VG Lilly und Pippa

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Heute haben wir mit der VG von unseren beiden älteren Damen angefangen:

Lilly:
- ca. 2,5 Jahre alt, Algierfuchs
- eher dominant (bei der letzten VG aufgefallen)
- recht zahm, kommt beim füttern auf die Hand
- seit 1,5 Wochen alleine

Pippa:
- ca 2 3/4 Jahre alt, Agouti
- laut Vorbesitzerin die Unterwürfigste und Jüngste im Mutter-2-Töchter-Gespann, es gab nie Probleme oder Rangkämpfe
- sehr scheu, erschreckt sich oft und versteckt sich dann
- seit 3-4 Wochen alleine

Ich vergesellschafte mit der Großraummethode in der Badewanne.
Beide Mäuse haben sich recht schnell entdeckt und haben sich frontal beschüffelt. Danach alles erkundet. Pippa hat zunächst ihre Nase unter Lillys gesteckt. Lilly war das alles recht egal, sie hat durchgehend versucht aus der Badewanne auszubrechen (durch Hochspringen). Die Begegnungen sind ruhig verlaufen, es gab häufig "Parallelstellungen", also Nase neben Nase und Hinterteil an Hinterteil. Dabei hat Pippa ihren Po leicht angehoben. Aber es ist nie eskaliert, sie sind nach 1-2 Sekunden einfach weitergelaufen. Nach einer Weile hat Pippa an Lillys Hinterteil geschnüffelt, ist ihr hinterher und hat weiter geschnüffelt. Lilly hat das zugelassen, ohne sich zu wehren oder umzudrehen.

Das Problem: Lilly hat durchgehend versucht auszubrechen. Immer wenn ich mit der Handschuh-Hand mit dabei war, saß sie sofort drauf und wollte meinen Arm hoch. Ohne Hand drin sprang sie ununterbrochen an der Wand hoch. Pippa hat währendessen versucht an Lilly zu schnuppern, Lilly hat darauf garnicht reagiert, Lilly ist mehrfach fast auf Pippa draufgefallen, weil die so doof darunterstand.

Lilly schien zu keinem Zeitpunkt verängstigt (vom Hochsprigen mal abgesehen), sie hat in der Wanne Körner gefuttert, sich geputzt und es kamen überhaupt keine Jagereien oder sowas auf. Wir haben sie zwischendurch für 30 min wieder zurückgesetzt und es danach neu versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Lilly scheint kaum Interesse an Pippa zu haben, sie will da einfach nur raus.:unsure:
Insgesamt waren sie 20 und 10 min in der Wanne.

Was meint ihr dazu?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
KLingt trotzdem ziemlich gut, finde ich.

Man kann auch sich treffen und kugeln,
und man kann hoch solistisch sein - Parallel-Bewegungen freuenmich immr!

Und wenn nix passiert, wenn eine andere Maus Dir in den Rücken springt!

Kommt drauf an, was Lilly draus macht - ob sie mal ausrastet, ob se ständig ausweicht,
oder ob's ihr doch mal gefällt.
Notfalls also Pippa mal ein bisschen zurückhalten
(Idealfall: Du, die mag das nicht, lass mal! -- Echt? ok, wenn Du's sagst? -- Heee, darf ich Dich erinnern, was ich vorher gesagt habe?

Bei Tieren, die man schon lang hat, kann das klappen. Mit Stift wegschubsen ist eine andere Möglichkeit)
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Update:

Die beiden sind jetzt seit 2,5h in der Badewanne, bislang ist alles ok. Seit 1h steht die Transportbox drin, jetzt hat Lilly bessere Versteck- und Ausweichmöglichkeiten und springt nicht mehr am Rand hoch. Überraschenderweise scheint Pippa im Moment die Dominantere zu sein. Sie jagt Lilly und besteigt sie, Lilly hält nur einen Moment still und haut dann ab. Sie rangeln sehr viel, S-Stellung kommt auch vor, jedoch löst sich das immer sehr schnell von alleine auf, da Lilly sich zurückzieht.
Ich bin mir unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Zum einen scheinen sie gut miteinander auszukommen, sie futtern nur eine Mauslänge von einander entfernt, es gab in der ganzen Zeit nur ein einziges sehr kurzes Knäul, ich musste kein Mal eingreifen. Aber Lilly will sich nicht unterordnen, sie rennt immer weg. *Wand*
In der TB ist immer nur eine von beiden, Lilly flieht, wenn Pippa dazukommt. Ich habe mal probeweise versucht, den Deckel drauf zu legen, hat leider nicht funktioniert. Pippa kam auf Lilly zu, diese wollte aus der Box raus, ging nicht wegen dem Deckel und dann haben sie sich etwas geknäult. Als ich den Deckel sofort aufgemacht habe, sprang Lilly raus und das Knäul hat sich somit aufgelöst...
Meine Bedenken liegen darin, dass wenn ich sie jetzt zu früh in die Box einsperre, es eher zu Beißereien kommt, da Lilly nicht fliehen kann.

Aber alles in allem ist bisher alles wirklich super =). Kein Beißen, kein Knäulen und recht gemütliches Jagen. Die Beiden sind aber wirklich schon müde, sie legen sich zwischen durch immer mal kurz ganz ausgestreckt hin...

Kleine Frage noch zum besseren Verständnis: Wenn eine Maus den Kopf unter die andere schiebt, dann zeigt die "untere" Maus doch Dominanzverhalten, oder? Ich verstehe das so, dass sie dann geputzt werden will und die "Putzermaus" dann die Rangniedrigere ist. Stimmt das in etwa?
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Nach über 3h Badewanne haben wir die Beiden doch nun wieder getrennt.
Leider hat sich in der letzten Stunde keine Veränderung im Verhalten ergeben. Schnuppern, Jagen, Wegrennen. Lilly will sich einfach nicht unterordnen.

Zwei weitere Versuche mit der TB sind gescheitert: In der TB wurde gefiept und gerangelt, Lilly ist bei ihrer Flucht mehrfach mit voller Wucht gegen den Deckel gesprungen und ich hatte echt Angst, dass sie sich dabei verletzt.

Wir machen einfach morgen da weiter, wo wir aufgehört haben. Ich denke TB geht erst, wenn Lilly nicht bei jedem Annährungsversucht abhaut. Wobei sie von sich aus auch auf Pippa zugeht. Sie stecken dann die Schnäutzchen zusammen und schieben die dann dem anderen abwechselnd unter. Wie gesagt, sehr hoffnungsvoller Anfang, ich glaube aber, dass die Beiden viel mehr Zeit in der Wanne brauchen, damit sie sich ausweichen können... Zumindest bis der Rang halbwegs geklärt ist*Keule*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Wenn eine Maus den Kopf unter die andere schiebt, dann zeigt die "untere" Maus doch Dominanzverhalten, oder?
Ja, obwohl es nach Unterwürfigkeitsgeste aussieht ;)

Es heißt auf jeden Fall: Ich schnuppere Dich allüberall, und ich komm da hin!

Tun auch Farbis sehr oft, und die nutzen das gerne für fiese Zwiscks in weiche Regionen - was ich den Rennern jetzt also mal nicht grundsätzlich absprechen würde (nur da nicht so eindeutig bemerken konnte)

Ich wüd fast sagen: TB fällt aus, und nach was suchen, was besser passt.

Kleine / große/ ganz große Duna?
Dass Ihr nicht imme rimBad rumturnen müsst, die aber trotzdem Platz haben?

Für die ersten Male stelle ich dann die Duna in die Wanne für notfalls schnell "Deckel hoch und raus"

Renner sind ne echte Geduldsprüfung ;)
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Ja, stefanie, wir haben uns auch dafür entschieden, die TB zu überspringen.

Vorhin haben wir sie wieder in der Badewanne zusammengesetzt, alles war super friedlich. Lilly lässt Nähe zu, sie haben bei Körperkontakt gefuttert, aber sobald Pippa Dominanzverhalten zeigt, haut sie ab. Aber alles megafriedlich.

Wir haben dann ein Aquaabteil (50x50cm) abgetrennt (mit 3cm Streu und vollgepinkeltem Papier aus der Wanne) und sie sitzen jetzt seit über 1h da drin. Sie tolerieren sich, aber Lilly ist wie immer bei Annäherungsversuchen auf der Flucht. Sie ist auch ein paar Mal an der Scheibe hochgesprungen...
Sie tun sich nichts, beißen nicht, kugeln nicht. Ich denke ich werde sie solange wie möglich so drin lassen, übernachte heute beim Aqua und lasse sie nicht alleine, aber trennen möchte ich sie wenn möglich nicht. Sie müssen das ja irgendwann mal klären :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
kein Widerspruch meinerseits ;)

*Däumchenhalt*

Hoffentlich lassen die sich jetzt nix einfallen, was noch nicht in unserem Erfahrungsschatz ist ...

Ich hab die Regel:
Wenn jeder renner jeden Renner überall schnuppern darf, ist gewonnen (auch wenn sie rangeln), dann darf man sie halt nicht mit zu großen Schritten überfordern.

Wenn nicht, ist noch nicht sicher gut, egal, wie schön es aussieht
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hier sind auch die Daumen gedrückt! =) Hört sich alles in allem doch ganz an. Das wird was =)

Liebe Grüsse
trulla
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Oh mann, bin ich fertig *kotz*

Wir haben die beiden jetzt getrennt, da es auf einmal blutig wurde...

Es war alles wie gehabt, sie haben sich in unterschiedlichen Ecken beschäftigt, wurden aber immer unruhiger. Ich wollte den Versuch wagen, ihnen zum Stressabbau ein Laufrad reinzustellen (ja, ich weiß, dass macht man sonst vieeeel später, aber sie sind beide absolute Läufer). Das Rad haben sie sich gut geteilt, einer rein der andere raus. Irgendwannmal hat sich das Machtverhältnis wohl gewendet und Lilly hat Pippa verfolgt. Auch alles ruhig und ohne Kugeln. Pippa hat (wie auch Lilly vorher) panikartig die Flucht ergriffen und ist viel im Rad gelaufen. Bei den Begenungen wurde viel gefiept.
Ich saß die ganze Zeit davor, auf einmal war das Laufrad voller Blut (durch die Drehung hat sich das toll verteilt, es waren aber maximal 5 Tropfen), Pippa lief darin weiter.
Wir haben sie sofort getrennt. Pippa hat eine Wunde am Schwanz, die beim Trennen nicht mehr geblutet hat. Trotzdem sitzt sie jetzt die Nacht über auf Küchenpapier. Ich weiß nicht, ob wir mit der Verletzung zum TA sollen, Baytril habe ich auch so da, soll ich das vorsorglich geben...? Ansonsten hat keiner der beiden sichtbare Verletzungen.

Ich bin jetzt total durcheinander, es sah wirklich alles gut aus... Ich vermute ehrlich gesagt, dass die Verletzung eher "ausversehen" beim Jagen passiert ist und kein richtiger Angriff war. Ich hoffe es zumindest.
Ich denke, wir setzen Pippa morgen wieder auf normale Streu in das größere Aqua und lassen sie 2-3 Tage in Ruhe und beginnen dann wieder in der Badewanne... Oder denkt ihr, dass TG nun bei den Vorkommnissen besser wäre? Aber sie haben ja nichts gegen den anderen, nur die Rangordnung ist unklar, das ändert sich durchs TG doch nicht?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
ohje, da war ich etwas zu schnell mit meinem Optimismus *schäm*

Für mich hört es sich jetzt nicht so schlimm an, aber nur du siehst die Maus. Wenn du einschätzt, dass ein TA-Besuch nicht nötig ist, dann erspar ihr lieber den Stress. Ist für sie in der aktuellen Situation ja auch nicht toll... Baytril würde ich nicht präventiv geben, es sei denn der TA verschreibt es. Wenn der Schwanz morgen dicker aussieht, dann kann man es immer noch geben, aber dann sollte es auch ein TA vorher untersucht haben. AB ist nicht ohne...

TG würde ich eher nicht machen. Aber ich denke du musst sie auch nicht solange trennen. Wenn Pippas Schwänzchen morgen wieder normal aussieht, dann kannst du sie meiner Meinung nach auch morgen oder übermorgen wieder zusammen lassen (wenn du dazu auch bereit bist). Es war ja jetzt keine schlimme Beißerei, so etwas kann im Affekt leider immer mal passieren.
Die feinen Antennen hast du ja, nächstes Mal trennst du sie dann lieber, wenn du wieder das Gefühl hast, dass die Stimmung kippt. Lieber etwas zu früh trennen. Du hast ein sehr gutes Gespür für die Mäuser, das ist doch schonmal die halbe Miete *knuddel* Und mach dir nicht zu viele Gedanken deswegen, ein bisschen Spannung gehört bei Renner-VGs dazu. Ich bin immer noch positiv gestimmt, da sie schon sehr lange Zeit miteinander aushalten.

Alles Gute!
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Hey :)

Ich setze die Rennmäuse klein wenn die ersten kleinen unblutigen Kämpfe stattgefunden haben.
Hast du ne Transportbox?
Darin werden manchmal auch noch Versuche gestartet zu kugeln oder sowas.
Ich schleppe dann die Box mit mir rum, schüttel manchmal, puste rein oder sowas. Das hilft erfahrungsgemäß sehr gut.

Weiterhin viel Glück- das hört sich sehr gut an!*heilig**knuddel*
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Danke Leute für eure Unterstützung und Tipps *Danke*

Pippa ist wieder total fit und von der Wunde sieht man jetzt nur noch eine winzige Kruste am Schwanz. Gerade waren sie ca. 1h in der Wanne, alles wie vorher: schnuppern, jagen, einander fast ignorieren... Lilly hat überhaupt nichts gegen Pippas Anwesenheit, sie lässt sich durch Pippas Nasestupser nicht mal bei futtern stören. Erst wenn Pippa mit ihrem Dominanzgehabe anfängt, findet Lilly das blöd und haut ab. Vorhin gab es einige brenzlige Situationen bei denen beide geboxt haben und dann Pippa auf dem Rücken lag und Lilly über ihr. Einmal hat sich das locker aufgelöst und beim nächsten Mal gab es ein kurzes knäulen.
Jetzt sind sie wieder getrennt, da Pippa nervös wurde, sie hat in allen Ecken gescharrt und gebuddelt. Da sie die Nacht über nicht so ausgelastet war (Krankenstation mit karger Einrichtung) wollen wir sie mal ein bisschen im Laufrad rennen lassen. Nachher gehts in der Badewanne weiter.

@ Punkratz: Wir haben ja schon versucht, sie in die TB zu packen (hat keine Minute geklappt). Aber dann fangen sie da drin an, sich zu jagen und eine springt beim wegrennen gegen den Deckel. Ich habe Angst, dass die TB sie erst recht zu Beißereien anstachelt, da sie sich nicht ausweichen können.
Ich überlege, ob es vielleicht Sinn machen könnte, sie sofort in die TB zu packen, und nicht erst in der Wanne zusammen zu lassen. Da fangen die Jagereien recht schnell an. Aber sie wollen sich ja nicht wehtun. Dafür haben sie andauernd Gelegenheiten (S- und U-Stellung bei jeder 2.Begegnung - ohne Beißen oder Knäulen).
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Transportbox funktioniert *freu*

Wir haben es tatsächlich mal so ausprobiert, dass wir die beiden ohne Badewannen-Station direkt in die TB zusammengesetzt haben (damit sie nicht ins Jagen verfallen). Die ersten 3-5 min musste ich ein paar mal rütteln, aber jetzt sind sie seit 1,5h in der TB und sie kuscheln schon zusammen. *anbet*
Zwischendurch wird natürlich noch kurz geboxt und gerangelt, aber kurz darauf schiebt sich Pippa mit lautem Gefiepe unter Lilly zum kuscheln.
Ich hoffe, dasss die beiden jetzt endlich zueinandergefunden haben und die Nacht in der TB ruhig bleibt.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wieder däumchenhalt!

Lässt Lilly sich doch nicht alles bieten ...

Vielleicht hat diese Ansage ja gereicht??

Ich hab inzwischen das Gefühl, Laufräder können riesiges Streitpotenzial sein (und tu deshalb lieber gleich 2 rein) (und hoffe drauf, dass die da snicht als "doppeltes Streitpotenzial wegen doppelter Veränderungs ehen - man kan's echt nur falsch machen...)
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Die Nacht in der TB war relativ ruhig: abwechselnd Kuschelhaufen, rangeln und schubsen, dann wieder friedliches kuscheln *Herz*

Seit heute früh sind sie in einem Aquaabteil (50x40cm), beide sind sehr aktiv, suchen die Nähe des anderen und trotzdem wird viel gerangelt und geboxt (dabei stehen sie nebeneinander auf den Hinterbeinen und drücken sich die Pfoten ins Gesicht oder sich gegenseitig runter). Kurzes Jagen und Mini-Knäul war heute auch schon dabei, alles in allem verstehen sie sich aber super. Nur sich gegenseitig putzen tun sie noch nicht so richtig, oder ich bekomme es einfach nicht mit :unsure:
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Na toll, wieder mal zu früh gefreut... *Wand*

Vorhin gab es eine heftige Beißerei/Gejage, ich konnte sie recht schnell trennen, weil ich daneben saß. Wir haben sie kurz getrennt und nach Verletzungen untersucht, Pippa hat eine kleine Bisswunde am Hals, gerade so eben daran zu erkennen, dass das Fell etwas blutverschmiert ist.
Da ich nicht die tollen Fortschritte verlieren möchte, haben wir sie nicht ganz getrennt, sonder wieder in die TB gepackt unter strengster Beobachtung.

Jetzt liegen sie übereinander und schlafen friedlich *Vogelzeig*. Kurz vorher hat Lilly Pippa von oben bis unten blitzeblank geputzt... irgendwie verstehe ich dieses Mäusepaar nicht *skeptisch*

Meine Idee war, sie in ein paar Stunden wieder ins Aqua zu setzen bis zum Abend, aber die Nacht über hätte ich sie gerne wieder in der TB vor meinen Augen, falls sie wieder auf blöde Ideen kommen *umkipp*
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Also langsam gehen mir die Ideen aus...*motz*
In der TB sind sie lieb und friedlich, kuscheln, putzen. Kaum sind sie im 50x40cm-Abteil, fangen sie sofort mit Jagen an. Wir haben das eben 15 min ausprobiert und aus Angst vor erneuter Beißerei wieder beendet, es sieht einfach nicht gut aus, da sie wirklich schnell hecktisch werden. Nun, nach jetzt 2 blutigen Beißereien, handeln wir eher früher als später. Jetzt sind die beiden armen Mäuschen wieder in der 30x20cm TB.

Habt ihr Ideen, wie wir weiter vorgehen sollen? Vielleicht das Aquaabteil noch kleiner machen? 50x20cm oder so? Sie werden jetzt denke ich bis morgen in der TB bleiben. Sie tun mir sooo leid, da ist nix zu tun und kaum Platz zum bewegen. Aber dort sind sie ruhig und kuscheln...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Würde dann auch noch eine Nacht TB empfehlen.

Und den nächstgrößeren Schritt etwas kleiner machen.
Hast du vielleicht sonst nen Hamsterknast?
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Ne, Hamterknast gibts hier nicht *Vogelzeig* :D

Ich kann aber wirklich das Abteil mit dem Trenngitter kleiner machen...

Das Problem ist noch, dass wir beide morgen ca. 2h lang nicht da sind. Ich bin mir nicht sicher, ob die Mäuse schon unbeaufsichtigt bleiben dürfen oder wir sie für die kurze Zeit ans TG setzen sollen. TG ist mir eigentlich schon fast lieber, dann bin ich zumindest ruhiger.
 
Top Bottom