VG-Wie lange dauert die Rangordnungsverteilung

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusegemeinde,

zur Zeit bin ich bei meiner 2ten VG. Diese läuft seit dem 9.2.11. Mittlerweile sind die 5 Mädels auf der vollen Fläche, haben Seile, Äste, ein Häuschen (2 Ausgänge), ein paar Klopapierrollen und ein Sandbad (DG-Wohnung).

Bei der letzten VG lief fast alles am Schnürchen. Nur dieses mal scheint der Wurm drin zu sein. Klopapierrollen gehen, aber sobald ich versuche einen Holztunnel rein zu tun gibt es streit. Außerdem jagen sich ab und zu Milky und Schoky. Zwar nur kurz aber heftig und 5 min später sitzten beiden nebeneinander am Napf und futtern. :unsure:
Ich hatte auch beobachtet, dass sich Away Junior Schoky und Milky unterworfen hatte. Nelly wiederrum hat jetzt einmal sehr kurz Schoky gejagt. Faith ist einmal mit Milky aneinander geraten.
Es schlafen alle im Häuschen.

Nun ist meine Frage, ist das normales Rangordnung ausmachen? Und wenn ja wie lange darf das max gehen?

Bei der letzten war das irgendwie nicht so. Da wurde mehr geputzt.

Hoffendlich könnt ihr mir helfen. Danke schon mal!

Lg Anne

Edit: Milky ist ca. 2-2,5 Jahre aber sehr fit. Schoky ist ca. 1,5 Jahre. Nelly, Faith und Away Junior sind ca. 1 Jahr
 
Last edited:
Messages
684
Reaction score
0
Ich finde das aus der Ferne zu beurteilen immer sehr schwierig. Wenn es allerdings nur gelegentliche Jagereien ohne Beißen sind, scheint es für mich im Rahmen zu liegen. Es können Rangordnungsgeschichten sein, aber auch ebenso gut einfach so nach dem Motto "ey, zisch ab, ich will jetzt meine Ruhe".
Ich hatte das ja im Januar, als ich mich hier angemeldet hab, auch. Die VG war 3 Monate her, Mäusels kamen in ein neues Gehege und es ging Jagerei los. Nach kleiner setzen etc. war kurze Zeit später alles in Ordnung. Und meine Mädels jagen sich heute auch mal, aber sehr selten. Ansonsten kuscheln die sogar alle 7 in einem Haus, das echt zu eng ist. Die einzige, die manchmal etwas muksch ist, ist mein Teufelchen Luzi, bei ihr gehe ich davon aus, dass sie über kurz oder lang das Ruder in die Hand nehmen will.

Beobachte sie noch ein bissel würde ich sagen. Eingreifen würde ICH nur, falls die Jagerei über gelegentlich hinaus geht.

LG Jo
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ob jetzt bei der VG etwas nicht stimmte und sie noch nicht so ganz zusammengewachsen sind, kann man ja schlecht beurteilen. Aber so ein bisschen Kabbelei gibt es ja in den besten Gruppen schonmal.

Meine 6er Mädchengruppe zum Beispiel ist total harmonisch, eine stabile Gruppe. Wenn es aber um Leckerchen oder irgendwas tolles im Napf geht, dann ist damit auch Schluss :D Dann gibt es eine kurze Jagerei, man reisst sich gegenseitig den Wurm aus dem Schnäuzchen und teilweise wird sogar getreten. Wie im Kindergarten :D Das geht dann teilweise auch ganz schön zur Sache. Als ich zb gestern einer Maus AB gegeben habe, musste ich die anderen ablenken, ging gestern gar nicht! Hab dann auf einen Löffel für jeden einen kleinen Klecks Nutri gemacht. Wie die Geier stürzen sie sich drauf und dann sieht man immer nur, wie sie mit ihren Pfötchen die Maus neben sich wegstoßen!! Ein Gequietsche geht los *umkipp* Und heute noch doller: Meine kranke Maus schlabbert das AB auf und währenddessen kommt eine andere von hinten unter die Maus, hebt sie hoch und schmeisst sie weg *umkipp*

Vielleicht kommt dir ja irgendwas davon bekannt vor :D
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Wie die Geier stürzen sie sich drauf und dann sieht man immer nur, wie sie mit ihren Pfötchen die Maus neben sich wegstoßen!! Ein Gequietsche geht los *umkipp* Und heute noch doller: Meine kranke Maus schlabbert das AB auf und währenddessen kommt eine andere von hinten unter die Maus, hebt sie hoch und schmeisst sie weg *umkipp*

Vielleicht kommt dir ja irgendwas davon bekannt vor :D

Ja, kommt es mir. Aber weggeschmissen wurde hier zum Glück noch niemand. Das ist wirklich schon sehr heftig. Jetzt bin ich schon mal etwas berühigt. DANKE an euch beiden*knuddel*

Wie ich allerdings jetzt mit der VG weiter machen soll, weiß ich leider nicht. Eigentlich wären jetzt die Röhren dran. Kann ja jetzt nicht mittenmal das Laufrad reinstellen :unsure: Vlt gebe ich denen noch mal ein paar Tage und versuche es dann noch mal. Hatte es jetzt schon 3x mit dem Holztunnel probiert. *seufz* Pappröhren klappen super! Nur die Holztunnel nicht. Hatte jetzt schon ein extra kurzen gekauft in der Hoffnung, dass es an der Länge liegt.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
währenddessen kommt eine andere von hinten unter die Maus, hebt sie hoch und schmeisst sie weg *umkipp*

Tschuldigung, aber grad hab ich echt fast in die Hose gemacht vor lachen, weil ich mir das vorstellen musste, wie die weggeschmissen wird... die sind ja der Knaller die Viechle! *totlach*
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ich musste auch so lachen. Wie bei den Bremer Stadtmusikanten steht meine kranke Maus auf der Dicken und wird mit einem gekonnten Kopf-in-den-Nacken-Schlag nach hinten geschmissen *umkipp* Klingt erstmal brutaler als es ist, aber bei Nutri kennen sie nunmal keinen Spaß :D Da geht es einfach nur darum, wer am schnellsten am Löffel und dann noch am stärksten ist :D

Also gibt es dann immer dollen Streit, wenn das nächste Inventar kommt? Wie wäre es denn mit nochmal etwas Platz wegnehmen? Meinst du denn, dass du sonst langsam genug vorgegangen bist? Nicht plötzlich zu viel Platz oder Inventar auf einmal??
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Also gibt es dann immer dollen Streit, wenn das nächste Inventar kommt? Wie wäre es denn mit nochmal etwas Platz wegnehmen? Meinst du denn, dass du sonst langsam genug vorgegangen bist? Nicht plötzlich zu viel Platz oder Inventar auf einmal??

Naja, meine Milky will wohl die Röhre vor allen anderen verteidigen. Warum auch immer!
Über Platz reduzieren habe ich auch schon nach gedacht. Eigentlich bin ich sehr langsam vor gegangen, nur alle 2 Tage ein neues Inventarteil zum Beispiel. Habe mir auch alles ganz genau aufgeschrieben, damit ich nicht zu schnell bin und die Liste aus dem Wiki mir ausgedurck mit dem Streitpotenzial.
Ich wollte jetzt erstmal versuchen die Kleinen zur Ruhe kommen zu lassen. Und am Samstag wollte ich noch mal die Röhre versuchen. Wenn das dann nicht klappt muss ich wohl erstmal wieder kleiner setzten.
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Riechen die Röhren denn neutral oder hatte die schon vorher eine der Mäuse im Käfig?
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Bis auf die kurze, waren die Röhren schon einmal im Einsatz. Habe aber alle mit Eissigwasser gereinigt. :unsure: Vorher mit Sabberlack hatte ich die nicht lackiert.

Könnten die trotzdem noch riechen?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Wie wärs denn, wenn du die Röhren (erstmal) weglässt? Geb lieber erstmal anderes Inventar dazu, wenn sie sich anscheinend darum streiten.
Ich würde die Röhren erstmal noch eine Weile weg lassen und evtl. nochmal länger im Essigwasser liegen lassen. Danach sollte eigentlich der Geruch weg sein.
Aber vielleicht hat die Maus auch einfach das Bedürfnis die Röhren zu verteidigen... Wer weiß, was in so einem Mäusekopf vorgeht ;)
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Morgen werde ich erstmal den letzten Versuch mit der neuen Röhre machen. Wenn es dann Ärger gibt müssen meine Kleinen erstmal darauf verzichten.

Die neue Röhre sollte nicht riechen, da die noch nicht im Einsatz war. *hoff*

Vlt. hat ja meine Milky auch nur einen Röhren-Tick. :D Die Pappröhren (bei denen es kein Streit gibt) schmeißt sie immer durch die Gegend und spielt richtig damit.


Ich werde auf jedenfall morgen berichten!
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Die haben den totalen Knall, was Pappröhren betrifft *Vogelzeig*

Gestern bei der Fütterung konnte ich beobachten, wie eine Madame eine Klorolle im Wassernapf einweichte und immer wieder nachdrückte, bis die Rolle so weich war, dass sie sie komplett eintauchen konnte *Vogelzeig* ...Ich hatte ja nur 2 Minuten vorher das Wasser erneuert *Keule*

Ich würde die Röhre erstmal weglassen, ist ja auch jedes Mal Stress, wenn die dann wieder loslegen
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
*grins* Eingeweicht wurden hier noch keine. Ist aber auch nicht schlecht. :D

Milky schmeißt die immer nur durch die Gegend und fängt an vor freude rum zu hüpfen. Teilweise baut sie damit auch röhrensysteme.

Ihr habt mich überredet. Ich werde heute nur eine Küchenrolle rein tun und abwarten was passiert. An die Pappröhren lässt sie ja die anderen ran.

Danke noch mal für eure Hilfe und das Aufbauen...

Werde nachher berichten.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Wie wäre es denn, wenn du überhaupt keine Röhren nimmst? Die haben ja doch ein erhöhtes Streitpotential. Dann nimm lieber erstmal Klettersachen, Nistmaterial, etc.

Wie verhalten sich die Mäuse denn?
 
Messages
296
Reaction score
0
ich werf mal was zum thema einweichen in dem raum :
meine mäuschen kamen jetzt bei den wärmeren temperaturen auf tollen ideen...die zuccini wird ganz schnell so komisch trocken (dauert echt nur maximal 8 stunden also über nacht) naja was machen die mäuschen das ding wir kurzer han(sind scheiben vonner zuccini) in den wasser napf geschmißen^^o_O da hab ich och net blöd geguckt und dann wirds nach und nach gefressen :LOL: ich musste so lachen..auf was für ideen die kommen..
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Wie wäre es denn, wenn du überhaupt keine Röhren nimmst? Die haben ja doch ein erhöhtes Streitpotential. Dann nimm lieber erstmal Klettersachen, Nistmaterial, etc.

Wie verhalten sich die Mäuse denn?

Mit Pappröhren klappt es ja merkwürdigerweise. *Vogelzeig* Habe gestern eine Küchenrolle rein getan und es ist alles rühig geblieben. Mit der haben alle zusammen gespielt. *freu* Nur bei Holzröhren tritt das Problem anscheind auf. Keine Ahnung warum. Soweit schlafen alle zusammen und die Jagtaktionen sind auch nicht weiter vorgekommen.
Heute wird es wohl etwas aus Kork zum klettern geben.

@CaroBerlin: Hört sich für mich erstmal ziemlich logisch an. Was trocken ist braucht Wasser. *grins* hast halt Einstein-Mäuschen.
 
Last edited:

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
So kleiner Zwischenstand:
Die Mädels scheinen sich zu berühgen. Gestern das Korkstück wurde kurz beäugt und drauf rum geklettert, scheint nicht so toll zu sein. Aber es gab keinen streit oder jagtscenen. *freu*
 
Top Bottom