VG von Wildmaus und Feldmaus möglich?

Angie-Tom

New member
Messages
35
Reaction score
0
Habe eine zahme Waldmausdame und eine Feldmausdame.
Beides gerettete Katzenopfer, die dieses Jahr als Jungtier bzw. Baby zu mir kamen. Kann man es wagen, diese beiden zusammen zu vergesellschaften?

Eine Waldmaus ist ja wesentlich lebhafter, gerade wegen ihrer gewaltigen Sprünge.

Müßte ich da mit artbedingten Unverträglichkeiten rechnen, oder kann ich es wagen?

Momentan sitzen sie getrennt.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Konnte man beide denn nicht mehr auswildern? Das wäre vielleicht besser gewesen, wenn es möglich war...

Ich kenne mich absolut nicht aus, würde aber mal sagen, dass es nicht sonderlich gut klappt, da beide auch zu unterschiedliche Ansprüche von der Umgebung und vom Futter haben werden...
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Huhu,

sind die so gehätschelt worden, dass da gar nix mehr geht? Es muss doch möglich sein (und ist in diesem Forum auch schon mehrfach erfolgreich praktiziert worden), auch eine als Baby gefundene Maus wieder auszuwildern...
Ich erinnere mich dunkel an Weißfußmäuse als Gesellschaft für Waldmäuse, mit Feldmäusen habe ich gar keine Erfahrungen.
Von einer VG würde ich jedenfalls abraten.

Gruß Anna (die Katzenopfer grundsätzlich nicht pflegt)
 

Spidermous

New member
Messages
2
Reaction score
0
Es ist riskant aber ich würde es versuchen, die beiden getrennt von einander zu halten ist nicht sehr gesund. Die beiden haben zwar verschiedene Ansprüche aber manchmal verstehen sich auch Meerschweinchen und Maus, oder Katze und Hund, wieso dann nicht Maus und Maus. Es muss nicht sein dass sie sich verstehen. Das erste zusammentreffen sollte auf jeden Fall nicht im Käfig der Wildmaus und auch nicht in dem Feldmaus stattfinden, setz die beiden also auf jeden Fall erst auf einem fremden gebiet zusammen und beobachte erstmal. Das beste wäre allerdings du würdest sie auswildern!

LG
 

reeann

2
Messages
4.117