Vielzitzenmäuserich verträgt sich nicht mehr

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

bei meinen 6 VZM-Jungs ging ein dreivierteljahr lang alles ganz gut - wir wussten, einer wird etwas gemobbt, aber sie haben sich immer wieder vertragen.

Jetzt hat sich dieses Mobbingopfer, Schlitzohr, aus dem Holz-EB genagt und war fünf tage im zimmer unterwegs, bis wir ihn fangen konnten - schlitzohr ist eben nciht dumm und geht in keine Fallen.

Tja, und nun haben wir den Salat: mit seinen brüdern gibts nur die große beißerei, auch auf neutralem boden und mit wenig Platz.

Und meine Tierärztin hat Schlitzohr abgehört und rät sehr dringend von eienr Kastration ab - er hat Herzgeräusche.

was machen wir denn jetzt?

Einen ganz jungen VZMbock als Gesellschaft suchen wird schwer werden, und wer weiß, ob es mit dem geht, Schlitzohr ist einfach ein wenig mickerig für eine VZM.

Was haltet ihr von farbis als Gesellschaft? wir haben jetzt erst mal ein 100er aqua für ihn besorgt, da kann er sich wenigstens nicht raus nagen. ach mensch, armer Schlitzohr.

Lg
Susi
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
hab die geschichte im anderen forum grad schon gelesen,

ich würde 2 kleine vzm jungs zu ihm

oder falls doch möglich kastrieren und zu mädels
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
kastrieren und zu mädels

weiß nicht, sooo groß ist meinen VZE-Erfahrung noch nicht, aber ich hab mir geschworen: Einzelner, schüchterner VZM-Bock zu Farbis!!

hatte einen, kastrieren lassen, Mädels für ihn gesucht - war nix. (2)
Näxte Mädels gesucht (2) - najaaaaaaa - nicht übel, aber auch nicht wirklich toll und statt dass sich's beruhigt, liegt er mir auf einmal tot drin.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ich hatte ja auch so nen schüchternen, hab ihn kastrieren lassen, mit den dachaern mädels hats nich gekalppt, mit den 2 babymädels dann super
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Also wird es mir selbstbewussten VZM-Frauen auch nciht einfacher, das hatte ich fast schon befürchtet. und mit einer Kastration - ich habe da großes vertrauen zu meienr Tierärztin, die behandelt mir schon seit vielen jahren alle kleintiere sehr zuverlässig.

also sprecht ihr eher für Farbis. Gut zu wissen, dann werd ich diesbezüglich mal die augen offen halten - wenn ihr was wüsstet, rund um nürnberg, bitte sagen!

Liebe Grüße
Susi
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ich würde es auf jeden fall trotzdem erst mit mädels probieren, die 2 babys die meiner bekam wurden auch zu sehr selbstbewussten udn halten nun die dachauer in schacht und sind die ranghöheren

bei mir war es so, dass die weiber ihn nich so für voll gesehen haben und ihn halt verbissen haben und er sich nicht wehrte und es mit sich machen lassen hat
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Ich kann doch keine VZM-Mädels zu ihm setzen, wenn er nicht kastriert werden kann. Und wenn meine Tierärztin meint, eine Kastra würde er zu 90% nicht überleben geht das eben nicht.
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
:unsure:

Mit Vielzitzenböcken hab ich mich ja noch nicht beschäfftigt...

Aber VZ sind ja bei den Böcken verträglicher als Farbis wärs dann nicht auch einfach möglich 2 Junge VZ-Böckis zu suchen und ihm als Partner zu geben?

Und wegen TÄ würde euere TÄ auch Farbmäuse Kastrieren? also ist sie Mäuseerfahren oder sucht sie evtl nur nach einem Grund das sie sich drückt (Ohne Bösen willen unterstellen zu wollen) Von Kaninchen und Meerschweinchen kenn ich es ja Mehrfach das Tierärtze nicht kastrieren wegen Herzproblemen aber wär mir jetzt der erste TA der bei einer Maus abrät :unsure:
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Wenn ich wüsste, wo ich VZMs her nehmen könnte... außerdem kommt da dann sicher wenn sie erwachsen werden wieder dieses mobbing, weil Schlitzohr einfach sich nicht durchsetzen kann. Die anderen haben ihn ja nicht gemobbt, weil sie gemein wären oder Testosteronüberschuss hätten, sondern weil er praktisch danach schreit gemobbt zu werden, indem er sich wo es geht abseits hält, sich überhaupt nicht wehrt und nichts.

Unsere Tierärztin hat da sicher nicht geschwindelt. Sie hat sogar schon einen Zwerghamster für uns operiert und mehrere Meerschweinchen. da liegt es sicher nciht an der Größe, oder angst vor der Tierart, sondern sie hat ihn gründlich abgehört und eben ein nebengeräusch gehört.

angeborene Herzfehler sind selten, können aber vorkommen, vor allem stammt Schlitzohr aus so einer ungeplanten vermehrung, bei Mutter-Sohn-Verpaarung wäre ein Herzfehler ebenso wie andere Missbildungen nie auszuschließen, und das war es in seinem Fall eben. seine Brüder stammen aus dem ersten Wurf, wo noch der Vater dabei war, der zweite Wurf muss von einem der Söhne verursacht worden sein. Da können sich gegentische Defizite immer Potenzieren.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
genau so war mein kastrat auch, als er dann 2 babysmädels bekam, hatte er sie aus angst beisen wollen, und genau das muss man dann unterbinden mit ablenken, nach 3-4 stunden waren die 3 ein traumpaa´team udn er wure auch, als die babys erwachsen wurden udn bei weitem größer wurden als er nicht gemobbt, er war schüchtern ud immer noch mein schisser, aber mit seinen beiden mädels kam er super klar.

dieses abseits halten, kommt nämlich vor allem durch angst, und die hatte auch miner, weil die anderen weiber ihn immerzu in die schnauze gebissen haben. und das hat man auch gemerkt, als er dann mit den babys zusmamne war, an seinem verhalten, an seiner reaktion, sobald die kleinen an seine schnauze kamen, er lernte aber dass sie ihm nicht tun und wurde selbstsicher, nicht mehr so verängstigt.

gönne ihm 2 babyjungs, und du wirst sehen, dass er sich prächtig entwickeln wird und zu einem selbstsicheren kerl wird
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich würde zu einer kleinen Gruppe raten, in Großgruppen gehen Schisser eher unter! Also max 2 kleine Jungs... Bringt es etwas die später kastrieren zu lassen?

Artengesellschaft sollte immer der letzte Ausweg sein, bevor die Maus ganz alleine sitzt. Aber ich finde, dass man es vorher zumindest erstmal probieren sollte...
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
da schließ ich mich blubby an, meinem kastrat waren die 6 weiber wohl auch zu viel, mit den 2 anderen kam er dann besser klar
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Nachdem ich auch einfach keine vielzitzenmäuse in der Nähe finde, es aber ganz in der nähe drei Farbis zu vermitteln gibt - nehme ich besser die, bevor er noch ewig alleine sitzt.

Soll ich besser nen getrennten Thread für vergesellschaftungstipps aufmachen?
geplant war, am Montag die drei zu holen (ein Kastrat und zwei Mädels), dann bin ich dienstag noch daheim zum beobachten und arbeite erst Mittwoch wieder. und dann zuerst eine Nacht in einer neutralen Transportbox, dann ein paar tage in einem 60er Aqua und dann einzug ins 100er aqua, nachdem ich es gründlich geschrubbt habe.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
vzm gelten nunmal immernoch als exoten udn die findet man nichmal sooo schnell im nächsten tierheim, meine hab ich auch aus dachau und das auch woche gedauert, bis sie da waren
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Dummerweise lebe ich in Nordbayern, das ist für Exoten sowieso die absolute Diasporha, wenn man nciht gerade auf einen einzigen züchter zurück greifen möchte, der unter anderem Lockenmäuse in dominant Red vermehrt. Wenn ich den sehe bring ich ihn wahrscheinlich um.

Und es gibt derzeit ja auch keine VZM-Notfälle, und schon gar keine Notfälle mit Jungtieren, das würde sich sicherlich mehrere Monate hinziehen. Das ist einfach zu lange, das geht nicht, das hält schlitzohr nicht durch, der frisst ja schon so nur sehr wenig.

Ich kann doch jetzt nicht zwei monate daneben hocken und auf VZM warten, während er sich zu tode hungert? schon gar nicht, wenn ich problemlos Farbis finde.

insbesodnere bei Schlitzohr,d er ja mit VZMs eh so unsicher ist und Angst hat. der hat mit Farbis sicher sehr viel bessere Chancen.
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Trotzdem bleibt es eine vollkommen andere Art!

Ich würde die Farbis dennoch auch aufnehmen um zeitnah wenigstens überhaupt Gesellschaft zu bieten, aber anschließend weiter nach passenden Vzm suchen. Spricht ja nichts dagegen, später noch welche dazu zu vergesellschaften. Dann haben sowohl die Farbis als auch der Vielzitzerich artgleiche Gesellschaft... dann spricht in meinen Augen auch nichts mehr gegen die Artengesellschaft. Aber nicht dauerhaft allein unter Farbis.... das sollte bei Vielzitzen, die ja durchaus aufzutreiben sind, nicht das Endziel sein. ;)
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
stefanie weiß doch etwas von nestjungen vzm, hatte sie schon angeschirebn, aber der meldet sich wohl gerade nicht
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
klar, wenn ich denn mal welche finde wäre das immer noch eine Option. Aber das würde dann ja sowieso länger dauern, nachdem man ja Mäuse nicht so schnell hintereinander vergesellschaften sollte.

wie alt werden VZMs eigentlich überhaupt? ich hab da so gar keine vorstellung, meine sind in etwa ein jahr, und die Farbis die ich kriege sind auch 1 bzw. 1,5 jahre alt.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
meine 4 verstorbenen wurden max 2 einhalb, wobei die glaub recht jung gestorben sind

3 jahre sind glaub normal
 
Top Bottom