Viiel-fraß-zitzenmäuse?

M

Mousyperson

Guest
Du könntest ja, sofern es eine Mehlwurmmassenvermehrung gibt, welche konservieren, sofern Du das übers Herz bringst... und welche selbst trocken :D

Hier sind dazu Angaben zu finden (nichts für Zartbesaitete *umkipp* ):
Mehlwurm konservieren

Die lassen sich bestimmt auch gut zu selbst zu backenden Leckerli-Teig zusetzen, kennst Du schon die Mausbackrezepte vom Wiki? Du wolltest doch Deine Backkünste verbessern *heilig*;)
Wiki: selbstgemachte Leckerlis
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Der Link ist super! Aber wer hat gesagt, dass ich backen üben möchte? :unsure: Das kann ich der Menschheit nicht antun:D
Danke für den Link! Auf die Idee Mehlwürmer einzubacken bin ich noch gar nicht gekommen.
Mein Backofen wird eh nur für die Viecher benutzt, daher ist es mir völlig egal, was darin verbackt wird*schreiweg*
Ich habe tatsächlich für meinen Hamster gebacken.... der war hart im Nehmen und ihm hat es sehr geschmeckt:D

Außerdem haben sich die Damen heute Nacht zwei lebende und die toten Mehlwürmer geholt, es wird! *freu*
Die brauchten wohl Energie, nach der Hetzjagd:D
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Die Damen machen mich irre*Keule*
Folgendes: Mal fressen sie tote/lebende Heimchen und Mehlwürmer und am nächsten Tag wieder nicht.
In der ersten Woche -nach dem Einzug- wurden die toten Futtertiere mit Wonne verspeist.
Da ich nicht gewillt bin die Futtertiere einfach für die Mülltonne zu töten bin ich am überlegen, dass ich die Futtertiere nur noch lebend anbiete!
Wenn das ABER nicht wäre:
Die kleinen Fellnasen sind ja noch voll im Wachstum. Getrocknete Insekten sind ja im Futter. Kann ich es wagen und ihnen nur noch lebend anbieten?
Gestern konnte ich beobachten, wie ein Heimchen gejagt wurde.
 
M

Mousyperson

Guest
Versuch doch einmal herauszubekommen, WER von denen die Würmer und Heimchen frißt. Es kann ja auch sein, dass nicht alle denselben Geschmack haben und sich erst "herantesten" müssen. Wenn beispielsweise nur 2 Mäuse gerne Würmer fressen und der Rest noch überhaupt keine anrührt, erklärt sich das schwankende Fressverhalten.

Bei meinen Farbmäusen gibts welche, die bevorzugen Gammarus und andere wiederum eher getrocknete Mehlis. Am wenigsten gemocht werden Seidenraupen weil die müffeln auch "so toll" :D. Daher bin ich dazu übergegangen, von Gammarus und Mehlwurm jeweils zusammen etwas unters Körnerfutter zu mischen bei der frischen Portion, die in den Napf kommt. Damit decke ich beide Geschmäcker ab. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gammarus, weil das Eiweiß-Fett-Verhältnis günstiger ist als bei Mehlis.

Gelegentlich gibts dann für die Mausgourmets *heilig* noch einen Insektenmix (getrocknet) mit Mehlwürmern, Grillen, Seidenraupen, Puppen, Gammarus, Shrimps und Hermetialarven aus dem örtlichen Futterladen, nennt sich "PREMIERE Protein Pur", eigentlich für Wildvögel hergestellt.

Vielleicht sind die kleinen bei Dir auch noch nicht so geübt bei der Heimchenjagd, das lernen sie vielleicht noch voneinander im Laufe der Zeit. Da sie bei Dir auf das Frischfutter abfahren, würde ich die lebenden Mehlis mit im Frischfutternapf anbieten und nicht extra, die werden dann besser gefunden und erst später, wenn alle auf den Geschmack gekommen sind, im Käfig verteilen. Dadurch läufst Du auch weniger Gefahr, dass sich die Mehlis als "Zweitzucht" im Jagdgehege etablieren. Die Heimchen vielleicht auch erst mal nicht zum Jagen, sondern zum Sofortverzehr geben, damit sie überhaupt alle auf den Geschmack kommen. Die könntest Du deswegen Kurzzeit-Einfrieren und dann aufgetaut im Frischfutter mit anbieten.
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Ich beschreibe mal, wie ich das mache:
Normalerweise habe ich immer zwei bis drei Heimchen (je nach Größe) und drei Mehlwürmer eingefroren und dann aufgetaut im Gehege angeboten. Die wurden auch anfänglich gern gefressen. Seit ein paar Tagen nicht mehr.
ZUSÄTZLICH habe ich zum "üben" zwei adulten Heimchen im Jagdgehege frei gelassen.
Vier lebende Mehlwürmer habe ich im Napf angeboten. Ab und zu waren Würmchen verschwunden oder angenagt. Mehlwurmpuppen sind immer aus dem Napf verschwunden.
Meine damaligen FM brauchten sich ne gewisse Zeit, bis sie geschnallt haben, wie man Mehlis frisst. Heimchen habe ich damals nicht verfüttert.

Den Frischfutter Anteil habe ich drastisch erhöht und wird auch fast komplett aufgefressen.... Bis auf Zucchini. Da bleibt immer was im Napf übrig:D
 
M

Mousyperson

Guest
Hast Du die Mehlwürmer mit Zucchini gefüttert? Denn wenn im Frischnapf Zucchini liegenbleiben, wäre das auch das "falsche Mehlwurmdeo" :D

Vielleicht unterschieden die Mäuse den Mehlwurmgeschmack anhand der vom Mehlwurm gefressenen Kost? :unsure: Wäre doch einen Versuch wert, das zu testen.

Hast Du ihnen schon mal Mehlkäfer zum jagen gegeben?

Vielleicht sind auch kleine Heimchen "knackiger" als große? :unsure: Könnte mir durchaus vorstellen, dass je älter/größer so ein Heimchen ist, der Chitinpanzer dicker und nicht ganz so lecker ist, als bei jüngeren Exemplaren.
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Also die Mehlwürmer bekommen immer nur Gurke, Apfel und mal Salat bzw. Löwenzahn. Weit und breit keine Zucchini. Das allerdings wäre der Kracher gewesen.

Die Mehlkäfer kommt auf einen Versuch an allerdings brauche ich die gerade noch. Das Experiment muss noch warten:D

Heute habe ich die toten Heimchen? und Mehlis - wie geraten- über das Frischfutter gelegt. Da ich gerade erst nach hause gekommen bin, werde ich morgen sehen was passiert ist.
Ebenso habe ich lebende Mehlwürmer und Puppen wie immer im Napf angeboten.
Ach ja die Heimchen warten adulten und subadult, die ich lebend verfüttern wollte. Einen subadulten Heimchen haben sie ein Bein abgebissen. Das arme Kerlchen kam direkt in die Froste *schäm*
Das adulte war versteckt im Moos. So schön wie es aussieht aber es hat offensichtlich auch Nachteile:D
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Leider nicht! Sie haben einen Käfer gefressen bzw. verschleppt. Fakt ist, er ist verschwunden:D
Dafür fressen sie Berge an Grünfutter. Welches sie auch bevorzugt waschen:unsure:
Ich habe ein paar mal beobachten können, dass Salat in den Wassernapf getunkt wird... seltsame Mäuse:D
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Sei doch froh ,daß Deine das Waschbär -Gen haben . Meine hatten immer nur die Köttel eingeweicht.
Es gibt jetzt nur noch Nippeltränken.*Keule*
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Waschbär-Gen?*schreiweg*

Bis jetzt ködeln sie mehr und mehr in die Toiletten. Diese werden wirklich gut angenommen! Ich darf morgens vier Toiletten sauber machen, die voll gepinkelt und geködelt sind... zum Glück! Sauber machen, ist bei meinem Gehege auch ein bisschen aufwendiger :D
Außerdem haben sie noch zusätzlich Statement-Ködel! Wenn ich Frischfutter anbiete, was nicht gemocht wird, dann wird drauf gekackt*schreiweg*
Die Damen haben -mitlerweile- zwei Wassernäpfe UND eine Nippeltränke. Diese sehe ich aber eher als Notfall-Tränke an. Die wird auch konsequent ignoriert. Und das, obwohl sie vorher nur Nippeltränken kannten:unsure:
 
Top Bottom