VG Platini und Karli

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Huhu,

ich habe wieder ein Problem... Langsam glaube ich, ich bin zu doof um Renner zu vergesellschaften..

Nachdem die Vergesellschaftung mit Platini und Barney ja nicht geklappt hatte, habe ich kurz darauf einen neuen Partner für Platini gefunden: den Karli. Er ist um die 3 Jahre alt und sein Partner ist verstorben mit dem er sich immer super vertragen hat. Beschrieben wurde er als lieb zu anderen Rennern, was ich anfangs auch bestätigen konnte, aber jetzt ist die Situation etwas festgefahren und ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich weitermachen soll.

Angefangen habe ich bei den beiden in der Badewanne. Jeden Abend, immer etwas länger über 8 Tage. Das sah von der ersten Begegnung an sehr gut aus. Sie haben sich nur beschnüffelt von allen Seiten. Gelegentliches Zähneknirschen, aber ansonsten lief alles friedlich. Danach habe ich die beiden in eine neutrale Duna umgesiedelt. Die ersten Minuten war alles in Ordnung bis es zu einer kurzen Kugelei kam und darauf ist Karli Platini nur noch hinterhergejagt bis ich trennen musste, weil die Situation sich nicht beruhigt hat. Sie durften sich dann einen Tag beruhigen, da habe ich sie gar nicht zusammen gesetzt und bin dann einen Schritt zurück gegangen mit der Badewanne, um zu sehen wie sie reagieren. Seitdem gibt es aber jedes Mal eine Kugelei, die von Karli ausgeht. Platini macht gar nicht allzu viel, er wehrt sich maximal, aber fängt nicht an. Ich habe jedes Mal die Hand so nah an den beiden um gleich dazwischen zu gehen. Blutig war es bisher nicht, aber es geht auch nicht vorwärts.

Hätte ich statt der Duna lieber etwas Größeres nehmen sollen? Und wie mache ich jetzt am besten weiter?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ach Mensch, habe dir sehr gewünscht, dass es diesmal eine einfache VG wird... *knuddel*

Konntest du bei der ersten Kugelei einen Auslöser erkennen? Es muss ja einen Grund geben, warum Karli jetzt so reagiert... Geht er sofort auf Platini los oder dauert es etwas in der Badewanne?
Dass Platini trotzdem so ruhig bleibt, finde ich aber gut, deshalb würde ich auch weiter machen.
Wirkt Karli auf dich angespannt? Ist er vielleicht nicht ausgelastet? Wie sitzen sie denn und was für Beschäftigung haben sie, wenn sie sich nicht gerade in der Badewanne begegnen?

Ich würde glaube ich versuchen Karli während der Begnungen mit irgendetwas abzulenken und am besten vor einer Kugelei trennen - auch wenn es nur wenige Minuten sind. Karli sollte jedenfalls möglichst nicht lernen, dass er mit seiner Art "Erfolg" hat.

Drücke dir mal die Daumen!
trulla
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich finde das hört sich gar nicht so schlecht an *knuddel*

Dass das kugeln bisher nicht blutig ist, ist schon mal gut.
Ein bisschen kugeln gehört meistens dazu. Das lasse ich hier auch meistens durchgehen.

Ich würde noch versuchen die beiden nach der Badewanne in eine gut gefüllte TB zu stecken und nicht in die Duna. Ich habe hier mit TBs bessere Erfahrungen gemacht, zumindest in den ersten 12 - 24 Stunden.

Ich würde glaube ich versuchen Karli während der Begnungen mit irgendetwas abzulenken
Das unterschreibe ich so.
Ablenkung kann da vieles sein.. Positiv als auch negativ.. Also Leckerlies, mit der Hand anstupsen, Anpusten usw..

Ich drücke dir die Daumen!!!
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich hatte noch keine Zeit zu antworten wegen der Arbeit... Und jetzt stehe ich etwas neben mir und hoffe, dass ich nicht noch zum Nottierarzt fahren muss.
Ich habe sie eben zusammen gesetzt in der Wanne. Erstes Sehen und gleich kurze Kugelei. Ich wollte nicht, dass die Begegnung so endet, deswegen habe ich Karli mit einem Kürbiskern abgelenkt. Der hat gefressen und Platini schnüffelte an seiner Seite, ist wieder weg gegangen und kam gleich wieder. Karli ist dann so schnell auf ihn gesprungen, dass ich gar nicht so schnell reagieren konnte, obwohl ich den Handschuh daneben hatte. Ich habe sie ein paar Sekunden nicht auseinander bekommen und als ich Karli dann hatte, habe ich gesehen, dass er an der Schnauze blutet. Platini hat nichts abbekommen, soweit ich sehen konnte, aber er hat sich wohl ordentlich gewehrt. Karli blutet nicht mehr, das geronnene Blut ist aber noch an der Schnauze und den Pfötchen verteilt. Und ich renne hier im Zimmer rum und überlege, ob ich mit ihm irgendwo hinfahren muss...
Jetzt weiß ich nicht, ob das überhaupt noch Sinn macht. In der momentanen Situation würde ich Platini am liebsten von jemand anderem vergesellschaften lassen und nie wieder sowas selbst anrühren... Ich bin einfach nur aufgewühlt.
Das sah am Anfang alles so schön aus. *seufz*
 
Messages
2.098
Reaction score
0
*knuddel*

Ich denke, wenn es nur eine kleine Wunde ist, die auch schon schnell eine Kruste gebildet hat, musst du nicht sofort zum TA.
Frisst Karli denn? Wenn ihn die Wunde am Maul beim fressen stört, dann sollte man vielleicht was unternehmen. Ansonsten würde ich wohl erstmal abwarten.

Ich habe keine Erfahrung mit Renner-VGs. Daher kann ich dir leider keinen guten Rat geben.

Ich hoffe, die Gemüter beruhigen sich schnell wieder! *knuddel*
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich hab ihm eben Brei mit Nutri gemacht und Sonnenblumenkernen. Das frisst er gerade ganz fleißig. Sein Allgemeinzustand ist auch recht gut. Das Blut hat er sich jetzt einigermaßen weggeputzt, aber das sah für ein so kleines Tier am Anfang wirklich schlimm aus...
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Das glaub ich... Aber er scheint es ja gut wegzustecken. *Daumenhoch*

Vielleicht kannst du am Wochenende nochmal einen Versuch wagen mit den beiden.
Oder gleich ans Trenngitter? Was sagen denn die Experten dazu?

Wäre doch toll, wenn Platini und Karli sich zusammenraufen würden, nur eben ohne raufen. ;)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey Ravenblood,
Ich bin jetzt auch nicht so der Rennerexperte, aber so 1, 2 VGs hab ich ja schon hinter mir. =)
Wie geht´s denn dem Kleinen? Hast du es seitdem nochmal versucht?
Ob du es jetzt nochmal versuchen möchtest oder nicht ist deine Entscheidung, aber vielleicht solltest du überlegen, die beiden von jemand anderes vgn zu lassen.
Nicht falsch verstehen, du kannst das bestimmt, aber vielleicht wäre es einfach besser, wenn jemand mit mehr Ruhe und nicht mit Hintergedanken, dass es jetzt schon öfters nicht geklappt hat. *knuddel* Wenn du dann wieder ein stabiles Duo hast, kannst du auch selbst mal mit den (manchmal wirklichen) Doofrennern zur Ruhe kommen.
Schönen Abend noch,
Hannah
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Karli geht es wieder besser. Die Wunde sieht man durch das Fell gar nicht richtig. Er war heute wie immer, aber ich habe sie nicht wieder zusammen gesetzt. Ich wollte, dass sie sich erstmal beruhigen können...

Ob du es jetzt nochmal versuchen möchtest oder nicht ist deine Entscheidung, aber vielleicht solltest du überlegen, die beiden von jemand anderes vgn zu lassen.
Nicht falsch verstehen, du kannst das bestimmt, aber vielleicht wäre es einfach besser, wenn jemand mit mehr Ruhe und nicht mit Hintergedanken, dass es jetzt schon öfters nicht geklappt hat.

Ne, das versteh ich nicht falsch. *knuddel* Mir wäre es sogar ganz lieb, wenn es jemand anders machen würde, nur ist es in der Nähe etwas schwierig jemanden zu finden, der die auch die Zeit dafür hat.
In der Situation gestern dachte ich mir, dass ich vielleicht doch abbrechen sollte und Karli zurückgebe, aber eigentlich denke ich, dass da nicht alles verloren ist. Vielleicht habe ich sie gestern auch zu lange zusammen gelassen oder bin falsch rangegangen. Da gibt es viele Dinge, die auch von meiner Seite aus schief gegangen sein könnten, gerade weil mir die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl fehlt. Ich meine, so lerne ich es natürlich auch nicht, wenn ich die Vergesellschaftung immer wen anders machen lasse, aber ich würde den beiden älteren Herren gerne so wenig Stress wie möglich antun.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mensch ... :cry: ... ich komme erst jetzt dazu, mich einzuklinken.

Ich denke, du solltest aufhören, dir die Schuld zu geben!!! *knuddel* Renner sind nun mal nicht ganz einfach zu "befreunden". Ich finde es schon grundsätzlich beachtlich, dass es häufig klappt. Zumal ich gerade gestern eine Doku über den Geruchssinn und die damit verbundene Partnerwahl bei Mensch und Tier gesehen habe.

Wichtig finde ich jetzt erstmal eine Pause für euch alle! Und es wäre gut, wenn du nicht alleine wärst, wenn du es nochmal versuchst.
Wegen einer Abwandlung der Methode für die nächste Begegnung zwischen den beiden bin ich noch am :unsure: ... aber ich bleibe gedanklich dran! =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich bin voll und ganz bei nonin! Ich weiß aber genau wie du dich fühlst... Meine ersten VGs hatten ja ganz gut geklappt und von jetzt auf gleich klappte irgendwie gar nichts mehr und ich hatte ständig das Gefühl zu versagen. Aber so ist das nun manchmal bei Rennmäusen - da klappt es 10x gut und plötzlich 2x nicht mehr... das kann den erfahrensten Rennmaus-"Vergesellschaftern" passieren. Nach so einer Erfahrung dann wieder an Selbstvertrauen zu gewinnen ist nicht leicht.
Ich fände es überhaupt nicht schlimm, wenn du die VG abgibst, ich habe das ja selbst zweimal bei schwierigen VGs gemacht und denke, dass es das beste war, was ich tun konnte. Ich war einfach nicht mehr im "Flow", habe mir viel zu viele Gedanken gemacht und so wäre es einfach nicht gut gegangen.

Ich denke auch, dass es jetzt wichtig ist, dass ihr euch allen eine Pause gönnt. Ans TG würde ich aktuell nicht setzen.

Viele Grüße
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ans TG würde ich aktuell nicht setzen.
Genau! Und ich würde das in diesem Fall gar nicht mehr machen: Die beiden kennen sich jetzt und ich wüsste nicht, was ein Gitterkontakt verbessern sollte ... eher im Gegenteil, sie könnten dann nichts klären miteinander.

Ich habe überlegt ... grundsätzlich würde ich noch einen Versuch machen, aber wenn es auch nach einer Pause und "unter etwas anderen Gegebenheiten" immer noch so schwierig bleibt, dann passt es vielleicht einfach nicht mit den beiden. :cry:

Zu den etwas anderen Gegebenheiten: :D
Mir fällt da wieder die schwierige VG von Feivel und Xap ein, vielleicht erinnerst du dich... http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten-rm/vergesellschaftung-rm/55601-vergesellschaftung-feivel-xap.html

Statt Badewanne wäre ein größerer Wäschekorb eine Option. Und den würde ich gemütlich einrichten: ein bisschen Einstreu, ein paar Klopapierschnipsel, Pappe und ein paar Halme Heu oder Stroh. Und dann ein bis zwei kurze Weidenbrücken oder ähnliches reinstellen, damit jeder sich auch mal zurückziehen/schützen kann.

Mein Gedanke dabei ist, dass die Tiere sich in einer sterilen, leeren und eher rutschigen Badewanne eher ungeschützt fühlen, was zur Anspannung beiträgt und es gibt auch nichts zu tun - außer der anderene Maus zu begegnen oder ihr aus dem Weg zu gehen. *Keule* *Angst*
Wenn beide Tiere sich zwischendurch auch mal anders beschäftigen und abreagieren können, könnte das die ganze Situation entspannen. Bei Feivel und Xap hat das jedenfalls gut geholfen.

Lass mal auf dich wirken ... auch die PNs von mir ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
viel Glück!!

Ja, Renner sind doof...

Ich persönlich würd aber gar nix mehr tun, wo sie ihren jetzigen Angewohnheiten nachgehen können,, also : nix mehr in groß.

hatt ich auch gerade: jagen sich und gewöhnen sich das an - also kommen sie näxtes Mal in die kleene TB (wie Punky auch vorschlägt)
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich habe hier schon lange nicht mehr den aktuellen Stand durchgegeben. *schäm*
Karli ist wieder zu seiner alten Familie gezogen, die ihn jetzt nicht nochmal hergeben möchte. Das Mädchen dort hat sich gefreut ihn wiederzusehen.

Für Platini hat sich ein anderes Mäuschen gefunden: Den lieben Balu (3 Monate jung). Er kam zu einer guten Bekannten in die Pflegestelle. Seine Eltern wurden in einem 30x30-Käfig gehalten und sollten weg nachdem sie ihnen zu sehr gestunken haben. Wie verwunderlich bei dem Knast. *Wand* Er wurde mit Platini bei ihr vergesellschaftet und die beiden leben mittlerweile wieder bei mir. Sie verstehen sich sehr gut und ihr Zuhause ist voll eingerichtet. =)

Wenn ich weniger um die Ohren haben muss ich unbedingt Bilder einstellen.
 
Top Bottom