VG versuche und mein Käfig.

Mcfluffi

New member
Messages
17
Reaction score
0
Abend ihr lieben

Ich wollte euch mal das Reich meiner 6 Mäuse zeigen und wissen was ihr zu bemängeln oder was ich eher verbessern sollte.
Einfach mal her mit euren Tipps :)

Habe im Moment nur ein Haus drin damit die 6 sich wieder besser verstehen also nicht um das wenige Inventar wundern :D
Habe vor die Trennung zum Bereich wo das Wasser steht noch etwas zu erhöhen damit ich noch mehr einstreu rein machen kann.
Und nicht wundern das kein futternapf dort steht, ich streue es immer rein damit sie was Zutun haben.
An Einsteue habe ich einmal Hanfeinstreu und normale Holzspäne, als Untergrund habe ich Heu drin.

Freue mich auf eure Meinung :)

LG McFluffi
 

Attachments

  • 20170423_200346.jpg
    20170423_200346.jpg
    51,3 KB · Views: 37
  • 20170423_200357.jpg
    20170423_200357.jpg
    61,8 KB · Views: 37
  • 20170423_200433.jpg
    20170423_200433.jpg
    43,9 KB · Views: 36
  • 20170423_200443.jpg
    20170423_200443.jpg
    36,1 KB · Views: 37

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Das sind ja Rennmäuse! *umkipp* Alle Tipps, die du zur Vergesellschaftung bekommen hast, sind falsch, weil sie für Farbmäuse gelten... Ich verschiebe dich gleich mal in den richtigen Bereich - mit beiden Themen.
 

Mcfluffi

New member
Messages
17
Reaction score
0
Okay.
Kenne mich hier noch nicht so gut aus wie komme ich denn in den richtigen Bereich ?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Off Topic:
Ich habe das Thema schon verschoben, alles gut.
Inhaltlich kann ich dir leider nicht helfen...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Du wirst dahin verschoben von den Mods, mußt nichts machen!
Viel Glück für Deine Renner! ;)
Liebe Grüße
Fufu
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hui ne 6 er Truppe?

Solang die lieb und nett sind, würde ich da jetzt nichts an der Gruppendynamik verändern.
Mehr Inventar /Laufrad etc hattest du schon versucht?
Wie lang sitzen die denn jetzt in dieser Konstellation? Und wie alt sind die Mäuschen?
Stell dich aber drauf ein, dass sie sich zerstreiten - schlimmstenfalls in 6 Einzeltiere.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0

Mcfluffi

New member
Messages
17
Reaction score
0
Also das Eichhörnchen, was mitlerweile auch wieder mit den anderen schläft wurde dazu gesetzt weil sie in der anderen Gruppe gebissen wurde das hatte wohl in Uhren jetzigen neuen Gruppe super geklappt mit der VG.
Die andere ältere ca. 9 Monate alte ist sogar laut meines wissen die Mutter der restlichen kleinen.
Beim Züchter waren alle zusammen weiß nur leider nicht wie lange schon und bei ihm hätte alles super gekkappt deshalb hat er mir die Gruppe mitgegeben.
Mehr Inventar wollte ich nach und nach rein tun, als ich nämlich gestern ein weiteres Haus reingesetzt habe verzog sich eins der Mäuse direkt wieder.
Ein Laufrad ist noch nicht drine weils noch mit der Post unterwegs ist wollte lieber ein größeres habe wo die Bande ohne Probleme laufen kann das was ich vorher hatte haben die nämlich nicht benutzt.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Sorry, aber das muss raus: OMG...

Der Züchter ist/war nicht seriös. Kein seriöser Züchter vermittelt ne 6er Gruppe. Niemals!

Wielang sind sie bei dir? Wann haben sie sich gestritten und wielang sind sie jetzt wieder zusammen?
Welche Maße hat das Gehege?

Je nach dem, wie lang sie jetzt wieder zusammen sind, hast du schon zu viel drin. Wenn du die 6 wieder zusammen bringen willst (ich pers. würde 3 2er Gruppen machen, vorallem wenn sie sich schon gezofft hatten), dann würde ich Streu und Inventar raus, wenig Streu drin lassen, bis sie wieder eine "stabile" Gruppe sind.
Da muss du aber beachten, dass die jetzt langsam schön in die Flegelphase kommen und es jederzeit wieder krachen kann. Ich würde zur Sicherheit 2 Notgehege besorgen, entweder direkt Mindestmaß oder kleinere, aber dann bei Zoff zeitnah was größeres Kaufen.

Das Problem bei großen Gruppen: Jedes neue Zubehör, jede Veränderung, jeder cm zu viel Platz,... kann Streit auslösen. Theoretisch darf man nicht über Mindestmaß (100x50 cm) gehen, was wiederum für 6 Mäuse zu klein ist (ich hab 200x40 cm für 2!); man darf nicht einfach mal so neues Inventar reinstellen usw. Theoretisch kann die Gabe von Leckerlies, wenn es einem zu langsam geht oder einer einem anderen was klauen will, schon zu Streit führen. Wenn man "Glück" hat, kloppen sich nur 2 (muss also nur die rausnehmen) und die anderen haben sich weiterhin lieb.
Grade Mädels sind gern auch Zickig...

Ich hatte Anfangs aus Unwissenheit auch eine 6er Gruppe Böckchen. Zwei wurden nach nem Jahr übelst gebissen, haben sich aber wieder erholt. Die anderen 4 hatten sich bis zum Schluss lieb.
Ich hatte zeitgleich aber auch ne 3er Weiber-Gruppe und da wurde eine nach 9 Monaten totgebissen & die anderen beiden haben sich weitere 6 Monate später gezofft.

Wie gesagt: Wenn sie sich schon mal gezofft haben (so verstehe ich das zumindest), würde ich es nicht nochmal riskieren. Schauen, wer mit wem am besten kann und dann 2er Gruppen machen.
 

Mcfluffi

New member
Messages
17
Reaction score
0
Im Moment sieht es sehr Harmonisch aus.
Die 2 ältesten haben zusammen im Sand gebadet und auch zusammen gefressen.
 

Mcfluffi

New member
Messages
17
Reaction score
0
Kaum habe ich mehr Inventar im Käfig Sitzt sie wieder so da :(
 

Attachments

  • 20170425_183542.jpg
    20170425_183542.jpg
    39,1 KB · Views: 17

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Sieht doch ganz normal aus oder wirkt das nur so?

Ansonsten: Wieviel Inventar hast du rein? Grade bei solchen Großgruppen musst du langsam vorgehen. Max. 1 Einrichtungsgegenstand pro Tag.
 
Top Bottom