VG gescheitert oder noch Hoffnung?

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
So, jetzt liefere ich ganz redlich ein Bekenntnis ab:
Auch ich habe schon Jungtiere aus "Zuchten" genommen, wenn grad keine im TS zu haben waren und ein Renner adulte VGs schon oft geschmissen hatte.
Mit Skrupeln, aber das schien auch mir manchmal die letzte Möglichkeit, dass was vorwärtsgeht und mein Noti nicht alleine vergammelt.
Ganz mit den schönen Idealen klappt's nicht immer, thats life. f***ing real life.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
So, die beiden sitzen seit etwa 30-40 min zusammen.

VIEL entspannter als mit den beiden erwachsenen, ABER sie scheucht die kleine weg, sobald sie ihr zu nahe kommt und plustert sich dabei etwas auf.
Und sie hört nicht auf, in den Ecken zu buddeln...

Ich hab sie jetzt blöderweise in dem mittleren Teil vom Aqua sitzen (hatte den Platz ja nochmal verkleinert), da muss ich sie später nochmal umsetzen, weil Anna springt auf den 1 cm breiten Vorsprung von meinem selbstgebastelten Trennbrett und knabbert dann das drangeklebte Pappstück an...

Aber auf jedenfall bin ich erleichtert, dass sie sich nicht gleich auf die kleine gestürzt hat...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
zuerst:
Gut, dass es erstmal angenehmer läuft.
Und hoffentlich brechen sie nicht aus, die Dumpfbacken :)
Das Ecken buddeln kenne ich von den Farbis auch in VGs. Das kam bei denen immer vom Platzmangel + Stress-Situation... Das muss nicht zwingend was mit der anderen Maus zu tun haben.

Da wir kritisiert wurden, wir würden eine Doppelmoral pflegen, indem wir dir, Stevie, auf die Finger schlagen bei einem Züchtertier und es stefanie sozusagen durchgehen lassen... Hier nochmal ein klares Statement:

Auch ich habe schon Jungtiere aus "Zuchten" genommen, wenn grad keine im TS zu haben waren und ein Renner adulte VGs schon oft geschmissen hatte.
Mit Skrupeln, aber das schien auch mir manchmal die letzte Möglichkeit, dass was vorwärtsgeht und mein Noti nicht alleine vergammelt.
Ganz mit den schönen Idealen klappt's nicht immer, thats life. f***ing real life.

Die Forenmeinung zu Züchtern und Züchtertieren ist eigentlich bekannt. Ich möchte sie aber dennoch nochmal ausführlich darstellen, damit man so vielleicht die Feinheiten versteht, die für unsere anscheinend unstimmigen Reaktionen verantwortlich sind.

Gerade bei Farbmäusen gibt es mögliche Partnertiere wie Sand am Meer.
Auch bei Rennmäusen gibt es oft Tierschutz-Partnermäuse.
Bei VZMs oder Stachis wird's schwieriger. Aber auch da ist es dank des Internets oft möglich, ein Notfalltier aufzunehmen.
Es gibt viele Notfallmäuse. Und unser Bestreben ist es, diese heimatsuchenden Tiere in gute Hände zu vermitteln.
Daher ist es für uns immer oberstes, edles Ziel, bei einer Partnersuche immer ein Tierschutztier zu finden.
Diese Suche sollte in erster Linie regional erfolgen. Sollte es im näheren Umfeld keine passenden Mäuse geben, ist es zu überlegen, welche Entfernung (sprich: Welche Reise) einer Partnermaus zugemutet werden kann. Das kann bei Rennmäusen (und Farbmäusen....) durchaus eine mehrstündige Autofahrt sein, wenn die Transportbedingungen stimmen. Dazu sollte der Gesundheitszustand der Maus möglichst einwandfrei sein.

Ist nun aber auch trotz größter Anstrengung und großem Suchradius (Kontaktierung unterschiedlicher Tierheime, Pflegestellen.... Such-Aufrufe in Foren.... Kontaktsuche "kennt jmd wen, der evtl gerade...") in absehbarer Zeit kein Partnertier zu finden, muss man in den "sauren Apfel der Züchter" beißen.
Dann unterstehen die edlen Ziele den Bedürfnissen der Einzelmaus. Denn auch sie gehört geschützt. Es ist ebenso als falsch anzusehen, monatelang nach einem Tierschutzpartnertier zu suchen und während dieser langen Zeit die eigene Maus alleine zu lassen. Das ist nicht im Sinne der Einzelmaus.

unter diesen erschwerten Umständen (es ist trotz größter Mühe kein geeignetes Partnertier zu finden) ist es in Ordnung auf einen guten Züchter zurückzugreifen.
Manchmal muss man bei sehr seltenen Mausarten sogar auf Tiermessen im Ausland zurückgreifen. Inwieweit man das ethisch vertreten kann, muss jeder Halter selbst entscheiden (Lasse ich lieber einen Exot leidend in Einzelhaltung aussterben oder unterstütze ich das andere Leid auf einer Tiermesse bei einem schlechten Züchter). Das mag oft die Wahl zwischen Pest und Cholera sein.

Daher nochmals:
Wir wollten dich, Stevie, nicht in der Luft zerreißen, weil wir Spaß daran haben. Aber wir kämpfen jeden Tag an der Tierschutzfront. Und haben leider bei dir gemerkt, dass Du nicht alle Möglichkeiten genutzt hast. Deshalb haben wir dir vorgeworfen, "zu schnell" und "aus Bequemlichkeitsgründen" zum Züchter gegangen zu sein.
Daher haben wir dir auf die Finger geschlagen.
Wenn wir gewusst hätten, wie lange du verzweifelt gesucht hast und wirklich alle Möglichkeiten versucht hast, sodass selbst wir dir keinen Rat oder Tipp mehr geben können, dann hätten wir wegen dem Züchtertier nicht einen solchen Aufstand gemacht.

Stefanie hingegen ist auch ein alter Forenhase, wo ich als anderer alter Forenhase :D weiß, dass sie niemals zu schnell oder aus Bequemlichkeit zum Züchter gehen würde.
Daher hätte es bei ihr wohl keinen Aufschrei gegeben.

Das ist aber nicht, weil wir mit zweierlei Maß messen und es hier "die heiligen, alten guten User" gibt, denen man alles durchgehen lässt und auf der anderen Seite die "neuen, unerfahren User", die grundsätzlich erstmal alles falsch machen. So soll es nicht sein. Und so darf es nicht sein.

Aber manchmal sind es die Feinheiten, die dazu führen, warum der eine User eins aufn Kopf bekommt und der andere nicht. Das mag in manchen Augen ungerecht aussehen. So ist es aber nicht gemeint.

Ich hoffe, ich konnte da die Forenmeinung, die das Team vertritt, klar darstellen und auch gut erklären, warum wir im einen Fall etwas richtigstellen und im anderen Fall schweigen.

Solltet ihr weiteren Klärungsbedarf dazu haben, könnt ihr gerne in anderen, passenderen Forenbereichen einen Thread eröffnen (Fragen zum Forum, kontroverse Diskussionen, Konferenzraum oder auch gern per PN)

Hier würde ich aber nun gern zum eigentlichen Thema zurück kehren.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Sie kuscheln *Herz*

Ich glaube, so hab ich mich noch nie bei einer VG übers erste Kuscheln gefreut. Nur keine falsche Bewegung, Anna ist doch so schreckhaft...

Jetzt muss ich mir nur noch was mit dem Wassernapf einfallen lassen, die Etage, wo ich den normal bei VGs draufstelle, ist bei den Farbmäusen drin (die hab ich ja auch erst am 24.12. vgt).

Noch mal zur Herkunft: Auch wenn ich hier kein Gesuch eingestellt habe, ich habe echt alle möglichen Seiten genutzt und geschaut, ob irgendwo eine ist (ein, vll. bekanntes, Rennmausforum; hier; in Kleinanzeigen; auf FB-Rennmausseiten; Tierheime abgeklappert (da ich schon öfter TH-Seiten durchgeschaut habe, wenn ich eine Rennmaus gesucht habe, weiß ich so ungefähr, wessen Seite aktuell ist, wo auch die kleinsten Tiere aktuell auf der Seite stehen); z.T. Tierheime angerufen oder angeschrieben (auch hier weiß ich, durch frühere Suchen, wer auf Mails recht schnell antwortet und wen man besser anruft);... Telefonieren ist halt durch manche Telefonzeiten etwas blöd, ich kann ja auch nicht auf der Arbeit Stunden damit verbringen und in meiner Mittagspause (wo ich telefonieren könnte), haben die TH auch Pause, die Tierheime anzurufen und wenn ich Zuhause bin, ist die Telefonzeit schon rum.

Ich würde IMMER ein Notfellchen bevorzugen und die nächste wird auch wieder eins werden. Vielleicht hab ich es mir in dem Fall wirklich einfacher wie sonst gemacht aber, nachdem 2 VGs (4 Versuche) nicht geklappt haben, war ich auch so ein bisschen geknickt, zumal ich ja immer laut getönt habe, dass Adult + Adult nicht so schwierig ist, wie alle immer sagen...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Sie kuscheln *Herz*

Super *freu* Aber mach trotzdem nicht zu schnell. Ich habe schon Jungtiere erlebt, die nach kurzer Zeit bereits sehr aufmüpfig und selbstüberschätzend wurden *Angst* Da braucht's dann viel Geduld. Hoffe, dass deine beiden diese Phase überspringen und ein gutes Paar werden!

Jetzt muss ich mir nur noch was mit dem Wassernapf einfallen lassen, die Etage, wo ich den normal bei VGs draufstelle, ist bei den Farbmäusen drin (die hab ich ja auch erst am 24.12. vgt).

Hast du vielleicht einen Pflasterstein? Die benutze ich immer gern als "Etage". Der Vorteil ist, dass sich da niemand drunter verkriechen kann (kann ja auch negativ sein zu Beginn einer VG)...


Zu dem anderen: Ich würde das Thema an der Stelle jetzt gern beenden, das war auch der Grund dafür, dass ich elbrotos Post zur Klärung in den Konferenzraum verschoben habe. Ich hatte den Eindruck, dass du verstanden hast, worum es uns ging und es keinen weiteren Klärungsbedarf gibt. Es tut mir leid, wenn wir uns zwischendurch mal im Ton vergriffen haben. Es freut mich andererseits, dass du trotzdem verstanden hast, worum es uns ging und das auch annehmen konntest/kannst *knuddel* und auch schön zu hören, dass du auch anderweitig gesucht hast. War gut, dass du das jetzt nochmal gesagt hast, das war mir vorher nicht so ersichtlich.

Liebe Grüße
trulla
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Mich stört grade ein wenig, dass die beiden in verschiedenen Ecken schlafen...

Hatte etwas Heu rein, damit sie sich ein Nest bauen können, Anna liegt nun im Heu und die kleine sitzt in der anderen Ecke.

Das Kuschelbild von eben:


Edit: Die kleine wollte sich grade anschleichen und wohl dazu legen, Anna wollte nicht... Jetzt döst die kleine so 10 cm vor Anna...
 
Last edited:

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Anna macht den Eindruck, dass sie mit Kuscheln bzw. Nähe (noch) nichts anfangen kann, aber es bessert sich. Kann das sein?

Die kleine braucht nun noch einen Namen. Vorschläge?

Das Bild ist leider etwas unscharf, aber ich finde es genial




Da kam die kleine immer näher (sah aus, als würde sie sich anschleiche, immer ein Stückchen näher), aber sobald sie Anna berührt hat, ist sie aufgesprungen.


Und sie hats geschafft:

 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
war jetzt zwei Tage offline ... schön, was ich hier lese und sehe (tolle Fotos!). *Herz*
Anna macht den Eindruck, dass sie mit Kuscheln bzw. Nähe (noch) nichts anfangen kann, aber es bessert sich. Kann das sein?

Klar kann das sein ... gerade wenn sie vorher nicht die besten Erfahrungen gemacht hat. Die braucht einfach Zeit! Und wenn es sich bessert, dann ist doch alles auf dem richtigen Weg...

Ich hoffe, dass die beiden jetzt zusammen schlafen? Das finde ich nämlich auch beunruhigend und am Anfang ganz besonders.
Wäre schön, wenn es weiterhin so positiv weitergeht, ich drücke die Daumen! *knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
schön eng lassen!!

Dass das Alttier so ungelassen aufs Junge reagiert hat, ist leider nicht der Normalfall.
(Dass das Junge sich übers Alte legt hingegen schon :D)

=> Jungtier eins der (= häufigeren) übermunteren Sorte,
Alttier eins der (selteneren) furchtsameren - das nicht überstrapazieren!

Üblicherweise dreht sich's langsam nach ca 3 Tagen, dass dem Jungen behutsam klargemacht wurde, WER hier der ältere Renner ist ;)
-- nicht viel ändern, bevor nicht das Alttier überm jungen lag!

Sieht unterm Strich gut aus, aber nicht so easy wie sonst bei Jungtieren (D armes Schweinderl!) - das stets in Rechnung behalten!
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab zwar heute Nacht selbst auch geschlafen (aber bis ich geschlafen hab... bei jedem Geräusch; und da ich Hörgeräte habe, müssen das schon etwas lautere sein; kurz das Licht angemacht ^^), aber heute Morgen lagen sie im Nest und jetzt Tagsüber auch.

Also Anna ist sehr aktiv, während die kleine eher noch schläft. Buddelt in den Ecken und als da heute morgen die Streu dann weg war, wurde der kleinen das Nest unterm Hintern weggebuddelt ^^
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
es scheint sich also wirklich langsam zu drehen, und Anna weicht dem Jungen nicht mehr aus (!!!), und das hat kapiert, dass es noch wen mit (Raum-)ansprüchen gibt. Sehr schön!
Wenn jetzt nicht das Kleine wieder voll aufdreht wo Anna sicher genug ist, auch Kontra zu geben, dann hat sich das bzw. haben sich die.
Also bloß nichts provozieren, sondern die ganz fies enger darben lassen erst mal.

(Name fiele mir grad spontan ein: Karenina? Ich bin freilich mit Brigitte und Bardot gut auf die Nase gefallen, die wollen sich partout nicht rückvg lassen, kamen schon getrennt ins TH)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Es wird echt immer besser, das kann man schön beobachten.

Am Anfang konnte Anna die Nähe ja gar nicht haben, nach ner Zeit ist sie jedes Mal gezuckt, die kleine durfte dann aber bleiben und inzwischen ist sie ganz locker.

Momentan schätze ich die kleine recht ruhig ein. Also auch vorher am Gitter schon. Klar, kann sich das ändern. Aber wir wollen jetzt mal positiv denken.

Heute habe ich nur mal Heu fürs Nest nach gelegt. Ich denke, dass ich morgen ein bisschen vergrößere.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Anna ist ja auch n icht ganz ohne.....
aber das sieht GUT aus!
Wenn Du jetzt "brutal" bleibst....... (und gut ein Auge drauf hast, wissen,d, dass es leichtere VGs gibt und hier also mher Vorsicht sein muss....)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Nach knapp 1 woche will ich mal berichten.

Die beiden sitzen jetzt auf ca. 2/3 vom Aqua und haben bisher nur die Etage mit Wassernapf drin.
Ich bin nun am Überlegen, ob ich das Sandbad (eher das kleine 30x20 cm Aqua) reinstelle oder fertig vergrößere... :unsure:
Morgen wollte ich eine größere Röhre als zusätzliches Versteck/Beschäftigung rein.

Anna wird immer besser, es ist noch nicht perfekt, aber sie findet die kleine bzw. deren Bewegungen & Kuschelannäherungen nicht mehr unheimlich.

Von Nestbau halten beide nicht viel. Ich Abends Heu rein, brav an die Stelle vom Nest und morgens sieht man nur noch ein paar Heukrümel... *Vogelzeig*

Ich muss das Wochenende mal Bilder machen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das klingt doch gut, tolle lernfähige Mausemädels hast du da! =)

Die beiden sitzen jetzt auf ca. 2/3 vom Aqua und haben bisher nur die Etage mit Wassernapf drin.
Ich bin nun am Überlegen, ob ich das Sandbad (eher das kleine 30x20 cm Aqua) reinstelle oder fertig vergrößere... Ich bin nun am Überlegen, ob ich das Sandbad (eher das kleine 30x20 cm Aqua) reinstelle oder fertig vergrößere...

Ich würde mal ein kleines Sandbad reinstellen (eine Schüssel oder Bonbonglas), erstens vermissen sie sicher das Baden und dabei kannst du auch ganz gut schauen, ob sie sich bei Einrichtungsgegenständen in die Wolle kriegen.
Ansonsten denke ich ... ausprobieren und gut beobachten. Egal was du machst, sobald du merkst, es wird stressig, dann wieder raus damit. Meist entspannt sich die Lage dann schnell. Und die beiden kennen sich ja nun auch schon eine Zeit!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das klingt doch gut, tolle lernfähige Mausemädels hast du da! =)

Finde ich auch! =)

Wie groß ist denn 2/3 der Fläche? Denn 20x30 ist ja auch schon ziemlich groß und raubt dementsprechend wieder Platz... Da würde ich glaube ich auch erstmal lieber zuende vergrößern und zwischendurch nur ein kleines Sandbad anbieten. Es sollte meiner Erfahrung nach aber zumindest so groß sein, dass beide bequem reinpassen. Mit Bonbonglas zu Anfang einer Zusammenführung habe ich auch schon mal nicht so gute Erfahrungen gemacht, da es wohl zu eng war und zu Stress zwischen den Mäusen führte.

Viele Grüße
trulla
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
2/3 der Fläche sind so 80x40 cm. Neben dem 20x30 cm Sandaqua hab ich nur noch Bonbongläser...

Anna ist nur so furchtbar schreckhaft. Sobald jemand mein Zimmer betritt bzw. ich morgens aufstehe, macht sie sich schon mal Sprungbereit und bei einer "falschen" Bewegung ist sie weg...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Du kannst auch einfach eine Porzellanschüssel aus der Küche zweckentfremden =) Oder einen Keramikblumenuntersetzer oder sowas.

Haben sie denn einen Unterschlupf? Wenn Anna so schreckhaft ist, dann würde ich wohl einen anbieten. Ich denke das wird sich dann aber etwas geben, wenn sie erstmal viel Streu und eine gut eingerichtete Behausung haben =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Gute Idee mit dem Unterschlupf!!! Und ich nehme auch immer eine kleine Porzellanschüssel als Sandbad im VG-Becken, das kann ich mir nämlich gut vorstellen, dass die Enge in einem Bonbonglas schon wieder Stress verursachen kann ... diese Chaosrenner *kopfschüttel*
 
Last edited:
Top Bottom