VZM jagt Farbmaus - Farbmaus jagt VZM

Whitesky

New member
Messages
615
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
momentan befinden sich die Mäuse in einer ziemlich verzwickten Lage.
Um einmal von vorne zu erzählen...

4 Vielzitzenjungs sind hier eingezogen, das war am 28.12.06. (Böcke deshalb weil die auf keinen Fall trächtig sein konnten [Futterzitzenauflösung da keine Vielzitzen als anderweitige Notfalltiere..])
Jeweils zwei wurden mit einem Farbmausbock, unkastriert da wohl schon über 2 Jahre, Vergesellschaftet. Alles lief problemlos, Liebe auf den ersten Blick.
2 Tage später verstarb ein Zitzerich, so war einer bei einem Bock allein.


Dieser Farbmausbock hatte Wunden auf dem Rücken, da er ja vorher zusammen mit dem anderen Farbmausbock lebte, bis sie sich richtig bissen, darauf läuft es bei Böcken ja eh heraus nur waren beide schon zu alt für die Kastra als sie ankamen und sie vertrugen sich auch ein 3/4 Jahr.

Nun wurden also für die einzelne Zitze eine zweite gesucht. Währendessen tauchten bei seinem Farbmausbock wieder Wunden auf, sehr merkwürdig..
Irgendwann konnte ich auch bei ihnen eine Beißerei entdecken.

Zu dem Zeitpunkt war gerade die neue "richtige" Zitze angekommen. Die zwei Zitzen die zusammenlebten bissen sich mittlerweile auch, aus unerklärlichen Gründen. So kam es zu einer neuen Vergesellschaftung.



Die zwei Zitzen die zusammen waren wurden getrennt, einer von ihnen wurde mit dem Einzelbock Vergesellschaftet, der Andere mit der neuen Zitze.

Die Konstellation mit der Neuen klappte zunächst, alles sah gut aus. Auch bei den Anderen klappte es gut.
Nach ca. 30min eskalierte die Situation und die Einzelzitze bis sich mit einem der Getrennten, sehr heftig. Also die auseinander.
Ca. 10min später bissen sich auch neue Zitze und der andere Getrennte, zunächst nicht arg aber es lief auch auf Trennung hinaus.

Die Farbmaus die von der Einzelzitze gebissen wurde kam allein in die große Farbigruppe, zum Farbmausmann wurde eine der getrennten Zitzen integriert. Klappte perfekt..
Die neue Zitze zog allein in die kleine Farbigruppe. Die andere Getrennt zum anderen Farbmausmann, klappte auch prima.

Nun gibt es Stress bei einem Bock und der Zitze. Die Vielzitze jagt die Farbmaus, hat sie heftigst blutig gebissen, über Nacht. VZM wurde dann auch von der Farbmaus gebissen etc.
Heute hab ich sie getrennt, nach dem zweiten Streit..

Was soll ich nun tun? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter..
Das Thema hätte ebensogut zu den Farbmäusen gepasst, da ja auch der Bock Stress macht.
Jetzt habe ich einen Einzelbock und eine Einzelzitze.

Ich hoffe jemand hat diese Geschichte verstanden *schäm*

Zudem bin ich der Meinung, dass meine Zitzen nicht aussehen wie "normale" Zitzen aussehen sollten.



neue Zitze unten, "alte" oben. Angst hat die Neue zudem Zeitpunkt vor mir, da war noch alles okay..
 

Attachments

  • ZitzeNudel.jpg
    ZitzeNudel.jpg
    33,1 KB · Views: 50
A

Angelus Noctis

Guest
Äh... Nochmal zum Mitmeißeln. Du hattest 4. Einer ist gestorben. Du ahst also ein Du und einen Solo. Dem Solo hast Du wieder einen mitgebracht. Die haben sich nicht vertragen, deshalb hast Du nun 2+1+1 in verschiedenen Gruppen und die VZM sind alle beißauffällig und der alte Farbi auch. Hab ich das jetzt richtig verstanden, bevor ich was dazu sage? :unsure:

Im übrigen sehen die völlig normal aus. Da in Deutschland mehrere Arten VZM und deren bastarde gehalten werden, die sich sehr ähnlich sehen, können solche Abweichungen völlig normal sein.


Angelus
 
Messages
4.458
Reaction score
0
(Auch wenn ich nicht Shelsea bin.. :D )

Genauso ist es.
Hast du richtig verstanden..

Ich hatte schon Sorge das da niemand durchsteigt.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Sorry, daß ich jetzt erst was schreibe. Hab gestern zuviel Zeit mit doofen leuten vertrödelt... *rotwerd*

Also: Bei VZM kann eine Kastration die Tiere ruhiger und miteinander verträglicher machen. So kannst Du sicherstellen, daß die beiden Soloherren bei den Farbis nicht allein bleiben müssen.
Meistens erledigt sich dann auch Dominanzverhalten Farbböcken gegenüber.

Problem: Der Farbibock hat die Schnauze voll und prügelt jetzt zurück. Die VZM ist allein und dadurch unausgeglichen. Ein zweiter Versuch in der Konstellation macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
Schaff der VZM eine zweite (am besten Kastra und Weibchen dazu). In der Zeit kommt der Bock auch etwas zur Ruhe.
Dann starte mit der Etappenmethode mit viel Zeit und kleinen Schritten einen neuen Versuch. I.d.R. fruchtet das auch bei zickigen VZM...


Angelus
 

Whitesky

New member
Messages
615
Reaction score
0
Nächste Woche ist Kastratermin für alle 3 Herren, auch für Pierre aus der großen Gruppe.
Angelus, du weißt nicht zufällig wo 4 Notfall-Zitzenmädchen sind?
Eventuell hab ich schon eine Adresse, weiß aber noch nicht ob die gerade Zitzen haben..
 
A

Angelus Noctis

Guest
Evtl. weiß ich, wo 2 Mädels sitzen. Da weiß ich aber momentan nur, daß es 2 VZM sind, aber nicht das Geschlecht. Ich horch mich aber nochmal um...


Angelus
 

Whitesky

New member
Messages
615
Reaction score
0
Seit dem Threadanfang haben sie sich nicht mehr gebissen bzw. nur eine Streiterei, danach war Frieden, sie schliefen übereinander im Nest, haben sich geputzt etc.
Bis Tattoo am Freitag nicht mehr aufgewacht ist..

@Angelus
Für die Einzelzitze suche ich jetzt natürlich dringend.. eine Zitze ist schon kastriert, die anderen drei nächsten Dienstag.
Zwei Weibchen aus Berlin suchen, nur ist der Besitzer mit der Lage überfordert und weiß nicht ob das mit der MFG klappt bzw. er weiß nicht wie das gehen soll.
Ein Zitzenmädchen hat noch angefragt, dass ist relativ sicher.

Nun suche ich noch mindestens eine Dame, hast du noch was gehört?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Wenn Du gar nix findest, hätte ich hier noch 2 Mädchen sitzen. Um Ostern fahren wir die A7 runter. Da sind wir auch in der Nähe von Hannover. Wenn Du sie von der Autobahn geholt kriegst, bring ich Dir die beiden mit.
Es sind Agoutiweiß-Schecken im Alter von ca. 4 bzw. 8 Monaten. Beide sind ausrangierte Futtertiere.


Angelus
 
A

Angelus Noctis

Guest
Fein, dann muß Whitesky nur noch sagen, ob sie sie haben will. ;)


Angelus
 
A

Angelus Noctis

Guest
Jo, Ostern ist ja noch ein bißchen hin. Und mehr als 2h brauch ich nicht vor Abfahrt, die beiden aus der Großen Anlage zu popeln. ;)


Angelus
 

Whitesky

New member
Messages
615
Reaction score
0
Ich denke, Angelus, wenn sie wählen dürften, sie würden lieber bei dir bleiben ;)
Ich dachte es handelt sich um Notfelle die dringend auf einem Pflegeplatz ein Heim suchen, nur so wie ich es mir jetzt denke, gehören die beiden schon lange zu deiner Gruppe oder?
Wenn es nicht wirklich von dir aus nötig ist sie aus der Gruppe zu nehmen, dann schaue ich lieber weiter, es wird sich ja wohl irgendwo was finden lassen.
Sie sind bei dir glücklich und haben eins der schönsten Zuhause gefunden, da will ich sie nicht wieder rausreißen, ich hoffe du verstehst wie ich das meine*knuddel*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ich denke, ich hab Dich verstanden. ;)
So lange hab ich die eine noch gar nicht.
Ich hätte sie abgegeben, weil ich den Artenmix von der Anzahl der Arten her in dem Gehege reduzieren möchte und weil sie dann das Umzugschaos auch nicht mehr komplett mitkriegen würden. Es ist aber auch kein Problem, sie zu behalten. Die fressen mich nicht kahl. ;)
Überleg´s Dir einfach. Die beiden rennen ja nicht weg.


Angelus
 
Top Bottom