. Sie hat so eine große Entwicklung gemacht, seid sie hier ist, das ist unglaublich.
Aber mal abwarten.

Kann hier jemand eig. beobachten, dass das gekloppe bei den Ladys häufiger ist als bei den Herren?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Anna ist hier geblieben und hat Pippi dazu bekommen. Tess ist ausgezogen.

Tess und ihre neue Freundin verstehen sich super.
Anna und Pippi nicht... Beim zusammen setzen haben sie sich so gekloppt und mir durch beide den Handschuh (relativ dick, aber noch dünn genug um "Gefühl" zu haben) gebissen...

Ich habe erfahren, dass Pippi sich bei dem Vorvorbesitzer mit ihrer Schwester gebissen hat. Ihre Schwester hat bei einem VG-Versuch eine andere Maus fast totgebissen. Die beiden kamen von einem Züchter. Schon verdächtig, dass beide so sind, wie sie sind... :unsure:
Sie ist so eine Hübsche und auch handzahm Menschen gegenüber...


Nun sitzen sie seit Montag erstmal getrennt, Sonntag setze ich sie nochmal im großen Aqua mit Einrichtung (Laufrad etc.) ans Trenngitter.
Und wenn das nicht klappt, wird für Anna ein Jungtier oder ein Kastrat einziehen und Pippi muss wieder ausziehen.
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Wenn das wieder nicht klappt, sag mir Bescheid......suche eh noch ein Mädel ;)

Hätte sie Samstag gleich mitnehmen sollen, wenn man das vorher gewußt hätte :cry:

Leider ist das die letzten Jahren immer schlimmer geworden mit den "Psycho-Rennern".......hab schon so viele hier gehabt, die unverträglich waren aber bei allen hat es bisher iwann geklappt.......bei nem Kastraten hat es mit der 30. Maus erst geklappt.......da ich ja auch für andere Leute VG und deshalb immer mal wieder Solos hier habe, hab ich natürlcih mehr Möglichkeiten das zu probieren ;)
 
Last edited:

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Auf das Angebot komme ich dann gern zurück. Hättest du auch was passendes zum "Tausch" im "Angebot"? Aber eine Maus finden, dürfte leichter sein, also so eine Hexe zu vermitteln.
Würdest du sie dann behalten oder weiter vermitteln nach erfolgreicher VG?

Plan ist, die beiden Sonntag ans Gitter zu setzen und am 20.12. nochmal einen Versuch wagen.

Also wenn es nicht klappt, dann melde ich mich bei dir und wir machen einen Termin aus?!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Leider ist das die letzten Jahren immer schlimmer geworden mit den "Psycho-Rennern"..... (...)

Zeigt mal wieder, dass ein Leben in Gefangenschaft eben doch alles andere als "artgerecht" ist ... und dass diese Tiere nicht vermehrt werden sollten!!!
Ich finde es andererseits auch beachtlich, wieviele VGs funktionieren, schließlich entspricht eine gleichgeschlechtliche "Beziehung" und dann auch ein Leben ohne größeren Verbund überhaupt nicht den "natürlichen Gegebenheiten".

Und bei all dem Elend freut es mich sehr, dass es schon einen Plan B für Pippi gibt! Und viel Glück bei "the last chance" *knuddel*
 
Top Bottom