VG Paul + Domino

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
So habe die beiden für 4 Tage getrennt gehabt. Paul sah miserabel aus. Später stellte sich auch heraus das er sich am Schwanz verletzt haben muss bei dem Gerangel. War am Samstag noch beim befreundeten TA mit ihm. Der schaute es sich an und gab mir für Paul Baytril vorsorglich um Infektionen vorzubeugen und Vitamine mit. Paul hat nun einen kleinen Knick am Schwanz. TA schaute es sich gestern nochmal an und meinte es sei alles gut verheilt. Er habe nun einfach einen kleinen Schönheitsfehler. Er kommt mir auch nicht so vor als würde es ihm groß Probleme machen. Baytril bekommt er weiterhin bis zum 14. . Seit heute sitzen sie wieder am Trenngitter. Wieder in dem selben Becken nur statt mit 2-3 cm Streu nun mit 5-6. Dazu jede menge Pappe und Toilettenpapier sowie Sandbad und Wassernapf. Jedesmal wenn Domino Paul am Gitter sieht, macht er Anstalten als würde er ihm am liebsten direkt ans Leder wollen. Paul hingegen zernagt alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Habe etwas Bammel vor Dominos Verhalten. Bin mir nicht sicher wie ich da jetzt vorgehen soll. Wie oft am Tag ich wechseln sollte? Wie lange sie am Gitter mindestens sitzen sollten?
Vllt kann mich hier einer etwas beruhigen und mir den ein oder anderen Tipp geben.


Danke schon mal für die bisherigen Tipps.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
So wirklich gut klingt das alles nicht für die nächste Begegnung, von daher fallen mir gerade leider keine beruhigenden Worte ein. :cry:

Wie hat Domino sich denn in den vier Tagen ohne Trenngitter verhalten, war er da wieder entspannt? Wenn er am Trenngitter jetzt sofort wieder hochfährt, würde ich eher nochmal eine komplette Pause machen, also die beiden ganz getrennt setzen mit viel Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Einen neuen Versuch würde ich momentan jedenfalls tendenziell nicht machen und sie auch nicht mehr sehr lange am Trenngitter lassen, das scheint Domino gerade eher aufzuheizen egal ob es nun an Paul selbst liegt bzw daran, dass er nichts klären kann mit ihm oder an der Enge ...

Wenn eine erneute Zusammenführung, dann auf jeden Fall Etappenmethode, damit die beiden nicht überfordert werden ...also auf neutralem Raum und nur solange, wie sie einigermaßen entspannt sind. Und da solltest du dir unbedingt Unterstützung holen, damit ihr vier Hände habt und schnell eingreifen könnt! Und auch für dein emotionales Standing. *knuddel*

:unsure: Schwer, diese Entscheidung, vorallem auf die Ferne ... mal schauen, was die anderen sagen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
noch was: Ich würde bei der Etappenmethode auf jeden Fall viel Raum geben, also Tendenz Badewanne (falls vorhanden), damit die beiden sich auch ausweichen können am Anfang. Und vielleicht sogar eine kurze flachgedrückte Weidenbrücke, unter der sie sich nicht aufstellen können und wo ihr rankommt.
Und ein paar Leckerlies verteilen... =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich sehe es so ähnlich wie nonin. Ich würde auch überlegen, ob ich sie während der Etappenphase überhaupt ans Trenngitter setzte. Wenn sich die Anspannung bei Domino nicht legt, dann würde ich es wohl lieber lassen und mich auf die täglichen Begegnungen beschränken. Und da ist es auch sehr wichtig, dass du ganz ruhig und geduldig bist und wenn sie am Anfang nur wenige Minuten miteinander aushalten, dann ist das auch vollkommen okay. Wichtig ist, dass du lieber zu früh als zu spät trennst. Naja und irgendwann muss man auch abwägen, ob es noch Sinn ergibt, manche Renner passen leider einfach nicht zusammen. *seufz* Aber so weit wollen wir mal noch nicht denken. Eine Chance würde ich ihnen auf jeden Fall noch geben =)
 
Messages
334
Reaction score
0
Hallo ich habe das bis jetzt nur gelesen und still verfolgt. Ich möchte aus meiner Erfahrung sagen, die zwei passen nicht zusammen und werden nie eine friedliche Gruppe geben...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo ich habe das bis jetzt nur gelesen und still verfolgt. Ich möchte aus meiner Erfahrung sagen, die zwei passen nicht zusammen und werden nie eine friedliche Gruppe geben...

Würd ich pauschal nicht so unterschreiben.

Ich würde es nochmal auf neutralem Boden versuchen.
Auslauf, Gäste WC, Badewanne..
Da riechts dann nämlich nach niemanden und somit kann niemand Besitzansprüche stellen.

Und ich würde die beiden auf jeden Fall vom TG entfernen.
Jeder in ein eigenes Gehege ohne Sicht und Riechkontakt.
Das liest sich schon nach einem enormen Stresslevel am Gitter.
Ich würde die auch ruhig richtig auspowern lassen.. Laufrad, viel zum Nagen, vielleicht Auslauf..
Und in einer Woche dann mal auf neutralem Gebiet versuchen..

Alles Gute! =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich möchte aus meiner Erfahrung sagen, die zwei passen nicht zusammen und werden nie eine friedliche Gruppe geben...

Da stimme ich punkratz zu, auch wenn es momentan vielleicht so aussieht. Aber die ersten Begegnungen am Trenngitter, vor dem Zusammenstoß, sahen vielversprechend aus. Daher kam es vielleicht nur aufgrund einer Überforderung oder dem nicht neutralen Raum zu der Auseinandersetzung.
Es kann natürlich sein, dass Domino jetzt nicht mehr in der Lage ist, sich auf Paul "positiv einzustimmen". Aber ich würde auch noch einen Versuch machen, bevor ich die VG als gescheitert ansehen würde. Allerdings muss jetzt erst der Stress raus, also komplett trennen, bis beide Mäuse wieder stabile Grundvoraussetzungen mitbringen. =)
 
Last edited:

Lulu93

New member
Messages
21
Reaction score
0
Hallo,

Vielen Dank nochmal für eure Worte. Konnte leider die letzten Wochen nicht richtig auf die Seite zugreifen. Sie wurde nicht richtig geladen. Lag aber definitiv an meinem Gerät, kurz darauf ging nämlich gar nichts mehr.

Habe die beiden jedenfalls am selben Tag noch wieder getrennt. Domino muss seither in meinem Notduna (50x30cm) Unterschlupf finden. Das passt ihm natürlich gar nicht. Er hat zwar sein Laufrad, aber das findet er total doof und ignoriert es. Da Domino viel springt und der Hand nicht so traut habe ich etwas bammel vor dem neutralen Boden. Zu dem habe ich damit keinerlei Erfahrung. Domino tut mir leid in seiner kleinen Behausung. Würde mich freuen wenn die beiden sich doch noch berappeln können. Nur fehlt mir da die Erfahrung wie ich da ran gehen soll.
 
Top Bottom