VZM+Farbis:Ist das Ziel gemeinsames Kuscheln?

spielkind

New member
Messages
155
Reaction score
0
Nur mal ein Paar grundsätzliche Fragen:

Ist die Vergesellschaftung von Farbmäusen und VZM nach der Etappenmethode dann erfolgreich, wenn sie zusammen kuscheln? Obwohl sie artfremd sind?

Ich dachte immer, dass das eher so ein Nebeneinander-Her-Leben wäre?

Wie ist es denn später, wenn sie in eine große Voliere ziehen, haben sie dann getrennte Schlafhäuser oder schlafen sie noch zusammen?
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
ich habe immer gewartet bis sie gekuschelt haben-war aber praktisch immer sofort.

Und in der Voliere schlafen meine meistens mit den Farbis zusammen=)
 
A

Angelus Noctis

Guest
Wenn sie kuscheln, kannst Du davon ausgehen, daß da keine böse Überraschung mehr kommt. VZM und Farbis hängen oft sehr dicht aufeinander. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn sie auf einem Haufen schlafen. ;)


Angelus
 

spielkind

New member
Messages
155
Reaction score
0
Dankeschön für eure Antworten!

Aber eine "gemeinsame Sprache" sprechen VZM und Farbis doch nicht? Dafür müsste die Verwandtschaft doch eigentlich zu weit entfernt sein?

Die Vergesellschatung "funktioniert" also nur, weil beide so soziale Gruppentiere sind, so weit ich das richtig verstehe. Und bei guter Haltung (=viel Platz und ausreichendes Nahrungsangebot) sehen sie sich nicht als Konkurrenz?
:unsure:
 
A

Angelus Noctis

Guest
Aber eine "gemeinsame Sprache" sprechen VZM und Farbis doch nicht?
Nein, tun sie nicht. Deshalb soll man ja auch von jeder Art mindestens 2 Tiere haben.

Ansonsten kann man das so in etwa zusammenfassen, wie Du es getan hast. ;)


Angelus
 
Top Bottom