VZM einzeln halten?

Sharky

New member
Messages
369
Reaction score
0
Hey,
die Constanze und ich haben ein Problem. Und zwar gehts um Glubschi, einem der Mainzer Vielzitzenjungs.
Er saß in meiner Gruppe, lebte da schon einige Zeit friedlich vor sich hin. Irgendwann fing er an zu matschen (was wir dann auch erfolgreich behandelt haben) und von dort an hatte er ein Glubschauge, heißt also, eines der Augen steht sehr weit hervor.
Wir haben uns noch nichts weiter dabei gedacht, ihm gings ja gut. Denn plötzlich (da lebten sie dann schon bei mir mit 5 Farbmäusen), von einem Tag auf den Anderen (vorher wirklich 100% Friede, Freude, Eierkuchen, NICHTS, kein Gerangel kein gar nichts) ließ er keine Maus mehr an sich ran. Keine VZM und auch keine Farbmaus. Er hockte in einer Ecke (sah aber weiterhin gesund aus) und verjagte jeden, der ihm zu nah kam. Nachdem einer der Farbis nen Tag später sogar schon nen Ratscher am Ohr hatte, hab ich ihn dann rausgenommen, macht ja keinen Sinn.
Nun ist er seit ner Weile bei Constanze und sollte heut vergesellschaftet werden mit Matschi (auch VZM). Beide als in die Wanne, Matschi nett und lieb, suchte Kontakt, Glubschi jagte ihn und hat ihm sogar ne kleine Macke verpasst. nach 5 Stunden Badewanne sitzen sie nun wieder in Einzelkäfigen.
Unsere Vermutung nun ist, dass Glubschi hinter seinem Auge nen Tumor haben könnte (warum sonst kommt nen Auge so vor?), was auch sein Verhalten erklären würde (nicht zwangsläufig, aber kommt ja immer wieder vor). Das widerum würde bedeuten, dass er halt einfach allein leben müsste, wenn er niemanden akzeptiert. Er macht nicht den Eindruck, als hätte er Schmerzen, er ist fitt wie ein Turnschuh, benimmt sich (allein) völlig normal.
Nun ist die Frage, allein lassen? Kastrieren? (bringt wohl gar nix in dem Fall oder?) Nochmal mit anderen probieren? Farbis?
Ich persönlich tendiere zum allein halten, nicht schön, aber wenn er es nicht anders "will"?
lg Nadine, auf Meinungen gespannt
 
C

chimnechild

Guest
Und weißt du noch was wegen Matschi und vor allem Glubschi?
Uns fällt da nix mehr ein. Meien TA vermutete auch schon nen Tumor...
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
Und mit nen Farbimädel verträgt er sich auch nicht?Oder sind vielleicht Damen in der Nähe, dass er so stinkig ist?


Wie geht es denn meinen 3 Samtstinkern?
 

Sharky

New member
Messages
369
Reaction score
0
Keine Mädels in der Nähe und Farbis hat er ja bei mir schon weggebissen (obwohl davor einige Tage angekuschelt und geputzt).
Deinen Stinkern gehts so lala, einer wird immer wieder gejagt (erschlag mich, ich weiß den Namen nicht, der mit dem weißen Fleck auf der rechten Seite hinten), wenn Constanze damit einverstanden ist, werd ich ihr meinen Gejagten geben, so dass der zu Matschi kommt. Ich hab hier schon 2mal vergesellschaftet (also wirklich nochmal ganz unten angefangen) und die wollen einfach nicht so richtig. Ich denk, es ist besser für den Dicken, wenn er aus meiner Gruppe rauskommt. :(

lg Nadine
 
C

chimnechild

Guest
Constanze ist einverstanden... ;)
Schlimmer als gestern kann ja net werden :unsure:
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Dass die Dussel auch immer nicht einsehen wollen, dass das Leben viel einfacher wäre, wenn man friedlich ist. *motz*

Meine beiden Mainzer VZM könnten auch doppelt so viel Platz haben, wären sie zu den Farbis nett gewesen. Aber immerhin sind die beiden untereinander relativ friedlich.

Trotzdem würde ich auch für Glubschi auf jeden Fall gegen Einzelhaltung plädieren. Vielleicht muss man eine Weile suchen um einen Partner zu finden, der seinen Ansprüchen genügt, aber so allein ist ja auch nicht das Wahre.

Ich drück auf jeden fall die Daumen, dass schonmal Matschi erfolgreich verkumpelt werden kann. ;)

Lieben Gruß,
Sarah
 
C

chimnechild

Guest
Hallöle,

ja des isses ja. Diese Doofmaus. Und Matschi war so süß zu ihm. Der hat sichs total verspielt. Jetzt stehen sie in zwei Käfigen nebeneinander. Und Ruhe is, sogar wenn sie sich am Gitter treffen. Versteh einer diese Mäuse.

Danke trotzdem für die guten Wünsche.

Und Matschi muss nun auch nochn Weilchen warten, weil der Doofglubschi ihn u.a. direkt neben seine verheilte Abszesswunde gebissen hat. Also gezielt dort. Der is zur mir relativ lieb. Allerdings bewegt er sich schon auffällig zackelig, so in kurzen Rennstrecken mit grundlosen Zwischenstopps. Ganz seltsame Maus...
Naja mal sehen, was mit dem wird. Müssen auf jeden Fall beide nochmal zur TÄ.

Lieben Gruß
Constanze
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
:D Ich kann die auch nur an der zeichnung im gesicht auseinander halten..

fürchte das wird nichts bringen, das problem hatte ich ja auch, allerdings musste sie sich nen zimmer mit farbis und vzm damen teilen.
 
Top Bottom