vielzitzenmausmama isst ihre babys

sandra666

New member
Messages
7
Reaction score
0
ich hatte mir 2 vielzitzenmäuse gekauft vor 4 wochen ein mänchen namens klaus (verstorben letzten freitag) und ein weibchen namens pfeffi
pfeffi war schwanger hab ich allerdings so gekauft vor zwei wochen brach sie ihre babys zur welt es waren 13 kleine zuckersüße nachte vielzitzenmäuse heute früh am abend saß ich auf meiner couch und hab was gegessen und sah rüber zu pfeffi hab nur gesehen das sie was gegessen hat was fäden zog also ging ich hin und sah das es ein baby war was sie aß ich hab sie gleich rausgenommenund die babys auch und zählte sie es waren nur noch acht babys und ein todes was mit den andern vier is weiß ich nicht ich bin dann erstmal weinent zusammen gebrochen und hab mich gefragt warum
is das normal oder hab ich ihr zu wenig zum fressen gegeben obwohl der futternapft stets voll war/is und sie jeden tag was frisches bekommen hat
und da ich absolut keine antwort auf meine frage finde wo ich auch schaue und lese frag ich jetzt euch also wenn ihr mir sagen könnt warum dann bitte sagt es mir
lg sandra
ps die restlichen acht babys hab ich in den leipziger zoo gebracht und dort liegen sie jetzt unter einer wärmelampe und werden aufgepepelt jetzt habe ich nur noch pfeffi bei mir *heul*

ich bitte um eure antworten *anbet*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi Sandra,

vorweg: Ich kenne mich NICHT besonders gut mit Vielzitzen aus, meine "Abteilung" hier ist die Farbmaushaltung - aber ich versuch mich mal.

Zuerst ein paar Fragen:
Warum hast du denn ein Mädel und einen Bock gekauft? :unsure: Und wo?
Denn eigentlich ist es ja klar, dass Mädel + Bub = Babies.. und es gibt doch schon so viele Tierschutztiere in Not, daher braucht man nicht noch mehr Babies zu produzieren.. *seufz*
Wann genau hat die Mutter geworfen? War beim Wurf der Vater mit ihm Käfig (Stichwort: Direkt nach der Geburt nachdecken, zumindest ist das bei Farbis so)?

Aber vor allem.. Wieso hast du denn die Mutter von den Babies getrennt? *umkipp*
Die Babies brauchen doch ihre Mutter.. *seufz*
Und im Zoo.. nunja, ein Zoo ist kein Tierheim, ne? Ob sie da so gut aufgehoben sind (ich war zufällig gestern im Leipziger Zoo und auch bei den Vielzitzen und nunja.. ich finde nicht, dass die wirklich viel Platz haben bzw. dass da besonders gute Belüftung herrscht etc.).

Wenn Mäuse ihre Babies fressen, geschieht das häufig aus Stress oder aus Eiweißmangel.
Ob sie genug Eiweiß bekommen hat, kann ich nicht sagen, das musst du dir selbst beantworten. Mäuse, die akuten Eiweißmangel haben (z.B. überhaupt kein Eiweißfutter bekommen) können schonmal aus der Not heraus den Nachwuchs verspeisen, um den Mangel zu decken, so hart es klingt.

Ob sie Stress hatte, kannst auch wieder nur du selbst sagen - hast du in's Nest geschaut? Das darf man absolut nie nie nie tun.. Mäuse geraten sonst in Panik und fressen aus der Not heraus ihre Babies.

Hast du jetzt noch die Mutter und den Papa? Sind sie noch zusammen? Falls ja bitte schleunigst trennen, da die Mama, je nachdem, wie lange der letzte Wurf her ist, schon wieder schwanger sein kann und bei der Geburt dann nachgedeckt werden kann..

So, das ist mir jetzt so spontan eingefallen, ich garantiere keine Richtigkeit, aber ich denke manche Dinge lassen sich ja doch mausübergreifend sagen..

VlG
romY

Off Topic:
Ich verschieb das mal zu den Vielzitzen, du bist bei den Farbies gelandet..
 

sandra666

New member
Messages
7
Reaction score
0
naja ich hatte sie von obi in probsteida und das es ein mänchen und weibchen ist ist mir auch erst zuhause aufgefallen aber mein weibchen war schon schwanger da sie nach einer woche als sie bei mir war schon geworfen hat und dirrekt nach dem wurf hab ich sie auch nicht trennen können da ich in der schule war aber so wie ich nachhause kam und mitbekommen hab das sie geworfen hat hab ich ihn raus genommen und in eine kleinere box gesteckt und ich weiß nicht ob er der papa war aber auf jedenfall ist er jetzt tot (katzenunfall bei mein freund) also die babay sind jetzt genau 2 wochen und 1 tag alt um welche uhrzeit sie kamen und das licht der welt erblickt haben weiß ich nicht
ich hab sie eigentlich nur getrennt weil ich nicht wusste ob sie die anderen acht auch noch isst und da ich wollte das sie überleben hab ich sie in den zoo gebracht okay was heißt ich ich konnte es nicht übers herz bringen sie wegzugeben also hat das kurzerhand meine mom übernommen
also stress hatte sie denk ich mal nicht ich hab dafür gesorgt das nicht ständig jemand in mein zimmer reingeplatzt kommt das es nicht zu hell und zu laut ist in meinem zimmer war es eigentlich immer ruhig und dunkel das einzigste was geräusche von sich gab war mein fersehr aber der war auch nicht laut
nein ich bin doch nicht wahnsinnig ich hab das nest in ruhe gelassen das einzigste was ich mal gemacht hab war die andere seite wo das nest nicht ist mal sauber zu machen weil es gestunken hat aber den nest bin ich nicht zu nah gekommen und natürlich 2mal am tag frisches wasser und futter
also wissen was ich falsch gemacht haben könnte weiß ich nicht....
und ich hab jetzt keine maus mehr nurnoch die mama ohne babys und männlein
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
du hast die Babys in den Zoo gebracht und die Mama behalten???
wieso denn das? Was sollen denn 2 Wochen alte Babys ohne ihre Mama in einem Laden? Du wolltest nicht dass Mama ihre Babys frisst? Die Chance, dass deine Maus nicht alle ihre Babys aufgefressen hätte und welche überlebt hätten, wäre bevor du sie wieder in den Zoo gegeben hast größer gewesen. Denn nun sind sie garantiert zu Schlangenfutter geworden, weil 2 Wochen alte Babys, die trinken doch noch Milch und sind noch total abhängig von der Mutter. Jetzt ist deine Mamamaus alleine und das ist auch nicht toll. Mäuse leben in Gruppen und sollten nicht alleine bleiben! Du hast den Laden mit billiger Ware versorgt und deine Maus traurig gemacht und die Babys, naja... Also dazu fällt mir echt nichts ein, das ist einfach nur traurig, was du da gemacht hast :cry:
 

sandra666

New member
Messages
7
Reaction score
0
ich weiß aber es waren meine ersten mäuse mein erster nachwuchs und es war ein schock für mich wie sie ein baby gefressen hat vor meinen augen mir ist jetzt noch schlecht ich war auch nur in panik wusste nicht was ich machen sollte und bevor ich mich beruhigen konnte war meine mom auch schon wieder da und das ohne die babys
mir tut es doch auch weh und vorwürfe helfen mir auch nicht weiter..... *heul*
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
ok, sehe gerade, dass du sie in den Leipziger Zoo gebracht hast und das sie dort gepäppelt werden. Also doch kein Schlangenfutter. Sorry, hatte das irgendwie falsch verstanden.

Was du falsch gemacht hast, kann ich dir leider nicht sagen, das kann schon mal passieren und kommt auch in freier Natur mal vor. Ich würde mal auf einem Mangel oder auf Stress tippen. Oder das Babywar krank und Mama hat das gemerkt.
Dennoch verstehe ich nicht warum deine Maus jetzt alleine sein muss. Vielleicht oder ich denke eher wahrscheinlich hätte sie gar nicht alle gegessen.
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
sollte kein Vorwurf sein, tut mir leid- bin nur auch traurig über das mit deiner maus:cry:Leider kann ich dir dazu mehr nicht sagen
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
wenn du nicht ins nest geguckt hast, wieso wusstest du dann, dass es "13 kleine zuckersüße nackte vielzitzenmäuse" waren???
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Das mit dem Nachwuchs tut mir Leid, das lässt sich ja aber nun leider auch nicht mehr ändern. Was du allerdings ändern könntest ist, dass die Mamamaus nun allein ist. Ich kenne mich mit Vielzitzenmäusen nicht aus, habe aber zumindest schon gelesen, dass es soziale Tiere sind, die mindestens einen, eher sogar mehrere Partnertiere haben sollten.
Am besten schaust du dich hier mal um, damit die Maus nicht allzu lange allein bleiben muss.
Dann solltest du jedoch keine Tiere aus dem Zooladen nehmen, sondern lieber aus dem Tierheim. Da bekommst du auch keine schwangeren Tiere, und die Geschlechter sollten auch klar sein, sodass solche Situationen nicht mehr entstehen.
Sollte es bei dir in der Nähe keine Tiere im Tierheim geben, kannst du dir übrigens auch per Mfg welche von weiter weg bringen lassen.
Ich wünsch dir viel Glück dabei, neue Gesellschaft für deine Maus zu finden.
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
ok, ich bin auch der meinung, möglichst bald wieder gesellschaft für dein weibchen zu finden.

wie groß ist denn dein gehege eigentlich???

was das fressen der babys angeht: bei vielzitzenmäusen kommt es anscheinend öfters mal vor, dass die mütter bei ihrem ersten wurf trotz genügend eiweißfutter die babys fressen. beim nächsten wurf legt sich das meist.
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
Weist du, Tiere wissen schon ganz genau was sie tun. Sie brauchen uns Menschen dazu nicht! Und wenn sie ihre Babys fressen, dann machen die das nicht aus Böswilligkeit, sondern es hat einen Grund. Der kann von dir ausgelöst worden sein (ins Nest gucken, ständig ins Gehege fassen oder Maus hoch nehmen) oder auch durch einen Mangel an Eiweiß hervorgerufen worden sein. Sie hat einfach ihren Mangel gedeckt. Vielleicht war sie ja auch überfordert mit so vielen Babys alleine, dass sie die nicht alle durchgebracht hätte. Deswegen hat sie ihr baby gefressen. Mäuse leben eigentlich in Gruppen und helfen sich gegenseitig bei der Aufzucht der Jungen. Wenn sie alleine war ohne Gesellschaft und Freundin, ist es doch ganz schön viel und dementsprechend anstrengend für eine einzelne Maus.

Was ich dir damit sagen will: es hat einen Grund gehabt. Und es ist nicht damit geholfen überzureagieren und der Maus ihre Babys wegzunehmen. Nun ist das geschehen und das ist traurig.

Du musst deiner Maus dringend Gesellschaft besorgen (nicht im Tierladen!). Gib ihr Eiweiß, denn eventuell ist sie ja auch wieder schwanger, weil du anfangs ja noch den Bock drin hattest.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Eventuell war das Babie schlichtweg bereits tot oder nicht lebensfähig und die Mutter halt einfach nur "aufgeräumt"...
 
Messages
4.065
Reaction score
0
ok, sehe gerade, dass du sie in den Leipziger Zoo gebracht hast und das sie dort gepäppelt werden. Also doch kein Schlangenfutter. Sorry, hatte das irgendwie falsch verstanden.

Was denkst du, was die dort mit den Mäusen machen? Natürlich werden die verfüttert. Der Zoo hat mWn keine Vielzitzen (zumindest zu Ausstellungszwecken). Die Gruppe mit der miesen Belüftung, die HipHopBabay erwähnt hat, sind Stachler, dachte ich. Selbst wenn das doch Vielzitzen sind, werden die keine fremden Tiere in ihre Gruppen geben.

Zum Rest haben die anderen ja eigentlich schon alles gesagt.
- Eiweiß (Gammarus, Mehlwürmer, etc.) füttern
- Gesellschaft für die Mama finden
- evtl. Käfig optimieren (magst du uns die Maße mal verraten?)
- Infos sammeln !!
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ach herrje, jetzt hab ich das wg. Zoo mit den Stachlern verwechselt.. danke, Anja *anbet*
Damit sieht es dann meiner Meinung nach NOCH schlechter aus für den Nachwuchs.. die Stachler hocken wenigstens in einem Vorzeige-Terra dort, was mit den Vielzitzen passiert weiß ich nicht.. *seufz*
 

sandra666

New member
Messages
7
Reaction score
0
also ich weiß das das 13 waren weil als ich nach hause kam muss sie grad erst fertig geworden sein denn eigentlich versteckt die ihre babys ja sofort aber sie lagen so zu sagen noch alle offen rum so das man sie von außen zählen konnte wie groß das aquarium ist weiß ich grad sogar nicht genau muss ich mal messen....
 

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
na, terra nachgemessen?
hast du dir irgendwo infos geholt oder war der zootierkauf mehr spontan?
die babys zurückholen kannst du schlecht, aber der mama
das leben so schö n wie möglich machen, das geht!
schau mal ins wiki, da steht sehr viel nützliches.
such hier bei der vermittlung nach einem neuen weibchen und halt uns bitte auf dem laufenden!
dein start war ne bauchlandung, aber das heißt nicht, dass aus dir nicht noch eine gute vzm-halterin werden kann.
liebe grüße an meine alte Heimat!^^
 
Top Bottom