VG jungtiere - vater

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
hallo,
habe gerade erfahren dass ein freund von mir sich irgendwie rennmäuse angeschafft hat. scheinbar ein männchen und ein weibchen und dass weibchen hat jetzt vier babies. zum glück hat er den vater gleich nach der geburt aus dem käfig das bedeutet eine erneute schwangerschaft ist zum glück ausgeschlossen. am 11. juli sind die babies vier wochen alt. an dem tag wollte ich zu ihm fahren und die renner nach geschlecht trennen. die weibchen bleiben dann erstmal bei der mutter und die männchen sollen zum vater.
bis jetzt habe ich nur erwachsene tiere vergesellschaftet. kann man die jungtiere und den vater mit der kleinraummethode vergesellschaften?
ich dachte mir ich lasse alle erst in der badewanne laufen dann abwarten und vllt erkennt er ja seine jungen wieder. dann einen tag TB und anschließen ohne einrichtung ins neue heim.

könnte das so klappen? für tipps bin ich sehr dankbar!

dass die mutter eiweiß braucht usw hab ich alles schon gesagt. die tiere leben im mom in einem meerschweinchenkäfig der angeblich für 5 MS geeignet sein soll. wenn ich dort bin werd ich mir dass mal anschauen und wenns nicht passt hab ich hier ja noch ein meter aqua dass ich hergeben könnte. er hat gesagt er will die jungtiere behalten also macht euch keine sorgen vor einer weiteren rennerflut.

LG
jenny
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
HALLO *seufz* ich kann doch nich einfach drauflos vergesellschaften kann mir hier vllt bitte jemand nen tipp geben...
 
Messages
4.021
Reaction score
0
leider keinen tipp, aber den hinweis, dass kurz nach der geburt schon zu spät sein kann. es muss nicht, aber ihr solltet euch auf weiteren nachwuchs zumindest einstellen
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
ich werde es so an ihn weitergeben aber laut seiner aussage meinte er er habe den vater gleich raus. und eigentlich kann ja ein tier nicht schwanger werden wenn es schon schwanger ist... aber naja so wies aussieht wird das weibchen nicht sichtlich dicker.

LG
jenny
 
Messages
4.021
Reaction score
0
es kommt drauf an, wann er den vater rausgeholt hat.
kurz vor der geburt - ok
kurz nach der geburt - risiko
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

ich würde ein Jungtier zu dem Vater vergesellschaften.
Die anderen Tiere sollten in 2er Gruppen aufgeteilt werden.Zur Not könnten sie auch erstmal unter sich bleiben.
Alle männlichen Jungtiere würde ich aber in keinem Fall zum Vater setzen!

Wenn du das Jungtier zu dem Vater setzen willst, musst du vorher keine Trenngitterzeit abwarten sondern kannst sie direkt in die Panikbox setzen.
In der Badewanne würde ich sie nicht zusammen laufen lassen.
Erkennen wird der Vater die Jungen nach so langer Zeit nicht mehr.

lg
Kathrin
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
ok gut... ich hätte die gruppen sowieso je nach geschlechterverteiling aufgeteilt. die beste konstellation wäre ja 2w und 2m bei den jungtieren dann hätte er zwei dreier gruppen was noch akzeptabel ist. naja werd ich sehen.
also direkt panikbox und abwarten und dann nach und nach platz usw erweitern... gut
ist es in ordnung wenn ich die jungtiere nach vier wochen aussortier? oder sollte man da länger warten?

LG
jenny
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu,

mit Ende der 5. Woche kannst du sie nach Geschlechtern trennen. =)

lg
Kathrin
 
Top Bottom