Vielzitzenmäuse: Mehrere Etagen?

ABS-Socke

New member
Messages
36
Reaction score
0
Guten Tag,

ich finde im Internet leider wenig Infos zur Haltung von VZM. Ich wollte schon länger einen Eigenbau für meine Vielzitzenmäuse bauen.

Was die Länge und Tiefe betrifft bin ich mir sicher, dass der Eigenbau eine Grundfläche von 2m x 0,6m bekommen soll. Unsicher bin ich jedoch bei der Höhe.

Theoretisch könnte ich bis 1,8m Höhe bauen. Dann müsste der Eigenbau aber 2 oder 3 Ebenen beinhalten. Meiner Erfahrung nach führen Ebenen aber schnell zu Streit. Eine einzige Ebene halte ich daher für die sicherere Variante.

Dann stellt sich jedoch die Frage nach der Höhe. Ich habe eine 47cm hohe Glasscheibe die ich verbauen möchte. Wenn ich darüber Gitter anbringe würde ich den Eigenbau ca. 1m hoch bauen. Die Einstreuhöhe beträgt bei mir ca. 20-30cm.

Wären 100cm Höhe schon wieder zu viel des Guten? Ich könnte auch nur ca. 60cm hoch bauen. Dann müsste sich der Eigenbau aber von oben öffnen lassen. Das wäre eher nicht in meinem Sinn, da ich die Oberseite gerne als Abstellfläche nutzen würde.

Auf der anderen Seite wäre es wiederum praktisch, wenn ich doch 2 Ebenen hätte, damit ich im Notfall 2 Gruppen halten kann.

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

Besten Gruß Reinhard
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Reinhard,

also leider kann ich nicht wirklich aus Erfahrung sprechen. Meine Pflege-VZM hatte ich in einem nur 50cm hohen Gehege und das habe ich definitiv als zu klein empfunden. Entgegen dem was man so liest, konnte meine sehr gut Klettern und wären gern höher hinaus... 1m fänd ich schon gut! Im Notfall abtrennen zu können, ist natürlich auch nicht schlecht. Du kannst ja prophylaktisch höher bauen und musst die Höhe zu Anfang ja nicht voll ausnutzen. Warum nicht nutzen, wenn du sowieso vor hast zu bauen und der Platz da ist. Davon träumen wohl die meisten von uns *heilig*:D

Viele Grüße
trulla
 

Tiagra

New member
Messages
24
Reaction score
0
In meinem ehemaligen VZM Rudel, bestehend aus fünf Weibchen gab es keinen Streit trotz
3 Etagen und 170cm Höhe.
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Hallo,

Ich bin seid vier Monaten unter den VZM-Haltern und mein Käfigverbund ist an der höchsten Stelle 1,60m hoch. Ich habe nur 2 "Volletagen" und viele mittlere und kleine Ebenen. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten auf eine Ebene zu gelangen (meist vorher gar nicht bedacht, die Mäuse klettern einfach wahnsinnig gut und sind zu faul um bis zur Leiter oder Brücke zu laufen). Zur zweiten Volletage habe ich eine 100cm mal 10cm Öffnung. Sie kommen mit Leiter hoch oder Springen oder Klettern hoch. Sollte eine Maus versuchen die Öffnung zu bewachen hätte sie es schwer.

Ich hatte die Tage das erste Mal Streit und da ging es um das Laufrad. Ich hatte zwei Stück und hab eines weggeworfen. Plötzlich wurde sich heftig um das übrige Laufrad gestritten.

Ich würde sehr empfehlen, dass so hoch zu bauen wie du magst, denn sie Klettern wahnsinnig gerne und werden richtig gut. Ich bin teils total beeindruckt wo eine Maus draufklettern kann.

IMG_E3128.jpg

Hier eine dicke fette Maus, die auf einem winzigen Ast hockt. Oben links eine die sogar auf einer Astspitze balanciert. Die Äste sind 0,2-0,3 cm dick.
Okay die Maus ist nicht dick, sie ist sehr flauschig.
Und ja es ist ausnahmsweise mit Blitz fotografiert. Mein Gehege steht an meinem Bett und ich hab das mitten in der Nacht gesehen und war wahnsinnig beeindruckt.

Und sie lieben es auf Dingen zu schlafen, die baumeln. Ob es eine Hängeleite ist die frei hin und her baumelt oder eine Hängematte oder Hängehäuschen. Hauptsache es baumelt luftig in der Luft herum und wenn es auch noch weich ist, umso besser. Gerne auch so schwierig wie möglich erreichbar. Ich hab eine Hängebrücke die hängt luftig ohne direkten Zugang oben im Käfig. Fall sie fallen, fallen sie auf weiches Einstreu aber bisher hab ich keine Fallen sehen. Als sie gerade Klettern lernten haben sie sich gerne mal fallen lassen, wenn sie nicht mehr weiter wussten aber mittlerweile sind sie meiner Meinung nach viel geschickter als Farbmäuse. (jedenfalls als die, die ich hatte).

Grüße

Namida

Viel Spaß beim Eigenbau
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Huhu,

ich muss leider berichten das meine Gruppe in zwei Teile zerfallen ist. Eine die die obere Volletage beherrscht und eine die die untere Beherrscht.
Es gab zwar noch kein Blutbad, doch ich habe beschlossen schon einzugreifen.
Ich hab gestern alle 10 in ein 60er Aqua mit selbstgebautem Deckel umgesetzt. Es gab eine Stunde lang richtig heftiges Gekreische und Gerangel. Vor allem eine Maus scheint die aggressive gewesen zu sein. Ich hab sie nicht getrennt, da es zwar zu kleinen Kämpfen kam aber ohne Blutvergießen oder Fellverlust. Sah und hörte sich schlimmer an als es war. Heute kuscheln alle auf einem Haufen miteinander, teilen sich einen Trink und einen Wassernapf. Ich werde sie in ein paar Tagen wieder umsiedeln aber die obere Etage erst einmal absperren. Sie haben wochenlang friedlich auf Beiden Ebenen zusammen gelebt und dann hab ich das eine Laufrad weggeworfen... Ich weiß nicht sicher ob dies der Auslöser war oder es daran liegt, dass sie jetzt "Erwachsen" sind. Ich hoffe jedenfalls das sich alle bald auf allen Etagen wieder vertragen. Es war auch eher so das sich alle ständig aus den Weg gingen und man die Anspannung aller fühlte und sie nicht mehr zusammen schliefen sondern nur in 2er bis 3er Grüppchen. Vielleicht hat es sie alle Gegenseitig geschockt das sie sich wegen so etwas blöden gestritten haben. Ich weiß es nicht...

Es gab zumindest keine Maus die den Übergang nach oben bewacht hat. Die einen giengen einfach nicht mehr nach oben und die anderen nicht mehr runter. Hab ich eine raus genommen und nach unten gesetzt oder anders herum, haben sich die Mäuse beeilt wieder auf ihre Etage zu kommen. Auch wenn es keinen Angriff gab.

Grüße
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Namida,

ach das ist ja ein Ding. Na hoffentlich raufen sie sich schnell wieder zusammen durch deine Maßnahme. Ich denke auch nicht, dass es langfristig gut ist/geht, wenn eine Truppe nur oben und eine nur unten unterwegs ist. Da hätte es sicher irgendwann Stress gegeben...

Daumen sind gedrückt für euch!

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom