VZM-Farbi Vergesellschaftung

Messages
240
Reaction score
0
Hallo, zusammen,

ich habe kürzlich erfahren, dass sich VZMs nicht mit Farbis paaren können.
Da ich drei unkastrierte Farbböcke besitze, die sich schonmal zanken, überlege ich, ob ich sie mit meinen 3-4 (bin mir noch nicht sicher, ob klein "Hans" nicht doch ein Mädel ist) VZM-Damen vergesellschaften könnte. Sie könnten sich ein 150x35x120 Vivarium teilen.
Was haltet Ihr davon?

Kann ich bei der Vergesellschaftung ein paar Schritte weglassen, wenn die beiden Gruppen sich vom Geruch her schon kennen? Sie sind nämlich nur durch ein ca. 25 cm hohes Brett voneinander getrennt.

PS. Die Farbis sind etwa halbjährig, die VZMs von 2Wochen bis etwa 1,5 Monate alt.

Gruß Nic
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
aaaaaaaaaaaaaaaalso

du hast 3 farbiböcke die sich kloppen....
und zu denen willste dann 3(bzw4) VZM dazusetzen?
sodass du ne gruppe von 6/7 mausels hast?

würd ich lassen. wenn die 3 farbis sich nich verstehn, dann verstehn die sich auch mit dn VZM nich (also, mit den VZM vllt schon, aber nich utnereinander mit den andren böckchen)....
vorallem, weil man ja rtfremde gesellschaft nur dann in betracht zieht, wenn es sich um ein einzelbock handelt der nicht kastrabel ist....

ich würd dir dazu raten: farbis kastriern lassen..... und die 3 dann zusammen lassen.
oder falls die nich kastrabel sein sollten......... einzeln setzen und jeden bock 2 vzm damen geben ...

wegen der voli musste dann bei mauscalc2 gucken
 

Biene Maya

New member
Messages
1.273
Reaction score
0
Vergesellschafftung wie immer... Ich würd das aber auch nicht wagen mit den unkastrierten Farbiböckchen. Zumal die ja dann, wenn ich das recht verstehe mehr Platz bekommen als jetzt, ja? Das kann nur schiefgehen... Eier ab und später vergesellschften wenn es für alle dan besser vom Platz her ist. Ansonsten nur kastrierne und eben vill. Weiber dazusetzene...
Vermehrst du die VZM oder wieso hast du da so ne Auswahl/Vielfalt vom alter her??

Grüße, Bine
 
Messages
240
Reaction score
0
Nur,damit ich Euch richtig verstehe: Wäre die Vergesellschaftung ein Problem für die Böckchen untereinander oder für die Mädels?

Die verschiedenen Altersstufen der VZMs kommen daher, weil ich sie alle vor ihrem Futtertierdasein bewahrt habe. Meine erste Maus war schon zu groß zum Verfüttern für die Babynattern meines Freundes. Da er wusste, dass ich Mäuse halten möchte, hat er sie mir geschenkt.

Sie (heißt übrigens Schneewittchen und ist noch fast ein Baby) war dann ein paar Tage allein und da ich im Tierheim nicht fündig geworden bin, habe ich ihr noch ein kleines Mäusemädel (Madame Mim) und eine fast erwachsene Mausedame (Frau Holle) als Gesellschaft gekauft. Aus dem Terraristikgeschäft. Mein Freund hat dann auch wieder eine kleine Futtermaus mitgenommen. Meine Bitten wurden erhört und die Schlangen weigerten sich, die Maus zu fressen. Somit kam also noch Hans dazu. Da ich dachte, Hans sei ein Er, wo ich mir aber nicht mehr so ganz sicher bin, habe ich für ihn die drei Farbis aus dem Tierheim geholt. Vielleicht hab ich mir Hans' Männlichkeit auch nur eingeredet, weil ich die Farbis so toll fand. *zwinker*

Von der Schlangenfütterung bin ich noch immer nicht begeistert, aber vielleicht kann ich meinen Freund zu einer sog. Biomauszucht für seine Nattern überreden. Die Mäuse, die er jetzt verfüttert, sind wenigstens noch so jung, dass sie auch gefressen werden. Meine drei habe ich noch mit Katzenwelpenmilch päppeln müssen, Gott sei Dank haben sie ohne Mama überlebt!

Ist ein schwieriges Thema, ich weiß. Kommerzielle Futtertierproduktion sollte verboten werden!
Ich war mit den Schlangen übrigens nicht einverstanden, aber mein Freund hatte quasi ein Recht darauf, weil ich ihm auch unsere Drittkatze aufgezwungen habe.
Und irgendwas müssen die Schlangen ja fressen... Gibt es eine Alternative zu Lebendfutter?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Nur,damit ich Euch richtig verstehe: Wäre die Vergesellschaftung ein Problem für die Böckchen untereinander oder für die Mädels?

für deine farbiböckchen wärs ein problem, weil die eigentlich keine artfremde gesellschaft nötig haben (kannste trotzdem machen, klar). allerdings sieht es so aus, dass man farbiböcke extrem selten in friedlichen gruppen halten kann. einzige chancen auf ein friedliches leben, ohne totbeißen wären: klein setzen(MAX! 60*40), sodass keine reviere gebildet werden können (ob das aber noch mausgerecht ist, ist ne andre frage). Die andre möglichkeit: Kastration.

ich würde dir wirklich zu letzterem raten, dann riechen die auch nich mehr so dolle. dann kannst du ihnen auch ohne probleme n großes gehege zur verfügung stellen, ohne, dass sie sich kloppen. dann kannst du immernoch deine VZM dazusetzen (dann hast ne große gruppe :) ). geht auch relativ problemlos..... ich rate dir aber wirklich von herzen die farbis kastriern zu lassen, weil es wirklich ein sehr heikles thema ist, und sich z.-t. nicht mal züchter an böckchenhaltung rantrauen, weil diese immer auf instabilen gruppen beruht, und es jederzeit zur eskalation führen kann....


Ist ein schwieriges Thema, ich weiß. Kommerzielle Futtertierproduktion sollte verboten werden!
[...]
Und irgendwas müssen die Schlangen ja fressen... Gibt es eine Alternative zu Lebendfutter?

jegliche art der tiervermehrung zu komerziellen zwecken sollte verboten werden, nicht nur die der futtertiere....
und ja, auch schlangen müssen etwas fressen, ob es alternativen zu lebendfutter gibt... bezweifle ich...... zur nahrungsaufnahme der schlangen gehört ja auch das töten der beute davor dazu..... und wenn man ihnen z.b. schon "totes" fleisch (vom metzger) anbietet, können sie das ja nicht mehr töten............... biomauszucht wäre ja da schon was "nettes".............


frage: warum verfüttert dein freund VZM?! könnten doch auch farbis sein...... :unsure: oder ist das eher "zufall" (soll heißen: nie über die art nachgedacht (was nicht heißen soll, dass irgendeine mäuserasse es versient hätte, verfüttert zu werden))


sou, ich hoffe, das war alles schön logisch, wenn nicht: *schäm* ich ehör eigentlich ins bett^^
 
Messages
240
Reaction score
0
hi lumi,

danke für die tipps! was die komm. tiervermehrung angeht, gebe ich dir vollkommen recht!

ich werd nachher mal die mäuse (alle) in die wanne setzen und wenn's klappt, kommen sie für ein paar stunden in ein 60l aqua.

bis zu welchem alter können die böckchen denn noch kastriert werden?
falls es gar nicht klappen sollte mit der vg.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hi nic
bidde bidde, man tut, was man kann ;)

zur VG: bei unkastrierten böckchen lieber eine nacht lang drin lassen (ich hab 1bock+2kastraten vergesellschaftet, ging anch hinten los, weil ich zu vorheilig war (7 stunden badewanne)) .......... ich bezweifel ja, dass das gut geht, mit der vergesellschaftung.... weil du sie ja irgendwann in die voli reinpacken willst, und die groß ist, sehr groß... zu groß, um mehrere böckchen in ner gruppe halten zu können....

am besten gehst du so vor (bei VG):
in die wanne n handtuch (oder nen teppich... gucken, dass sie am besten nicht drunterschluppen können.....) und dann mit rotlichtlampe vorwärmen. wenn du sie ohne was in die wanne setzt, werden sie sich komplett anders verhalten... du denkst dir: hach, verstehn sich ja super...... obwohl die nur kalte füße bekommn un angst habn (vor dem großen weißen ding)......
wenn du keine rotlichtlampe hast, dann die wanne vorher mit warmen wasser ausspülen.
dann packste ordentlich viel zellstoff rein, das sie vollpinkeln können(gruppengeruch).

erstmal kein häuschen rein (darum könnten sie sich zoffen). Nur etwas futter und was zum trinken..... (die näpfe davor gut waschen, damit kein geruch dran ist).

dann kannst du die tiere zusammen in die badewanne lassen....... am besten die ersten paar stunden in der nähe bleiben (damit du gleich trennen kannst, wenns blutig wird).....
ansonsten über nacht drin lassen (nachts werden sie erst aktiv... tags wollen sie eigentlich nur schlafen.............. wenn sie aber zum pennen in einer ecke liegen (haben ja kein haus) ist das schonmal ein gutes zeichen)............
und wenn sie die nacht über friedlich waren, kannst du dann am nächsten tag das 60er aqua auswaschen, gründlich auswaschen, damit der alte geruch rausgeht... dann packste neues einstreu rein. dann den zellstoff aus der wanne (das vollgepinkelte zeug immer in die nächste station nehmen) rein, dann die mäuse..............
in dem 60er aqua lässte sie auch mal 2 nächte ohne haus... wenns keine streitereien gab, kansnte dann en haus reinstellen (en neues, damit auch da kein geruch dran ist)........ spielzeug aber noch nich.....

im 60er aqua dann mehrere tage lang drin lassen..............

und wenns dann noch gut geht, und du nicht abbrechen musstest, kannst du das streu ausm 60er nehmen, und in nen teil der voli packen (die aber nur zu nem teil freigeben.... damit sie nich zuviel platz haben).

und dann kannste ihnen auch mal nen ast oder so reinpacken.... erst am schluss das laufrad (sofern sie eins haben(das groß genug is ^^))....
pro tag aber nicht mehr wie ein spielzeug... ich würd bei so ner gruppe länger warten mit neuen spielzeugen....... alle 3-4 tage vllt....

und dann, wenn sie immernoch lieb sind, ohne kloppen beißen.... kannste immer en bisschen mehr voli geben... (vllt 5 cm pro woche...)


so ne VG ist also was lagnwieriges und vorallem sehr stressig (und belastend, das quieken auszuhalten.... uah).



zu deiner frage, bis zu welchem alter man böcke kastriern lassen kann:

2 monate sollten sie mindestens alt sein (und 30 gramm wiegen, mehr ist besser)... nach oben hin gibts eigentlich keine grenze, nur müssen die tiere eben fit sein....... n halbes jahr ist aber vollkommen in ordnung (wurde hier im forum glaub schonma en einjähriger bock kastriert...)....

für nen TA fragste am besten nen Mod, die ham ne liste (einfach stadt und PLZ per PN schicken....)


gruß Lumi
 
Messages
240
Reaction score
0
danke, lumi!

wow, hast du viel geschrieben. ich muss gestehen, dass ich im vergleich zu dem, was du schreibst, eine blitz-vg vorgenommen habe. *schäm*

aber beim nächsten mal, das sicherlich bald kommen wird, hab ich (und alle, die es lesen) eine super anleitung!
ich habs aber so gemacht: ich hab ein handtuch in die wanne gelegt und ein paar hölzer. hab dann die vzms und sofort danach die farbis reingesetzt. da ging sofort ein aufgeregtes und neugieriges gewusel los. es gab keine agressionen, nur haben die kleinen vzms öfters gequiekt, weil die böcke sehr aufdringlich waren und auch schonmal ein paar begattungsversuche vornahmen. aber sonst haben sich alle erstmal beschnuppert und sind durcheinander gewuselt.
nach etwa einer halben stunde haben die vzms sich auf einem haufen zum schlafen gelegt, die jungs sind weiter umhergelaufen. ich hab die mäuse dann in das mittlerweile grenzenlose aquarium gesetzt, aus dem ich die oberste alte einstreu entfernt hatte. die böcke rangeln nach wie vor ab und an,daran hat sich nichts geändert. aggressiv sind sie wenn nur untereinander. und da ist einer der auslöser. vielleicht wäre dessen kastra die lösung?
die vzms wollten nach dem zusammensetzen erstmal weiterschlafen, aber die böcke haben sie ständig im häuschen und in ihren gängen besucht und haben sie sehr bedrängt. die vzms haben also immer gequiekt, wenn einer der jungs an ihren höhleneingang kam. ein vzm-mädel hat sich später zu den jungs gesellt, saß dann aber den ganzen abend ziemlich apathisch mit halb geschlossenen augen da. ich habe wirklich befürchtet, sie würde über nacht sterben. glücklicherweise ist sie heute anscheinend wieder fit, hat aber immernoch einen leichten schlafzimmerblick. liegt das wohl daran, dass sie gestern den ganzen tag wach war, denn sonst schläft sie bis ca. 21 uhr?

heute habe ich dann das vivarium fertig eingerichtet mit viel ästen (mit laub). es hat sich eigentlich bei den mäusen nichts verändert, die jungs kloppen sich wie vorher (böser snoopy!) und die vzms sind ja eh nur am pennen. wenn die zwei grüppchen sich dann dochmal über den weg laufen, sind die jungs immernoch sehr interessiert, aber die schlafplätze werden nicht mehr belagert.

ein foto vom vivarium setz ich die tage mal in den gehege-foto-thread!

sowei so gut - das gehege werde ich in den nächsten tagen in der hälfte teilen müssen, weil es jetzt offensichtlich ist: hans ist ein bock und schneewittchen zu allem überfluss auch!! mittlerweile dürften sie bald im zeugungsfähigen alter sein... ich hab also einen männerüberschuss: 5m, 2w!
da muss ich mir mal ein paar kombinationsmöglichkeiten durch den kopf gehen lassen.
z.b.: 2 x vzm w + farbibock und 2 x vzm m + 2 x farbi m
oder 2 x vzm w + vzm kastrat + farbi m und farbi m + farbi kastrat + vzm m ........................

:unsure:irgendwelche vorschläge, bei denen im idealfall zwei gruppen entstehen?

liebe grüße
nic
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
das war wirklcih ne bltz-vg....

also: es ist eigentlich nicht der sinn einer VG die tiere in ne wanne zu stecken, und dann, sobald ruhe is, weils ie penne, in nen teil der behausung zu stecken, weil da immernoch diese zwei gruppen bestehen. einmal die VZMgruppe und die farbis.
man sollte eigentlich erst umsetzen, wenn alke auf einem haufen pennen .... und das "über ancht in der wanne lassen" hat auch seinen grund:
nachts sind die tiere aktiv, nachts wuseln sie umher und haben auch augen für die neuen.... tagsüber wolln die eigentlich nich mehr wie pennen.... da nehmen sie es auch in kauf, mit fremden tieren zu schlafen... weil sie im mom nur das im kopf haben.

wenn du sie über nacht drinnengelassen hättest, hätten sie sich besser kennenlernen können, und dann hätte sich wohl auch bald eine gruppe gebildet....


jetzt hast du im moment 2 gruppen in einem käfig.... die in ihren eigenen teilen deines eigenbaus ihr revier haben.... und wenn die sich dann zufällig übern weg laufen, wird auch geschnüffelt, wer denn das auf einmal ist.....


ich rate dir, wenn sich die jungs kloppen, alle kastriern zu lassen... weil du den kastraten (wenn du nur den einen streithals kastriern lässt) dann später in die böckchengruppe wieder setzen musst, und die den dann nicht mehr als kumpl anerkennen...

im besten fall machst du es so:
alle jungs, auch vzmherren, auf einen schwung kastriern lassen... dann musst du die nich neu vergesellschaften, was ein riesen aufwand ist, und obs gut geht, würde auch in den sternen stehen... wenn alle auf einen schwung enteiert werden, kannst du sie auch nach der kastra zusammenhalten.. und musst somit nicht vergesellschaften

im ungünstigsten fall machst du es so:
alle jungs böcke sein lassen... bis sie sich so kloppen, dass du einen rauspickst, und der einzeln sitzen muss... und dann wird der nächste böse... am ende hast du mehrere einzeltiere... und dann kommt die kastra, weil es so nich weiter gehen kann (außer du legst wert auf 4 gruppen ^^(du hast doch 4 böckchen?!) zu denen jeweils 2 vzms dazukommen... das wärn dann... 12 tiere ^^)... dann hast du einzelkastraten, die du vergesellschaften musst, für eine große gruppe..... und das is fraglich, ob sie dann noch lieb zueinander sind...........


am besten: alle enteiern lassen, jungs die 3 wochen seperat halten, dann gibts auch keine ungewünschten babys.... die mädelz lässt du auch zusammen... nach den 3 wochen packst du alle in die wanne.....

und hast am ende eine große gruppe....


also, so würde ich es machen...


diesmal nich so en langer beitrag, weils morgen für mich wieder in die schule geht (ferien sind jetz auch für mich vorbei...) .... hoffe, ich konnt dir trotzdem helfen ;)

gruß lumi
 

Biene Maya

New member
Messages
1.273
Reaction score
0
Original von ...Nicola 81...
aggressiv sind sie wenn nur untereinander. und da ist einer der auslöser. vielleicht wäre dessen kastra die lösung?

Hi,
wen du das dominante Mänchen Kastrieren lässt, werden die anderen sich wohl drum prügeln wer der neue Boss ist (den ein Kastrat wir kaum der boss bleiben) und dann geht das spiel von neuem los.... Und du hast wieder einen der stänkert.

LG Bine

PS: Gruppe 1: 2 VZM w und Gruppe 2: 2 VZM m + 3 Farbiböckchen wäre meine Wahl. dann muß keine Farbmaus und keine VZM alleine ohne Artgenossn sein...
 
Messages
240
Reaction score
0
Moin, Ihr zwei!

Ich hab mein "Aqua mit Aufsatz" *ätsch* in der Mitte geteilt. Gruppe 1: 2 VZM m + 2 Farbis m; Gruppe 2: 1 Farbi m + 2 VZM w

So bleibt es erstmal, bis ich einen guten TA für die Kastra gefunden hab. Habe Nelson um einen TA-Tipp gebeten. Die reine Männergruppe werde ich nach Lumis Anleitung nochmal (nochmal is gut!) vergesellschaften, da sie wirklich zwei Grüppchen bilden.

Danke nochmal, Lumi! Ach ja, sag mal, wie heißt diese kleine Heman-Gestalt da auf Deinem Bild? Ich komm nich drauf!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
dann hoff ich mal, dass das gut geht.... könnte sein, muss nich, dass die farbiböckchen, die bei den vzmherren leben, rüber zu den weibsen wollen ;) nur weil sie keine babys zeugen können ,heißts noch mag nich, dass sie auch am andren das interesse verloren hätten ;)

ansonsten wünsch ich dir glück bei deiner neuen vg ^^...

wie die figur heißt, weeß isch nisch :D hab bei google einfach ma avatare eingegebn, un dann ne apge angekliggt, wo die drauf war ;)
mich erinnert die eher an die viecher aus kingdom hearts :D
 
Messages
240
Reaction score
0
so, die nacht in der wanne ist um! mein freund hat gestern einen hamsterkäfig vom sperrmüll mitgebracht, den habe ich ausgewaschen und geputzt und neue streu rein.
die mausels sitzen jetzt mit ihrem handtuch und dem klopapier aus der wanne drin. klappt gut, außer, dass snoopy (farbi) immernoch ab und zu feivel (farbi) jagt. aber snoopy wird demnächst kastriert.

der hamsterkäfig ist echt unglaublich! dass da mal ein tier drin wohnen musste!
 
Top Bottom