VZM Transport bei großer Hitze

ABS-Socke

New member
Messages
36
Reaction score
0
Hallo,
ich habe leider festgestellt, dass VZM große Temperaturen anscheinend nicht vertragen. Vor 3 Wochen holte ich eine Maus mit dem Auto ab, Fahrtzeit betrug ca. 1 Stunde. Die Maus überlebte die Fahrt leider nicht.

Vor ein paar Tagen musste ich 2x zum Tierarzt, Fahrtzeit nur ca. 10min. Auch da war die Maus beide Male sehr mitgenommen.

Ich transportiere die Mäuse in einer gewöhnlichen Plastikbox im Fußraum des Beifahrersitzes.

Problem: Ich habe eine Einzelmaus die Gesellschaft braucht. Vor Ort finde ich keine VZM, also muss ich wieder weiter fahren.

Was kann man diesbezüglich machen damit es nicht erneut zu Todesfällen kommt?

Beste Grüße Reinhard
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Hallo,

ich bin damals zwei Stunden mit meinen Mäuschen gefahren als ich sie geholt habe. Es war jedoch nicht sehr heiß eher im Gegenteilt. Wir hatten die Heizung im Auto an und ich habe darauf geachtet das sie keinen Zug bekommen.

Hast du denn die Mäuse jeweils einzeln transportiert ?


gewöhnliche Plastikbox : wie ist da die Belüftung ? Ich hab ein Duna zum Transport und finde die Belüftung schon bescheiden aber besser als eine Plastikbox mit Löchern ist sie alle male und wenn ich nur zwei Transportiere habe ich eine Kleintiertransportbox die sehr gut Belüftet ist.


Zum Kühlen würde ich normalerweise einen Stein empfehlen der im Kühlschrank gelegen hat. Doch für den Transport halte ich das nicht so gut denn er könnte ja bei Bremsmanövern herumfliegen und die Mäuse erschlagen und es kann ja immer mal sein das man eine Notbremsung vornehmen muss. Wasser finde ich ganz wichtig. Beim Duna habe ich es so gebastelt dass ich sogar einfach eine Nippeltränke mitnehmen kann. Diese tropft dann zwar mehr (durch das schaukeln beim Tragen etc.) aber es ist ja nur für den Transport.

Beim Tierarzt nehme ich immer mind. 2 oder 3 mit damit die Mäuse nicht zu nervös werden und ich habe immer altes Streu dabei , dass so hoch ist dass sie sich einbuddeln können.

Ansonsten pack ich meistens Gurken rein für die Flüssigkeit.

Hast du denn eine Klima im Auto ?

Denke ja jetzt nicht dass sie im Fußraum dann auf zug stehen wüden oder ist da eine Lüftung die auf sie Blasen würde ?

Könnte mir jetzt nur vorstellen dass sie in der Plastikbox bei Hitze zu wenig Luft bekommen..

Grüße
 

ABS-Socke

New member
Messages
36
Reaction score
0
Bislang waren das Einzeltransporte. Die neuen Mäuse die ich gerne holen würde wären aber eine Gruppe. Das macht mir natürlich noch mehr Sorgen, weil dann vermutlich Mäuse begraben werden.

Die Belüftung in Transportboxen aus Plastik ist natürlich schlecht, aber mir fällt jetzt auch keine Box mit super Belüftung ein. Das Beste wäre wohl noch so eine hier:

https://www.ebay.de/itm/Kerbl-Trans...304383?hash=item51f8d8bbbf:g:jSMAAOSwUN9avWFW

Aber ich denke nicht, dass eine bessere Box so viel nützen wird.

Wasser trinken meine Mäuse unterwegs leider nicht. Auch an Gurke oder andere Sachen gehen sie nicht bei.

Zum Einstreu: Mir erschließt sich der Sinn leider nicht wie das Einstreu zur Abkühlung beitragen soll. Ich sehe das eher kontraproduktiv.

Eine Klimaanlage habe ich nicht.
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Hallo,

das Einstreu dient der Stressreduktion und damit auch senkt es natürlich auch Herzschlag und somit die Abwärme vom Stoffwechsel. Hätte ich aber dabei schreiben sollen, dass es eher zur Stressverminderung ist.

Ich habe beim Transport auch darum gebeten ein paar Hände des alten Streu mitnehmen zu dürfen. Man muss sich ja vorstellen für die ist es eine kleine Weltreise und extrem Stress. Alles riecht fremd, sie dürfen sich nicht verstecken und es ist extrem heiß.

Wenn möglich würde ich trotzdem immer versuchen irgendwie Flüssigkeit anzubieten. Es kann gut sein das sie zu viel Angst haben zu trinken aber eine Gurke könnten sie im Sichtschutz vor einem Essen. Vielleicht ist dann auch Heu besser, dass ist nicht so dicht wie Späne und wahrscheinlich dann besser durchlüftet aber sie haben trotzdem Sichtschutz.

Momentan ist es bei mir in der Wohnung auch recht warm und meine Mäuse wechseln auch über Tag. Stundenweise schlafen sie im Nest unter Tage und dann auf dem kühlen Stein oder auf einer anderen Etage.


Bei der Box steht jetzt nicht dabei wie breit die Gitterabstände sind und da geht ja wirklich gar kein Streu/Heu rein. Muss ja nur so dass sie sich verstecken können.

Aber ich denke echt in einer Plastikbox liegt es wahrscheinlich an der Belüftung.

Ich hab mein Duna auf Ebay Kleinanzeigen gekauft aber ich hab so ein ähnliches :

https://www.handwerker-versand.de/1245828-Kaefig-Mini-Duna-Multy.html?refID=froogle&utm_source=Google-Shopping&utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Google-Shopping&gclid=CjwKCAjw0ujYBRBDEiwAn7BKt4Pjynb3K-Jy0PQDULrLIxPQmca6glAeSo7D1TsyBV6GCoC_aUsnqBoCEb8QAvD_BwE

Es hat zwar nur oben den Deckel als Lüftung aber dafür ist die Box ja nicht wirklich hoch. Nur 27cm Höhe hat die. Da kann man ordentlich Einstreu reinwerfen oder Heu und die Mäuse haben gut Platz beim Transport und könne sich etwas bewegen.

Ich denke bei deinen Mäusels sind das Problem zwei Dinge. Beim Transport ohne Späne oder Heu haben sie kein Geruchsmaterial was Ihnen sicherheit gibt. Dein Auto riecht fremd! Dann kommt dazu dass sie keinen Sichtschutz haben und als Beutetier also schutzlos dahocken. Dann kommt noch die Plastikbox mit der schlechten Belüftung... Also ich weiß ja nicht was du als Plastikbox meinst. Das Duna ist ja auch eine Plastikbox. Ich stell mir gerade einfach nur so ne Plastikbox mit selbstgemachten Löchern vor.

Grüße


Edit : Vllt. kannst du es ja so einrichten, dass du sie entweder früh morgends oder später abends holst, wenn die Temperaturen nicht so hoch sind.
 
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann transportierst du die Mäuse ohne Einstreu? Was hast du denn stattdessen drin?

Stressreduktion ist immens wichtig. Dabei hilft müffelige Streu mit dem Eigengeruch des/der zu transportierenden Tiere/s, etwas zum Verstecken wie ein Papphäuschen, ein 16-cm-Grasnest oder etwas ähnlich leichtes. Immer mit rein muss auch Futter, Mäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und bekommen schnell wieder Hunger. Leckerlis zum Knabbern helfen auch bei Unruhe, ebenso generell Knabberzeug/Schredderzeug.

Eine Wasserquelle bei längeren Fahrten ist ebenfalls immens wichtig. Dazu zählt Gurke. Auch wenn diese im Normalfall nicht genommen wird, kann sie doch in Ermangelung von Alternativen (Napf oder Trinkflasche kannst du ja nicht anbieten) aufkommenden Durst löschen.

Gesellschaft. Wenn nicht gerade eine Einzelmaus abgeholt werden muss, ist es besser, mehrere Tiere zusammen zu transportieren. Also wenn möglich mehrere Mäuse kaufen.

Belüftung und Transportbox. Ich habe eine Trixie 3980 Mini-Capri Transportbox, 40 × 22 × 30 cm. Die ist gut belüftet, hat eine schöne Größe und bietet durch die geschlossene Wanne Schutz. Für eine längere Autofahrt kannst du auch jede Art von größerer Plastikbox mit einem Holzrahmendeckel versehen, den du mit Volierengitter betackerst hast.

Wenn du das Auto nicht mit geschlossenen Fenstern in der Sonne stehen lässt, sollte es sich nicht so stark aufheizen, dass die Wärme ein Problem darstellt. An normalen Sommertemperaturen allein stirbt keine gesunde Maus.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Wenn du das Auto nicht mit geschlossenen Fenstern in der Sonne stehen lässt, sollte es sich nicht so stark aufheizen, dass die Wärme ein Problem darstellt. An normalen Sommertemperaturen allein stirbt keine gesunde Maus.
Bitte was? Gelten für z. B. Hunde andere Regeln? Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der Wärme im Auto liegt. Je nach Sonneneinstrahlung scheint auch locker in den Fußraum Sonne und das wird dann (insbesondere in einer Box) ein schöner Backofen. Leider fährt man im Auto nun mal auch eher selten im Schatten.

Ich glaube, ich bin schon deutlich mehr als 1000km (wahrscheinlich eher mehrere 1000, auch längere Strecken) mit Mäusen im Auto gefahren. Hätte ich keine Klima, kann ich mir gut vorstellen, dass da auch welche eingegangen wären.
 
L

Lasiusniger

Guest
Ok, so etwas ist mir noch nie passiert. Krass.

Und ich hatte auch nie eine Klimaanlage. Schattenparkplätze, beim Fahren Fenster auf, Box nicht in die Sonne oder in den Zug stellen. Mehr Vorsichtsmaßnahmen habe ich noch nie getroffen. :unsure:
 

ABS-Socke

New member
Messages
36
Reaction score
0
@Lasiusniger:
Nein ich nehme auch immer Einstreu mit. Aber nicht so viel, dass sie sich darin verbuddeln könnten.
 
Top Bottom