VG mit kranken Mäusen

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Hallo liebe User,

am Samstag habe ich zwei kleine Mäusemädels zu mir geholt, eines davon ist krank. Da habe ich gleich den großen Fehler gemacht und habe sie mit meiner kleinsten Mäusegruppe mit einem Kastraten und drei Mädels in einem kleinen Aquarium zusammengesetzt *Wand*

Das kranke Mäusemädel sah dermaßen krank aus, dass ich Bedenken hatte, ob sie die Nacht überlegt. Während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass sie sich ständig kratzt und im Aqua gesehen, dass sie hinter den Ohren sich wund gekratzt hat. Das größere Mädel gab Pieps/Klickgeräusche von sich.

Deshalb ging ich am Sonntag mit der gesamten Gruppe zum Notdienst in die Tierklinik.

Es hat sich herausgestellt, das kleinere Mädel hat Milben bzw. es wurden Eier von Haarmilben gefunden und das zweite Mädel wurde abgehört, das Ergebnis ist beiderseits verschärftes Lungengeräusch, in ihrem Fall besteht Verdacht auf Bronchitis.

Stronghold gab es dann für alle 6 Mäuschen, Baytril für das zweite Mädel. Ich habe gleich Taurinpaste besorgt, da scheint ja schon Vitamin E mit drin zu sein. Ist da zusätzliches Vitamin E sinnvoll?

Ursprünglich wollte ich dem Mäuschen mit den Milben noch die Nägel kürzen lassen, aber während des Kontakts mit dem Vorbesitzer habe ich den Eindruck bekommen, dass Nägelkürzen nicht so toll sei. Ich dachte, in dem Fall tue ich dem kranken Mäuschen etwas Gutes, damit die Wunde schneller heilen kann.

Welche Gründe kann es geben, warum die Nägel in so einem Fall nicht gekürzt werden sollen?

Nun muss ich die zwei kranken Mäuse päppeln, sie sehen schon sehr mitgenommen aus. Soll ich sie in dem Fall von meiner Gruppe trennen und sie erst später zusammensetzen oder soll ich sie nun zusammen lassen?

Gibt es irgendwelche Ideen, wie ich da Vorgehen kann.

Gruß
Moni
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Schade, dass du sie gleich zusammengesetzt hast. Dass sie krank sind, war ja bekannt.. *seufz*
Kann gut sein, dass sich deine Gruppe bereits angesteckt hat. Ich würde es deswegen vom Stress und Zusammenleben abhängig machen, ob du sie zusammen lässt oder nicht. Wie ist denn das Zusammenleben?

Gegen das Krallenschneiden gibt es genauso viele Gründe wie gegen das Versagen des TA-Besuches und der fehlenden Behandlung seit mindestens mehreren Wochen -> nämlich keine.

Aber wenigstens behandelst du sie jetzt und sie haben eine Chance... *knuddel*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Von Angelus soll ich ausrichten:
"Krallen kürzen, wenn sie kratzt. Zusätzliches Vitamin E zu eine Vitamin-E-haltigen Paste: nein.

Bitte nicht trennen, wenn die sich jetzt mögen. Und Fellmilben sind jetzt echt kein Weltuntergang. ;) "

Wenn du Fragen hast, kannst du sie auch direkt anschreiben. Sie ist hier nicht so oft on bzw aktiv und verfolgt die Threads.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Ja, das war wirklich sehr unvernünftig und es war nicht aus der Unwissenheit heraus. Ich habe das genau gewusst, dass neue Mäuse nicht sofort zusammengesetzt werden sollen, das wird ja oft genug betont. In dem Fall hat es bei mir ausgesetzt und wird mir eine Lehre sein…
Die Ärztin wies mich auch daraufhin und deshalb bekamen alle Sechs Stronghold und ich muss jetzt jeden Tag alles raus tun und sauber machen.

Dass das kleinere Mäuslein krank ist, wusste ich, es gab aber auch die Info, man wisse nicht, was sie hat, aber keine Milben.

Sie sitzen im Moment in einem kleinen Aqua und situationsbedingt klappt das Zusammenleben von Samstag bis heute Morgen ganz gut. Es gab und gibt keinen Knatsch, aber die zwei kranke Mäuschen kuscheln/schlafen nicht ganz so gerne mit den anderen vier Mäuschen, nur ab und zu. Wenigstens schlafen die Beiden zusammen, das wurde anscheinend seit geraumer Zeit nicht mehr gemacht. Ich habe Bammel, dass sie gar nicht zueinander finden, wenn ich sie jetzt schon etwas größer setze.

Ich könnte den Sechs’en einiges an Leckerlies rein tun, damit diese zwei Kleinen etwas an Gewicht zulegen. Das Problem ist aber, drei von meinen Vier (Emilio und die zwei Törtchen) sind ordentliche Wuchtbrummen. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie alles fressen würden und die zwei Kleinen nichts abbekommen. Das war auch einer der Gründe, warum ich mir überlegt habe, ob ich sie trennen soll. Die ganz kleine kranke Maus muss unbedingt gepäppelt werden, ich versuche es.

Was das Krallenkürzen betrifft, danke für die Info *knuddel*
Auf meinen Vorschlag kam, es geht hier um keine Hasen und das wäre abgelehnt worden, aber ab TB sind sie in meiner Obhut und ich kann entscheiden. Diese Vehemenz hat mich irritiert und bin unsicher geworden, ob Krallenkürzen nun „gut“ oder „schlecht“ bei Mäusen ist. Z.B., dass die Mäuse dann für eine Weile nicht mehr richtig laufen können o.ä.
Mir ging es aber um die Wunden, da hat sie sich selbst ordentlich verletzt und für ein so kleines Würmchen muss das furchtbar sein.

Vielen Dank Scrabble, da lasse ich sie vorerst zusammen und wenn ich merken sollte, das geht nicht gut, trenne ich sie.

Gruß
Moni
 
M

Mousyperson

Guest
In dem Fall ist es doch eigentlich egal, ob die Speckies ein paar Gramm drauflegen, wenn dafür wenigstens die beiden kranken genug abbekommen, um gesund zu werden. Ich würde da einen ausreichend großen flachen Napf (glasierter Tonuntersetzer) mit Päppelbrei geben, wo für mehrere Mäuse Platz am Napf ist, in dem Päppelbrei Zusatz von Nutri plus und auch ein Teelöffelchen hochwertiges Öl, wie beispielsweise Kürbiskernöl oder Walnussöl, etwas Kräuter aus einem Kamillenteebeutel mit eingemischt... Wenn sie gesund sind, kannst Du immer noch die Speckies mit Diät belegen.

Gute Besserung den beiden und toitoitoi für die VG.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Moni,
das Krallenkürzen ist eine wichtige Maßnahme bei den sogenannten Kratzmäusen (Mäuse kratzen, obwohl die Ursache bereits beseitigt ist oder ohne daß eine Ursache gefunden werden kann). Wenn aber jetzt Milben als Ursache des Kratzens diagnostiziert wurden und falls die Wunde noch nicht sehr groß und nicht sehr tief ist, dann kannst Du auch 1-2 Tage abwarten, ob die Therapie anschlägt und die Maus das Kratzen reduziert. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann würde ich vorher beobachten mit welcher Pfote gekratzt wird. Manchmal reicht es die Krallen von einer oder zwei Pfoten (derselben Seite) zu kürzen. Wenn die Wunde sehr näßt, dann ist eventuell auch ein Antibiotikum sinnvoll, da auch infizierte Wunden jucken und außerdem nicht heilen.

Wenn die Mäuse sich nichts tun, also nicht jagen, nicht zwicken und jede Maus sich frei bewegen kann, dann würde ich die Mäuse jetzt da lassen, wo sie sind. Alles andere würde nur neuen Streß bedeuten.
Hoffenltlich wird es bald besser,
viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Hallo an alle und Hallo an Mousyperson und Fufu,

die meisten Zutaten habe ich zuhause, außer Kamillentee. Gestern Abend habe ich dann einen Päppelbrei mit laktosefreier Sahne, Haferflocken und dem von Fufu empfohlenen Haselnussmus gemacht. Da war schon ordentlich Öl mit dabei, deshalb kam erst mal kein Kürbiskernöl dazu. Das gibt es heute plus den vorher in der Pause besorgten Kamillentee.
Auf Kürbiskernöl oder Kamillentee wäre ich selbst gar nicht gekommen, danke für den Tipp Mousyperson.

Ursprünglich wollte ich am Montag früh in der Tierarztpraxis wegen Krallenkürzen anrufen, geklappt hat es erst gestern Mittag und da wurde mir vom Inhalt her dasselbe erklärt, wie von Fufu auch geschrieben.
Die Ursache des Kratzens sind hier Milben, hier wurde mit Stronghold behandelt, so dass es mit der Juckerei bald besser werden muss und im Normalfall hört es dann mit dem Kratzen auf.
Erst wenn sich heraus stellt, dass sie sich weiter kratzt, kann es mit Krallenkürzen versucht werden.
Mit den Vorderpfoten fährt sie sich über die Ohren, als ob sie sich putzt, jedoch mit den hinteren Beinchen kratzt sie sich.

Nun warte ich ab, wenn ich es mir nicht einbilde, heute früh bekam ich den Eindruck, dass das Fell um Kopf und Nacken nicht mehr so schlimm aussieht.

Die Taurinpaste habe ich zwischenzeitlich bekommen, was ich nicht verstehe: Es heißt immer, Nutri ohne Taurin den Mäusen geben und nun soll ich der Kleinen Taurinpaste verabreichen. Wo ist da der Unterschied, da komme ich nicht wirklich mit.

Was ich jetzt noch machen werde, ab heute Abend kommen sie auf Zewa, damit ich Köttel sammeln kann. Evtl. hat die Kleine Würmer und ist deshalb so geschwächt.

Vorab ein dickes Dankeschön an alle *knuddel*

Gruß
Moni
 
M

Mousyperson

Guest
Die Taurinpaste habe ich zwischenzeitlich bekommen, was ich nicht verstehe: Es heißt immer, Nutri ohne Taurin den Mäusen geben und nun soll ich der Kleinen Taurinpaste verabreichen. Wo ist da der Unterschied, da komme ich nicht wirklich mit.

Ich glaube, Du hast da das Nutri Plus für Katzen bekommen. Es gibt 2 Nutri-Plus. Sie unterscheiden sich vom Inhalt, von der Zusammensetzung und die PZN ist auch eine andere.

Maus
Nutri-plus Gel
PZN 1658598
Inhalt: 120.5 Gramm

Nutri-plus-gel- Maus

Zusammensetzung:
Glucosesirup, Sojaöl, Lebertran, Hydrolysierte tierische Proteine, Magnesiumsulfat.

Zusatzstoffe (pro kg):

E672 Vitamin A ....................202.961 I.E.
E671 Vitamin D3 ................... 10.004 I.E.
3a700 Vitamin E.......................1.058 I.E.
3a831 Nicotinsäureamid............. 400 mg
3a Pantothsäure ........................ 330 mg
3a831 Vitamin B2......................... 53 mg
3a831 Vitamin B6....................... 200 mg
3a831 Vitamin B12..................... 440 μg

Spurenelemente
E2 Jod (Kaliumjodid) .................... 92 mg
E5 Mangan
(Mangansulfat, Tetrahydrat) ....... 179 mg
E1 Eisen
(Glycin-Eisenchelat, Hydrat).......... 92 mg
Analytische Bestanteile:
Energiewert ................................. 15,8 MJ/kg
Rohprotein..................................... 1,2 %
Rohfett......................................... 31,0 %
Rohfaser......................................... 2,1 %
Rohasche ....................................... 2,3 %
Omega 3 ........................................ 2,3 %
Omega 6 ...................................... 13,6 %
Magnesium .................................... 0,0066 %
Kalium ........................................... 0,0880 %
Calcium .......................................... 0,0200 %
Phosphor ....................................... 0,0073 %

_____________________________________________________
Katze
Nutri-plus Cat
PZN 1658581
Inhalt: 70.9 Gramm


nutri-plus-cat - Katze

Zusammensetzung:
Glucosesirup, Sojaöl, Lebertran, hydrolysierte tierische Proteine, Magenesiumsulfat.

Zusatzstoffe (pro kg):
Vitamine:
E672 Vitamin A ..............202.961 I.E./kg
E671 Vitamin D3 ..............10.004 I.E./kg
3a700 Vitamin E .................1.058 I.E./kg
3a831 Nicotinsäureamid.........400 mg/kg
3a Pantothensäure als Calcium-D-
Pantothenat...........................330 mg/kg
3a831 Vitamin B6/Pyridoxinhydrochlorid
..............................................200 mg/kg
3a831 Vitamin B2 als Riboflavin
................................................53 mg/kg
3a831 Vitamin B12.................440 μg/kg
Aminosäuren:
3a831 Taurin ........................ 1.428 mg
Spurenelemente:
E2 Jod (Natriumjodid) ..............92 mg/kg
E5 Mangan (Mangan-(II)-sulfat,
Monohydrat)..........................179 mg/kg
E1 Eisen (Eisenaminosäurechelat, Hydrat)
................................................92 mg/kg
Analytische Bestandteile:
Energiegehalt............................15,8 MI/kg
Rohprotein.................................1,2 %
Rohfett.....................................31,0 %
Rohasche ...................................2,3 %
Rohfaser.....................................2,1 %
Omega 3 ....................................2,3 %
Omega 6 ..................................13,6 %
Magensium ................................0,0066 %
Natrium .....................................0,0880 %
Calcium .....................................0,0200 %
Phosphor ...................................0,0880 %

2 Teelöffel (10,8 g) Nutri plus cat liefern
108 IE Vitamin D3, 1,9 mg Mangan und
1,0 mg Jod pro 5 kg Körpergewicht

____________________________________
Beide aktueller Stand laut Virbac.

Also genauer betrachtet unterscheiden sich beide nur im Phosphor und eins ist mit Taurin, eins ohne. Ich verwende das ohne Taurin, seit Jahren. Immer bei besonderem Stress vorbeugend (z.B. VG) oder bei kränkelnden Mäusen. Die Variante es im Päppelbrei einzumischen resultiert aus der Zusammensetzung der meisten Päppelbreie, die haben im Normalfall kaum Eiweiß und Fett, deshalb werte ich den immer mit dem Nutri Plus Gel und dem Kürbiskernöl auf. Manchmal kriegen meine Mäuse es auch einfach als Goodie, weil es ein schönes glänzendes Fell hervorbringt. *heilig*

Wenn Du Dich zu dem Kürbiskernöl etwas mehr belesen willst, die TU Graz forscht intensiv an dem Öl.
TU Graz - Kürbiskernöl

Ich würde mich an Deiner Stelle nach dem Maus-Nutri umsehen, dazu gleich noch einen Link per PN.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Moni,

zu Taurin gibt es unterschiedliche Positionen. Tatsächlich ist Taurin für Katzen sehr wichtig. Dabei hat man festgestellt, daß Mäuse überproportional viel Taurin in ihrem Körper gespeichert haben, weshalb Bauernhofkatzen wohl auf natürliche Weise genug Taurin aufnehmen, wenn sie sich schwerpunktmäßig vom Mäusefang ernähren. Aus der Tatsache, daß Mäuse sehr viel Taurin enthalten, kann man den Schluß ziehen, daß es vielleicht nicht günstig ist, einer Maus dann auch noch Taurin zu füttern. Deshalb wird in diesem Forum die Nutripaste ohne Taurin empfohlen. Der Tipp Mäuse mit Taurin zu behandeln kommt aus einem anderen Forum. Dort hat sich eine Userin intensiv mit der Substanz beschäftigt und viele positive Eigenschaften recherchiert. Ihre Mäuse werden mit Taurin gefüttert und sie rät auch bei bestimmten Erkrankungen zu einer Behandlung mit Taurin.

Ich hatte in diesem Zusammenhang eine Doktorarbeit gelesen und soweit ich mich erinnere, wird im Körper in verschiedenen Kompartimenten Taurin gespeichert und alles darüberhinaus ausgeschieden. Es liegt also nicht daran, daß Du etwas nicht verstehst, sondern daran, daß zu Taurin unterschiedliche Einschätzungen im Forum zu finden sind. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Zwischenzeitlich sind ein paar Tage vergangen, die Mäusebande verträgt sich sehr gut, was sich evtl. ändern kann, wenn sie später mehr Platz haben werden. Habe da aber ein gutes Gefühl.

Die Wunden und das Fell der Kleinsten sieht nicht mehr ganz so schlimm aus. Da ich ja zwecks Kotprobe Köttel einsammeln muss, setze ich sie beim Wechsel von Aqua zu Duna/Duna zu Aqua immer zuerst rein, um auch tatsächlich Köttel von ihr zu bekommen. Hier kann ich sehen, dass sie sich noch ordentlich kratzt.
Zwischenzeitlich haben sie ein Häuschen reingestellt bekommen und die ganze Gruppe hält sich vorwiegend im Häuschen auf, somit bekomme ich leider nicht mit, ob sie sich ständig kratzt oder ob das nur dann ist, wenn sie für kurz alleine sitzt.

Es bleibt abzuwarten, ich schätze es so ein, dass die Wunden heilen, das Fell am Kopf und Nacken hat nicht mehr so viele kleine löchrige Stellen und diese Stellen sehen nicht mehr so wund aus. Der zweite Termin Stronghold steht an, ich werde es diesmal nicht selbst machen, sondern gehe mit der ganzen Gruppe zum TA, da kann der TA auch gleich schauen, hat es sich gebessert oder nicht.

Gespannt bin ich ja auf das Ergebnis der Kotprobe, was ich erst in ein paar Tagen erfahren werde.

@Fufu: Vielen lieben Dank, genau das war der Punkt. Einmal heißt es, Nutri unbedingt ohne Taurin und im Thread von Ronalda wurde Taurinpaste empfohlen. Gut, dann muss ich mir keine Gedanken machen, wenn ich ihnen Taurinpaste gebe. *knuddel*

Gruß
Moni
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Da ich ja zwecks Kotprobe Köttel einsammeln muss, setze ich sie beim Wechsel von Aqua zu Duna/Duna zu Aqua immer zuerst rein, um auch tatsächlich Köttel von ihr zu bekommen. Hier kann ich sehen, dass sie sich noch ordentlich kratzt.

:unsure: wie oft setzt du denn um? Eigentlich setzt man doch nur einmal um ?
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Hallo Annie83,

den Wechsel mache ich täglich, was leider unumgänglich ist. Wobei ich jetzt nicht täglich desinfiziere und mit dem Dampfreiniger rangehe.

Eines der Mäuschen hat Haarmilben und es heißt u.a., täglich das Gehege reinigen und ich hatte zuvor lediglich ein kleines Aqua, in das sie von mir zur VG gesetzt wurden.

Am ersten Tag der Reinigung kamen sie in eine Transportbox und nach dem Reinigen musste ich sie nochmals aus der Transportbox fischen, das bedeutet zweimal mit den Händen von mir angefasst zu werden . Da ich das für die Kleinen ziemlich stressig empfunden habe (und auch für mich), habe ich mir überlegt, wie ich den Stress verringern kann und habe aus diesem Grund eine Duna und eine ganz lange schmale Weidenbrücke/Treppe besorgt.

Sitzen sie im Aqua, dann lege ich diese Treppe mit dem einen Ende ins Aqua und das andere Ende in die gereinigte und mit neuem Zewa, Futter und Wasser vorbereitete Duna. Beides stelle ich nebeneinander und sie können ganz in Ruhe alleine, ohne von mir angefasst zu werden, in die Duna marschieren, in der sie bis zum nächsten Abend bleiben. Am nächsten Tag ist dann wieder Wechsel über die Treppe, von Duna in das Aqua.

Diesen täglichen Wechsel mache ich nicht, um an die Köttel heranzukommen, sondern um täglich durchwischen und Zewa austauschen zu können. Was hier eine gute Gelegenheit ist, auch gleich an die Köttel ranzukommen.

Gruß
Moni
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Leider ist letzte Woche eines meiner Törtchen gestorben, am Donnerstag Abend konnte ich hören, wie sie leichte Quietschgeräusche von sich gibt, es hat sich so ähnlich wie Meerschweinquietschen angehört, ganz. Am nächsten Morgen lag sie tot im Streu.

Bilqis, eines der vier Mäuschen meiner zuvor bestehenden Kleingruppe ist anfangs ausgebüchst und lebt zwischenzeitlich im Dach, der Versuch mit der Lebendfalle ging daneben. Die Klappe ging zu, Futter hat sie alles gefressen und dann konnte sie durch die Lücke von 1 cm zwischen Klappe und Holzbrett wieder entkommen.

Milben dürften keine mehr da sein, Helga kratzt sich dennoch immer wieder, nur nicht mehr so heftig und so oft. Die Wunden hinter den Ohren sahen schon fast verheilt aus, nun ist es aber wieder etwas schlimmer geworden. Am Samstag fahre ich noch zu einem anderen Tierarzt und dann mal sehen, was er dazu meint und ob er ihr die Krallen an den hinteren Beinen etwas abfeilen oder kürzen wird.

Diese Gruppe ist in kurzer Zeit von 6 auf 4 Minis geschrumpft, dann habe ich noch eine weitere Gruppe mit 6 Mäusen, aus dieser Gruppe musste ich meine Namib am Sonntag einschläfern lassen, sie hatte innerhalb kürzester Zeit einen ganz dicken Hals bekommen. Bei der Untersuchung wurden am ganzen Körper Tumore an den Lymphdrüsen festgestellt und es bestand die Gefahr, dass sie erstickt.

Geplant war es zwar so nicht, am Sonntag nach dem Tierklinikbesuch startete ich die Vergesellschaftung beider Gruppen plus der zwei Neuzugänge von Corinna.

Herzlichen Dank für all eure Tipps und ich werde dran bleiben, dass ich diesen Mist mit dem Kratzen weg bekomme.

Liebe Grüße
Moni


@Stefanie: Ja, die zwei Kleinen von Corii/Corinna sind nun bei mir und fühlen sich richtig wohl in dieser Gruppe, sie haben sich gleich ins Getümmel gestürzt und keinerlei Angst gezeigt.

Wie schön, dass es Noodlz so gut bei dir geht *knuddel* Das kann ich mir vorstellen, hat alles unter ihren Fittichen und wird sich auch das beste Futter nehmen.
 
M

Mousyperson

Guest
Wie machst Du das mit der ausgebüchsten Maus? Hast Du alle Versuche aufgegeben und fütterst sie jetzt da oben?
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Anfangs war Bilqis ca. 2 Tage unter einem Schrank und danach wurde das von mir verteilte Futter nicht mehr angerührt.

Deshalb ging ich auf die Suche nach ihr, sie blieb verschwunden, auch waren nirgendwo Köttel zu sehen, an denen ich mich hätte orientieren können. Nach fast zwei Wochen ist sie in einem Schrank unter der Spüle aufgetaucht , wie sie das ohne Futter und Wasser geschafft hat, ist mir noch immer ein ganz großes Rätsel. Also wurde Futter und Wasser in den Schrank gestellt, nach ungefähr 3 Tagen ist da das Futter auch nicht mehr angerührt worden.

Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und bei Renovierungsarbeiten musste ein Stück Wand rausgenommen werden, da ist sie letzte Woche aufgetaucht und ich stelle täglich Futter und Wasser hin. Wahrscheinlich ist sie durch eine Öffnung für die Wasserrohre von der Küche aus in das Dach gekommen.

Zwischenzeitlich habe ich zwar eine andere Lebendfalle über das Internet besorgt, aber diese Falle werde ich doch nicht einsetzen. Da könnte sie sich schlimm verletzten, das war so auf dem Bild nicht erkennbar.

Nun ist mein Plan, diese Lebendfalle mit Gitter auf Holz nochmals hinzustellen, nur muss ich vorne die Klappe so verlängern, dass da keine Lücke mehr ist und hoffe sehr, dass ich sie baldigst aus diesem Dach heraus bekomme.

Also aufgeben werde ich sie auf keinen Fall.

Gruß
Moni
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Moni, ein schneller *knuddel* und wieder Grüße von der Matrone
- und von mir beste Wünsche, Du bist ja gut dabei...
 
M

Mousyperson

Guest
Das ist ja eine vertrackte Situation... ich drücke die Daumen, dass sie keinen "Anschluss" an ggf. vorhandene Hausmäuse gefunden hat und da jetzt die Königin der Hausmäuse gibt. Vor meinem Auge tauchen bei dem Gedanken Scharen von Spunks auf... *Angst* - ok, Bange machen gilt nicht. Waidmanns Heil sozusagen, Daumen sind gedrückt.
 
Top Bottom