Vielzitzenmäuse - Grundlegende Fragen

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
Wir haben von einer Schlangenzüchterin eine sehr zahme, trächtige Vielzitzenmaus zu uns geholt, sie bewohnt einen Eigenbau und kriegt einen Futtermix von Multifit, der sowohl für Hamster, Farbmäuse und Rennmäuse geeignet sein soll... Nun stehen jedoch einige Fragen im Raum, die ich nach zwei tägiger Recherche immer noch herausgefunden habe:
Fressen wirklich ALLE Dachsmäuse (VZM) ihre ersten Jungtiere?
Und mit welchen Alter gibt man diese am besten ab?
Ist unser Futtermix geeignet oder sollten wir dem Weibchen etwas zufüttern?(Tierische Eiweiße sind enthalten)
Ist es ein erhöhtes Stress-Risiko, dass die Mutter allein ist, oder ist das für die Geburt und Jungenaufzucht vielleicht so besser?

Dankeim Voraus für euere Antworten?
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
Ich hab noch nie gehört, dass erstgeborene gefressen werden. Kommt halt immer auf die Umstände (Stress, Futter usw) an.
Das Futter finde ich persönlich nicht das schlimmste, aber es gibt bessere. Ich würde trotzdem Insekten zufüttern. Wenn die Maus vorher pellets bekommen hat (du sagtest ja, dass sie aus doofen Unständen kommt) dann würde ich ds Futter auch erstmal lassen.
 

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
Danke Cola für deine Antworten.
Das mit der Geschlechtsreife usw. hilft mir wirklich sehr weiter, denn die Tiere zu früh von Mutter und Geschwistern zu trennen wäre ja wirklich das Letzte, was ich wollen würde.

Falls du Futtermixe kennst, die sich besser für Vielzitzenmäuse(evtl. auch für Trächtige speziell) eignen wäre ich dir sehr verbunden, wenn du die auch nennen könntest. Selbstmixen möchte ich nähmlich wirklich ungern, weil ich nicht möchte, dass ich dann das ein oder andere wichtige, was sie braucht vergesse oder außer acht lasse.?

LG
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
ICh selbst hab für meine Zitzen das gleiche Grundfutter wie bei den Farbis. Da ich selbst mische, kann ich dir leider kein Kauffutter wirklich empfehlen (also da es an Erfahrung mangelt)
Wichtig ist, dass Vielzitzen gerne sehr breit werden - also mögliche Dickmacher (zB Sonnenblumenkerne) nur in Maßen füttern.
 

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
Achso okay?
Danke nochmal für deine Antwort. Also geht das Futter das wir gerade haben, erstmal für die Mami. Sie muss ja säugen usw. und Sonnenblumenkerne, Seidenraupen und Mehlwürmer sind auf jeden Fall dabei...also wird sie erstmal genug "fette" Nahrung haben um die Kleinen nicht zu fressen??

Die Kleinen sind übrigens heute geboren worden, soweit ich jetzt gehört hab??
 
Top Bottom