VG Sunny und Yumi

Messages
11
Reaction score
0
Dieses Trockenfutter sieht für meinen Geschmack sehr nach Farbstoffzusätzen und sonstigem ungesunden "Beiwerk" aus? Und es sind auch sehr große Teile, mein Futter sieht komplett anders aus und enthält viel mehr kleine Sämereien.
Was ist das für ein Zeug?

Hmmm, ehrlich gesagt weiss ich es gar nicht so genau. Das hat mir Yumis ehemalige Besitzerin mitgegeben. Sie hat mir den Namen gesagt, aber ich habs echt vergessen. Da sind aber auch jede Menge kleine Sämereien mit dabei, das holen die beiden sich nur immer als erstes heraus. Ich bin gerne offen für Tipps was Futter betrifft.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Es gab ja schon viele Diskussionen zum Futter und auch einige Tipps.
Ich bin bei MYP hängengeblieben und bestelle dort beide Rennmausfertigmischungen, die "Hauseigene" und die von der Puschelhilfe als Mischung vorgegebene für Rennmäuse, die etwas fülliger sind - gibts dann im Wechsel oder gemischt.
Es dauert zwar ein paar Wochen, bis das Zeug an Land kommt, aber die Qualität ist "1a".

Da geht zwar gerade nix, wie ich eben sehe, aber dann hast du schon mal den Link. ;)
Nager und Vogelfutter zum selber mischen
 
Messages
11
Reaction score
0
Vergesellschaftung fehlgeschlagen.
Nach über 2 Monaten kuscheln und friedlichem Zusammenleben haben die beiden letzte Woche angefangen sich zu jagen. Als ich am WE genauer beobachten konnte, habe ich gesehen, dass Yumi Verletzungen hat. Ich habe die beiden nun wieder getrennt und bin echt ratlos, wie das auf einmal so umschlagen konnte. Verunsichert mich natürlich total und hat mich ganz schön fertig gemacht. Von Sunny geht eine gewisse Aggressivität aus, die ich nicht verstehe. Die beiden sind zur Zeit durch ein Gitter voneinander getrennt. Yumi will immer wieder zu Sunny, aber die beisst direkt, wenn Yumi die Nase durch das Gitter steckt. Das ist jetzt das 2. Mal, dass Yumi gebissen wurde. Bei der Vorbesitzerin hat sie das sogar das halbe Schwänzchen und ein Stück Fuß gekostet. So schlimm ist es im Moment nicht, ich habe sie rechtzeitig getrennt, aber Yumi hat schon einige Bisswunden. Sie wird jetzt von mir gepäppelt. Ich möchte sie ungern wieder zu Sunny lassen, aber beide alleine geht ja auch nicht. Abgeben werde ich definitiv keine von beiden. Ich habe bereits ein zweites Nagerterrarium gekauft, aber wen vergesellschafte ich mit wem? Hat jemand einen Rat für mich? Ich bin total bestürzt. Die beiden hätten ein so schönes Leben haben können :(
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
So ein Mist aber auch. Welcher Teufel hat Sunny da geritten. Da kann es ja an allem Möglichem gelegen haben und an nix.
Das ist so schade.:cry:
 
Messages
11
Reaction score
0
Welcher Teufel hat Sunny da geritten

- ehrlich gesagt weiss ich es absolut nicht! Es gab vorher keine Anzeichen. Das Terrarium hat 2 Futterstellen, 2 Laufräder und 4 Schlafhäuschen, so dass sie sich aus dem Weg hätten gehen können. Yumi geht es soweit ganz gut. Die Bisswunden heilen ab und müssen nicht behandelt werden. Ich weiss nur nicht, wie es weitergehen soll. Ich hatte schon überlegt, für Sunny ein kastriertes Böckchen zur VG zu nehmen, aber was mache ich mit Yumi? Sie ist so klein und zart und ich mache mir echt Sorgen, dass sie bei einer erneuten Attacke, von wem auch immer, Verhaltensschäden davon trägt. Sie ist zwar ein wenig scheu, aber sonst sehr gut händelbar und mit ein paar leckeren Sonnenblumenkernen absolut bestechlich. Versuche ich es mit einer ganz jungen Maus, oder doch lieber eine ältere? Hat da jemand Erfahrung?
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ja, da sollten sich unbedingt mal die Rennmausexperten einmischen. So etwas wie bei dir scheint ja nicht die Ausnahme zu sein. Da haben hier schon viele User ihr Leid geklagt.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Für mich hört sich das so an, als sei eine der Mäuse hitzig geworden.
Dann finden auch oft Jagereien statt.
Ich würde beiden erstmal keinen neuen Partner holen, sondern die beiden re-vergesellschaften.
Oderm spielt da die Palastrevolution eine Rolle? Weiß gar nicht wie alt genau die beiden sind?

Beide erstmal ne Woche getrennt voneinander unterbringen.. Ohne Sichtkontakt..
Und dann eben vergesellschaften.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich hatte die gleiche Idee von wegen Hitze... und dann macht es schon Sinn, den beiden noch eine Chance zu geben. Schließlich hat es vorher ganz gut geklappt, das Zusammenleben.
Und ich finde punkratz Vorschlag sinnig: Ohne Sichtkontakt zur Ruhe kommen lassen und dann über direktes Zusammensetzen auf neutralem Raum, also ohne Trenngitter, eine VG versuchen.
 
Messages
11
Reaction score
0
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe Sunny einen eigenen Käfig gekauft. Wie Ihr empfohlen habt, sitzen sie einzeln in verschiedenen Zimmern. Ich würde mir so sehr wünschen, dass die beiden sich wieder annähern. Versuchen werde ich es auf jeden Fall. Sunny ist ca ein Jahr alt und Yumi deutlich jünger. Sie war im April so gerade eben ausgewachsen. Genauere Angaben kann ich leider nicht machen. Was mich so irritiert, dass es vorher wirklich extrem harmonisch ablief. Ich konnte letztes Wochenende erkennen, dass Sunny es nichtmal mehr geduldet hat, dass Yumi etwas frisst oder trinkt. Sobald sich Yumi den Näpfen genähert hat wurde sie verjagt.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Joar ich würde sagen das Alter passt dann für die Palastrevolution.
Zwischen 6 und 12 Monaten beginnen diese Flegelphasen.

Also mein Vorschlag gilt weiterhin:
Separat zur Ruhe kommen lassen und dann Re-vergesellschaften.
Vielleicht magst du dich durch die vielen VG-Threads und Tagebücher mal durchlesen?
 
Messages
11
Reaction score
0
Was lange währt...

Hallo zusammen - hier, nach langer, langer Zeit, mal ein Update: Nachdem die VG total schief gegangen ist, habe ich die beiden eine ganze Zeit lang einzeln gehalten. Nachdem Yumis Wunden komplett verheilt waren, wollte ich es noch einmal versuchen, hatte aber Angst, dass es wieder schiefgeht. Da ich berufstätig bin und nicht permanent beobachten konnte, entschied ich mich immer wieder dagegen es noch einmal mit der VG zu versuchen. Ziemlich schnell merkte ich, dass die beiden einsam waren und ich mit meiner "Bespassung" nach der Arbeit nicht wirklich viel Abwechslung in ihr Leben gebracht habe. Guter Rat war teuer - jeder eine neue Partnerin besorgen? Und wenn das auch schief geht? Nee, das muss anders gehen. Meine Lösung: Ich habe für das Terrarium eine Trennung aus Holz und Volierendraht gebastelt, so viele Etagen wie nur möglich auf jede Seite eingebaut und beide wieder ins Terrarium gesetzt. Am Anfang gab es eine blutige Nase, aber so nach und nach haben sie sich an diese Situation gewöhnt. Da das Terrarium "nur" 120x60x60 groß ist habe ich einen Freilauf gebastelt in dem beide jeden Tag nacheinander flitzen, buddeln und entdecken durften. Mit der Zeit hatte ich bei den beiden echt ein gutes Gefühl und habe sie an einem langen Wochenende zusammen in den Auslauf gelassen. Siehe da - sie haben sich verstanden und die Bude zusammen auf den Kopf gestellt. Irgendwann habe ich sie dann auch mal über Nacht dort gelassen, was auch gut geklappt hat. Lange Rede kurzer Sinn: Mittlerweile sind beide fest in den Freilauf gezogen, es gibt alles doppelt, Häuser, Laufräder, Fress-u. Trinkstellen und sie verstehen sich prima miteinander. Ins Terra ist mittlerweile ein kleiner Notfallhamster eingezogen, da sich dort ebenfalls ganz wohl fühlt. Nach langer Zeit hat es nun doch ein glückliches Ende gefunden und Sunny & Yumi leben fröhlich zusammen. Bilder folgen...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hui, das war ja ein Auf und Ab *umkipp* Aber toll, dass sie nun wieder zueinander gefunden haben! =) Ich freue mich auf die Bilder und bin gespannt auf das Freilaufgehege!

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom