VG von Wildmaus und Feldmaus möglich?

Angie-Tom

New member
Messages
35
Reaction score
0
Habe eine zahme Waldmausdame und eine Feldmausdame.
Beides gerettete Katzenopfer, die dieses Jahr als Jungtier bzw. Baby zu mir kamen. Kann man es wagen, diese beiden zusammen zu vergesellschaften?

Eine Waldmaus ist ja wesentlich lebhafter, gerade wegen ihrer gewaltigen Sprünge.

Müßte ich da mit artbedingten Unverträglichkeiten rechnen, oder kann ich es wagen?

Momentan sitzen sie getrennt.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Konnte man beide denn nicht mehr auswildern? Das wäre vielleicht besser gewesen, wenn es möglich war...

Ich kenne mich absolut nicht aus, würde aber mal sagen, dass es nicht sonderlich gut klappt, da beide auch zu unterschiedliche Ansprüche von der Umgebung und vom Futter haben werden...
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Huhu,

sind die so gehätschelt worden, dass da gar nix mehr geht? Es muss doch möglich sein (und ist in diesem Forum auch schon mehrfach erfolgreich praktiziert worden), auch eine als Baby gefundene Maus wieder auszuwildern...
Ich erinnere mich dunkel an Weißfußmäuse als Gesellschaft für Waldmäuse, mit Feldmäusen habe ich gar keine Erfahrungen.
Von einer VG würde ich jedenfalls abraten.

Gruß Anna (die Katzenopfer grundsätzlich nicht pflegt)
 

Spidermous

New member
Messages
2
Reaction score
0
Es ist riskant aber ich würde es versuchen, die beiden getrennt von einander zu halten ist nicht sehr gesund. Die beiden haben zwar verschiedene Ansprüche aber manchmal verstehen sich auch Meerschweinchen und Maus, oder Katze und Hund, wieso dann nicht Maus und Maus. Es muss nicht sein dass sie sich verstehen. Das erste zusammentreffen sollte auf jeden Fall nicht im Käfig der Wildmaus und auch nicht in dem Feldmaus stattfinden, setz die beiden also auf jeden Fall erst auf einem fremden gebiet zusammen und beobachte erstmal. Das beste wäre allerdings du würdest sie auswildern!

LG
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Die beiden haben zwar verschiedene Ansprüche aber manchmal verstehen sich auch Meerschweinchen und Maus, oder Katze und Hund, wieso dann nicht Maus und Maus.

Ist vielleicht für den Menschen die leichteste Lösung, aber langfristig doch nicht fürs Tier...
 

Angie-Tom

New member
Messages
35
Reaction score
0
Ich hätte Bedenken, sie rauszusetzen, da sie zu jung zu mir kamen und recht zahm sind. Bei den vielen Katzen, Mäusebussarden, Rotmilanen, etc. hier, glaube ich nicht, daß sie eine reele Chance hätten, da ie die Freiheit ja quasi gar nicht kennengelernt haben. Beide wurden von mir teilweise gepäppelt, so jung waren sie, als sie zu mir kamen.
Vom Futter her, geht es an sich. Die Feldmaus frißt natürlich lieber frisches Gemüse als die Waldmaus. Ansonsten gebe ich beiden die Futtermischung von Aktiva und mal ab und an selbstgesammelte Haselnüsse, Sonnenblumenkerne.
Im Laufrad rennen beide mit Vorliebe.

Der gemeinsame Käfig würde groß genug sein, hätte 2 Laufräder, mehrere Ebenen, viel Möglichkeiten zum Verstecken und Wühlen.
Dieser ist gerade für die Waldmaus reserviert. Die Feldmaus sitzt noch im kleineren.

Ausgewachsene Katzenopfer habe ich immer wieder rausgesetzt, nachdem klar war, daß sie nicht wirklich verletzt waren ( bis zu 2 Tage). Im Zweifel (ob von Katze gebissen oder nicht) bekamen sie vom TA noch eine Antibiotikaspritze.
 

Gerrit

New member
Messages
79
Reaction score
0
Von einem Bilderbuch her weiß ich, daß sich Stadt- und Feldmaus gut vertragen :D.
Ich befürchte, für Wildmäuse taugt die Haltung in Gefangenschaft generell nichts.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich fürchte auch, dass meinem keinem Wildtier in Gefangenschaft gerecht werden kann. Da kann der Käfig noch so groß sein, er wird nicht reichen...

Wie alt sind die Tiere denn jetzt? Wäre es nicht möglich, sie stückenweise an die Natur zu gewöhnen? Ich habe auch mal 3 wilde Rattenbabies aufgezogen, aber die wurden auch wieder ausgewildert... vielleicht haben sie es geschafft, vielleicht nicht. Ist eben der Lauf der Natur...
 

Angie-Tom

New member
Messages
35
Reaction score
0
Werde es am WE mal mit der VG versuchen und dann mal dabeibleiben und beobachten, ob es klappt.
Ich berichte dann, wie und ob es funktioniert.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hmm,... fast alle raten dir hier davon ab, aber du versuchst es trotzdem? Klar, die beiden sollen nicht alleine sein, aber das Riskio kann sehr hoch sein...

Welches Geschlecht haben die beiden denn?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Das Thema Auswildern kommt für dich irgendwie nicht in Frage, hm?

Bei den vielen Katzen, Mäusebussarden, Rotmilanen, etc. hier, glaube ich nicht, daß sie eine reele Chance hätten, da ie die Freiheit ja quasi gar nicht kennengelernt haben. Beide wurden von mir teilweise gepäppelt, so jung waren sie, als sie zu mir kamen.

Fahr sie doch 20km weiter weg in einen Wald, wo sie nicht direkt mitten im Katzenrevier sitzen...Möglichkeiten gibt es da doch genug...

Und wenn du schon unbedingt der Meinung bist, die Tiere behalten zu müssen, warum muss dann ums Verrecken eine VG der beiden sein? Frag doch wenigstens vorher mal Menschen, die sich besser auskennen als du...
 
S

Scotchbride

Guest
Wurde dir diese Seite schon empfohlen? Maus_Ausw
Dort findest du alle nötigen Infos zur Vorbereitung für die schonende Auswilderung.

Ich finde auch, daß es nicht richtig ist, Wildtiere wie Haustiere zu halten. Man kann ihnen niemals gerecht werden, so wie sie sich in freier Natur entfalten könnten, allein vom Platzangebot her nicht.

2 grundverschiedene Arten zusammenzutun ist sicherlich nicht sinnvoll. Selbst wenn sie sich verstehen, sie würden vermutlich eher nur nebeneinander herleben bzw. sich dulden. In Freiheit sind sie ja eher Nahrungskonkurrenten.
Bitte kümmere dich jetzt um die Auswilderung der Mäuse, denn nur in Freiheit können sie wirklich glücklich werden. Die Außentemperaturen sind auch teils noch im Rahmen.

Edit: grad geschaut, wettermäßig siehts schon wieder fast mau aus. Trotzdem kann man ja schonmal ein naturnahes Gehege einrichten und sie an die eigene Nahrungsbeschaffung gewöhnen ;)


Und @Spidermous:

aber manchmal verstehen sich auch Meerschweinchen und Maus,

Mag sein, aber das ist (sorry) absoluter Quatsch und Wissen von gestern. Kein vernünftig denkender Mensch schmeißt 2 verschiedene Tierarten zusammen und hofft dann, daß sie sich verstehen. Gezwungenermaßen müssen sie sich ja auch dann verstehen, sie haben ja keine Wahl wenn kein anderes Tier ihrer Art als Partner vorhanden ist.

Auch Meerschweinchen und Kaninchen sind keine Idealpartner, sowas ist in modernen Zeiten mit genügend Informationsmöglichkeiten inzwischen ausreichend bekannt ;)
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich find ja so ne Rumexperimentiererei irgendwie überflüssig. Das ist Tierliebe am falschen Ende. Warum eine Maus vor der Katze retten? Es hatte wohl einen Grund, warum sie gefangen wurde. Außerdem gehts ihr in Gefangenschaft so oder so nicht gut. Wir wollen ja auch nicht nur in der Bude hocken, wenn wir wissen, dass es ein Draußen gibt. Lass doch die Wildtiere draußen, wo sie hingehören.

Meerschweinchen und Kaninchen sind keine Idealpartner
Stimmt. Es ist sogar herausefunden worden, dass sie sich nicht riechen können. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die finden den Geruch des anderen äußerst unangenehm.
 
Last edited:

Angie-Tom

New member
Messages
35
Reaction score
0
Ich helfe nun mal jedem Tier, das in Not ist. Ich schaue bestimmt nicht auf der Terasse zu, wie eine Katze vor meiner Nase Vögel, Mäuse, Spitzmäuse und auch Feldhamster, etc. jagt und zerfleischt. Basta! Da wirst Du auch nichts dran ändern @Vera.

Was machst Du denn, wenn Du ein verletzes Eichhörnchen, einen verletzten Igel oder sogar eine verletzte Katze findest?

Läßt Du die dann auch einfach liegen, oder was?

Also so wie man hier angegriffen wird, das ist eher kontraproduktiv fürs Tier.

Die empfohlenen Texte zur Auswilderung habe ich mir sehr wohl durchgelesen. Danke! Sie geben genau das wieder, was ich bereits wußte und was auch unsere TÄ empfiehlt. Auch hier wird gesagt, daß nach dem jeweiligen Einzelfall entschieden werden sollte.
Und genau darum geht es hier; genau das tue ich auch und deshalb stelle ich ja wohl meine Fragen.
Um vernünfte, qualifizierte Antworten zu erhalten und Infos von Leuten zu erhalten, die ggf. schon solche Vergesellschaftungen durchgeführt haben und hierzu Erfahrungen haben!!!

Ich habe auch genügend Mäuse wieder ausgewildert, bei denen ich mir auch sicher war, daß sie draussen eine reelle Chance haben.
Dies mal der Vollständigkeit halber.
 
S

Scotchbride

Guest
Angie-Tom: wo bitte hat man dich angegriffen? Vera hat lediglich geäußert, daß es einen Sinn hat, wenn eine (ziemlich logischerweise der natürlichen Auslese unterliegenden) Maus als Beutetier von Katz und Co. gefangen, getötet und gefressen wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch ein flauschiges Bussard- oder Eulenküken hat Hunger, und die ernhähren sich nunmal von Mäusen.

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen...

Wenn dir von Artenvergesellschaftungen aus nachvollziehbaren Gründen abgeraten wird, dann ist das eine qualifizierte Antwort. ;)

Wir sind nach wie vor ein tierschutzorientiertes Forum und sehen es als unsere Pflicht, zur bestmöglichen Lösung für das Tier zu raten. Und Experimente sind nunmal nicht im Sinne der Tiere. Wenn du dich damit nicht zufrieden geben möchtest, bist du leider im falschen Forum...hier wirst du kaum Unterstützung dieser Ideen finden.

Die Auswilderung steht immer an erster Stelle. Viel zu oft wird hier der Eindruck erweckt "man könne ja mal dies oder mal das versuchen..."
Was leider fatale Folgen für das betroffene Tier hat, da es vermutlich den Rest seines Lebens unter Fremden mit falscher Ernährung verbringen muss.
Und genau das gilt es zu vermeiden.


Ob die vielen Finder der aufgefundenen Wildmäuse aus diesem Unterforum die Auswilderung dann auch in Angriff nehmen kann wohl kein Mensch nachkontrollieren...man kann eigentlich nur hoffen und wünschen, daß ein Umdenken stattfand, die Maus wieder in Freiheit lebt und ihren Zweck zum Dasein erfüllt. So wie es sein soll.

Wenn du schon -zig Mäuse wieder ausgewildern konntest ist das doch prima...aber warum scheitert es nun bei dieser einen Maus? Das würde ich gern verstehen oder nachvollziehen können...
 
Top Bottom