Vor der Anschaffung....

Dakanaz

New member
Messages
8
Reaction score
0
Das Ivar war wegen der Durchaus etwas schwieriger zu verschließenden Ritzen und Löcher für die Dübel aus dem Rennen und das Kallax bekommen wir umsonst.

Ich habe mehrere davon hier stehen und eigentlich ist das ja echt schön glatt wo die zum knabbern nichts zum ansetzen finden sollten. Die Bretter sind alle hohl, die würde ich wo nötig mit U Leisten verkleiden und mit Aquariumsilikon anbringen damit auch da kein Ansatz ist.
Auch die winzigen Spalten wo die Bretter zusammen treffen wollte ich zusätzlich damit abdichten und erst danach streichen.

Eigentlich habe ich die Hoffnung das die lieber die Einrichtung zerstören statt die Wände ?
 
L

Lasiusniger

Guest
Ich finde die Kallax auch ziemlich schick :)

Probieren kannst du es, ich glaube, die Chancen stehen nicht soooo schlecht. Ich hatte schon viele Mäuse, die kaum genagt haben.
Meine aktuelle Bande ist allerdings etwas anders drauf - sie hat sich jede, wirklich jede! Öffnung im Volierengitter vorgenommen und die außen liegenden Holzleisten angetestet. Sogar am Deckel. :weird:
Ich bin einfach persönlich kein Fan von beschichteter Spanplatte, weil man sie niemals unsichtbar reparieren kann, sollte sie beschädigt werden. Unsichtbare Reparaturmöglichkeiten sind hier der Grund dafür, dass mein Käfig bunt lackiert ist. Aber wenn du da risikofreudiger bist als ich, warum nicht :)

Streichen musst du nur Stellen, an denen das Holz roh ist. Die Kunststoffbeschichtung ist urinfest. Wenn du die Ritzen aber eh alle mit Leisten abdichten willst, musst du vermutlich gar nichts streichen, wenn du sie mit Silikon aufklebst (nimm welches ohne fungizide Ausstattung).

Bin sehr auf das Endergebnis gespannt. Von Hamster- und Rennmaushaltern geistern so einige ziemlich schicke Kallaxumbauten durch das Netz.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho,

es kann gutgehen, aber ein Plan B wäre vielleicht nicht schlecht. Ich hab erst kürzlich eine Nachricht von einer Halterin bekommen, die aus diesen Tischen von IKEA ein Mäuseheim gebaut hat. Gibts auch irgendwo ne Anleitung zu. Diese Tische bestehen ja im Grunde aus demselben Kram wie das Kallax-Regal. Und dort waren die Mäuse plötzlich in dem Zwischenraum verschwunden... Auch auf glatter Oberfläche können sie nagen, wenn sie wollen. Einen richtigen Ansatz brauchen sie nicht zwingend, dazu hatten wir hier im Forum mal irgendwo eine Art Beweisbild am Plexi, wenn ich mich nicht irre.

Diese Nagemöglichkeiten haben sie natürlich überall. Mein Eigenbau hat seit kurzem auch ein richtiges Loch, durch das man die Wand sehen kann... Das ist Leimholz in 2cm Stärke. Da haben sie allerdings auch lange genug für gebraucht, jetzt steht ne Fliese vor dem Loch :D Beim Kallex kann es deutlich schneller gehen, wenn sie erst anfangen und hartnäckig sind. Musst du eben gut im Blick haben und schnell reagieren können.

Wegen der Tiefe... Bekommt ihr nur eins davon umsonst oder eventuell auch ein zweites? Die könnten ja sonst voreinander stehen, sodass die Tiefe verdoppelt wird :)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich finde das echt fragwürdig. Gerade in Essen wird ne Wohnung geräumt wo sie alle frei rum liefen...
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Jostn
Es ist nur eine persönliche Meinung, aber ich glaube nicht, dass sich Mäuse für den Freilauf eignen. Was ich schon bei einigen gesehen habe ist ein kleiner, eingezäunter Auslauf, den einige mutige Mäuse dann unter Beobachtung benutzen dürfen. Aber für meine Mäuse wäre das zum Beispiel gar nichts, die hätten da eher Angst als Spaß.
Wenn du wirklich eine große Gruppe Mäuse dauerhaft frei in der Wohnung laufen lässt, hast du nicht nur überall Kot und Urin, sondern auch angefressene Möbel/ Kabel und auch mal eine unschöne Überraschung beim Staubsaugen, wenn plötzlich das Rohr verstopft ist *angst*Also ich würde ganz klar davon abraten und sehe auch keine positiven Aspekte bei so einer Haltung. Auch den Mäusen bringt ein schöner, artgerechter Käfig einfach mehr.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Die Frage ist wohl, ob die Mäuse tatsächlich dauerhaft frei in der Bude rumlaufen sollen oder ob hier eher Auslauf gemeint ist.

Im Wiki haben wir wohl gar keinen eigenen Beitrag über Auslauf, zumindest hab ich keinen gefunden :unsure: Hier steht im unteren Abschnitt was dazu: https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:agility&s[]
Also an sich ist Auslauf schon okay, ersetzt aber niemals Fläche vom Mäuseheim. Also wenn man Auslauf anbietet, darf deswegen der Käfig nicht kleiner ausfallen oder so. Denn den Auslauf haben sie ja nur zeitlich begrenzt und meist gerade dann nicht zur Verfügung, wenn sie wach und aktiv sind. Freiwilliger Auslauf ist oft schwer zu realisieren, meist muss man die Mäuse absichtlich reinsetzen und dann wäre es eher Zwang. Dann entscheidet der Halter, wann die Mäuse im Auslauf zu sein haben, auch wenn sie vielleicht gar nicht wollen. Dann haben sie auch keine Chance, von selbst wieder zurückzukehren, wenn sie lieber in ihrem Gehege wären.

Kompletter Freilauf bzw. "Freilandhaltung" ( :p ) ist auch eher schwierig. Ich weiß von einer Halterin, die ein Zimmer mausgerecht umgebaut hat und dort leben sie frei in diesem Zimmer. Das ist wohl möglich. Aber komplett frei in der Wohnung... Dafür gibt es zu viele Nischen und Ritzen, in denen sie verschwinden können. Wenn du eine zum Tierarztbesuch fangen musst, musst du Glück haben, sie irgendwo zu finden und dann auch zu kriegen. Außerdem zieht es ja schon mal, gerade ganz nah am Boden, und Farbmäuse sind recht krankheitsanfällig. Kot und Urin an Stellen, an denen man kaum dran kommt. Und wenn mal eine zB hinterm Schrank an Altersschwäche stirbt, bereust du es, sie frei laufen gelassen zu haben... :sick:
Mäuse komplett frei in der Bude laufen zu lassen, dauerhaft, hat sowohl für den Menschen als auch für die Mäuse gewisse Nachteile. Das ist eher nicht zu empfehlen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Dakanaz

New member
Messages
8
Reaction score
0
Sooo sieht jetzt das Endergebnis aus... leider spiegelt es sehr wegen der Sonne, aber wenn die Rolos runter sind sind die Bilder jetzt auch nicht besser...
die Front ist aus Plexiglas und schließt nicht ganz dicht an den Rändern, so das dort Luft rein kann, auf der Rückseite sind Belüftungseinsätze aus der Terraristik eingesetzt. Rückwand ist 1,8cm OSB Platte.. da kommt so schnell hoffentlich keiner durch. Zusätzlich ist es komplett beschichtet mit Sabberlack in mehreren Schichten...

Unten fehlt noch mehr Einstreu, da hab ich mich mit 112 l irgendwie ziemlich verschätzt... da passt sicher nochmal das gleiche rein..

Laufrad ist jetzt noch die große Frage... hier bei uns gibts keins zu kaufen in der Größe außer so ein neongrünes Plastikteil und das kommt nicht in Frage..
Es sind 4 Häusschen drin, 2 Kokosnüsse und der Grastunnel..

Als Futter habe ich Bunny Expert Farbmausfutter besorgt.. was haltet ihr davon?
7D15E2E5-8FDA-42C8-A83C-76C3DE003B19.jpeg
 
L

Lasiusniger

Guest
Hm, es sieht toll aus, aber die Belüftung wird nicht ausreichen. Du brauchst auf jeden Fall Querlüftung und durch kleine Lüftungslöcher an der Rückwand (sind das die winzigen silbernen Knöpfe?) und einzelne Schlitze an der Front wird nicht genug frische Luft durch kommen. Es geht ja nicht nur um die Zufuhr von Frischluft, sondern auch um die Abluft von Ammoniak aus dem Mäuseurin. :(

Pro Ebene würde ich mindestens zwei gegenüberliegende Öffnungen von 10cm*50cm einbauen.

Bei einem Hamstergehege könnte die derzeitige Belüftung ausreichen. Aber es sollen ja Mäuse einziehen.

Die Streuhöhe würde ich auch auf den Etagen auf 2-3cm Höhe einplanen. Dann werden die Pinkelecken nicht so nass.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu,
Ich schließe mich zum Thema Belüftung bei Lasiusniger an, definitiv nicht ausreichend.

Zubehör kommt eh noch rein, oder? Bei deinem tollen Kletterbereich kann man sicher schön Seile spannen, ein paar Versteckmöglichkeiten fehlen natürlich auch noch*heilig*

Ansonsten ist das Gehege sehr schön geworden!
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Edit: das Bunny Futter sehr ich als ziemlichen Mist, Zu viele dickmacher und zu wenig kleinsämereien auf www.futterkraemerei.de findest du gutes Futter genauso wie auf mixerama oder futterparadies. Dein jetziges Futter kann man aber sicher, mithilfe von beigemischtem Wellensittich Futter, für deine Zukünftigen Mäuse verwenden:).
 
Top Bottom