VG wohl doch zu schnell...

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Ihr Lieben!

Ich hatte hier kürzlich eine vermeintliche Bilderbuch-VG (4w + 1mk + 1mk +1mk). Es verlief alles harmonisch, nur unter den Kastraten gabs kurz Streit, der aber rasch beigelegt wurde. Nach nicht mal vier Wochen waren die Kleinen bereits im Endkäfig, zwar noch etwas karg eingerichtet, aber das hab ich erstmal so gelassen. Danach etwa zwei Wochen alles harmonisch. So weit so gut.

Danach gings aber los. Unsere Kleinste, Grey, fing plötzlich an, auf die Kastraten loszugehen. Ich hab zuerst noch gehofft, dass das bald vorbeigeht, es wurde aber immer schlimmer. Mittlerweile geht Grey richtig aggressiv auf die Jungs los, insbesondere auf Frederick hat sie es abgesehen. Er darf neuerdings auch nicht mehr nach unten, wo Grey schläft. Frederick schläft nun mit einem oder beiden anderen Kastraten oben.

So geht das natürlich nicht. Die Frage ist, ob und wie das Problem gelöst werden kann. Würdet ihr die Gruppe neu vergesellschaften? Wenn ja, wie weit muss ich da zurück? Alles auf null, Käfig und Inventar nochmals mit Essigwasser reinigen etc? Oder würdet ihr die Gruppe eher gleich trennen, um Frederick weiteren Stress zu ersparen? Er ist jeweils nach den "Attacken" völlig verschüchtert. Ungünstig hierbei wäre, dass die drei anderen Mädels in ihrer dritten VG sind und dies eigentlich ihre letzte hätte sein sollen.

Nicht ganz irrelevant ist vielleicht, dass Grey seit "Stadium Endkäfig" unter einer Augenentzündung leidet. Diese wurde zunächst lokal, danach oral mit AB behandelt, was aber beides nicht wirklich angeschlagen hat. Nun wird sie seit Samstag lokal mit Cortison behandelt, womit die Symptome abzuklingen scheinen. Die lokale Behandlung ist natürlich stressig für Grey.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Alles Liebe
Nina
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Hast du die Vergesellschaftung an einem Stück durchgezogen oder gab es auch mal zwischendurch Päuschen?
Ich hab inzwischen die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht mal schlecht ist, wenn man die Mäuslein mal ne Weile "schmoren" lässt. Also wenn sie eine gewisse Grundfläche zB haben oder so, dass sie dann einfach mal ne Woche oder zwei so bleiben, ohne dass etwas verändert wird. Das stärkt die Gruppe, so jedenfalls meine Erfahrung bisher. Ich schätze, das liegt daran, dass sie sich miteinander befassen müssen. Nur am ersten oder vielleicht auch zweiten Tag haben die Mäuslein ja meist nix oder so wenig, dass sie nix tun können. Aber dann geht es ja los, es wird oft zu Anfang Kletterkram gegeben, mit dem sie sich gut beschäftigen und sich auch aus dem Weg gehen können. Es kommt immer wieder was Neues rein, es wird immer spannender und aufregender. Und sie müssen sich immer weniger miteinander befassen. Jede neue Veränderung veranlasst die Mäuslein ja, sich mit der Veränderung zu befassen, nicht miteinander. Und wenn der Endkäfig dann irgendwann komplett eingerichtet ist und nix Neues mehr kommt, befassen sie sich doch mal miteinander. Dann ist aber alles um sie herum bereits so toll, dass sie es vielleicht nicht mehr teilen wollen.

Ich würde die Mäuslein wohl auf Grundfläche setzen mit wenig Inventar, und dann sollen sie so erst mal ein oder zwei Wochen bleiben. Wenn sie dort weiter zanken, würde ich noch weiter verkleinern. Es hat ja bis dahin gut geklappt, also würde ich die Hoffnung nicht so schnell aufgeben, dass es doch noch miteinander klappt.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Liebe Sabrina

Vielen Dank für deine Antwort! Kleine Pausen gab es zwischendurch, jedoch waren das eher zwei bis drei Tage.. Werd ich in Zukunft aber berücksichtigen, danke!

Dann versuche ich es morgen nochmal mit Grundfläche. Meinst du, dass das Einstreu ausgewechselt und das Inventar gereinigt werden muss?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Nina
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Nein, ich würde weder Streu wechseln noch Inventar waschen. Das Inventar wurde ja von allen benutzt, das Streu auch von allen eingemuffelt. Wäre alles wieder komplett neu, dürfte es Grey eher animieren, alles für sich haben zu wollen und Frederick weiter auszugrenzen.

Ich drück die Daumen!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom