VG mit wenig Mädels, vielen Kastraten

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Hallo

Ich hoffe auf eure Hilfe bei meiner anstehenden VG hab da vor allem zwei Kritikpunkte die ich hier bequatschen mag.

1. Umstieg auf reine Kastratengruppe
Der ein oder andere hat es vielleicht schon mit bekommen - ich möchte auf eine Kastratengruppe umsteigen. Das Problem an der Sache - es würden 4 Mädels sein und zwischen 6 und 12 Kastraten bei der VG bei sein, denn ich möchte gerne wieder eine Großgruppe. Könnte das problematisch werden. Dazu muss noch gesagt werden, eine der Ladys ist nicht einfach. Was empfehlt ihr mir an Neuzuwachs gruppenstärkentechnisch. Die jüngsten aus der aktuellen Gruppe sind über 1 Jahr alt.

2. VG Ort
Ich hab das alte VG Gehege einer Freundin gegeben - für ihren Hamster - da es mit dem eine Katastrophe war. Nun such ich Ideen für ein VG Gehege. Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee wie ich deren Endgehege abtrennen kann. Details und die Probleme diesbezüglich schreib ich später wenn ich Fotos raus gekramt hab. Es ist leider nicht mit einem Brett da getan. Im Endgehege würd ich halt deshalb gern vergesellschaften da es am wenigsten Stress wäre. Die VG wird schon stressig genug und mag es gern so ruhig wie eben möglich haben.

Würd mich freuen wenn ihr mich unterstützen könntet. ^^
 
Last edited:

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
So hier ist das Gehege. Problematisch ist das es nicht gleich groß an jeder Ecke ist und eine Art Stufe hat. Somit müsste ich für jede 10cm eine eigene Wand bauen. Für einmal VG dadrin erlich gesagt was aufwenig.
(Warum nur 1x? Weil ich vermutlich das Gehege nicht mit nehmen kann - bei den ganzen Umräumarbeiten ist mir erstmal aufgefallen wie groß das Gehege wirklich ist. :D)
 

Attachments

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    59,6 KB · Views: 26

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
nur schnell kurz:
Ich würde die Maidides unter sich lassen - v.a., weil ich der einen nicht zutrauen würde, das zu packen.
Wie alt sind denn die ältesten?? Das ist auch ein großes ARgument - über 1 1/2 mute ich denen nicht neue Großtrupps zu (es sei denn, sie kämen aus einem riesigen, aber auch dann würde ich es gut überlegen)

Und dann einen riesigen (reinen) Kastratentrupp.
Und dann aus dem notfalls zu den Mädels, wer dort der Mops ist - falls es gar zu sehr knirscht.

Grundsätzlich ist mir bei Großtrupp-VGs (von 2 Trupps, die sich vorher schon kannten) lieber, sie nicht im Endgehege zu vg, sondern halt in was Kleinerem (großes oder gar Meterduna zB, oder Meterkäfig, der ist fast besser wegen Klettermöglichkeit), v.a., zu dem ich gut dazusehe - so kann man die Tiere kennenlernen, wer wie tickert, das ist ja schon unübersichtlich mit vielen, v.a., wenn sie sich gut verstecken können, und bei der VG meist die einzige Chance, die man in großem Endgehege nicht mehr hat.
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Ähnliche Bedenken hatte ich auch. Daher wollt ich hier früh genug mal bequatschen. Muss es ja auch noch mit meinen Eltern klären - bzw. mein Vater ist dagegen das neue einziehen. Er will eigentlich das ich die abgebe und deshalb gibt es auch momentan ziemlich Stress - vor allem aber weil wir uns einfach nicht ertragen können. Kommen nicht wirklich miteinander klar. Deswegen ist eine Pause - bis ich asgezogen bin - auch in Überlegung. Nur wollt jetzt gern erstmal über meine Möglichkeiten grübeln. Was für die Kleinen auch eine gute Lösung ist und da ich da eben befangen bin melde ich mich hier.

Ok. Einen 1x0,5 oder 1x0,6m könnt ich mir borgen.

Die Ältesten. Keine Ahnung aber alle noch fit. Daher auch jetzt die Überlegung bevor ich zu lang warte.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ganz ehrlich?
Warte ab, bis es Deine alleinige Entscheidung ist und keine weiteren Menschen andere Vorstellungen haben können.

Dazu passt immerhin, dass ich unaufgefordert vorgeschlagen hatte, die Mädels / Älteren eh unter sich zu lassen.
Gegebenenfalls ne SeniorInnen-WG für die letzte(n) auftun, wo man sie dann schnell hinbringen kann.
Wenn das bei mir um die Ecke ist, sodass maus von heute auf morgen umziehen kann, sage ich meist "kannst warten, bis es nur 1 ist". Wenn man nicht so spontan reagieren kann, verabrede ich "bring, wenn 2".
Du kannst allerdings auch als Plan nehmen, ganz wenig und vielleicht ältere Kastraten dazu, wenn auf 2 geschrumpft. DAS ändert für Vaddern jetzt nicht so viel, und wenn er merkt, dass Du ihn berücksichtigst und jetzt nicht ganz groß aufstockst, wird er wohl doch geduldiger ;)

Ein dickes kOmpliment Dir übrigens dafür, so früh in so viele Richtungen auszuloten! *knuddel*
 
Last edited:
Top Bottom