VZM springt wie verrückt!!

aylin3001

New member
Messages
21
Reaction score
0
Hallo:)
So nun mal ne Frage zu meiner VZM. Insgesamt sind im Terrarium 2VZM weibchen, sind Schwestern und ein Farbmausbock. Verstehen sich eigentlich auch echt super kuscheln ab und zu zusammen, machen sich gegenseitig sauber und haben sich noch nie gestritten.
So die eine von den VZM versucht die ganze Zeit aus dem Terrarium zu srpingen, diese Woche hat sie es auch geschafft, habe sie erst nach 2 Tagen voller Stress einfangen können. Kaum war sie drin, 10 min später wieder draußen. *Vogelzeig* Habe nämlich keine gescheite Abdeckung:cry:
Jetzt hab ich die so verriegelt, dass wenn sies diesmal schafft, sie zaubern können muss.:unsure:
Die Nacht über ist sie bestimmt 50 mal oder so wieder aufgesprungen, in diesem Fall gegen den durchlöcherten Karton. 5mal hintereinander hne Pause, dann 5 min Pause und wieder. *Vogelzeig*Das ist doch nicht normal oder?? Zumal die Schwester das gar nciht macht. Die Mama hat das auch ab und zu gemacht, aber nicht so penetrant häufig wie sie. Hoffe jemand weiß was los ist.
Danke
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey, wie groß ist denn das Terrarium? Könnte mir vorstellen, dass sie sich mehr Platz wünscht und deshalb abhauen will.
Off Topic:
Und warum 2 VZM und ein Farbi zusammen? Wäre besser, der hätte auch artgleiche Gesellschaft.
 

aylin3001

New member
Messages
21
Reaction score
0
90 x 40 eigentlich recht groß für 3 Mäuse. Das Problem war das ich eigentlich 3 Farbmäuse hatte, unkastriert. 2 sind verstorben, altersbedingt. Habe dann Gesellschaft für meinen Farbbock gebraucht, dem gings alleine sehr schlecht. Hab erst mal nach Kastraten gesucht, war im Tierheim. Wollten die mir dann doch nciht geben, da die Kastraten mal auf einen unkastrierten losgegangen sind, gemeinschaftlich. Da mein Bock auch zu alt ist, fast 3 war es zu riskant so junge Burschen, 6Mon reinzulassen und das auszuprobieren, wegen evtl Verletzungen, die er dann nicht ausgehalten hätte.
Hab dann was von VZM gelesen, und funktioniert hat es ja auch. Der Bock ist aufgeblüht, fühlt sich super wohl und die VZM eigentlich bis jetzt auch.
 

aylin3001

New member
Messages
21
Reaction score
0
hmmm.. das ist blöd.. hab gar kein Platz für größeres..wie groß sollte es denn sein?? Sind ja nur 2
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Aylin,

ich muss dich enttäuschen,

90 x 40 eigentlich recht groß für 3 Mäuse.

das ist sehr klein für Mäuse, gerade für Vielzitzen *seufz* Wenn sie es bis zur Decke mit hüpfen schafft, dann wird es auch nicht sehr hoch sein schätze ich? Da sie schon so verhaltensauffällig ist, solltest du da unbedingt etwas verändern (damit zeigt sie dir ja, dass es nicht ausreichend ist). Es sind auch nicht alle gleich, manchen genügt, was anderen Mäusen viel zu klein ist.
Ein durchlöcherter Karton ist als Abdeckung auch nicht das Wahre. Du kannst aus einfachen Holzleisten einen Rahmen bauen und dann Volierendraht drauftackern, das ist schnell gemacht und eignet sich super.

Langfristig solltest du dich dann nach einer schönen, großen Behausung umschauen oder selbst bauen (hier sind viele begeisterte Selbstbauer, die anderen auch gern weiterhelfen bei Fragen und Problemen =) ). Ich würde mindestens 120x50x100 empfehlen. Wenn du mehr Platz hast, dann gern auch größer, je größer desto besser!

Für den Farbibock wäre artgleiche Gesellschaft auch besser gewesen. Ich hätte es zunächst mit Kastraten versucht. Wenn es gar nicht geht, dann kann man immer noch auf VZM zurückgreifen... Aber da er schon so alt ist, würde ich die Konstellation jetzt wahrscheinlich so lassen.

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Mit der Anzahl der Mäuse hat die Mindestmaß erstmal nichts zu tun. Wenn man dann noch mehr Tiere hat, dann sollte es natürlich entsprechend größer sein, aber jedes einzelne Tier braucht eine gewisse Mindestgröße, damit es sich wohlfühlen kann.
 
Last edited:

aylin3001

New member
Messages
21
Reaction score
0
Danke genau so eine Abdeckung wollte ich auch hab aber den Draht nie gefunden, hab immer unter Maschendraht geschaut:( DIe Höhe ist ca 60cm. Jetzt weiß ich wies heißt das wird auf jeden Fall jetzt geändert. Hmm jaa da muss ich wohl was machen. Wer kann mir denn einen guten Tipp geben wie ich sowas bauen soll, also welche Materialien. Wo kann ich das denn hier in ein Forum packen??
Ja habs auch erst anders versucht, mein Kleiner ist aber leider zu alt und zu "nett" die Kastraten hätten ihn fertig gemacht:(
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Bei einer 40er Tiefe ist eine 60er Höhe auch alles andere als ideal... Da staut sich unten die schlechte Luft und die Mäuse können Atemwegserkrankungen bekommen.

Ich würde dir empfehlen hier: Haltung - Mausebande Forum
ein Thema zu eröffnen. Ist zwar das Farbmausunterforum, aber dort schauen einfach die meisten Leute rein und außerdem hast du ja auch eine Farbmaus unter deinen VZM. :D

Am besten gibst du dann erstmal ein paar Eckdaten, wenn du den Thread eröffnest:

Für wen soll gebaut werden?
Wie viel Platz kannst du maximal entbehren?
Wie geschickt bist du, hast du Helfer?

Dann werden sich schon Leute melden, die dir weiter helfen können =)
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also selberverständlich ist artgleiche Gesellschaft besser, aber ich hab hier auch eine gemischte Gruppe...2 Böcke haben vor der Kastra mit VZM zusammen gesessen und wollte sie nicht mehr trennen..ich hab hier 3 VMZ mit 4 Farbi-Kastraten auf 100X40X100 auf zwei Etagen...und das is Minimum laut Mauscalc...Du solltest auf jeden Fall noch nach Gesellschaft für den Bock suchen, weil sie zwar zusammen,aber nicht mit einander leben...
Und zu dem Gehüpfe...
VZMs haben einen SEHR großen Freihieitsdrang und sie zeigt dir, dass es ihr zu klein ist...Mir ist auch nicht erst einmal eine VZM entwischt, grade während der VG.*Wand* Deshalb musste ich 4 mal neu starten*böse*
Du solltest den Platz auf jeden Fall vergrößern, dann kann es sein, dass sie es lässt, aber wie gesagt kann..
Meine Haben sich sogar schon mal durch das Metallgitter (!) gebissen um frei zu kommen. Das sind einfach wahre Termiten...*Vogelzeig*
 

aylin3001

New member
Messages
21
Reaction score
0
Oh ja die sind so verrückt:)
Bei mir haben die wieder gewütet, es sieht aus*Vogelzeig*
Ja ich glaub aber nicht dass ich für meinen Bock noch jmd finde immerhin ist der fast schon 3, man mekrt ihm an dass er alt geworden ist, glaub mittlerweile ist der auch schwerhörig, früher ist er gekommen wenn ich ihn gerufen hab oder es Futter gab jetzt nicht mehr.
Der machts glaub ich nicht mehr lange:cry:
Denkt ihr das statt Volierendraht auch ein Fliegengitter aus Aluminium geht??
 
Last edited:

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Das Fliegengitter kannst du gaaanz schnell vergessen...da haben die sich bei mir innerhalb von einer Nacht ein 6 cm großes Loch rein gefressen...bei VZM brauchst schon Volierendraht, sonst kann es dir passieren, dass sie über Nacht mal wieder spazieren gehen...
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Volierendraht gibt es auch meistens in Baumärkten, aber du musst drauf achten, dass die quadratischen Gitter max. 1x1cm groß sind, sonst kann der Farbi abhauen. Ich habe in Baumärkten meiner Umgebung keine passenden gefunden, deshalb habe ich im Internet bestellt.
Wenn der Opi schon 3 Jahre alt ist, würde ich ihm wohl auch keine VG mehr zumuten wollen, gerade wenn die aktuelle Gruppe so harmonisch ist wie du beschreibst. Optimal ist es für ihn sicher nicht, andererseits ist VG auch enormer Stress. Aber vielleicht schreibt noch jemand erfahreneres etwas zu dem Thema.
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also ich hab im Hornbach welchen gefunden und da haben sich die VZMs aufgeregt..wie das kann man nicht mehr durchnagen*Keule*
Es ist zwar keine optimale, aber mögliche Konstelation, die ich auch nicht mehr ändern würde in dem Alter. Man kann VZM und Farbis zusammenhalten, jedoch sollten sie auch Artgenossen haben...meine 7er-Truppe ist ein Herz und eine Seele...
 

Kerstin

New member
Messages
23
Reaction score
0
Unter folgender Artikelnummer: 140730319395 gibt es bei Ebay Draht zu kaufen.
Den hab ich auch und der ist super. Maschenweite 6,3 mm, da kommt keine Maus
durch und schön stabil ist er auch.
 
Top Bottom