vzm-männchen prügeln sich

M

mona1211

Guest
hallo,

ich hab folgendes problem:
ich habe zwei vzm-böckchen. der eine (flip) ist ca 1 1/2 jahre alt, der andere (anton) erst 5monate oder so.
seit ein paar wochen fing flip an anton zu jagen. ich habe sie nicht direkt auseinander gesetzt, da anton keine bissspuren aufwies und es nicht so schien als würde so ne jagt mit bissen enden. nur vor ca 1woche habe ich die beiden dann leider doch trennen müssen, da ich feststellte, dass anton bissspuren am rücken hatte.
leider sitzt nun einer der beiden in einem relativ kleinem käfig. und sie sind beide alleine.
da ich noch zuhause bei meinen eltern lebe ist es mir nicht möglich noch weitere mäuse zu den beiden hinzuzusetzen. ich durfte den ersten nämlich sowieso nur aufnehmen da er ein notfall war.
ich vermute, dass mit der geschlechtsreife von anton die schwierigkeiten aufgetaucht sind. vorher hat sich flip nämlich ganz rührend um anton gekümmert.
ich hab auch 2mal versucht die beiden wieder zusammen zu setzen, aber sie gehen direkt wieder aufeinander los.
was soll ich denn nun machen? *heul*
 
Messages
240
Reaction score
0
hast du sie mal in der badewanne oder sonst einem neutralen behältnis zusammengeführt? das könnte klappen.

meine vzm-jungs hans und schneewittchen sind auch schon immer zusammen und jagen sich neuerdings auch 1-2 mal pro tag durch das gehege. scheint aber nix ernstes zu sein. sie sind jetzt knapp ein halbes jahr alt.

viel erfolg bei der vergesellschaftung! nur setz sie bitte nicht zusammen in einen käfig der beiden, denn dann empfindet ein bock den anderen als eindringling in sein revier!

lg
nicola
 
M

mona1211

Guest
hallo!

nee das hatte ich in der tat noch nich versucht.
natürlich würde mich das auch nich stören wenn die beiden sich nen bisschen jagen. kline rangkämpfe sind ja sicherlich auch normal. nur der anton ist dem flip auch körperlich unterlegen und hatte schon ne böse wunde am rücken.
aber das mit der badewanne werde ich morgen mal versuchen.
wobei die beiden immer scheuer werden und mich immer ziemlich beißen wenn ich sie auf die hand nehme. sind schon nich ganz einfach die beiden...
aber werde direkt morgen früh -bzw heute früh versuchen ob die beiden sich in der badewanne verstehen.
nur: was mache ich denn wenn sie sich tatsächlich verstehen? muss ich dann den großen käfig komplett nochmal säubern und kann die dann wieder zusammen setzen?

danke für deine mühe!

liebe grüße,
mona
 
Messages
240
Reaction score
0
hi, mona,

wenn sie sich in der badewanne verstehen, kannst du sie ein paar stunden drin lassen. aber sie sollten es nicht zu kalt haben. kannst handtücher reinlegen und die heizung im bad an machen.

danach werden die mäuse nach und nach in immer größere gehege mit nach und nach mehr zubehör gesetzt. in welchem zeitabstand du sie umsetzt, liegt an deinen mäusen. ich bin da keine expertin, hab meine mäuse auch noch nichtmal ein jahr. aber das sind so die einzelnen schritte (bitte ergänzen und verbessern, wenn nötig!):

1. badewanne mit handtüchern, trinknapf, futter, evtl. wärmelampe (ca. halber tag)
2. 60er aquarium oder ähnliches mit einstreu (nicht zu hoch!), trinknapf, futter (ca. 2 tage)
3. gesäubertes gehege, nur unterste etage mit einstreu (nicht zu hoch!), trinknapf, futter (ca. 2 tage)
4.,5.,6.,.....immer mehr gehegefläche freigeben und immer nur ein häuschen / spielzeug mehr dazu (alle 1 - 2 tage)

dadurch, dass sie anfangs keine häuschen und einbuddelmöglichkeiten haben, werden die zwei streithähne dazu gezwungen, miteinander zu kuscheln, statt sich aus dem weg zu gehen. wenn sie schnell auf einem fleck zusammenliegen und das beisammensein so bleibt, kann die vergesellschaftung auch schneller gehen. im umgekehrten fall brauchst du mehr geduld.

sie sollen auf jeden fall kuscheln, damit sie gleich riechen und sich nicht als rivalen sehen. daher dürfen sie auch nicht zu schnell in ein großes gehege, weil sich sonst jeder auf eine seite begibt und diese verteidigen will.
du siehst aber selbst, wann du den nächsten schritt wagen kannst.

manchmal klappt es aber partout nicht.
ich wünsche dir, dass es funktioniert! sind sie noch in der wanne?

lg nic
 
M

mona1211

Guest
*Wand* versuch kläglist gescheitert.

ich hab die beiden in die wanne gesetzt. auf einem tshirt von mir. -das ist nun übrigens kaputtgebissen aber egal...
die beiden sind sofort aufeinander los und haben gekämpft. als sie voneinander abgelassen haben hat sich der große-also flip versucht ganz weit von anton zu entfernen....wollte sogar unters tshirt kriechen.
und als ich mir die beiden ma näher angeschaut hab, hab ich gesehen dass der flip diesmal derjenige war, der üble bissspuren aufwies.
ich hab dann noch nen moment gewartet, weil sie ja nich mehr gekämpft haben.
aber die beien sind sich aus dem weg gegangen und dann als sie sich doch mal einander genähert haben ist der kleine direkt wieder auf flip los. und da hab ich sie dann getrennt weil der flip eh schon ziemlich zugerichtet war.
ja und nun sitzen die beiden wieder in ihren käfigen und ich hab keine ahnung mehr was ich tun soll. *heul*
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Mona,

ich möchte dir raten die beiden Jungs zu kastrieren und jeweils mind. ein Weibchen hinzu zu vergesellschaften.
Eventuell bekommst du die Beiden nach einer Kastration auch wieder zusammen, aber ich würde eher dazu tendieren ihnen Weibchen zu holen.

Einen erfahrenen TA bekommst du per PN mit deiner PLZ an einen der Moderatoren.

lg
Kathrin
 
M

mona1211

Guest
danke für die vielen ratschläge.
leider darf ich aber keine mäuse mehr hinzunehmen. ich lebe noch bei meinen eltern und die haben mir gesagt, dass das definitiv nicht in frage kommt.

ist der flip für ne kastraiton nich schon zu alt? ich schätze ihn so auf 1 1/2 jahre.... und wenn ich nur den anton kastrier hab ich mal gelesen kann es sein, dass der unkastrierte wieder stress macht.

aber gut wenn das die einzige möglichkeit ist...
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

ich sehe keine andere Chance um ehrlich zu sein.
1 1/2 Jahre ist doch noch kein Alter. ;)
Auch wenn es schwer fällt, wenn du keine weiteren Tiere hinzu holen darft, musst du in Erwägung ziehen dich von einem der Beiden zu trennen.

lg
Kathrin
 
Messages
240
Reaction score
0
hi, mona,

schade, dass sie sich so kloppen!
stimmt, du könntest einen der beiden kastrieren lassen und ein weibchen dazusetzen. und den bock abgeben *seufz*. dann sind es auch nur 2 mäuse.
da sind deine eltern doch bestimmt mit einverstanden?

aber ich würd auch beide kastrieren lassen. denn wenn du dennoch einen abgeben musst, hat er als kastrat sehr viel bessere chancen auf eine schnelle vermittlung.

gruß nic
 
M

mona1211

Guest
hallo,

mensch ist ja echt super das ihr mir soviele tips gebt.
mir ist sehr wichtig das es meinen beiden gut geht. und ich sehe, dass grade der kleine eigentlich nur noch in ner ecke rumsitzt. da is nix mehr mit laufrad laufen etc.
nur muss ich zugeben dass ich mich etwas überfordert fühle mit diesen schwierigkeiten. ich hatte schon viele verschiedene tiere und sie auch immer bis zu ihrem tod behalten und viel freude mit ihnen gehabt.
aber bei den beiden weiß ich einfach nich weiter. auch deswegen weil die kastration von solchen böckchen -sowie ich gehört habe - ja schon pro kopf ca 50 - 60 euro kosten soll. und das kann ich mir gar nicht leisten.
ich hab schon soviel versucht sie ein wenig zahm zu bekommen. bei flip war das auch einfacher denn er lebte ursprünglich mit einer farbmaus zusammen und die beiden haben sich blenden verstanden. da meine farbmaus auch sehr zahm war, hatte flip auch weniger angst vor mir.
nur als dann anton kam, ist er scheuer geworden, vielleicht weil
er gesehen hat das anton angst vor mir hat. total komisch.
vielleicht gäbe es ja tatsächlich die möglichkeit einer vermittlung?zumindest für einen...also anton. natürlich ist das scheisse...ich komm mir damit auch echt schlecht vor, aber was soll ich sonst machen?*heul* :cry:
 
Messages
240
Reaction score
0
hi,

du brauchst dir nicht schlecht vorzukommen! es ist doch besser für die tierchen, wenn sie wieder gesellschaft bekommen!

und die kastra muss gar nicht so teuer werden. 45 euro ist eigentlich normal. musst einfach mal rumfragen bei den tierärzten. manche nehmen noch weniger.

gruß nic
 
M

mona1211

Guest
hallo,

ich komme aus nrw. wohne in einer stadt genau zwischen köln und düsseldorf (dormagen). und wegen klastration und tierarzt: ich weiß dass die tierärzte hier in der umgebung nicht besonders vertrauenserweckend sind. mit denen hab ich schlechte erfahrungen gemacht.
ich denke einen werde ich mindestens abgeben müssen. nur ist mir nicht ganz klar, wo ich eine vermittlung anregen kann. leider schreibt mir die moderatorin nicht zurück. und ich will auf gar keinen fall dass meine mäuse bei irgend nem unseriösem typen landen der sie dann viell als schlangenfutter verwendet.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Hmmm... Wenn Du irgendwie nach Erkrath kommst, kenne ich da einen sehr guten und mauserfahrenen TA, der die beiden Monster kastrieren könnte. Danach sollte Ruhe einkehren.
Wenn Du magst, geb ich Dir die Adresse.


Angelus
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Ich wohne in NRW und hab Vielzitzen(-Weibchen).Ich gehe auch zu dieser Tierärztin von der Angelus spricht.Ich kann zwar die nächsten Tage eventuell nicht antworten aber ich wollt nur Bescheid geben.

liebe Grüße
elec
 
M

mona1211

Guest
hallo,

die moderatorin nannte sich glaub ich "rat".
naja egal nun helft ihr mir ja :)
ja is zwar etwas schwierig nach erkrath zu kommen aber irgendwie würde das sicherlich gehen. wäre super wenn ihr mir mal die adresse gebt.
wisst ihr denn wieviel sie pro kastration nimmt und ob man da vorher schonmal aufkreuzen müsste damit sie sich die beiden ansehen kann?
denn das würde echt schwierig werden. habe nämlich eher selten ein auto zur verfügung. und mit der bahn würde ich ewig brauchen. dh eine fahrt krieg ich irgendwie organisiert aber zwei...
und auch wenn es für euch doof klingt: ich hab nich viel kohle. deswegen wäre es ür mich auch schwierig 40-50euro pro kastration zu zahlen.
deswegen: wenn die beiden kastriert sind, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich dann wieder vertragen?

vielen dank für eure mühe!!!!!!!!!
 
A

Angelus Noctis

Guest
Die Chance, daß sie sich nach der Kastra wieder vertragen, ist bei VZM ganz gut. 4 Wochen solltest Du allerdings warten. Wenn nicht, dann muß halt ein Mann aus- und eine Frau einziehen. ;)
Preis und Adresse gibt´s per PM...


Angelus
 
M

mona1211

Guest
danke habe die nachricht erhalten.
ich werde mich sobald wie möglich darum kümmern.
 
Top Bottom