VZM männlich PLZ 65719

Legion

New member
Messages
10
Reaction score
0
Guten Tag,

Ich habe von einer Bekannten 22 männliche VZM übernommen. Sie hat die Eltern aus schlechter Haltung bekommen. Ich habe den Papa und die gesamten männlichen Nachkommen bei mir. Es sind 2 Muttertiere die je 2 Würfe hatten. Der Papa ist unbekannten Alters. Die Jungtiere von Anfang März und Anfang April. Derzeit sitzen sie bei mir sehr beengt. Ausbau ist geplant, aber fällt leider auch nicht vom Himmel. Im Prinzip sind alle weiß. Wenige haben graue kleine Tupfen.

Wer sucht eine MännerWG? Würde die Mäuse gerne in kleineren Gruppen abgeben. Außer es würde sich eine erfahrene Pflegestelle finden die bessere Möglichkeiten hat als ich die Tiere artgerecht unterzubringen. Dann gerne auch den ganzen Trupp.

LG

Melanie
 

Legion

New member
Messages
10
Reaction score
0
Ich versuche mal ein paar Bestechungsbilder einzufügen.

Aktuell kann ich der kleinen Knopfaugenarmee nur ein Gehege mit den Maßen 120/60/60 bieten. Versuche sie viel zu beschäftigen. Gerne kann man mir auch Beschäftigungsmöglichkeiten schreiben.

LG

Melanie
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    20,3 KB · Views: 31

ABS-Socke

New member
Messages
36
Reaction score
0
Hallo,
ich denke die Vermittlungschancen würden sich erhöhen, wenn du zumindest einen Teil der Mäuse kastrieren lassen würdest.
Beste Grüße Reinhard (der selber nur kastrierte VZM hält)
 

Legion

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo Reinhard,

Über Kastration habe ich auch schon nach gedacht. Jedoch wieder verworfen. Zum einen natürlich die Kosten. Zum anderen kann ich die VZM optisch nicht unterscheiden. Trennen geht auch nicht. Habe kein weiteres Gehege. Ich wüsste nachher also nicht wer schon kastriert ist und wer nicht. Sollte sich etwas an der Verträglichkeit ändern und ich muss trennen werde ich das wieder überdenken. Aber aktuell ist keine Kastration geplant. Falls natürlich jemand Kastraten möchte würde sich da sicher eine Lösung finden lassen.

Habe mich übrigens bei der Gehege Größe vertan. Es ist 120/60/120

Lg

Melanie
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Huhu Melanie, wenn Du sie wirklich mal sicher unterscheiden musst: Verpass ihnen einfach mit ner scharfen Nagelschere ne schicke Frisur. Das hält erstmal min. 4 Wochen. ;)

Und wegen Beschäftigungsmöglichkeiten: Du kannst mit ihnen clickern, wenn Du magst. Sie sind unheimlich gelehrig. Und ich fürchte, lange genug werden sie bei Dir sein, um ihnen einigen (Un)Sinn beizubringen ...


LG Angelus
 

Legion

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo Angelus,

Das mit dem Clickertraining habe ich schon mal gelesen. Nur leider sind die Burschen spontan verschwunden wenn ich das Terra öffne. Denke da werden wir noch einige Zeit brauchen bis wir da was machen können. Ausreichende Übungsobjekte habe ich ja leider.

Habe eine Voliere (Montana Finchhousedouble) geschenkt bekommen. Muss mich mit der Voliere mal auseinander setzen und sehen wie ich diese als Erweiterung an das bestehende Gehege bauen kann. Evtl auch nur die Elemente verwenden und einen Eigenbau drauß machen. Aber vor Anfang Juli wird da nichts passieren.

Ich finde es sind echt tolle Gesellen und jeder der noch keine kleine Gruppe hat braucht unbedingt eine :D
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    22,8 KB · Views: 17

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
und jeder der noch keine kleine Gruppe hat braucht unbedingt eine

Wenn zwei Personen an der guten Vermittlung einer Gruppe männlicher Vielzitzenmäuse interessiert sind, dann mögen sich diese die Kastrationskosten teilen. Eben weil nicht nachvollziehbar ist, durch wessen Hände die Mäuse gegangen sind, wer sie an wen gereicht hat, ob es die Bekannte gegeben hat oder ob nicht - wo so vieles offen ist, können Mäuse doch nur seriös und gut vermittelt werden, wenn sich zwei Mäuse liebhabende Vertragspartner als Eigentümer outen und sich ein paar Kosten teilen - zB. die Kosten der Kastrationen. mfG
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich kann auch nur Kastration empfehlen - hatte dem geglaubt, es ginge anders - am Schluss alle auseinander.
Kastraten übernommen - glücklich bis zuletzt
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Ein Hallo mit kleinen Fragen:
würden Sie an mich 4 Mäuse-Jungs verkaufen? Ich würde/ könnte bis Würzburg fahren. mfG
 

Legion

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo,

Also zu den Kastrationen: ich kann aktuell keine Kastrationen finanzieren. Gerne bin ich bereit die kompletten Mäuse denen zu überlassen die mal eben 22 kastrationen bezahlen können. Mein TÄ nimmt für ein Meeri schon knapp über 80€. Selbst mit Mengenrabatt würde ich sicherlich nicht unter 60€ pro Maus kommen. Und so leid es mir tut habe ich keine 1320€ auf der hohen Kante um die VZM alle kastrieren zu lassen.

Ich habe einer Bekannten geholfen die VZM aus den miserablen Umständen zu retten. Natürlich rein vom finanziellen her ist es Quatsch. Aber so kann ich wenigstens versuchen ein artgerechtes zu Hause zu suchen.

Wenn es einen Verein hier in der Nähe gibt, die Sonderkonditionen bekommen und die VZM als Vereinsmäuse kastrieren lassen und die VZM bei mir als Pflegestelle weiter wohnen bis ein zu Hause gefunden ist wäre das auch super. Würde dann sicherlich auch Kastrationspate für eine oder auch 2 Mäuse werden. Aber mehr ist leider nicht drin.

Gerne gebe ich auch kleinere Gruppen an Vereine zur Vermittlung ab. Hauptsache es gibt ein artgerechtes zu Hause. Mit Kindern und anderen Haustieren habe ich schon genug um die Ohren. Es war nie von mir geplant die Mäuse auf Dauer zu halten. Es wäre wirklich schön wenn sich Unterstützung finden lässt. In welcher Form auch immer.

@Bimsgestein: Wie sollen die 4 bei dir leben? Hast du Bilder vom Gehege? Hast du schon Erfahrungen mit VZM? Generell spricht nichts gegen eine Vermittlung an dich und mit etwas Geduld finden wir bestimmt auch eine MFG.

LG

Melanie
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Sie werden willkommen sein - ich freue mich auf 4 feinen Jungs

- Generell spricht nichts gegen eine Vermittlung an dich und mit etwas Geduld finden wir bestimmt auch eine MFG
- Hast du schon Erfahrungen mit VZM?
- Hast du Bilder vom Gehege?
- Wie sollen die 4 bei dir leben?


Ein Hallo mit kleinen Antworten

- Wir beide würden also Vertragspartner sein.
Ich würde dich in Würzburg am Bahnhof treffen. Die Formulare der Kaufverträge, die wir vorher austauschen würden per mail - bzw. die dann bereits unterschriebenen Verträge würden wir beide mitbringen und uns aushändigen. Vorort würden wir uns noch der Richtigkeit unserer Personalien vergewissern. Ich würde die Mäuse bezahlen (im Voraus, wenn das gewünscht ist, dann wären Sicherheit und Seriösität verbessert) - ich kann auch erst während des Treffens und der Übergabe bezahlen. Nenne mir doch den Preis - mit dem Geld könntest du einen Teil der Kastrationskosten bezahlen, falls du deine Mäusemännchen, also die, die du dann noch pflegst, kastrieren lassen wolltest.

- nein, ich habe keine Erfahrungen mit der Pflege männlicher Vielzitzenmäuse.
Nun ja, in meinem Heim wird alles unbekannt sein für die Feinen. Da es geschlechtsreif(end)e Mäusemännchen sind (keine Nestlinge mehr) welche aus dem Gehege, das ihnen vertraut war, quasi umgesetzt werden in eine unbekannte Umgebung und unbekannte Gehege, wird jedes Mäusemännchen sein bisdato entwickeltes territoriales Verhalten zeigen.

- meinst du, dass 1 Gehege reichen wird? Ich dachte, ich bräuchte 4 Gehege oder 4 Gehegeeinheiten - für jeden Mäuserich eins bis zum Beginn der Neu-VG. Welche Abmessungen sollten die Gehegeeinheiten haben?
Mein Gehege ist ein Modell der Baureihe NEW-Eurotravel (Vollausbau). Das verlinkte Bild zeigt ein baugleiches Modul und es zeigt den Verbund und es verweist auf die Firma hoffmannblech als Urheber der Infos und Bilder. In den Infotafeln jener Webseite stehen auch die Maße. In einem Gehege dieses Typus würden die Mäuse-Männchen wohnen.


- schreibe mir, wie die 4 bei mir leben sollen - was du dir für die 4 wünschst. Ich muss freilich "sehen", welche deiner Vorstellungen ich werde realisieren können.

mfG
 
Last edited:

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Wenn es einen Verein hier in der Nähe gibt, die Sonderkonditionen bekommen und die VZM als Vereinsmäuse kastrieren lassen und die VZM bei mir als Pflegestelle weiter wohnen bis ein zu Hause gefunden ist wäre das auch super. Würde dann sicherlich auch Kastrationspate für eine oder auch 2 Mäuse werden.

Hallo

In wessen Eigentum werden die Mäuse dann übergehen, nachdem du dich Pflegestelle genannt hast, und nachdem "Vereine" sich bereit erklärten, Teile der Pflegekosten zu übernehmen?

Falls du die Mäuse einem TH-Vereinen oder TSV übereignest, der dir deine Mäuse zwecks Pflege überlässt aber die TÄ-Konsultionen und Kastrations-OP organisiert und bezahlt, kannst du auf das TH oder auf die Vereine ja verweisen. Dann könnte man diese kontaktieren und die Spenden an die betreffenden Vereins-Konten "schicken".

Bei einer Außenvermittlung, die die Tierheime für Tiere im Namen ihrer Besitzer ausschreiben, bleibt man wohl Eigentümer. Oder hast du das schon anders erlebt, anders gelesen?

mfG
 

ABS-Socke

New member
Messages
36
Reaction score
0
- für jeden Mäuserich eins bis zum Beginn der Neu-VG.

Darf ich fragen wieso du die Mäuse trennen und dann wieder vergesellschaften willst? Freiwillig würde ich VZM niemals trennen. Das Risiko, dass man sie hinterher nicht wieder zusammen bekommt ist nach meiner Erfahrung sehr hoch.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Ich will sie ja nicht trennen. Jedoch befürchte ich, dass die Mäusemännchen sich nicht mehr vertragen werden nach dem Umzug/ wegen des Umzugs und ich darauf reagieren können muss (mit trennen, mit Re-VG-Versuchen, mit kastrieren lassen, mit Re-VG). Und ich würde gern von Beginn an das richtige tun, damit die Feinen als Gruppe auch bei mir weiter harmonisch leben und wenigstens alle Gehege-Module als Verbund möglichst bald nutzen können.
mfG
 

Legion

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo,

Komme leider nicht oft dazu hier reinzuschauen.

Also ich kann VZM nur dann innerhalb ganz Deutschlands vermitteln, wenn eine MFG möglich ist. Mal eben nach Würzburg oder ähnliches ist nicht drin. Habe 2 Kinder, Job, Haustiere, Haushalt etc. Zudem mein Auto keine Klimaanlage hat und ich solch weite Strecken nicht mit den VZM fahre und sie, mich und meine Kinder auf der Autobahn stundenlang röste.

Ich würde die Mäuse gerne an einen Verein abgeben. Ganze Gruppe. Teile der Gruppe. So wie es passt. Ich möchte nur das es den VZM gut geht. Sie sollen ein artgerechtes Leben führen können. So beengt wie es bei mir ist, ist es nicht artgerecht. Auch wenn ich ausbauen sollte. Für 22 VZM ein oder mehrere große artgerechte Gehege passt einfach nicht. Mein Traum wäre es sie in 4 kleine Gruppen Teilen zu können. Also 5/5/6/6 Und evtl finden sich ja über ganz Deutschland drei Vereine/Tierheime die jeweils dann eine kleine Gruppe nehmen und ich behalte die verbleibende Gruppe zur Vermittlung bei mir.

Viele Grüße

Melanie
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
und ich solch weite Strecken nicht mit den VZM fahre und sie, mich und meine Kinder auf der Autobahn stundenlang röste.

Nimm die Bahn! Selbst im Sommer werden Mensch und Tier in der Bahn nicht geröstet. In den Zügen der Regional/express/bahnverbundnetze herrschen auch im Hochsommer erträgliche Temperaturen. Klimaanlagen wie sie IC-Zügen haben, brauchts nicht unbedingt. Schau nach einem Ticket, das dir in deinem Bundesland und auf deiner Strecke ein kostengünstiges und bequemes Reisen erlaubt. An Bahnfahrten ist nix schlecht, wenn man nicht xmal umsteigen muss. Meinen Teil der Gesamtstrecke (mein Startbahnhof - Würzburg) kann noch gut kalkulieren. Die Zeit und die Kosten für 2x200km Fahrt kann ich gerade noch tragen. Ich mir vor Jahren ein Limit vorgeben, wenns um Vermittlungstiere und Vermittlungshilfe geht. Aber freilich können meine Gehege demnächst auch in den Müll bzw. in den Wertstoffhof. Ich muss keine Tiere halten. Indem ich keine Tiere halte, falle ich niemandem zur Last .. vor allem nicht der Notfellchenszene.

Und evtl finden sich ja über ganz Deutschland drei Vereine/Tierheime die jeweils dann eine kleine Gruppe nehmen und ich behalte die verbleibende Gruppe zur Vermittlung bei mir.

Ich dachte, du hättest Vereine inzwischen kontaktiert und bereits das eine oder andere TH gefunden, an das du ein Grüppchen Mäuse bringen kannst.

Komme leider nicht oft dazu hier reinzuschauen.

Deshalb antwortete ich dir quasi prompt/ zeitnah.
 
Last edited:

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Von Rothenstein nach Würzburg sind es ungefähr 230 km, von Rothenstein nach 65719 sind es ungefähr 300 km.

Deshalb wäre in dem Fall mein Vorschlag, von Rothenstein gleich zu Legion zu fahren und über die Kosten von den zusätzlichen 70 km findet ihr bestimmt eine Vereinbarung.

Bimsstein bleibt nicht auf den Kosten der zusätzlichen 70 km sitzen und Legion muss keine Strecke fahren, weder mit dem Auto noch mit der Bahn.

Moni
 

Legion

New member
Messages
10
Reaction score
0
Guten Morgen zusammen,

also ich werde nicht in den Ferien mich mit meinem Baby stundenlang in überfüllte Züge begeben. Ich könnte nur am Samstag. Sonntag geht nicht da ich frühstens um 13 Uhr los könnte. Unter der Woche bin ich arbeiten. 70 € für hin und zurück. Nur 2 mal Umsteigen und wenn alles klappt 10:46 Uhr los und 16:05 Uhr wieder zurück. Das sind über 5 Stunden mit einem aktiven Baby das ich im Zug nicht krabbeln und spielen lassen kann. Umsteigen mit KiWa ist bei den ganzen hilfsbereiten Menschen auch immer besonders lustig. Bei aller liebe da bleiben die Mäuse dann bei mir. Ich kann bis ca 50 km fahren, an eine MFG übergeben, aber das ist zu viel für mich.

Ich SUCHE Vereine/Tierheime die Mäuse übernehmen würden, aber ich habe noch keine gefunden.

Und wer meint das ich das alles so schlecht mache und den VZM nicht gerecht werde, der kann sie gerne haben. Ich wollte den VZM helfen und meine Bekannte unterstützen. Ich habe außer den VZM noch andere Verpflichtungen. 2 Kinder, Arbeit, Haushalt und eigene Haustiere. Meine Möglichkeiten sind also eingeschränkt was ich tun kann.

Ich hatte die Hoffnung, dass ich über dieses Forum Zugang zu einer starken Community habe die zusammen hält und die gemeinsam für das Wohl der Mäuse zusammen arbeitet. So oft werden große Notfälle gestemmt. PS gefunden und Mäuse Deutschland weit vermittelt.

Viele Grüße
Melanie
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Wie wäre es, wenn du deine Bekannte anhaust, die Schuld daran ist, dass du auf VZM hockst, die du nicht los wirst? Drück ihr die Box & ne Fahrkarte in die Hand und setz sie in den Zug.

Ich habe Anfang Juli 4 Std. im Auto gesessen um meine einsame Rennmaus in ihr neues Zuhause zu bringen. Es hat sich absolut gelohnt.

Wenn man Tiere retten will, ist es nicht damit getan, ein neues Zuhause zu suchen. Dir würde von Bimsgestein schon die Kastra abgenommen.
Ich weiß nicht wie VZM da sind, aber bei Farbis hättest du bald ein Problem mit den unkastrierten und wenn VZM ähnlich sind...
 
Top Bottom