Vitaminpaste für Kaninchen???

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Ich frage malwieder für meine kollegin. (Sie hat leider kein Internet)
Kann man Vitaminpaste für Hunde/Katzen auch Kaninchen geben? Und wie ist das mit dem Taurin? Ist das für die auch schädlich? Meine Kollegin hat sich jetzt für einen Teddywidder entschieden, da die Halterin von Klopfer ziemlich unkooperativ war, was Informationen anging...naja. Auf jeden Fall würde sie sehr interessieren, was man Kaninchen so an Vitaminen geben kann.
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Hallo diese Vitaminpaste soll bei Kaninchen eigentlich nur im Krankheitsfalle gegeben werden.
Besser ist viel viel Frischfutter, allerdings mehr Gemüse als Obst, da der zu hohe Fruchtzuckeranteil zu Verdauungsstörungen fürhen kann

Ähm, lese ich richtig? Deine Kollegin holt sich nur ein Kaninchen?????
Dann rate ihr mal dringend einen Partner dazuzuholen.
Wo wihnt sie denn? In Berlin warten einige Notfälle, Zoohandlungen würde ich nicht unterstützen. Sollte das Kaninchen keinen Partner bekommen, könnt ihr ganz fest davon ausgehen, dass es vor Einsamkeit aggressiv und krank wird
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Ne ne, sie hat schon die kleine Chichi. Darum holt sie jetzt ein zweites Nickelchen dazu. Das neue ist von privat, also nicht unbedingt ein Notfall, würde aber wohl sonst ins TH müssen. (Also doch wieder Notfall...)
Also das Taurin stört aber nicht? Gut, ich sag ihr, dass sies lieber nur bei Krankheit geben soll. Frischfutter kriegen sie natürlich sowieso (da pass ich auf :LOL:)
 
S

Seelenbrecher

Guest
Huhu Melly,

Vitaminpasten sind im gesunden zustand völlig unnötig und im kranken Zustand sollte man eher auf karotten-babybrei oder CC zurückgreifen, als auf Vitaminpasten.

Sie soll den beiden die Vitamine auf natürlichem Weg geben - wie Minceta schrieb über Gemüse (nicht zu viel Gurke ---> kann zu Durchfall kommen!).

Sag ihr das bitte so, denn wenn man sagt "lieber nicht", ist es für Unerfahrene oft ein "geht trotzdem". :S

Alles Liebe
Mona
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Ok mach ich! Die Frau, die das neue Kaninchen abgeben muss, hat ihr auch schon eine ganze Menge erzählt...die kennt sich scheinbar gut aus. Am Montag holt sie es wahrscheinlich ab. Toootal süß die kleine...da komm ich glatt in Versuchung...*selberaufdiefingerhau* Nein Melly, 27 ( *heul*) Mausis und ne Katze oben bei dir reichen... ;)
 
S

Seelenbrecher

Guest
Ähm... wen holt sie denn noch dazu?
Chichi ist ihr Nin, Klopfer holt sie dazu - wer ist das dritte Tier? *blöd guckt*
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
*g* bist nicht ganz aufm neusten Stand! Klopfer WOLLTE sie holen, die Frau war aber total komisch,unfreundlich und wollte keinerlei Infos geben...also hat sie weitergesucht und eine total nette Frau gefunden, deren Teddywidder (Ist Chichi auch) sie bekommt. Sooo das war der aktuelle Stand. :LOL:
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Die "Dame" meinte, wenn Cora (meine Kollegin) zu viel wissen wollte, hätte sie auch noch andere Interessenten...und einfach so ohne Infos...naja, jetzt bekommt ihn wohl wer anders...der Teddy hats auch nötiger, der wär sonst im TH gelandet.
 
S

Seelenbrecher

Guest
Na super... wahrscheinlich ist "zu viel wissen wollen" schon Alter und vergangene Krankheiten, richtig? *motz*
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Ja das trifft es ungefähr. Alter sollte so ungefähr n Jahr sein, Krankheiten...keine Ahnung und Charakter...das war wohl zuviel verlangt...gut dass ICH nicht mit der telefoniert hab...*dieerwürgthätte*
 
S

Seelenbrecher

Guest
Ich hätte die nicht erwürgt, aber ich hätte der n paar Takte erzählt - die wär nich so einfach davon gekommen!!! *motz*
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Ne stimmt erwürgen per tele geht ja auch net. Naja was mich tröstet ist, dass Klopfer wohl jetzt wo ist, wo ers besser hat (das ist wohl auch nicht schwer *böse*) Ist son Riese inner Wohnung nicht ganzschön -naja- groß? Was braucht man denn da fürn Käfig? (Auf die Frage wie groß er ist kam nur: "N Meter oder so") Würde mich mal interessieren.
 
S

Seelenbrecher

Guest
Ein 1-m-Kä#fig sit selbst für ein einzelnes kleines Kaninchen viel zu klein!
Die gekauften Käfige, die Kaninchengerechter sind, als die anderen, sind die grössten, die man bekommen kann: 1,60 m! (ich hab so einen durch Zufall in Kiel in einer Tierhandlung gesehen - ist n echtes Monster :LOL:) - letzteres für 2 kleine Kaninchen

Aber Eigenbauten sind IMMER besser!!!

Bei einem grossen Kaninchen (kennst du die Rasse oder wieivle er wiegt?) würd ich überhaupt keinen Käfig nehmen, sondern 24 Stunden Auslauf... also ich würd in meinen Käfig zumindest keine so grossen Tiere stecken (und der hat 2 Etagen a 1,60l x 80 cm tief)!

Aber für ein ausgewachsenes Kaninchen einen 1m-Käfig ist alles andere als artgerecht (als Klo, wenn das Tier 24h-Auslauf hat, wäre es okay, aber nicht als Dauerherberge!)

Ich habe aber die meisten meiner bisherigen Notfallnins aus kleineren Käfigen rausgeholt. *motz* waren immer 80cm-Käfige ohne Auslauf und ohne Gesellschaft! Könnt kotzen (auch heute noch!)!
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Ach herrje...Also Cora hat nen 1.20m Käfig, aber die Schnuffels dürfen den ganzen Tag raus. Nur Nachts nicht, weil die immer so laut rumtoben. Meinste das reicht? Ich hatte auch immer die 1.20er Käfige, aber mir offenen Türen. Die kleinen sind nachts immer von selbst da rein gegangen...zum schlafen.
Meinst du, das wär ok so?
Also Klopfer sollte ja nen Meter groß und 8 Kilo schwer sein...kann ich aber nicht genau sagen. Chichi und die neue (Name???kein Plan) sind die "handelsüblichen" zwergwidderchen.
Ja dass du noch heut kotzen könntest, kann ich verstehen... Ich hab meine kleine Nicky (Schwarzweißer Zwerg) von nem Mädel, dass sie aus Allergiegründen (wirklich!) abgeben musste. Dann hatte ich zwei schwarze Teufelchen (Löwenköpfchen) und Bobby (Zwergwidder in Agouti) hab ich aus ner Wohnung wo er hinterm Kühlschrank im Spühlmittel (ausgelaufen) saß und wo es nenDackel gab, der überall hingesch... hat und den armen Nickelerich immer gejagt hat. Er war damals 7 glaub ich und ich hatte ihn noch 6 Jahre, bis er nen Schlaganfall hatte und sich nicht mehr erholt hat. So, jetzt weißt du, warum auch ich kotzen könnte. Ich versteh dich! *böse*
 
S

Seelenbrecher

Guest
einen Meter? Sie hat den dann aber gaaaaaaaaaaaaaaaanz lang ausgestreckt geschätzt, nehme ich an???
Denn ein Kaninchen, das im Sitzen ein Meter lang ist, will ich erstmal sehen!!! *staun*

nachts einsperren ist nicht gut, weil Kaninchen dämmerungsaktiv sind und den Platz grade nachts brauchen.

Empfehle deiner Kollegin bitte einen Eigenbau, wenn sie sie nicht nachts laufen lassen kann, der mindestens 160 cm lang ist (wenn sie eine mehrstöckige Bauvariante möchte, kgebe ich ihr gerne die Bauanleitung zu meinem Eigenbau)

Alles Liebe
Mona
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Aso...naja, manchmal lässt sie Chichi (und später das andere) auch nachts raus, also wenn das ab und zu geht, geht das mit Sicherheit auch immer. Wenn sie sich erstmal dran gewöhnen toben sie bestimmt auch net mehr ganz so arg wild, oder? War bei meinen so. Naja ob ausgestreckt oder nicht war bei der Person nicht mehr zu erfragen. *motz*
 
S

Seelenbrecher

Guest
Sie muss die Räume nur Kaninchensicher bekommen. ;)

Also Kabel weg, Möbel, die auf keinen Fall angepiescht oder ähnliches werden dürfen, auch weg... am besten ist ein eigener Raum oder eben ein Raum, in den man nicht laufend rein gehen muss.
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
:LOL: den Raum hat sie schon sicher seit Chichi meinte, sie müsse das sofa essen. Kabel und so ist alles raus. Nur das (jetzt ja eh schon angefutterte) Sofa und Schränke stehen da noch. Hihi, ja die Nins machen echt nur Dummheiten...Bobby hat immer mit meinem Welli von einem Salatblatt gefressen...*schwelg* und Nicky ist mir immer grunzend um die Beine gehoppelt...*ganzdollvermiss*
 
Top Bottom