Villa Zitzewitz

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Endlich ist es so weit und meine VZM Sippe Familie Zitzewitz zieht morgen ein.
Das Gehege ist zwar noch nicht 100% fertig aber sie können einziehen. Der Jagdbereich ist nicht fertig geworden.
Im Basis Camp sollen die 9 Damen erstmal ankommen und sich einleben. Außerdem können wir uns so besser kennenlernen. Ich hoffe auch, dass sie ihr Nest unten beziehen und nicht später nach oben abwandern. Bei meinem Hamster ging die Rechnung auf ;)
Die Pilze und Plastikschalen sind Toiletten mit Sand gefüllt. Mit Glück nehmen sie das an und ich habe es einfacher mit der Reinigung.
So lange die Mäuse im Basis Camp sind, gibt es dort auch Futterschalen. Das allerdings wird sich ändern, sobald die Damen das komplette Gehege zur Verfügung haben. Dann gibt es eine Hälfte im Napf und der Rest wird versteckt und ausgestreut. Beschäftigung Therapie :D
Das ganze Gehege ist auch beleuchtet ^^
Ach ja, das Basis Camp ist unterirdisch verbunden. Das Häuschen ist nach hinten offen und über wie unterirdisch, sind Löcher im Holz, so dass sie von überall geschützt rein oder raus kommen. Sollte ich eine Buddelsippe haben, können die sich gut austoben.
 

Attachments

  • PicsArt_04-13-10.27.18.jpg
    PicsArt_04-13-10.27.18.jpg
    56,2 KB · Views: 76
  • 2017-04-13 10.17.57.jpg
    2017-04-13 10.17.57.jpg
    95,7 KB · Views: 60
  • 20170413_101049.jpg
    20170413_101049.jpg
    64,6 KB · Views: 52
  • 20170413_101153.jpg
    20170413_101153.jpg
    65,6 KB · Views: 51
  • 20170413_101122.jpg
    20170413_101122.jpg
    59,1 KB · Views: 53
  • 20170413_101242.jpg
    20170413_101242.jpg
    70,7 KB · Views: 49
  • 20170413_101249.jpg
    20170413_101249.jpg
    67,6 KB · Views: 46

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Sieht Klasse aus!!! Da werden sich die Mäuse sicher wohl fühlen :)

Wie groß ist das Gehege denn? ^^
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Erstmal Danke ;)
Das gesamte Gehege ist:
Breit 2,50m
Hoch 2,20m
Tief 60cm

Das Basis Camp ist demnach:.
Breit 1,50m
Hoch von 60-80cm

Das ehemalige Treppenhaus ist gesperrt und wird auch nicht für die Sippe Zitzewitz geöffnet... wegen akuter Fluchtgefahr ;)
Unten links befinden sich Futter, Heu, Stroh etc.
Unten rechts hat eigentlich mein Hund sein Körbchen ist aber während der Umbauten als Materiallager missbraucht worden. Er liegt da eh nicht gern, weil ihm die Angst vor meinem Hamster noch im Genick steckt *Angst*
Ich finde das Gehege allerdings für Mäuse noch sehr "aufgeräumt". Ich bin nur so unsicher, was das Kletterverhalten von VZM angeht. Da gibt es so widersprüchliche Aussagen von: sehr ungeschickt über tolle Kletterer.... daher wollte ich abwarten zu welcher Sorte meine Damen gehören.
Dann kann ich ja noch nachrüsten, bevor die Damen das komplette Gehege stürmen ^^
Das Jagdgehege bekommt noch engmaschige Drahtgaze, damit die Heimchen nicht flüchten können. Ich tüfftel gerade an einer Schleuse, die Mäuse durchlässt aber Heimchen nicht :D
 
Messages
14
Reaction score
0
Tolle Maße und eine wunderschöne, abwechslungsreiche Einrichtung! *Respekt* Da werden sich die Mädels ganz sicher wohlfühlen. =)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
super!
Dass müsste doch nach allen Erfahrungswerten auch eine streitfreie Truppe verheißen!
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Ich hoffe wirklich, dass es eine friedliche Truppe bleibt/wird, auch nach der Geschlechtsreife!
Bis jetzt gab es nur Zank, weil ich eine! große Ecke von der Oblate reingelegt habe. Aber wie heißt es so schön: aus Erfahrung wird man klug:D
Jetzt gibt es viele kleine Krümel.

Zu der Gehegegröße:
Zur Zeit leben die Damen ja auf 150 x 60 cm und ich finde... das ist definitiv zu klein!
Wie diese Micros da durch huschen und was für Geschwindigkeit die dabei aufnehmen ist unfassbar.
Außerdem scheine ich eine Gattung der Kletter-VZM zu haben. :D Wie die balancieren können und auf dem Rand der Rennstrecke längs flitzen, da kann ne Farbmaus sich ein Scheibchen von abschneiden.
Generell, wird die Rennstrecke voll ausgenutzt. Mit Highspeed jagen sie da durch. Ich würde sagen 150cm in einer Sekunde*ätsch*
Wenn ich mir jetzt vorstelle, die Damen sind voll ausgewachsen... das wäre definitiv viel zu klein.

Bin schon am überlegen, dass unbenutzte Gehege auf der anderen Seite des Raumes mit einzubinden über ein Röhrensystem. Allerdings wird das noch dauern, da ich abwarten möchte ob die Truppe stabil bleibt.
So hätte ich noch ein Ausweichgehehe!

Zur Info: wenn die Damen das ganze Gehege zur Verfügung haben, dann haben sie eine Grundfläche von 6 Quadratmeter!
Verteilt auf drei Vollebenen und zwei Zwischenbebenen.
Ich habe extra darauf geachtet, dass jede Vollebene mit einer Barrierefreien Rennstrecke rundherum versehen ist. Die Zwischenebenen sind zugestellt zum erkunden.
 
Last edited:

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Nun ist das Jagdgehege fertig. Simpel und Zweckdienlich :D
Ausgestreut ist es mit einem Sand/Korkgemisch. Einstreu wollte ich nicht, damit die Heimchen sich nicht verstecken können. Es fehlt nur noch der Durchbruch in das restliche Gehege. Dieser wird erst gebohrt, wenn die Mäuse das gesamte Gehege nutzen dürfen und weniger panisch sind.
In diesem Bereich wird dann auch das Frischfutter angeboten und in Sand bepflanzte Gräser und Kräuter werden dort stehen. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Heimchen können sich vor ihren Tod noch an dem Futter laben und haben etwas zum beklettern bzw. Verstecke. Uuuuuund ich muß mir keine Sorgen um verschlepptes Grünfutter machen, dass es anfängt zu schimmeln. Zur Zeit schneide ich alles winzig klein, damit es im Einstreu einfach wegtrocknet, statt zu schimmeln.
Man bin ich gespannt, was die Damen da anstellen werden:D
 

Attachments

  • 20170419_175648.jpg
    20170419_175648.jpg
    42,8 KB · Views: 24
  • 20170419_175546.jpg
    20170419_175546.jpg
    68,3 KB · Views: 23

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Habe mal zum Spaß den Mauscalc zu meinem Gehege befragt.... ich würde sagen, da ist noch Potenzial!*schreiweg*
Und ja! Ich habe VZM eingegeben*schreiweg*
attachment.php
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Gestern war es endlich soweit, dass Jagdgehege wurde freigegeben! Ich habe das ja nicht so mit der Geduld:D
Da es mir doch ein wenig zu langweilig war, es aber Zweckgebunden bleiben sollte, habe ich im Wald ein bisschen Deko gerupft und damit meine Weinrebenwurzel auch endlich zum Einsatz kommt...
attachment.php


attachment.php


Ins Gehege habe ich drei Test-Heimchen und ein Napf mit lebenden Mehlwürmer gesetzt.
Also die Heimchen sind weg (ich hoffe im Magen meiner Mäuse) aber die Mehlwürmer nicht. Ich habe mehrfach Mäuse am Napf gesehen aber lebende Mehlwürmer scheint -noch- nichts zu sein:D
Das Basis Camp Ist jetzt auf 2,50m x 0,60m angewachsen. Allerdings gibt es in der unteren Etage -baubedingt, keine durchgehende Rennstrecke. Die gibt es erst später in den oberen Etagen!
Die Damen scheinen wirklich aus zwei verschiedenen Linien zu stammen. Die Kleineren sind am erkunden und flitzen. Die "Älteren" sind sehr ängstlich und eigentlich nur im Versteck.
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Jagdgehege Misserfolg die Erste:D

Tja, was soll ich sagen... die Testphase ging gehörig daneben. Nun bin ich stolze Besitzerin von freilaufenden Heimchen*Wand*
Was kann schief gegangen sein?
1. Wie auch immer, sind die Heimchen auf das Laufbrett gekommen, obwohl es kein Kontakt zum Boden bzw. Wurzel/Häuschen hat (als Auf/Abstiegshilfe für die Mäuse)
2. (Eher unwahrscheinlich)
Meine Mäuse haben die Heimchen gefangen und unterwegs fallen gelassen.

Fakt ist: Heute Morgen kam mir ein Heimchen in der Wohnstube entgegen. Ein weiteres habe ich im Basis Camp gesehen aber nicht geschafft es einzufangen.
Ich habe direkt Plexiglasstreifen vor das Gitter gesetzt um weitere Besuche zu minimieren.
Im Jagdgehege flitzen noch ein paar Heimchen herum.
Werde gleich mal auf Fehlersuche gehen.
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Woher wohl der Name Heimchen kommt ......:D


Ja, ja.... wer den Schaden hat....:D
Aber keine Sorge, die ersten Maßnahmen sind getroffen. Ich habe die Rampe weiter runter gesetzt, so dürften die Heimchen? nicht mehr raus kommen. Hoffe ich*schreiweg*

attachment.php
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Nicole,
leider fehlen mir die Kenntnisse, welche Kräuter für Vielzitzen geeignet sind. Meine Farbmäuse bekommen nun täglich frische Löwenzahnblüten- und blätter, Gänseblümchen, Spitzwegerichblätter und Klee. Der Vorteil ist, daß alles, was nicht gefressen wird innerhalb eines Tages vertrocknet und dann zweitverwertet werden kann, z.B. zum Nestbau oder dafür, diesen abzudichten. Da die Blätter schnell vertrocknen, besteht keine Schimmelgefahr, wie bei Gurke oder ähnlichem. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Auf dem Speiseplan meiner VZM steht:
Von draußen:
-Gänseblümchen
-Löwenzahn
-junge Brombeerblätter
-junge Johannisbeerenblätter
-Spitzwegerich
-Obstbaumblüten

Von "drinnen"
-Zucchini
-Salatgurke
-Fensterbank-Salat:D
-Keimlinge jeglicher Art
(Alfalfa, Mungobohnen, Rauke, Portulak etc.)
-Möhre
-Paprika
- alle paar Tage eine winzige Menge Apfel

Sehr feuchtes Gemüse schneide ich winzig klein. So gibt es auch kein Schimmel Problem!
Ich mache heute Abend mal ein Bild!
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hi!

Leider lassen sich Deine Fotos ( die letzteren ) nicht anclicken .
Schade!
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
In diesem Beitrag ab dem 8.Post .
Ich sehe nur so' n kleines Quadrat mit nem Kreuz drin.
Ist sonst eigentlich nur bei Uraltbeiträgen ,wo man die Fotos nicht mehr aufrufen kann.
Deshalb hat mich das gewundert,weil Deine ja neu sind ,und die in den ersten Post's noch "da" sind.
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Ich versuche es nochmal:

Mauscalc:

attachment.php

Jagdgehege:
attachment.php


attachment.php


Tiefer gesetzte Rampe:
attachment.php
 

Attachments

  • 20170424_064502.jpg
    20170424_064502.jpg
    59,4 KB · Views: 46
  • 20170424_064519.jpg
    20170424_064519.jpg
    78,5 KB · Views: 47
  • 2017-04-19 18.45.42.jpg
    2017-04-19 18.45.42.jpg
    68,4 KB · Views: 47
  • 20170425_075453.jpg
    20170425_075453.jpg
    57,2 KB · Views: 46
Top Bottom