VZM 1m + 2m ratsam?

Messages
514
Reaction score
0
Moinsen

Einer meiner beiden VZM (Lokai) geht es nicht gut. Wir testen gerade noch, ob ein Medikament anschlägt, aber es sieht eher nicht so aus. Daher wird sie nächste Woche wahrscheinlich eingeschläfert werden müssen.
Sein Bruder Bele bleibt dann zurück, männlich, unkastriert und ca 1,5 Jahre alt.
Im hiesigen Tierheim sitzen ebenfalls zwei unkastrierte Männchen. Bei VZM soll es ja generell nicht so problematisch sein, reine Männchengruppen zu halten und auch die Vergesellschaftung soll relativ leicht sein. Nun war Bele immer der Dominante von den Beiden und hat Lokai von Zeit zu Zeit auch mal durch das Gehege gejagt. Es gab aber nie ernthafte Auseinandersetzungen.
Ist unter den Vorraussetzungen eine Vergesellschaftung mit anderen Männchen ratsam oder wäre vielleicht eine Kastration und Weibchengesellschaft eine bessere Idee. Im Grunde genommen würde ich die VG mit den Männchen ja auch einfach mal ausprobieren, aber wenn das nicht klappt, habe ich die auch noch hier sitzen und keinen Platz für ein weiteres Gehege.

Bunten Tag noch
Kain
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
ich würde es auf jeden Fall versuchen, eben mit sehr viel zeit für die VG, kleinraummethode, nur langsamer vergrößerung.

mit 1,5 Jahren finde ich deinen Mäuserich doch schon recht alt für eine kastration.

sollte es klappen wäre es ja ideal mit den Jungs!

normal sind die VGs von VZM auch nicht schwerer als zwischen Farbmäusen.

ich hab meinen letzten VZM allerdings mit Farbis zusammen, weil er anderen VZM gegenüber immer der Prügelknabe schlechthin war und nicht kastriert werden kann. Das würde ich aber nur als Lösung für den absoluten Notfall empfehlen, so richtige Artgenossen sind das eben nicht, sondern nur ein funktionierender Ersatz.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
kleinraummethode kann problematich werden, da manche vzm bei enge aggresiv reagieren

kerle hab ich noch nie vg, aber mädels, auch mal ne 9er gruppe, badewanne 2-3 stunden, wenn friedlich dann 60er aqua, nur streu, futter und wasser, wenn nich ganz friedlich, dann bis zu 48 stunden badewanne
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Badewanne halte ich für Schwierig, weil sie da lässig raus springen können, ohne sich groß anzustrengen.
 
Messages
514
Reaction score
0
Nya, meine Hauptsorge ist immer noch, was ich mit den Mäusen mache, wenn die VG dann doch nicht klappt. Ich werde einfach mal beim Tierheim anfragen, ob sie auch sozusagen "auf Probe" vermitteln würden. Allerdings hab ich da wenig Hoffnung bei dem Tierheim.
Jetzt muss ich eh erst mal abwarten, heute haben wir nochmal eine Chloramphenicol-Behandlung angefangen bei der kranken Maus.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
badewanne klar muss man aufpassen, bei 3 mäusen dürfte es aber übersichtlich bleiben, dass man alle im blick hat, und ausbüchsen wollten sie bei mir nach einigen stunden, weil sie langeweile hatten. als sie in die wanne dann ein häuschen bekamen nach einem tag wars vorbei mit den versuchen. und über nacht hab ich ein dünnes leintuch drüber gespannt
 
Messages
514
Reaction score
0
Bei mir ist es jetzt tatsächlich bei den beiden Bisherigen Mäusen geblieben. Lokai, bei dem ich die Einschläferung befürchtet hatte, ist ein wenig wackelig auf der Hinterhand geblieben, kommt damit aber gut zurecht und kann noch klettern und laufradlaufen. Was ihm letztendlich fehlt(e) ist unbekannt geblieben. Bele, dem es bisher gut ging, ist inzwischen erblindet. Jetzt sind sie meine Invalidengang.
 
Top Bottom