VG und Urlaub?

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Hallo Leute,
ich wollte euch mal auf diesem Wege nach euerem Rat fragen. Leider ist unsere Luna nach langer Erkrankung letztes Wochenende gestorben, sie hatte mehrmals in Folge Blasenentzündungen, die zwar immer gut aufs AB ansprachen, aber sie hatte einfach nicht mehr die Kraft zum weitermachen. Trotz allem hatte sie bis zum Ende Freude am Laufradlaufen und an ihren geliebten Erdnusskernen... :cry:

Jetzt aber meine Frage: Alice braucht natürlich wieder Gesellschaft. Wir haben aber vor, um Ostern rum für ein paar Tage zu verreisen. Wie machen wir denn nun am geschicktesten eine VG? Ich hatte überlegt, bis nach Ostern zu warten, da die frisch vergesellschafteten Mäuschen nicht unbeaufsichtigt bleiben sollten, da wir auch keinen haben, der gut auf sie aufpassen könnte. Aber bis dahin scheint es noch soo lang. Können wir denn Alice guten Gewissens so lange alleine lassen?
Oder können wir bald (nach einer Woche Trauerzeit für Alice) mit einer VG anfangen und dann schauen wie es läuft und falls es Probleme gibt, die Mausis vor dem Verreisen trennen und nach dem Urlaub nochmal zusammensetzen?
Was meint ihr? Es wäre natürlich "gefahrloser", wenn wir die VG für nach Ostern ansetzen... Aber es kommt mir komisch vor, bis dahin untätig herumzusitzen.

Danke schon mal für eure Antworten und Unterstützung!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ist vom Timing her natürlich nicht so optimal, aber ich würde wohl so planen, dass sie über die Tage, die ihr in Urlaub fahrt, schon mal im TG sitzen - vorher mit dem üblichen Tausch, und während der paar Tage bleiben sie dann im entsprechenden Abteil. Nach eurer Rückkehr geht das Wechselspiel dann erst mal weiter, und ihr müsst schauen, wie sie da reagieren.
Vor dem Verreisen schon mal 'endgültig' zusammen setzen würde ich allerdings nicht. Über eure Abwesenheit würde ich sie unbedingt getrennt halten. Da wäre das vorher dauerhaft zusammen setzen IMHO unnötiger, vermeidbarer Stress.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Fanta,

oh nein, nun ist sie doch gestorben :cry: Das tut mir leid *knuddel*

Wie lange werdet ihr denn unterwegs sein? Davon würde ich das abhängig machen. 3-4 Tage allein am Trenngitter wäre denke ich noch ok, mehr würde ich aber nicht machen, da die Zeit am TG für manche Mäuse durch die Enge auch sehr stressig sein kann.

Ihr könnt ja schon mal anfangen zu suchen. Erfahrungsgemäß dauert es eh meist etwas, bis man den passenden Partner organisiert hat. Oder ihr findet jemanden, der die VG für euch durchführt? =)

Viele Grüße
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Irgendwann ist das mit den AB dann leider rum und sie wirken nicht mehr :cry: aber schön, dass Luna bis zum Ende anscheinend eine gute Lebensqualität hatte...

Du hast es ja schon selbst gesagt zum Thema Ostern...
Aber bis dahin scheint es noch soo lang.
Das sehe ich ähnlich und ich finde die Idee von Jaw ganz gut und trulla hat das auch bestätigt!
Wie groß ist denn dein VG-Becken und wie lange seid ihr weg? Schön wäre natürlich, wenn die Tiere in der Zeit ohne Wechsel einigermaßen Platz hätten.
Ich habe, außer bei der ersten VG die Trenngittermethode nicht mehr über 10 bis 14 Tage gemacht, das erscheint mir grundsätzlich sehr lang, sowohl was die Enge betrifft als auch meine Beobachtung, dass sich nach ein paar Tagen in der Regel nichts Wesentliches mehr verändern kann - im Gegenteil, wenn die Tiere keine Möglichkeit haben, miteinander weiterzukommen, kann das Interesse auch wieder verloren gehen bzw. Stress/Aggressionen sich aufbauen - muss aber natürlich nicht so sein.

Sofern ihr bald eine passende Maus findet, würde ich also erst ein paar Tage vor dem Urlaub mit dem Trenngitter anfangen. Und wenn das VG-Becken sehr klein ist, dann vielleicht lieber die Mäuse noch getrennt unterbringen, aber auf jeden Fall im selben Raum, damit sie zumindest schon mal hören und riechen, damit sie merken, dass sie nicht ganz alleine auf der Welt sind.
Wäre dann zwar nicht optimal, aber aus meiner Sicht besser als zu wenig Bewegungsfreiheit über einen längeren Zeitraum.
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Um erstmal auf eure Fragen zu antworten:
- Wir sind maximal 3 Tage ganz weg (An- und Abreisetag nicht mitgezählt, da sind wir dann ja morgens bzw. abends da).
- Alice wohnt gerade in einem 120cm Becken, wir haben aber auch noch ein 90cm-Becken. Ich hab noch nicht überlegt, welches für die VG geeignet wäre. Vielleicht das kleine solange wir da sind und das große über die Tage, wenn wir nicht da sind? Oder nur das große, damit das umsetzen von einem in das andere Becken nicht zu stressig wird?
- In einem anderen Forum ist eine Maus zu vermitteln, die (wie ich finde) perfekt passen würde. Sie sind etwa gleich alt; Alice ist dominant, die zu vermittelnde eher zurückhaltend und ruhig und es gab bei vorheringen VGs keine Probleme. Leider hat sich die Besitzerin noch nicht gemeldet, ich warte schon seit drei Tagen auf ihre Antwort...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir später nochmal bei der VG Tipps geben könntet, es wäre erst meine zweite und ich würde doch einiges anders machen als bei der ersten. Dieses mal würde ich gerne die Badewannen-Methode versuchen, nach ca. einer Woche TG. Aber ich melde mich nochmal deswegen, wenn das konkret ansteht und wir ein zweites Mäuschen hier haben.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
WEitere Infos zur VG sind natürlich gar kein Problem.

Wenn ich mich recht erinenre, dann hat Punkratz bei der Badewannen-VG sehr gute Erfahrungen gemacht. Bestimmt kann sie dir dazu noch einiges sagen und auch gute Tipsp geben.

Von der potenziellen Partnermaus könnte es tatsächlich gut klappen. Hoffentlich haut das so hin.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ich würde in dem Fall auf jeden Fall das 120er Becken nehmen. Ich denke damit können sie sich ein paar Tage arrangieren =) Die Frage ist nur, ob du dann nach eurem Kurztrip überhaupt noch Zeit hast, um die richtige Zusammenführung durchzuführen? Denn da bietet es sich auch an, wenn man die nächsten Tage frei hat, damit man die Süßen gut beobachten kann. Zumindest wenn man nicht etappenweise vorgeht, sondern die Renner gleich zusammen lassen kann.

Natürlich stehen wir dir bei der VG zur Seite, ist doch selbstverständlich *knuddel*

Ich drücke euch die Daumen, dass das mit der Maus klappt!
trulla
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Juhuu, das scheint mit dem neuen Mäuschen zu klappen! Hab heute eine Antwort bekommen. :D

Jetzt bin ich am überlegen: Wenn wir das Mäuschen nächstes WE abholen würden (oder per MFG fahren lassen, denn es sind 160 km in eine Richtung) und nach 4-5 Tagen TG in der Badewanne zusammenbringen (und mal angenommen, das würde halbwegs klappen mit den beiden) dann hätten wir volle 3 Wochen um zu schauen, wie sie sich vertragen. Und wenn drei Wochen lang alles gut gegangen ist, ist das dann so ein großes Risiko, sie für drei Tage alleine zu lassen? Ich weiß, es kann immer mal was schief gehen, aber sind drei Wochen nicht eigentlich lang genug, um die Lage einigermaßen gut abschätzen zu können?
Ich werde einfach verrückt bei der Vorstellung, dass Alice hier alleine sitzt und 160 km von hier auch eine Maus ganz alleine ist und ob wir nun bis kurz vor oder kurz nach Ostern warten, es ist so oder so eine lange Zeit für ein nicht ganz so langes Mäuseleben... :unsure:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Und wenn drei Wochen lang alles gut gegangen ist, ist das dann so ein großes Risiko, sie für drei Tage alleine zu lassen?
Wie du selbst sagst, sicher kann man nie sein, aber es kann auch nach Monaten krachen.... daher: Aus meiner Sicht reichen drei Wochen, bis die Tiere einigermaßen vertraut miteinander sind - sofern die VG sich nicht extrem schwierig gestaltet.
Und bis dahin wirst du auch ein einigermaßen verlässliches Gefühl haben. Außerdem wird wohl irgend jemand täglich bei euch reinschauen und die Tiere versorgen? Und mensch sitzt nach einer VG ja auch nicht wochenlang vor dem Mausestall. *Stricken* ;)

Wenn das also am WE klappen sollte mit dem Abholen und du bis zum Urlaub einigermaßen Zeit hast ... dan leg los. :D

Es müssen auch nicht 4 bis 5 Tage am Trenngitter sein, das kommt auch darauf an, wie sich sich verhalten. Punkratz startet die "Badewannensessions", soweit ich weiß, auch in der Regel ganz ohne Trenngittervorlauf.
Wichtig finde ich, dass die neue Maus ein bis zwei Tage oder länger, je nachdem wie zutraulich oder scheu sie ist, zum Ankommen hat vor der Badewanne.

Mal schauen, was die anderen dazu sagen....

Und noch zu deinen Fragen vorher: Ich würde auf jeden Fall das große Becken für die VG nehmen, ganz besonders, wenn du doch nicht vor Ostern startest.

Viel Freude beim in Empfang nehmen eurer neuen Mitbewohnerin! *Herz*
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Soo, die Vorbereitungen laufen! Sobald sich eine MFG gefunden hat, reist das Mäuschen zu uns *freu*

Welches Becken würdet ihr mir nun zur VG empfehlen? Ich habe ein 90er Becken und ein 120er. Was haltet ihr von der Idee, die VG im 90er zu machen und die beiden bis nach Ostern drin zu lassen, und sie nach Ostern (also nach unserem Kurzurlaub) dann in das größere 120er Becken umzusetzen? Alternativ könnte ich das 120er mit einem Brett abteilen, so dass auf jeder TG-Seite 40-45cm sind und nach erfolgreicher VG das Brett rausnehmen, so dass sie während des Urlaubs auf 120cm wohnen. Was meint ihr?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hab deine PN erhalten und antworte daher hier kurz :)

Ich würde die Maus nach dem Transport noch 1-2 Tage aklimatisieren lassen.
Ist die Maus gesund? Das wäre noch wichtig zu prüfen bevor die beiden Kontakt haben.
Nicht dass dein Mäuschen sich ansteckt! :)
Daher würde ich sie unbedingt separat setzen.

Ob die beiden Mäuse vorher ans TG sollen bevor sie sich in der Badewanne treffen das kann ich nicht beurteilen. Ich mache das in der Regel nicht.
Ich habe das bisher bei 2-3 Paaren gemacht, dass sie vorher am TG gesessen haben. Das waren ganz panische Tiere die mir fast die Wände hochgegangen sind wenn sie auf fremde Mäuse getroffen sind.

Ich würde daher nen Probelauf machen.
Maus aklimatisieren lassen, dann zusammen setzen.. Wenns halbwegs entspannt ist dann lass es so :) Wenn eine Maus nur flüchtet und sehr ängstlich ist dann würde ich auch aufs TG für 2-4 Tage zurückgreifen. Ob du dann den Seitentausch machst oder nicht ist m.M. nach egal.
Ich bin derzeit eher davon überzeugt dass die Chemie überwiegt bei dem Erfolg einer VG und der gemeinsame Geruch nicht das Non plus Ultra ist.

Wenn die sich in der Badewanne vertragen hast du mehrere Möglichkeiten die auch immer vom Verhalten der Mäuse abhängen.
Einige setze ich in die TB, andere zerlegen sich in der TB, diese setze ich in eine Duna,damit sie etwas mehr Platz haben.
Würde dann einfach mal ne TB geöffnet in die Badewanne stellen. Die Mäuse sind meist so neugierig dass sie recht schnell reinkrabbeln. Irgendwo habe ich dazu auch Fotos eingestellt, finde den Thread aber auf die Schnelle nicht.

Welches Becken würdet ihr mir nun zur VG empfehlen? Ich habe ein 90er Becken und ein 120er. Was haltet ihr von der Idee, die VG im 90er zu machen und die beiden bis nach Ostern drin zu lassen, und sie nach Ostern (also nach unserem Kurzurlaub) dann in das größere 120er Becken umzusetzen? Alternativ könnte ich das 120er mit einem Brett abteilen, so dass auf jeder TG-Seite 40-45cm sind und nach erfolgreicher VG das Brett rausnehmen, so dass sie während des Urlaubs auf 120cm wohnen. Was meint ihr?

Würde zum 120er tendieren und da den Platz während des Urlaubs etwa abtrennen.
Dann müssen sie nicht vom 90 er in das 120er umziehen.

Viel Erfolg :)
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Dankeschööön *knuddel*

Dann mache ich gleich mal das 90er Becken fertig, damit Cleo vorerst da unterkommen kann.

Noch eine ganz kurze Frage: Wie lange bleiben die Mausis in der TB, wenn sie in der Badewanne von sich aus reingekrabbelt sind? So etwa einen Tag und dann ins kleine Aqua-Abteil mit neuer Einstreu?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich lass sie meistens eine Nacht drin. Ist für mich einfacher weil ich sie dann mit ans Bett nehmen kann ;)

Und dann ins Aqua Abteil,genau.. Mit neuer Einstreu und der Einstreu aus der TB :)
 
Top Bottom