vzm und ihr schlechter ruf...

Messages
233
Reaction score
0
... hab nun schon ein paar mal in büchern und im internet gelesen, dass vzms bissig, öfter auch aggressiv sein sollen. Hab bisher zum Glück bei meiner noch nichts davon gemerkt.
Wie sieht es bei euch so aus, was habt ihr für erfahrungen mit euren vzms gemacht?
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Unterschiedlich; aber nichts, was man mit Leckerchentraining und Handschuhen nicht hinbekäme.. ;)
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Hatte meine ersten von einem Rassemauszüchter, der die Zucht aufgab. Die waren ganz schnuffelig, nahmen Leckerli und leckten Paste vom Finger. Allerdings war es nicht so einfach, wenn alle an die Hand kamen. Da wurde dann wild um sich geschnappt - die anderen könnten ja alles wegfressen. Da hing dann schonmal eine am Finger...
Aber die wurden nur durch Zucht so zahm. Die ersten, die er hatte, hingen alle am Handschuh, sobald er in den Käfig griff.
Aber das schlimmste, was ich an ihnen kenne, ist der Futterneid. Wenns dann nur noch 4 Mausels sind, geht das in Ordnung :)
 

spielkind

New member
Messages
155
Reaction score
0
Unterschiedlich; aber nichts, was man mit Leckerchentraining und Handschuhen nicht hinbekäme.. ;)

:D gut gesagt! :D

Was ich an den Vielzitzen mag und was ich nicht als Bissigkeit bezeichnen würde, ist, dass sie, wenn ihnen was nicht passt, das auch durchaus zeigen können.
Aber es gibt solche und solche Charaktere, den einen passt es nicht, angefasst zu werden (was ja durchaus nachvollziehbar ist), während andere schon durchdrehen, wenn man nur die Hand in den Käfig hält ;) (das sind dann die Handschuh-Kandidaten). Wieder andere Tiere beißen nie.
Also eine Charakterfrage.

Na ja, immerhin hat ihre Wehrhaftigkeit sie bisher davor bewahrt, in irgendwelchen Kinderzimmern zu landen...
 
Messages
233
Reaction score
0
na ja. plätzchen, mein vzm kastrat war am anfang sehr schüchtern, doch jetzt kommt er auch mal gerne an die hand und leckt was davon ab, lässt sich sogar öfter mal ne runde streicheln ;) lass ich mich mal überraschen, aber stell mich einfach auf die charaktere der mäuse ein, wird schon werden. Danke für euer feedback.
 
Messages
4.385
Reaction score
0
also das was ich so rausgefunden hab, ist halt, dass vzm in der regel als futtertiere gezüchtet wurden und da wurde nicht auf die "bissigkeit" geachtet, is ja wurscht, landet ja in der schlange... und deswegen haben sich die bissigen stämme wohl immer weiter vermehrt. aber meine vzm waren auch verhältnis mässig lieb. ich werd elecs gesicht nie vergessen als ich meine vzm die ich an sie abgegeben habe, weil mir das partnertier verstorben ist, gekrault hab. ihre haben nämlich sofort angegriffen...
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Aber die wurden nur durch Zucht so zahm.

Ich glaube nicht, dass VZM nur durch Zucht zahm werden.

Mit meinen wurde auch nie gezüchtet, ich habe neun Männer und da gibt es manche die sich anfassen lassen, es nehmen alle Leckerlies aus der Hand und kommen neugierig und frech her, nur bei einem muss man aufpassen weil er immer so gierig nach den Leckerlies langt.

Mit keinem wurde und wird gezüchtet.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
threadleiche ;)

es geht nicht darum, dass sie zahm wurden, weil sie zur zucht eingesetzt wurden, sondern dass gezielte zucht zu zahmen mäusen geführt hat.

und aus irgendeiner "zucht" kommen deine ja auch ;)
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
threadleiche ;)

Oh, sorry da habe ich gar nicht darauf geachtet.... *schäm*


Naja meine kommen aus einer "ZoohandlungenkönnenGeschlechternichterkennen-Kinderzimmer-Zucht"

Ich glaube nicht, dass da nach den Chracktereigenschaften selektiert wurde.

Man konnte die Aussage Nur durch zucht werden sie zahm auch falsch verstehen, was ich wohl getan habe....

Denn leider empfehlen das ja sogar immernoch einige TÄ wenn man ein verhaltensauffälliges Tier hat.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Naja meine kommen aus einer "ZoohandlungenkönnenGeschlechternichterkennen-Kinderzimmer-Zucht"

Ich glaube nicht, dass da nach den Chracktereigenschaften selektiert wurde.
Dort vll nciht, aber bei den Urururureltern vll ;) Zucht ist ja nicht von heut auf morgen sondern geht über Jahre.
Wenn du nen Pudel mit nem Wolf vergleichst ist der Pudel ja auch nicht nach einem Wurf rausgekommen *g*
 

DieMotte

New member
Messages
43
Reaction score
0
Ich hab meine von einer befreundeten Schlangenzüchterin. Die achtet bei ihren Tieren darauf das die möglichst nicht bissig sind und so handzahm wie möglich. Sie verfüttert die Tiere lebend und möchte aber nicht das eine VZ sich nachher in die Schlange verbeisst.
ich achte aber auch darauf das ich die Tier jeden Tag anfasse oder Leckerchen gebe, oder sonst was. Damit se es auch gewohnt bleiben und mich nicht als Gefahr sehen.
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
hm, wenn VZM ja als Futter gezüchtet wurden udnnicht auf die bissigkeit geachtet wird, ist es dann kein riesen Risiko für das zu fütternde Tier?
Ich mein auch für ne Schlange ist es ja nicht ungefährlich wenn sich das Tier wert und dann die Schlange durch Bisse verletzt?!
Klar die Schlange tötet das Tier trotzdem, aber Verletzungen sind ja nie ohne Risiken :unsure:.


Versteht ihr was ich meine =[


Lieben Gruß
 

WindEngel

New member
Messages
55
Reaction score
0
ich denke das risiko, dass die schlange durch das beutetier verletzt wird, ist bei jedem futtertier gegeben, wenn die schlange den futterbiss eben nicht beim erstenmal richtig setzt.. da beißt dann ne ratte genauso zu wie eine vzm.. aber ich hab schon von einigen schlangenhalter gehlrt, dass sie wenn möglich lieber ratten verfüttern als vzm, allerdings eher um die eigene sichert willen^^
aber ich denke, bei futtertieren, die man dan in großen mengen in recht kleinen becken hält, ist es auch schwer auf die bissigkeit zu achten und die dann i-wie zubeheben..
 

Naomi

2
Messages
73
Reaction score
0
Ich halte und züchte VZ- Mäuse als Futtertiere. Ich kenne niemanden, der sie als Liebhabertiere hält. Auf Grund Ihrer agressivität und Ihrer hohen wurfquote werden sie meist als futtertiere gezüchtet.

Wobei ich der Meinung bin, dass man auch die Afrikaner sehr gut zahm bekommt. Man muss sich nur viel mit ihnen beschäftigen. Das aber auch ständig. Wenn man sich mal drei wochen nicht mit ihnen beschäftigt, werden sie schnell wieder agressiv.


lg
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich kenne mindestens einen Menschen, der sie als Liebhabertier hält. =) Und natürlich kriegen sie da viel Aufmerksamkeit, dass sie dann auch nicht mehr aggressiv sind. Und wer sie nicht gemischtgeschlechtlich hält, der hat auch kein Problem mit der hohen Nachkommenzahl. =)
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
also ich halte vielzitzen als liebhabhalter, 1x ne 6er gruppe und 1x nen kastraten mit 2 mädels
bei der 6er gruppe ist ein mädel total bissig (die geht auf allles los, was sie bekommt, außer ihre 5 freundinnen), ein anderes mädel (die schwester der bissigen) ist sehr brav, beißt nich und lässt sich von mir ab und an auch streicheln, die 4 jüngeren dachauer sind etwas schreckhaft mir gegenüber, ob sie bissig sind, habe ich noch nicht ausprobiert, ich stehe ihnen mit großem respekt gegenüber

mein kastrat ist eigentlich auch ein lieber, wenn er genervt ist, dann zeigt er mir das auch mit nem biss und die beiden mädels bei ihm sind schisser und kamikazemäuse, die rennen vor mir weg, flucht kommt auch mal vor, auch wenn das gehege im eb auf der höhe von nem meter ist

mäuse sind sowieso keine kuscheltiere und ich finde vorallem vielzitzen nich, wobei sie auf artgerechter fläche (zumindest ist meine erfahrung so) nicht so bissig sind und eher ruhiger sind
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hallo,
Ich gehöre ja seit neuesten auch zur VZM Liebhaberhalter-Fraktion. Und ich muss sagen dass meine 6 Dachauer Mädels anfangs recht schreckhaft waren und sofort am EB Gitter so weit oben wir möglich waren sobald ich das Zimmer betrat bzw entweder wie angewurzelt stehen geblieben sind oder sich verkrümelt haben.
Im Moment versuch ich ihnen erstmal die Scheu zu nehmen dass sie nicht mehr panisch wegrennen, deshalb gibts jeden Abend Oblaten aus der Hand (aber groooße Stücke ;)). Ich hab ein Mädel dabei die ist in der Hinsicht wie ein weißer Hai. Sie wittert die Oblate und springt mir 15cm Entgegen und versucht alles zu fassen zu kriegen was sie bekommen kann... Da muss man also ein wenig aufpassen. Aber die Anderen sind recht vorsichtig und zurückhatend.
Wenn sie irgendwann so weit sind dass sie von allein in Richtung Hand laufen werd ich mal versuchen wie sie auf Hand mit Handschuh reagieren. Ich wil keine Kuschelmäuse oder irgendwas aber gerade bei Tierarztbesuchen ist es doch recht praktisch wenn die Tiere wenigstens handlebar sind.
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Huhu!

Ich habe meine VZM aus dem Tierheim und halte sie auschließlich als Liebhabertiere. Die wurden wegen unkontrollierter Vermherung abgegeben *wie immer halt*.

Wie hälst du denn deine Futtertier-VZM? In diesen Makrolonkäfigen?

Gruß Nina
 

Knusper

New member
Messages
29
Reaction score
0
ich denke das risiko, dass die schlange durch das beutetier verletzt wird, ist bei jedem futtertier gegeben, wenn die schlange den futterbiss eben nicht beim erstenmal richtig setzt.. da beißt dann ne ratte genauso zu wie eine vzm.. aber ich hab schon von einigen schlangenhalter gehlrt, dass sie wenn möglich lieber ratten verfüttern als vzm, allerdings eher um die eigene sichert willen^^
aber ich denke, bei futtertieren, die man dan in großen mengen in recht kleinen becken hält, ist es auch schwer auf die bissigkeit zu achten und die dann i-wie zubeheben..

hallo!
stimmt schon, wenn die schlange den biss nicht richtig setzt beissen auch ratten und mäuse herzzhaft zu. aaaber: vielzitzen haben von natur aus eine andere verteidigungsstrategie - dass sie durch futtertierzucht bissig wurden ist wirklich völliger blödsinn! die tiere haben einen schweren walzenförmigen körperbau und kurze beinchen, kurze dünne schwänze, klettern also schlechter. gleichzeitig haben sie aber besonders kräftige kiefer. logischerweise beissen sie im zweifelsfall also eher als zu fliehn, ist für diese tierart ganz einfach erfolgversprechender! (wobei: es gibt auch kleinere, viel finkere und athletischere stämme bzw. arten der vzm, haben meist auch einen längeren schwanz. die fliehn eher als anzugreifen und sind generell viel scheuer)
bemerkt eine vielzitzenmaus also die schlange zuerst bzw. erkennt sie als feind, wird sie sie (im gegensatz zu z.b. mäusen) sofort massivst attackieren und kann sie dabei mitunter schwer verletzen. ist mir bei einer meiner schlangen leider passiert, obwohl diese sehr sicher und erfahren beim futterbiss war, aber die vielzitze hat einfach schneller reagiert...
seitdem verfütter ich vielzitzen NURmehr abgetötet. weil ich nur 2-3 würfe pro jahr brauche und sie zu groß für meine schlangen werden sind sie aber sowieso zum großteil frostfutter, erübrigt sich also.

ich bevorzuge aggressive tiere, weil diese meist auch weniger scheu sind, somit also wesentlich leichter und besser zu zähmen, was den tieren wiederum sehr zu gute kommt (kriegen mehr auslauf, können bei verletzungen und krankheiten viel einfacher und stressfreier behandelt werden usw....).

bin vehement dagegen vzm haustier-tauglich zu züchten!
dadurch würden diese hochintelligenten tiere langfristig in kinderzimmern und tierheimen versauern...
ihre aggressivität enspricht ihrem naturell, wer damit nicht klar kommt soll sich eben eine andere tierart aussuchen und basta.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
wir sind ja eh gegen züchten, es sei denn es ist eine artgerechte und gut strukturierte futtertierzucht
 
Top Bottom