Waldmäuse Rambo und Rübe

FozzyDogbone

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo ihr,
Ende Juli habe ich zwei waldmaus Jungs übernommen. Alter war grob geschätzt 7-10 Tage. Augen offen, Zähne schon zu sehen aber noch seeehr klein und wackelig. Mutter und 1 Geschwisterchen wurden vom Hund ausgegraben und getötet. Besitzerin hatte die Zwerge mitgenommen und bei mir abgegeben. Sie haben sich toll entwickelt und sich große starke Jungs geworden. *freu*
Nun ist klein Rübe aber mein Sorgenkind. Er hat Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination. Er stolpert, fällt beim putzen um und kann nicht richtig sicher Klettern (Ta hat Antibiotika gegeben da er einen Infekt vermutet hatte. Leider hat sich nichts am Zustand geändert und wir gehen von etwas neurologischem aus). Vor lauten Geräuschen wie dem staubsauger flüchtet er auch nicht wie sein Bruder. Und er ist sehr zahm und anhänglich. Wenn ich ans gehge muss sitzt er sofort auf meiner Hand und putzt sich oder leckt mir die Hand und klammert sich fest. Rübe wird hier bleiben das steht fest. Rambo wird ausgewildert. Ende August Anfang September.
So mir welchen mäusearten kann ich Rübe vergesellschaften!? Er wird auf jeden Fall kastriert. Ich dachte an vielzitzen mäuse.
Wie groß soll das gehge sein was muss ich beachten? Und wie am besten ausbruchsicher?
Mäuse Erfahrung ist vorhanden ( 14 farbis, 2 Renner und 2 hamster Leben hier zu den wildis noch) .
Liebe Grüße und danke schön mal
 

Attachments

  • IMG_20160805_234423.jpg
    IMG_20160805_234423.jpg
    92,4 KB · Views: 18

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo FozzyDogbone,
da haben die Waldmausmänner ja riesig Glück gehabt, daß sie Dir in die Hände gefallen sind. Wie schön, daß sie es geschafft haben. Bei Wildmäusen plädiere ich immer sehr für eine Auswilderung - aber bei Rübe mit seinen Koordinationsstörungen kommt das ganz offensichtlich nicht infrage. Der hätte in der freien Wildbahn keine Überlebenschance. *seufz*
Ich versuche mal eine Spezialistin für Artengemeinschaften hier her zu locken, die kann Dir sicher weiterhelfen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

FozzyDogbone

New member
Messages
7
Reaction score
0
Ah perfekt. Ich hab schon ein bisschen gelesen und gesucht und kam noch auf die weißfußmaus / Hirsch maus / Küsten maus nur die sind ja mega schlecht zu bekommen. Rambo kommt auch wieder raus der ist nicht "glücklich" aber Rübe ist leider nicht möglich. Farbis hab ich halt schon so viele und wollte wenn möglich noch andere Arten aufnehmen. Ich glaub wenn man mal mit dem mäuse Virus infiziert ist gibt es keine Heilung :p
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich bestärke sicherheitshalber:
Artübergreifend vermehrt sich nicht, also muss die Kastra gar nicht sein (und bei dem Zustand wär die ja eh ein gr. Risiko)

Also Weißfüße ;) ?
 

FozzyDogbone

New member
Messages
7
Reaction score
0
Okay. Keine Kastra. (stört mich weniger. ;)) weißfüße/hirsch/Küste waren eh Favoriten nur sehr schwer zu bekommen. Ich hoffe das alles klappt :D Schrank ist in Planung : Schrankumbau mit 100x60x max 240. Ich halte euch gerne auf dem laufenden. Gestern durfte das erste mal gejagt werden. Bisher gab es erst lebendig mehlwurmer. Gestern gab es dann 2 Heuschrecken. Man waren die beiden begeistert. *freu* und geschickt. Rübe wusste sofort was zu tun ist, Rambo hat sie erst nur angestupst. Letztendlich hat er doch gejagt und erlegt :D
 

FozzyDogbone

New member
Messages
7
Reaction score
0
So hab jetzt mal bissl gestöbert. Ich baue leider krumm und schief... Das schwedische Möbelstück hat da was was ich ganz interessant finde. Schrank mit 80x100x180cm zusätzlich wollte ich noch ein Regal anbauen dass 40x28x106 hat. Als Treppenhaus, Futter und Wasser Ebene oder so. Klingt das gut oder eher blöd.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo FozzyDogbone,
wie sieht es denn jetzt bei Dir aus? Hat der Umbau geklappt und hast Du Weißfüße gefunden?
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom