Die VG auslagern hatte ich überlegt, fühle mich damit aber irgendwie nicht wohl... Niemand kennt Otto so gut wie ich und ich habe Angst, dass dann Fehler passieren, die hätten vermieden werden können.
Das kann man auch anders betrachten: Es stimmt natürlich, dass du Otto am besten kennst. Er dich aber auch.
Ihr reagiert also beide aufeinander und - das kenne ich aus eigener Erfahrung - gerade, wenn man mehrere schwierige VGs mit einem Tier gemacht hat, ist es schwer, entspannt zu bleiben und einen unverstellten Blick zu behalten.
Und auch bei Kolle habe ich gemerkt, dass sich auch seine Beziehung zu mir durch meine ständigen Interventionen während der VGs verändert hat und er misstrauischer wurde - kein Wunder, wenn ich ihn immer wieder mit Handschuhen aus dem Kugelhaufen" klauben musste.
Natürlich müsste es jemand sein, dem du vertraust und der viel Erfahrung mit VGs hat. Aber es könnte durchaus sein, dass eine Person von Außen Otto auch noch ein bisschen anders wahrnimmt und oder neue Ideen hat - das ist ein bisschen wie bei Eltern und Kindern.
Allein eine fremde Umgebung und eine andere Stimme könnten Ottos Verhalten beeinflussen. Bei Kolle habe ich bei dem VG-Versuch bei punkratz jedenfalls gemerkt, dass er vorsichtiger und zurückhaltender war.
Auch wenn es trotzdem nicht geklappt hat, auch in der Pflegestelle in Ostfriesland - mir hat es gut getan, auch noch von zwei weiteren Personen eine Einschätzung zu seinem Verhalten zu bekommen.
Das nur so als Gedanken...