VZM und Auslauf?

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallöchen,
Ich werde bald eine Gruppe VZM Damen bekommen. Sie werden in das Gehege meines verstorbenen Hamster einziehen. In dieses Gehege habe ich ein Treppenhaus eingebaut, was ich bei Bedarf auf bzw. Zu machen kann. Ich halte nichts davon, Tiere in den Auslauf zu setzen (macht nur Stress), deswegen sollte er selber entscheiden ob er will oder nicht und wann er genug hat. Hat mit ihm super geklappt.
Könnte das mit den VZM auch klappen oder ist das ne ganz doofe Idee? :unsure:
Der Auslauf ist mit ca. 50 cm hohen glatten Schrankrückwänden gesichert. Mein Zwerghamster hat es nie geschafft abzuhauen ^^
 
M

Mousyperson

Guest
Hallo und herzlich willkommen =)

Ich würde sagen, dass sie über die 50 cm locker drüber kommen, hier steht einiges zum Spring-Verhalten zu lesen, sie sind beispielsweise nicht für Offenhaltung geeignet:
VZM Offenhaltung?

Vielleicht findest Du über die Suchfunktion noch ein paar weitere Infos, besser wenn Du mit 2 Suchdurchgängen suchst, einmal den Suchworten VZM (ist hier die gängige Abkürzung) und auch im 2. Durchgang mit dem Suchwort Vielzitzenmaus suchen. Die Suchfunktion ist oben in der Leiste zu finden.

Grundlegende Informationen zu VZM gibts
im Wiki
Wiki - VZM
dann im Mäuseasyl
VZM - Mäuseasyl
und hier
Haltungsbeschreibung-Vielzitzenmaus/

Vielleicht schauen Angelus oder Stefanie noch rein hier und haben vermutlich noch weitere gute Insider-Tips für Dich.
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Danke für den Link Tipps... aber die habe ich alle schon durch ;)
Ich hatte einen anderen Gedanken.
Das erste Gehege meines Hamsters, war ein großes Aquarium. Zu der Zeit habe ich ihn in den Auslauf gesetzt. Sobald er aber die Nase voll hatte, bzw. Futter in Sicherheit bringen wollte.... fing er an ausbrechen zu wollen.
Nach dem ich ihn in seinen *Schrank* mit Treppenhaus gesetzt habe, verliefen die Ausflüge deutlich entspannter. Wenn ich das Treppenhaus geöffnet habe, konnte er entscheiden ob er raus kommt, wie lang er sich draußen aufhält und vor allem: Er konnte jeder Zeit wieder in sein gewohntes Gehege!
Mit dieser Form des Auslaufes, hat er nie wieder einen Ausbruch versucht!
Mal war er nur kurz draußen, manchmal über Stunden! Ganz wie der Herr Lust hatte. Ich werde wahrscheinlich erst mal schauen müssen, wie die Damen drauf sind. Sollten sie nicht handzahm werden, lasse ich sie eh nicht raus!

Vor UUUUUUUrzeiten hatte ich auch mal FM. Die hatten eine Mäuseburg, allerdings sind mir zwei Kandidaten immer vom Tisch gesprungen... das zum Thema: Das tun Mäuse nicht ;)
Jedes Tier ist anders und meine Tiere sind von Haus aus Speziell:unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Bei mir sind in Offenhaltung 10% gesprungen von den Farbis ;)

Ich weiß von VZM, die Auslauf im Flur hatten - und eine Klingel. Die haben sie geläutet, wenn sie heimgetragen werden wollten!

Sooo schlimm ist das Tragetaxi nicht für die Tiere, meine ich. Die lernen das schnell - ich mach's bei nem Renner:
Barney, Gässle?
Dann kommt er und wartet aufs Rausgeholtwerden

Das muss dann aber Regelmäßigkeit haben.

ne gut bemuskelte VZM kommt ziemlich hoch und weit, von eingezäuntem Auslauf hab ich bei denen noch nicht gehört, ich hätt's auch nicht gewagt. Die haben einen eisernen Willen, und wo ein Wille....

VZM, wenn unkooperativ, lassen sich gut in kleiner Faunabox (18 lang) fangen bzw nehmen, da gehen sie sofort rein (riesige Klappe & dahinter durchsichtig) und lassen sich tragen.

Manche haben sich bei mir gut anfassen und nehmen lassen, andere gar nicht.

Aber die sind tierisch intelligent!

Eine, superbissig, ist oft ausgebüxt. Haben wir sie halt gerufen, kam sie treu . da wurde die Faunabox dann freilich ohne Deckel drübergestülpt
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wenn Du um die Risken weißt, kannst Du ja einen Versuch wagen, also abschrecken wollt' ich jetzt nicht!!
Eher umgekehrt: so richtig loslegen? Halt mit Aufsicht an sicherem Ort...

Jetzt erst mal schaun, wie die drauf sind. Manche sind schrecklich schüchtern, andere echt kernig
 
Top Bottom