VG Lilly und Pippa

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
mein Reflex wie Punkys: Kleinere Schritte...
(was hab ich für ein Boxen-Arsenal!)

Bei mir schmoren die, wenn ich ihnen nicht traue, auch mal 5 Tage in der 40er-Box

Also das vielleicht nachspielen im Aqua-Abteil?

Da bin ich dann schon auch mal 3 Std weg, ganz aus dem Haus...


ich würd die also jetzt (sofort) auf 40x20 setzen, das Ganze beobachten, und wenn's ruhig bleibt, morgen die 2 Std aus dem Haus gehen, während die so sitzen.
Danach würd ich wohl schauen, ob sie ein paar Milimeter mehr vertragen...

(ja, wirkt fies so klein. Wenn's ihnen aber hilft, ihr Ding zu klären, lieber so fies als verbissen auf Zellstoff im TG, das find ich fieser)
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
40x20cm hab ich leider nicht, die TB ist eine Nummer kleiner mit 30x20, da sitzen die jetzt friedlich drin, bis morgen.
Aqua hab ich eben schon abgetrennt auf 50x20cm, und das Papphaus und mini-Sandbad ist jetzt auch raus. Da ist also nur ca. 3cm Streu, Trinkflasche und Futter drin. Damit versuchen wir es mal morgen...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
(ah, kapiert: Dein AQ ist 50 b!)

Sandbäder, sofern sie keine Schüsseln ganz offen sind, sind auch superheikel, damit (zu eng drin) hab ich mal ein "uuuuuuuund von vorne!" geschafft... (und hätt mich ja so in Hintern beißen können - na, das haben die Renner dann sich gegenseitig getan)
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Ok, also jetzt bin ich wirklich kurz davor aufzugeben.

Sie haben sich in der TB so gefetzt, dass nicht mal schütteln geholfen hat. Sie haben dann kurz innegehalten und sind dann wieder aufeinander los. Keine wollte fliehen sondern beide wollten das in mehreren Knäulen "klären" *Keule*

Da Pippa schon 2 blutige Verletzungen davongetragen hat und und Lilly 2 kleine unblutige, haben wir sie jetzt komplett getrennt. Sie sind beide total platt und schlafen jetzt.

Ich verstehe einfach nicht, wo der Wendepunkt war... in der TB war erst alles gut, mit kuscheln und putzen. Und dann fetzen die sich so doll, dass sie kaum zu trennen sind *peng*

Seht ihr für die beiden noch eine Chance? Es sah am Anfang soooo gut aus... aber ich will auch nicht ständig Angst haben, dass sie die andere ganz plötzlich doch nicht mehr mögen und ich bin nicht da um sie zu trennen *seufz*

@ stefanie: das mini-Sandbad ist eine flache Suppenschale, kompett offen (also ohne "Öffnung") und beide passen nebeneinander rein
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
shit, >10 zeilen text im Orkus, und ich muss weg:

Die handeln aus. Ich würde Ihnen weitere Chancen dazu geben (bei mir gibt's mind. 3 mit längerer Trennung/TG, oft klappt's mit der 4.)

Dauert hier etwas länger, weil die genau gegen die Erwartunsghaltung agiert haben (ihr gutes Recht als Individuen :D)

Kann so oder so ausgehen, aber aufgeben würde ich nich nicht. Sondern hab meine Deppen dann halt ins TG zurückgepackt (auch, bis ich nicht mehr nur Schiss pur war, sondern neuen Mut fassen konnte)
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
So, heute wieder fast von vorne angefangen:

In der Badewanne heute morgen waren sie 1h zusammen, da war alles wie gehabt (interessiertes Schnuppern, aufeinander Zulaufen, gegenseitiges Jagen, nebeneinander futtern/ sich putzen).

Seit 18h sind sie in der TB. Ich bin noch etwas unschlüssig, wie ich das Beisammensein da bewerten soll. Einerseits liegen sie alle 10min schlafend übereinander (bei den Temperaturen *Vogelzeig*) und dann ganz plötzlich aus dem Kuscheln heraus (weil eine z.B. zuckt) sind sie auf den Hinterbeinen und boxen bis eine auf dem Rücken liegt. Dabei kriege ich jedes Mal einen Riesenschreck, weil ja jeden Moment eine Beißerei losgehen kann. Aber die unterlegene (im wahrsten Sinne des Wortes *totlach*), das ist gerade meistens Lilly, fängt an zu fiepen und dann löst sich das wieder auf.
Etwa alle 30 min muss ich mal kräftig schütteln, weil sie ein lockeres, nicht beißendes Knäul bilden und dann etwas über den Boden rollen... vielleicht bin ich jetzt aber auch zu empfindlich und reagiere deswegen zu schnell und unnötig. Ist ja schließlich gut, dass die das mal ausmachen.

Ich hoffe, die Nacht wird ruhig, sie bleiben wenns gut geht bis mindestens morgen Mittag drin und dann kommen sie in ein genauso kleines Aquaabteil, dass ich dann mit 2 Brettern verkleinere.
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Bisher klappt alles sehr gut mit den beiden, die Nacht war recht ruhig. Als ich ein paar Mal vom Gefiepe aufgewacht bin, dachte ich die kämpfen schon wieder. Aber nein, sie waren dabei sich gegenseitig von oben bis unten zu putzen und haben dabei gefiept wie verrückt. Das sehe ich mal als sehr gutes Zeichen :D

Seit 30min sind sie im Mini-Aquaabteil, ich habe es zunächst genauso klein gemacht wie die TB, also 30x20cm, und keine neue Streu oder sonst was reingelegt. Es sind also nur die Mäuse mit Streu aus TB und Tränke/Körner drin. Sie tun mir ja sooo leid und ich muss mich echt zusammenreißen, da ich ihnen so gerne was reinlegen würde zum knabbern, kleine Äste, Ähren, Heu... sie haben noch von gestern ein paar Papp-Schnipsel, das muss ihnen erstmal reichen *seufz*

Lilly sieht sehr mitgenommen aus, sie hat sehr strähniges Fell, aber ihr Verhalten ist normal. Ich habe große Angst, dass ihnen die Hitze was ausmacht. Wir haben in der Wohnung 27°C, heute und morgen soll es draußen etwa 40°C werden, heißt hier drin wirds auch noch wärmer... ich habe vohin die Fliesen im Aqua gekühlt (sind als "Bodenbelag" drin) und jetzt einen Kühlakku an eine Scheibe gelegt. Ein kühles Sandbad oder einen kühlen Stein, Tontopf oder so kann ich ihnen ja vorerst leider nicht geben :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
kli ngt unterm Strich nach "normaler, eben nicht besonders einfacher, Renner-VG"
- was vielleicht tröstet.
Bloß kein Mitleid jetzt!
eilig wünscht wieder das Best(möglich)e Stefanie
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
ich habe jetzt endlich mal halbwegs in Ruhe gelesen... puh, das klingt echt anstrengend für alle Beteiligten. *schwitz*
Ich bewundere deinen Mut, dass du dranbleibst und hoffe, die beiden Mausedamen nutzen die (wievielte?) Chance. ;)

Sie tun mir ja sooo leid und ich muss mich echt zusammenreißen, da ich ihnen so gerne was reinlegen würde zum knabbern, kleine Äste, Ähren, Heu... sie haben noch von gestern ein paar Papp-Schnipsel, das muss ihnen erstmal reichen

Das kenne ich gut aus den VG-Phasen, ich bin auch jedesmal voll des Mitleids. :cry: Und meist bin selbst eher risikobereit und probiere Dinge aus, aber nach dem bisherigen Verlauf bei deiner VG würde ich sehr vorsichtig sein, das klingt schon alles noch sehr fragil.

Mit der Hitze werden sie klarkommen und deine Kühlbemühungen klingen gut! *knuddel*
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Bisher läuft es ganz gut *freu*

Sie sind jetzt schon seit über 50h zusammen im Aquaabteil, mittlerweile haben wir schon in winzigen Schritten auf 40x50cm vergrößert, und seit heute ist ein kleiner Tontopf und ein Mini-Sandbad drin und sie haben sich bisher noch nicht darum gestritten :)

Sie schlafen immer nebeneinander oder in der gleichen Ecke, suchen also keine getrennten Schlafecken und sie putzen sich sehr sehr viel gegenseitig :D

Ich hoffe, dass das jetzt endgültig geklappt hat, will mich aber noch nicht zu früh freuen...

Liebe Grüße!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
*freu* ein bisschen Freude ist schon drin, denke ich. ;)
Aber weiterhin wachsam bleiben... viel mit den Tieren sprechen, sie loben, wie toll sie das machen, das hilft manchmal Wunder!!!!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Jaaaaaaaa!
Uff!!

Weiter so (wörtlich gemeint - an Dich wie das Viechzeug -- meine spuren auch mal sagenhaft gar nicht...)
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Hallo Leute, ein kurzes Update von mir: Aktuell siehts immernoch sehr gut aus! *tanzen*

Seit 3 Tagen sind sie auf der vollen Fläche, seit gestern ist das Laufrad drin und heute dann das große Sandbad. Streu ist schon bei 15cm :D

Sie kuscheln immer in einem Nest und sind (fast) immer lieb zueinander. Manchmal, eher selten, sehe ich sie beim besteigen oder boxen. Das ist aber sehr sanft und löst sich innerhalb 2-3 Sekunden auf. Da das nicht immer sondern nur jeden 2-3 Tag ist (oder ich merke es so selten?), gehe ich stark davon aus, dass es mit der (hormonellen, nicht temperaturbedingen *ätsch*) Hitze von einer der beiden zusammenhängt.
Sie stehen aber immernoch unter Beobachtung, und immer wenn was neues reinkommt sitze ich immer ca. 1h davor um zu schauen, ob eine das als ihr Revier vor der anderen verteidigt. War nie der Fall, sie laufen zusammen im Rad und sitzen zusammen im Sandbad.

Sie sind jetzt seit genau einer Woche zusammen und ich denke, dass ich jetzt doch ziemlich sicher sagen kann: die VG hat geklappt *freu**freu**freu*

Viele liebe Grüße und ein ganz großes *Danke* für eure Unterstützung und Ratschläge!

PS: In dem VG-Tagebuch von Sunny und Yumi hab ich gelesen, dass sich die beiden nach 2 Monaten doch zerstritten haben. Kann sowas denn auch bei älteren Duos passieren oder ist das ganz klar auf die Flegelphase begrenzt, dass sie sich irgendwann plötzlich nicht mehr leiden können? (Jaa, ich weiß, dass es immer Einzelfälle von "Geruchsänderung durch Erkrankung" etc. geben kann, aber ich meine den Normalfall)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich würd Deine mal als befriedet betrachten ;)

Flegelphase ist extra-kritisch,
und
ich hatte echt ehrlich noch nie ein adult vg Paar, das sich dann später zerstritten hat
(möge es so bleiben!!!)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich kann stefanies Erfahrungen bekräftigen, hatte auch noch nie Stress mit einem erprobten älteren Duo! :D

Und ich denke auch, dass deine beiden nun das Wesentliche miteinander geschafft haben! Sehr schön!
 
Top Bottom