Viiel-fraß-zitzenmäuse?

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Helft mir mal bitte auf die Sprünge ;)
Ich verfüttere an meine VZM 5 Wochen jung, ein Gemisch aus VZM und Rattenfutter. Mein Internet-Suchmaschinenwissen beläuft sich auf einen Esslöffel Futter pro adulter Maus.

Folgendes füttere ich:
-9 Esslöffel Futter
-eine Kolbenhirse (bis diese aufgefressen ist)
-Täglich 4 Mehlwürmer bzw. Puppen (bin ich froh, dass die Mäuse die Puppen fressen :D )
-ein Heimchen (mehr habe ich nicht zur Verfügung)
-Einen kleinen Napf voll Frischfutter

Leider habe ich bei der Futterbestellung einen Fehler gemacht und deswegen sind getrocknete Insekten enthalten.

Diese winzigen Mäuse fressen wie die Scheunendrescher! Über Nacht wird der Napf zu 90% leer gefuttert. Die restlichen 10% holen sie sich im Laufe des Tages. Im Napf verbleiben nur noch die leeren Hülsen.
Die Kolbenhirse wurde innerhalb zwei Tage bis auf den Stengel weg gefressen:unsure:
Das Frischfutter wird ebenfalls mittlerweile komplett aufgefressen.
Ich finde das extrem viel! Besonders weil die Damen ja noch so klein sind.

Nun zu meiner Frage:
Was meint ihr? Soll ich mehr geben oder die Menge so belassen?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Nicole,
die Mäuschen sind ja noch nicht ausgewachsen, also bauen sie noch Körper- und Muskelmasse auf, zudem bewegen sich junge Mäuse mehr als ältere. Die Mäuse fressen in der Regel so viel, wie sie auch brauchen. Eher reduziert man irgendwann die Dickmacher im Futter (Mehlwürmer :D). Solange die Mäuse aber noch wachsen, würde ich ihnen auf jeden Fall genügend Futter zur Verfügung stellen (es sollten immer noch Reste übrig sein), also eher etwas mehr geben. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Oki doki... hätte ich da gewusst, hätte ich statt 3 kg gleich einen 10 kg Sack gekauft:D

Danke Fufu für die Antwort!
Ich werde den Napf jetzt randvoll machen (ca. 12-13 Esslöffel) und wenn der dann morgen wieder leer ist, bestelle ich wirklich 10 kg :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, die fressen einem die Haare vom Kopf und aus der Nase! :D
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Bin ich froh, dass es doch nur 9 geworden sind. Sonst hätte ich ja einen Kleinkredit gebraucht.... für den ersten Monat*schreiweg*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... Du kannst ja notfalls noch das Auto verkaufen, falls Du eines hast ... :D
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Vielleicht sollte ich hier einen Spendenaufruf machen?
Schließlich war ich hier schon VOR Einzug der Mäuse. Ihr wusstet was auf mich zukommt! Keiner hat mich gewarnt!
So finde ich es nur fair, dass ihr mich jetzt unterstützt!!!!:D

In diesem Sinne:
Hallo Leute,
Leider habe ich Viiiiel-fraß-Zitzenmäuse und komme mit dem Futter nicht mehr hinterher. Ich biete Patenschaften an. Pro Maus belaufen sich die Kosten im Monat auf:
- 10 kg Futter
- 5 kg Kolbenhirse
- 1 kg Mehlwürmer
- 1 kg Heimchen
- eine Packung Backoblaten
-5 kg Frischfutter

Ich wäre euch sehr Dankbar für eure Unterstützung!
*schreiweg**schreiweg**schreiweg**schreiweg*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, das machen wir! Ich spende für Deine 9 Vielfraßzitzen und Du spendest für meine 23 Farbfraßmäuse ... :D
 
M

Mousyperson

Guest
Helft mir mal bitte auf die Sprünge ;)
Ich verfüttere an meine VZM 5 Wochen jung, ein Gemisch aus VZM und Rattenfutter. Mein Internet-Suchmaschinenwissen beläuft sich auf einen Esslöffel Futter pro adulter Maus.

Folgendes füttere ich:
-9 Esslöffel Futter
-eine Kolbenhirse (bis diese aufgefressen ist)
-Täglich 4 Mehlwürmer bzw. Puppen (bin ich froh, dass die Mäuse die Puppen fressen :D )
-ein Heimchen (mehr habe ich nicht zur Verfügung)
-Einen kleinen Napf voll Frischfutter

Wieviel wiegt so ein Esslöffel Futter bei Dir? Ist er "flach gestrichen" oder gehäuft?

Nach Weiss et al benötigen die VZM in 24 Stunden 6-10 Gramm pro Zitzi, das wären also max. 90 Gramm pro Tag bei Dir für die Gruppe, reicht ein Kilo für 11 Tage. :D *heilig*

Steht in dieser PDF:
Seite 7 Tabelle 3: Biologische Angaben zur Vielzitzenmaus - Futteraufnahme VZM (in: "Sonographische Trächtigkeitsdiagnostik bei der
Vielzitzenmaus (Mastomys coucha)"
aus Weiss J, Becker K, Bernsmann W et al. (2009a) Anhang - Biologische Daten der wichtigsten Versuchstierarten. Tierpflege in Forschung und Klinik,Vol. 3.
Enke, Stuttgart. pp. 417 ff


Zur speziellen Futterzusammensetzung in freier Natur gibts einen interessanten Artikel, leider wie immer in Englisch
Dietary preferences of the multimammate mouse - Nahrungszusammensetzung im Freiland (PDF, englisch)

Die prozentuale Zusammensetzung (PDF siehe Fig. 2) der Wildfänge lautet ~25-30% Pflanzen,
~35-45 % Samen,
8-12 % Insekten und
~20 % nicht identifizierbare Mageninhalte.
Mit Deiner Fütterungsmischung liegst Du also so ziemlich richtig.
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Wow... endlich mal ein Fachlicher Bericht über die VZM!
Vielen Dank!
Sie bekommen einen gehäuften Esslöffel und so mit kam ich tatsächlich auf drei Kilo pro Monat auf 9 Mäuse gerechnet. Da ich das Futter das erste mal bestellt habe, habe ich nur erstmal nur eine Monatsration bestellt. Wusste ja nichts über die Qualität des Futters (obwohl ich sehr zufrieden mit dem Futter für mein Hamster dort war! )
Bei der nächsten Bestellung wird es definitiv mehr werden:D
Jetzt lese ich erstmal die PDF komplett zuende.
 
M

Mousyperson

Guest
Wenn Du das Gefühl hast, dass sie mehr Futter haben möchten/brauchen, würde ich erst mal fiesmausig den Frischfutteranteil noch etwas erhöhen, damit hältst Du das Wachstum der zwei Riesenmäuse ein wenig im Zaum :D
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Also du meinst, bei 9 Esslöffel bleiben und dafür mehr Frischfutter?
Ich habe gestern und heute ca. 11-12 Esslöffel in den Napf getan. Heute morgen war deutlich mehr im Napf als vorher. Daher würde ich mal vermuten, die 9 Esslöffel sorgten doch reichen. Ich werde es ja morgen früh sehen.
Frischfutter habe ich gerade mehr gemacht aaaaallerdings habe ich Körner- und Frischfutter jetzt auf jeweils zwei Näpfe verteilt und die eine Hälfte ins Jagdgehege gestellt. Die andere Hälfte Ist da wo es vorher war. So dürfen die Damen sich schon mal langsam an das Suchen gewöhnen:D
 
M

Mousyperson

Guest
Also du meinst, bei 9 Esslöffel bleiben und dafür mehr Frischfutter?
Ich habe gestern und heute ca. 11-12 Esslöffel in den Napf getan. Heute morgen war deutlich mehr im Napf als vorher. Daher würde ich mal vermuten, die 9 Esslöffel sorgten doch reichen. Ich werde es ja morgen früh sehen.

Und? War mehr übrig? Ja ich würde bei 9 EL bleiben. Sonst erziehst Du wirklich Vielfraßis die kugelig werden :D

Wenn man jetzt noch die 20% undefinierbare Mageninhalte auf Pflanzen-Samen-Insekten verteilt (halt nur schon weiter verdautes Futter) kommt man auf 33% Frischpflanzen, 50% Samen und 15% Insekten, zusammen 98 %. Dann wären das erhebliche Mengen Frischkost, was Deine bisherigen Fütterungserfahrungen "futtern das ganze Frischzeug auf" stützt. Und das Frischfutter bedeutet mehr "Futterarbeit" bei weniger effektiven Kalorien, also voller Magen ohne Speckmäuse.
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Ich habe letzte Nacht den Mehranteil an Körnerfutter ins Jagdgehege gestellt. Ebenso den Mehranteil vom Frischfutter. Allerdings war im Napf (mit der alten Portion) deutlich mehr über als in den letzten Tagen:unsure:
Im Jagdgehege ist kaum was gefuttert worden, war wohl doch noch zu ungewohnt. Ich denke ich kann damit leben, ihnen mehr Frischfutter zu geben. Finde ich persönlich auch viel sympathischer ;)
Die toten -und versteckten- Mehlwürmer wurden gegessen. Die lebenden Mehlwürmer beäugt aber liegen gelassen. Wieviel lebende Heimchen tatsächlich gefressen worden oder in meiner Wohnstube spazieren, weiß ich leider nicht.
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Habe nun endlich mal daran gedacht den Napf mit dem Frischfutter zu fotoknipsen:D
Der volle Napf landet im Basis Camp und der andere im Jagdgehege. Dort fristen noch drei Heimchen ihr Dasein und können sich dran laben. Außerdem sehe ich dann auch, ob Familie Zitzewitz in diesem Bereich waren.
Ebenso steht dort weiterhin ein Napf mit vier lebenden Mehlwürmern.
Ich bin gespannt auf morgen früh:D

attachment.php
 

Attachments

  • 20170426_210645.jpg
    20170426_210645.jpg
    90,6 KB · Views: 81

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Das ist aus dem vollen Napf übrig geblieben.
Der andere Napf wurde nicht angerührt... offensichtlich mag gerade keine Dame ins Jagdgehege:unsure:

attachment.php
 

Attachments

  • 2017-04-27 07.22.55.jpg
    2017-04-27 07.22.55.jpg
    58,6 KB · Views: 74
M

Mousyperson

Guest
Dann könntest Du den vollen Frischnapf morgens in den "Altbereich" umstellen, wenn keiner im Jagdbereich gefressen hat.

Zu den Paprika habe ich eine eigene Lecker-bäääh-Erfahrung, auf die mich meine Mäuse gebracht haben :D Paprikafruchtfleisch alleine ist bäh, Paprikastrunk mit viel Samen ist: Nomnomnom. Versuchs einfach mal :D gemeinsam Paprika essen, Du das Fruchtfleisch und die Mäuse den Strunk mit wenig Fruchtfleisch und ganz viel Samen. Bin darauf gekommen, als sich plötzlich alle um eine "schlecht geputzte Paprika" gekloppt haben, die noch ein paar wenige Samen enthielt. Seitdem halte ich es so wie beschrieben. Und scharf sind die Samen von den Gemüsepaprika auch nicht, hab mehrmals vorsorglich gekostet, für uns unlecker, für Mäuse ganz extrem lecker.
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren.
Meine Damen fressen mittlerweile alles. Allerdings nicht jeden Tag das gleiche:D
Mal bleibt die Möhre liegen, mal die Zucchini... am nächsten Tag ist wird es dann aber gefressen.
Was immer geht ist Salat, Keimlinge, Giersch, Löwenzahn, Obst-Blätter und Gurke!

Ach ja, heute Nacht wurde im Jagdgehege RANDALIERT! Das Moos wurde brutal zerfetzt und das Körnerfutter gnadenlos nach Lieblings Körner durchwühlt. Die Oblatenkrümel sind ebenfalls verschwunden!
Offensichtlich wurde auch gejagt... es ist nur noch ein Heimchen drin und der Boden ist sehr zerwühlt.
Zum Dank hat heute Nacht niemand die Mehlwürmer angerührt. Weder die toten noch die lebenden.... Na super! Das fehlt noch...
Braucht jemand ne Mehlwurmzucht?*schreiweg*
 
Top Bottom