VG von Emma

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Lucy ist aufgrund eines Tumors gestorben.

Sie ist jetzt nicht sichtlich dünner, 100 g hat sie bestimmt noch und sie hat das Fressen auch nicht komplett eingestellt, aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl :unsure:

Zutraulich ist sie wie immer, daran hat sich nichts geändert...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach nee, jetzt nicht auch da noch...:cry:

Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch mal Mäuse gibt, denen Trauer auf den Magen schlägt - und auch Stress.
Aber wenn Tiere schlecht fressen, ist das grundsätzlich eher kein gutes Zeichen... ich kann dein ungutes Gefühl verstehen. *seufz*

Wenn sie sich ansonsten normal verhält, nicht weiter abnimmt und anscheinend auch nichts mit den Zähnen hat (?), fällt mir erstmal nix ein, was du akut tun könntest. Solange sich nichts gravierend verschlechtert, würde ich sie jetzt auch nicht aus der VG reißen und zum TA fahren.

Hat sie denn ihr "Giftzwerginnengift" mittlerweile versprüht?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ihr Gift hatte sie noch am selben Abend versprüht gehabt ;)

Gerade eben habe ich beide zusammen gelassen. Es kam zu keiner Kugelei! *freu* Allerdings wurden beide immer nervöser und Nala hatte zum Schluss permanent die Haare aufgestellt, Emma wollte andauernd rausspringen und hat es beim ersten Mal sogar geschafft, da ich dadrauf nicht vorbereitet war und das so plötzlich kam :D Deswegen hab ich wieder getrennt bevor es nicht doch noch zu einer Kugelei kommt. Morgen probiere ich es wieder =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
100g sind nicht wenig und wenn sie nicht sichtlich dünner geworden ist, dann finde ich es jetzt erstmal nicht all zu bedenklich. Dass du das weiter im Auge behalten solltest, muss ich dir ja nicht sagen *knuddel*

Das hört sich doch gut an! *freu* Weiter so!!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Grade eben war es ein bisschen ernüchternd *seufz* nun hat Nala vor Emma Angst *Vogelzeig* sie haben sich auch ein wenig geknäult, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei meinen letzten VGs und sie haben sich meist auch wieder von alleine gelöst...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Am TG sieht es immer so aus, als ob sie zueinander wollen. Ich habe dann einen neuen neutralen Bereich gebaut (kleiner Auslauf, ca. so groß wie ein 80er Aqua), aber nach relativ kurzer Zeit war das Emma zu klein und sie wollte das volle Zimmer als Auslauf. Im Auslauf kugeln sie sich nicht. Sie beschnuppern sich, wenn sie sich begegnen und wenn es Nala zu heikel wird, rennt oder hüpft sie weg...
Sie waren ca. 1 Stunde zusammen laufen, jetzt sitzen sie wieder am TG.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ja ... sind immer schade, diese Ernüchterungen *motz*

Aber ich sehe gerade, dass du parallel geschrieben hast ... warst also kreativ und hast was Neues ausprobiert. Und eine Stunde ist lang, sehr schön!*freu*

Ich habe mit dem Auslauf auch die Erfahrung gemacht, weil Feivel ebenso wie Emma nur noch rauswollte ins gesamte Zimmer - er hat sich gar nicht mehr für die andere Maus interessiert. Ich habe dann eher wieder kleiner gesetzt und im Aqua weitergemacht. Aber das wirst du sehen...

Nicht den Mut verlieren und ganz langsam und "entspannt" weitermachen (ich hab gut reden) :D

Viel Glück also weiterhin! *knuddel*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke *knuddel*

Ich hab Vertrauen in die beiden, dass niemand beißt, deswegen bin ich eigentlich ganz entspannt. ;)
Nach dem Auslauf hab ichs im Aqua weiter versucht, aber Nala hat noch zu viel Angst vor Emma un wird dann ein "bisschen" panisch auf engerem Raum... *Vogelzeig*

Ich hab gedacht, ich probiere das mit dem Auslauf noch ein bisschen weiter und vielleicht verliert sie dann recht bald die Angst. Ich berichte weiter ...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie sind grad wieder seit einer Stunde zusammen im Auslauf. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen... Nala hat immer noch extreme Angst vor Emma und geht ihr so gut es geht aus dem Weg oder ergreift die Flucht. Emma hat jetzt auch nicht das mega Interesse an ihr und falls doch mal rennt Nala ja sofort weg. *umkipp*

Habt ihr Tipps, was ich noch machen kann bzw wie ich weiter vorgehen soll?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
*tock* 2,5 Stunden jetzt.. *skeptisch*

Einmal wurde ganz, ganz, ganz kurz nebeneinander gefressen bzw sie saßen sich gegenüber und vorhin war ein klitzekleiner Ansatz von Putzen von Seiten Nala an Emma da, den ich mir hoffentlich nicht eingebildet habe. Ansonsten ergreift Nala immer noch gern die Flucht...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Habs mir nochmal durchgelesen, danke =)

Versteck- und Ausweichmöglichkeiten sowie ein Laufrad hatten sie, das ist echt gut gewesen. Zum Teil sind sie auch zu zweit gelaufradelt, aber das wurde Nala schnell zu viel und sie ist dann rausgehüpft.
Insgesamt waren sie jetzt 3 Stunden zusammen.

Ich denke aber auch, dass beim nächsten Mal weniger Platz besser wäre. Vielleicht verwende ich Nalas Aqua hierfür. Muss ich mir noch überlegen... Das TG ist in Emmas Aqua.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Habe heute Nalas Aqua als neuer neutraler Bereich hergerichtet. Vorher hatte ich noch beide getestet und beobachtet, ob eine hitzig ist, zeitmäßig hätte das nämlich angestanden, aber man weiß ja doch nie so genau... und dann hab ich wieder beide zusammen gelassen.
Was soll ich sagen? Ich glaube, die verar.... mich *umkipp* ungefähr 5 Minuten später haben beide (!) entschieden, dass sie jetzt doch hitzig sein wollen. *Vogelzeig*
Hab dann abgebrochen, weil das keinen Zweck hat, wenn die so drauf sind... Morgen wieder *anbet*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie sind jetzt seit einer Stunde in einem 120x50 cm Aqua (neutrales Streu, Tunnel bzw Brücken zum Zurückziehen sowie Nistmaterial vorhanden).
Gerade eben - während des Schreibens - konnte ich zum ersten Mal richtiges Putzen beobachten. Nur das anschließende Markieren (hat Emma schon immer gern gemacht, ich bleib da auch nicht verschont) fand Nala nicht so toll.
Wenn jemandem aber etwas nicht passt oder eine sich unwohl fühlt, wird geflüchtet und die andere verfolgt dann auch nicht, sondern respektiert die Grenze.
Sie saßen auch schon ziemlich oft ganz dicht nebeneinander und waren dabei so entspannt, als sei alles ganz normal. Fotos stelle ich am Wochenende rein, muss sie erst noch auf den PC ziehen.

Wer der Chef sein wird bzw will, kann ich überhaupt nicht sagen. Irgendwie ist keine sehr dominant und je nach Situation können beide devot sein. Sie waren auch beide in ihren alten Gruppen nie der Chef.

Nachtrag: Nala hat vorhin endlich mal wieder SBK gefuttert *freu* sie hat jetzt sichtbar abgenommen, allerdings ist sie in den letzten Tagen extrem viel im Laufrad gelaufen und durch das Abnehmen hat sie jetzt annähernd wieder eine normale Figur. Sie war nämlich ein ganz schönes Moppelchen.
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das hört sich doch richtig gut an *freu* Ich freue mich riesig für euch! *knuddel*
Willst du sie dann heute noch enger setzen?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich bin mir unsicher, ob ich das wirklich machen will. Emma dreht mir vermutlich dann durch. Sie sucht fast schon sowieso die ganze Zeit einen Ausweg... :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Was ist denn die Alternative? Sie in dem Aqua lassen?
120x50 ist schon ganz schön viel... Ist ja jetzt noch alles neu, nicht dass die Stimmung irgendwann doch kippt *Angst*
Hast du ein Trennbrett für das Aqua? Dann könntest du das ja ausprobieren und dich langsam an die Größte rantasten, mit der Emma gerade noch klar kommt. Dass sie raus wollen ist ja normal.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
So wie sie sich gerade verhalten, würde ich es riskieren... Ein TG habe ich für die Größe leider nicht. Sollte die Stimmung wirklich kippen, kann eine sich z. B. in so einem kleinen Heutunnel barrikadieren bis ich eingreifen kann. Das Aqua steht direkt vor meinem Schlafzimmer, wenn es sonst schon nachts mal eskaliert ist, bin ich jedes Mal davon aufgewacht. Diesbezüglich hab ich einen leichten Schlaf ;)

Wenn man Emma so anguckt, ist diese Fläche auch schon eine Schmerzgrenze. Als sie die letzten Tage immer wieder ans TG kam, hat sie jedes Mal ordentlich das TG bearbeitet.

Mittlerweile sind es über 2 Stunden und sie gehen super entspannt miteinander um. Vorhin habe ich sie ganz dicht nebeneinander sitzend vorgefunden, wie sie mit großen Augen Ausschau zusammen gehalten haben. *Herz*
 
Top Bottom