Vorderbein gebrochen?

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin,

mir ist gestern Abend was schlimmes passiert.

Ich hab gestern Abend bei meinen kleinen das Sandbad gewechselt und wollte noch die Ebene von dem ganzen Sand befreien. Da hab ich die Bailey in die Hand genommen um sie runter zu setzen und dann ist sie mir von der Hand gesprungen und auf unserem PVC Boden gelandet. Jetzt tritt sie nicht mehr richtig mit ihren beiden Vorderpfoten auf. Sie kann aber noch fressen. Heute morgen hat sie ein paar Sonnenblumenkerne gefressen. Sie konnte sie allerdings nicht mehr richtig festhalten. Sind ab und zu runtergefallen. Sie kann aber beide Vorderbeinchen noch bewegen. Sie tritt nur nicht mehr auf. Jetzt sitzen die beiden in der Transportbox weil ich die heute Nachmittag ja niemals aus ihrem Käfig hätte raus holen können. Ich geh heute Nachmittag mit ihr zum Tierarzt. Es geht leider nicht früher weil ich noch abrbeiten muss.

Ich wollte nur schonmal hier fragen ob ihr auch schonmal sowas hattet und mir vielleicht sgen könnt wie und was es bei euch war?!
Sind die Beinchen evtl. gebrochen oder verstaucht?

Ich bin total durcheinander. Hab nur ganz wenig geschlafen und mach mir voll die Vorwürfe weil ich sie unbedingt raus genommen habe.

Bin dankbar für jede Antwort.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Morgen,

warum wartest du so lange?
Man hätte doch gestern Abend gleich zum Nottierarzt fahren können.. *seufz*

lg
Kathrin
 
Messages
4.021
Reaction score
0
mein erster hamster hatte bei nem gebrochenen bein auslauf- und radverbot. ansonsten hat der tierarzt nichts gemacht. ist aber auch ewig her, vielleicht gibt's inzwischen heilungsmethoden?
 
Messages
5.240
Reaction score
0
toast hatte doch neulichs auch mal irgendwo beschrieben, dass die behandlungsmethoden weiterhin recht eingeschränkt sind (es sei denn, man will röntgen?) und sich auf ruhe, ein paar tage schmerzmittel (nur nicht zulange, damit er nicht über gebühr belastet!) und evtl was zum abschwellen (bei verstauchung) beschränken? mir würde da was pflanzliches (traumeel tabletten) oder sowas in den sinn kommen.
alles gute und berichte mal :)
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
@ kathrin: Ich habe keinen Nottierarzt erreicht. Es ist ca. um 22:30 Uhr passiert. Es tut mir leid. :cry:

Danke für eure Antworten.
 
Last edited:

Murmelkeks

New member
Messages
300
Reaction score
0
Also, ich kenne einen ähnlichen Fall von einem Meerschweinbaby. Dem hat die Mama beim Auspacken aus der Eihülle den Knochen vom Vorderbein gebrochen. Mein TA meinte, man könne im Prinzip aus einer Kanüle operativ eine Art Knochennagel machen, aber das Risiko wäre gut abzuwägen. Letzlich kriegte das Wutzi sowas wie einen Anzug verpasst damit es die Mini-Schiene aus versteiftem Verband nicht entfernte. Die Bisswunde die er zusätzlich am Bein hatte verheilte gut- aber an der Frakturlinie bildete sich ein Pseudogelenk und letztlich hat er das Beinchen soweit ich weiß zwar behalten... aber es ist verkrüppelt und krumm. Er läuft aber auch auf drei Beinen quietschvergnügt.

Edit: Bei Mäusen ist das wg. des Kletterns natürlich anders gewichtet, aber ich finde das Beispiel trotzdem irgendwie ermutigend. Ich hoffe, Du auch.
 
A

Alara

Guest
hallo,

mir haben sich ja zwei Renner bei VGs je ein Bein gebrochen (einer in der wanne ausgerutscht, bei einem weiß ich es nicht genau),....

Behandlung war simpel: kleinst-sitzen... vier Wochen absolutes Bewegungsverbot und Haltung auf Transportbox-Größe,... erstaunlicherweise waren die Tiere sehr sehr ruhig und äußerlicih ausgeglichen... kein Randalieren, nichts,...

außerdem gab es die ersten zwei oder drei Tage ein leichtes Schmerzmittel,... danach nicht mehr, damit das Bein nicht über Gebühr belastet wird, die Tiere sollten nur nicht aufhören zu fressen... daher gabs etwas metacam,...

der eine hat auch was leichtes zum Abschwellen bekommen, wegen ner Bissverletzung,... aber wirklich nur wenig, weil der Bluterguß über dem Bruch letzten Endes den Bruch geschient hat,...

röntgen brauchte man bei beiden nicht,... das hab ich sofort gesehen, dass die gebrochen sind und die Doc konnte den Bruch durch einfaches abtasten genau diagnostizieren... und spezifizieren

nina
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Ich weiß nicht ob es richtig gebrochen ist. Sie hält es ganz normal. Bewegt es auch ein wenig. Es steht auch nicht zur Seite oder so.

Wie geht es denn jetzt deinen kleinen Alara? Ist das Bein wieder normal oder steht es jetzt anders als vorher?
 
A

Alara

Guest
bei Lukas stand es ein klein wenig seitlich ab, aber gestört hat es ihn nie,... bei Luke sieht man gar nichts mehr,... alles normal verheilt,...
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Klettern sie denn auch wieder ganz normal oder haben sie irgendwelche Einschränkungen dadurch?
 

Hell

New member
Messages
25
Reaction score
0
warst du schon beim TA oder geht´s da demnächst hin? :unsure:
Drück deiner Maus und dir die Daumen dass es nichts ernstes oder schlimmes ist!!
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Ich geh heute Nachmittag hin. Er macht erst um 16 Uhr auf.

Vielen Dank fürs Daumen drücken.

Ich bin ja dran Schuld.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Helga hatte schon als sie bei mir einzog nur drei Pfoten. Die rechte Vorderpfote fehlt. Sie klettert damit aber trotzdem senkrecht an Ästen rauf und runter. Eine ernsthafte Einschränkung ist nicht zu erkennen. Einzig am Gang sieht man, dass sie anders läuft - sie hoppelt wie ein Karnickel, an statt 'normal' zu gehen. Es ist aber gar kein Problem.

Helga ist inzwischen wohl über zwei Jahre alt, aber sie kann immer noch sprinten und klettern wie ein junger Hüpfer.
 

winnie_wirth

New member
Messages
83
Reaction score
0
Er kann sich den Fuß auch nur verstaucht, oder vertreten haben, aber auf jedenfall zum TA, nicht das noch was Inneres ist.
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
War ganz schön viel los beim Tierarzt.

Also, der Tierarzt hat gesagt das es eine Fraktur sein kann, muss aber nicht. Sie wird morgen um 8 Uhr hin gebracht und der Tierarzt röngt sie dann um es genau sagen zu können was es ist und was gemacht wird.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

darf ich fragen warum sie nicht gleich gerögt wurde?
Weils so voll war?
Nimm aber morgen beide Mäuse mit, nicht das du nachher noch Stress hast...

lg
Kathrin
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Ja es war verdammt viel los. Nach mir haben noch einige Leute im Wartezimmer gesessen. Ich habe ja schon 1 Stunde warten müssen. Der muss heute mit Sicherheit länger machen.

Es kommen auf jeden Fall beide Mäuse hin. Keine Lust auf Streß.

Werde heut Nacht eh wieder nicht wirklich schlafen. Diese verdammten Vorwürfe. Aber zu recht.

Sie benutzt aber die Füße schon wieder mehr als gestern. Sie hält ihr fressen schon wieder besser fest. Es fällt nicht mehr runter. Und sie tritt auch ab und zu wieder auf die Vorderpfoten auf und läuft ein paar Schritte. Und sie schläft wieder auf dem Bauch. Also liegt sie auch auf den Pfoten.
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Also das röntgen und wieder rein setzen zu Tequila hat sie gut hinter sich gebracht.

Das Ergebnis weiß ich erst später wenn ich die beiden wieder abhole.
 
Top Bottom