VG-Problemchen

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Huhu ihr Lieben,

wie manche vielleicht noch in Erinnering haben, habe ich mit meiner ersten VG begonnen. Mittlerweile bin ich in der dritten Woche und nun tauchen doch Problemchen auf, bei denen ich auf fachmännische Kenntnisse angewiesen bin. :D

Erst mal einen Überblick schaffen:

Ich habe drei Gruppen "zusammengeschmissen":

Zweier-Kastratengruppe: Beide Anfang Mai geboren. Sehr liebenswert und unkompliziert.

+

Vierer-Kastrtengruppe: Zusammengewürfelte Truppe im Alter zwischen 6 und 12 Monaten. Zwei sehr liebenswerte dabei, ein etwas zurückhaltender, ein sehr dominanter Agouti.

+

Fünfer-Weiber-Zickengruppe: Alle ca. Ende Mai geboren. Eine ganz liebe dabei, die leider in der Kombi etwas ausserhalb der Gruppe wuselte. Zwei sind verträglich. Eine Zicke, die schon mal gerne etwa schneller überfordert ist. Eine etwas dominantere. Ich konnte das leider vor der VG nicht beurteilen, weil die Gruppe - bis auf die zuerst genannte Maus - sehr sehr scheu waren und ich somit deren Verhalten nicht beobachten konnte.

PS: Eigentlich sollten noch zwei Mädels dazu, aber die Beiden haben ja gerade mit ihren Tumoren zu kämpfen.


Tag 1 hat auf 50 x 40 angefangen mit Wasser - und Futternapf und 3 cm Einstreu. Schon nach zehn Minuten ergab sich ein Kuschelhaufen.

Die nächsten Tage waren ziemlich unspektakulär. Ich habe mich an Lumis VG-Tagebuch orientiert und mich wirklich an die 24-h-Veränderungs-Methode gehalten. Die ersten Tage gab es daher nur Nistmaterial oder mehr Platz. Nach ca. vier - fünf Tagen habe ich dann eine halbe Korkröhre reingetan. Mittlerweile bin ich in der dritten Woche und habe 100 x 40 cm Platz, die Korkröhre, ein Seil, Laub und Moos und ein Heuhaus mit fünf Eingängen sowie einen Eierkarton drin. Teilweise habe ich Pausen eingelegt, weil ich nachts von Fiepen aufgeschreckt wurde und es dann beim Nachschauen nicht zuordnen konnte. Sicherheitshalber habe ich dann eine Pause eingelegt.

Es gab immer mal wieder Putzgefiepe. Eine von den Mäusels ist da leider etwas überempfindlich, wenn sie nicht geputzt werden möchte und fiept so, als würde sie gejagt werden. Es fing dann eigentlich alles mit dem Moos an. Der Agouti-Kastrat hat sich sehr schnell als ziemlich dominate Maus entpuppt. Sonst gibt es keinerlei Probleme. Ausser mit ihm. Er hat das Moos vehement verteidigt, sodass ich 2x eingreifen musste. Danach hat er es sich 3x überlegt. Ich habe dann hin- und herüberlegt, ob ichs rausnehmen soll, habe es aber noch mind. zwei Stunden beobachtet und es schliesslich gelassen, weil nichts mehr passiert ist und alle mit ihm zusammen mümmeln durften. Es war also nur am Anfang verteidigungsrelevant.

Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher, wie es weitergehen soll und ob einige Dinge "normal" sind, die mir auffallen.

1. Jede Maus darf mit absoluter Sicherheit überall hin. Niemand wird verjagt. Trotzdem entdecke ich seit vorgestern, - seit ich die neue Heuröhre mit 5 Eingängen reingelegt habe - dass die Gruppe nicht mehr zusammen schläft. Will heissen: Sie wechseln sich ab. Manchmal schläft der eine da, der andere da, aber sie dürfen überall hin. Sie wechseln sich halt ab. Auch nicht gruppenweise, sondern wirklich einzeln. Sowieso beobachte ich, dass die dominanteren Mäuse häufig AUF der Röhre - also dem Nest - schlafen und wachen. Achja: Wenn neues Nistmaterial kommt, arbeiten aber auch alle daran. Ist das normal, dass nicht immer alle Mäuse zusammen schlafen oder ist das ein schlechtes Zeichen?

2. Ich höre Fiepsen. Allerdings erst, wenn ich nach mehrstündiger Beobachtung ins Bett gehe und nicht mehr nachvollziehen kann, warum. Selbst wenn ich wie verrückt aus dem Bett ins Mäusezimmer renne, ist alles schon vorbei. Ich habe jetzt halt erst mal Pause gemacht seit vorgestern und heute nur ein bisschen Heu dazugeben. Ist es normal, dass es bei so vielen Mäusen immer mal wieder zu Streitigkeiten kommt? Ich weiss es nicht. Sonst verstehen sie sich gut. Sie kuscheln, putzen sich, bauen gemeinsam am Nest und es gibt keine weiteren Auffälligkeiten.

Ich bin mir jetzt halt unsicher, wie ich weiter vorgehen soll und hoffe, ihr habt einen Rat für mich.

Liebe, nächtliche Grüsse, *knuddel*

Kim
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

zu 1: Ja, ist normal. Gerade, wenns größere Gruppen sind teilen sie sich auf. Solange gewechselt wird und jeder überall hin darf ist alles in bester Ordnung.

zu 2: ist aber kein Putzfiepsen? Wenn sie sonst beim Beobachten lieb sind, würde ich das zwar berücksichtigen beim weiteren Vorgehen, aber jetzt nicht als überkritisch sehen. manchmal nervt einfach eine andere Maus und dann wird die verscheucht. oder es geht um Futter etc...
nicht zwingend richtig toll aber muss auch nicht gleich sofort eine anbahnende Katastrophe sein.
kann sein, dass sie ruhiger werden, wenn sie mehr Platz haben und beschäftigter sind.

Liebe Grüße, Lumi
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Huhu Lumi,

super, vielen Dank. =) Da bin ich jetzt viel beruhigter.

Also ein Putzfiepen ists eher nicht. Es hält dafür zu lange an und ist zu laut. Ich habe aber das Gefühl, dass es in den letzten Tagen viel besser geworden ist. Ich gebe im Moment nur Nistmaterial oder Streu dazu. Also nichts Besonderes. Seitdem ist Ruhe. Scheinbar gibts nur kurzen Zoff um die tollen Sachen. Moos, Rinde, Brücken. Ich werde jetzt gleich noch mal etwas Gewagteres versuchen und schauen, wie es geht. Der "Zoff" hält dann auch nur kurz an, der ist nicht dauerhaft. Die beruhigen sich schnell wieder und dann darf auch jeder alles benutzen. Ist das nicht unüblich? Eigentlich verteidigen die Streitmäuse doch was und dann wird halt entschieden, wems gehört, oder lieg ich daneben? Oder ich habe sehr demokratische Mäuse. =D

Liebe Grüsse
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Die machen das etwas subtiler (deine, und dann ist's tolerabel):
"Wer darf ans Neue zuerst?"

Die Konstellation klingt mir machbar (schadet nix, dass nicht noch ne Mädelsgruppe ;) ) --
und die sind jetzt damit beschäftigt, das auszukungeln, haben aber Chancen (statistisch), das gebacken zu kriegen.
Im Zweifelsfalle schöööööööön langsam (wie gerade auch) - nicht dass die allzu kreativ werden mit neuen Verhaltensmustern, und die sich dann festsetzen.
 
Top Bottom