Waldmaus gefunden

Waldi

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo, hatte noch keine Zeit mich vorzustellen, weil ich hier einen Notfall habe. Wir besitzen ein Grundstück im Wald und haben eine Waldmaus gefunden. Sie zieht ein Hinterbein nach, also es hängt nach außen weg und so schleppte sie sich durch den Wald. Wir haben sie eingepackt und nach Hause mitgenommen. Sie frißt und piepst.
Sie ist in einer Plastekiste mit Streu, Heu und Stroh und einer Papierolle. Sie hat gefressen. Ich traue mich aber nicht sie anzufassen.
Wir besitzen zwei Kaninchen und so habe ich etwas Struckturfutter und Möhre in den Käfig gelegt. Ich muss morgen eh zum Tierarzt, soll ich sie mitnehmen? Wenn das Bein gebrochen ist, hat sie denn dann überhaupt eine Chance? Ich möchte sie gerne wieder an der Stelle aussetzten wo wir sie gefunden haben. Hoffe das Bein heilt wieder.
Habt Ihr Tips, Anregung, Hilfe?!!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Hast du eine ungefähre Ahnung, wie alt die Maus etwa sein könnte?
Selbst wenn das Beinchen gebrochen ist, hat sie dennoch gute Chancen, da ein Beinchen meist wieder verheilt. Dabei kommt es allerdings oft zu Fehlstellungen. Aber auch damit lernen die Tiere meist recht schnell um zu gehen.
Allerdings ist es auch gut möglich, dass die Verletzung nur eine vorübergehende Lähmung durch eine Raubtierattacke o.Ä. ist. Ein paar Tage Ruhe sind so oder so auf jeden Fall gut. Danach sieht man dann weiter.

Ein TA ist natürlich kein Fehler. Bei einem Bruch kann er allerdings auch nicht allzu viel machen. eingipsen und schienen funktioniert ja leider nicht. Manche TÄe geben Schmerzmittel, andere wiederum geben absichtlich keine Schmerzmittel, damit das Beinchen geschont wird. Was besser ist, kann man sich streiten.

Allerdings solltest du wegen Parasiten aufpassen - nicht, dass du dir was einschleppst, und dann deine Kaninchen mit Milben versorgst.
Von daher würde ich die Maus wohl besser zum Spotten mit zum TA nehmen, das dürfte kein Fehler sein.

Toll, dass ihr euch um das Tier kümmert!
 

Waldi

New member
Messages
7
Reaction score
0
Ich habe keine Ahnung wie alt die Maus ist. Wenn ich aber von der Beschreibung in Wikipedia ausgehe, dann ist es keine junge Maus mehr. Da wir sie nicht anfassen und sie in einem extra Käfig ist, wird sich wohl niemand anstecken.
Ja, ich habe gehofft, da wir ihr Ruhe gönnen und das Bein heilt und wir sie dann wieder rauslassen können. Soll ich Mehlwürmer kaufen? Was mache ich wenn der Tierarzt sie einschläfern will?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Naja, Milben z.B. klettern auch an Glas hoch, und haben einen Wirkungsradius von einigen Metern - daher ist natürlich Vorsicht geboten.

Insekten wären gut, da Waldmäuse einen recht hohen Anteil ihres Nahrungsbedarfs durch Insekten decken. Ob Mehlwürmer oder andere Arten ist erst mal nicht so wichtig. Für den Anfang sind getrocknete Insekten ideal. Später wären Lebendige besser, damit das Mäuschen das Jagen nicht verlernt. Wenn ihr allerdings ein Problem mit lebendne Insekten im Haushalt habt, dann kan ndarauf auch verzichtet werden.

Was mache ich wenn der Tierarzt sie einschläfern will?
ihm gepflegt den Mittelfinger vor die Nase halten :LOL:

Selbst wenn das Bein gebrochen ist und nicht wieder ordentlich verheilt, rechtfertigt das dennoch längst kein Todesurteil für die Maus. Allerdings muss man dann schon genau auswählen, wo das Tier ausgewildert werden kann.
 

Waldi

New member
Messages
7
Reaction score
0
danke für den tip mit den milben. dann werde ich mal ein handtuch über die kiste legen. lebendfutter, na mal sehen :D gebe mir mühe
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns =)

Das ist aber toll von euch, dass ihr die Maus nicht ihrem Schicksal überlassen habt! Hoffentlich erholt sie sich recht rasch wieder.

dann werde ich mal ein handtuch über die kiste legen.

Heißt das, dass die Kiste keinen Deckel hat? Auch wenn die Waldi ein gebrochenes Bein hat, würde ich nicht ausschließen, dass ihr ein Ausbruchversuch gelingt. Daher würde ich euch vorschlagen, die Kiste mit Drahtgitter zu sichern.
Habt ihr vielleicht Vaseline im Haus? Denn ein Handtuch wird eine Milbe auch nicht abhalten. Wenn ihr jedoch einen Vaselinerand von innen an die Box schmiert, kann kein Milbenviech entkommen.

Drücke die Daumen, dass das Bein bald wieder in Ordnung kommt!

Viele Grüße
trulla
 
Messages
346
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen =)

Ich weiss nicht wie es mit dem Kreislauf der Maus ausschaut, aber ein Bruch würde sicher ziemlich an die Substanz gehen und das Tier schwächen oder? :unsure:
Wäre dann nicht vielleicht auch eine Wärmequelle wichtig?

Und was ist eigentlich Strukturfutter? Sind Pellets gemeint?
Ich weiss ja nicht was du so im Haus hast, aber ich würde eher sowas wie ungezuckerte Haferflocken füttern...
 

Waldi

New member
Messages
7
Reaction score
0
Danke für die Tips. Vaseline habe ich da, werde gleich den Rand bearbeiten. Struckturfutter, sind keine Pellets. Ist Spezialfutter - ohne Getreide für Kaninchen. Aber ich habe auch ungezuckerte Haferflocken da. Bis jetzt hat sie nur an der Möhre geknabbert. Habe nachher Termin beim Tierarzt. Zwar wurde mir gesagt, das sie keine Wildtiere behandeln dürfen, aber der Doc, wirft mal ein Blick drauf.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Auch von mir noch ein "Herzlich Willkommen" und toll, dass Ihr Euch kümmert! *daumenhoch"

(Wald-)Mäuse dürfen bzw. brauchen sogar Getreide und v. A. Sämereien (von Kräutern, Gräsern, Bäumen...)... ;) Was genau ist im angebotenen Futter denn drin? Habt Ihr Haferflocken, Getreidemischung oder Vogelfutter (Hirse) im Haus? Haferschmelzflocken oder milchfreier Getreidebrei (z. B. 7Korn von Milupa), mit Wasser angerührt wären was zum Päppeln. Notfalls tut's auch was Müsli. Sonnenblumenkernchen, Hasel-/Walnüsse könnt Ihr ihr auch geben.

LG und alles Gute für's Kleine!

Nagerchen
 

Waldi

New member
Messages
7
Reaction score
0
waren gerade beim tierarzt. mäuschen - getauft auf piepsi wurde von weitem begutachtet. ihr scheint es soweit gut zu gehen. tierarzt sagt, alles richtig gemacht. morgen werde ich etwas zum knabbern besorgen. wir sollen sie soweit in ruhe lassen. vielleicht darf sie in 14 tagen wieder in den wald.
lg an alle und danke.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Das ist ja super, daß das Beinchen nicht gebrochen ist!!!
Zieht sie es denn noch nach?

Bestimmt tut es dem Mäuslein gut, wenn es noch eine Zeit ordentlich gepäppelt wird. Hast Du nicht Lust ein Foto einzustellen?
Wir freuen uns hier über jedes Wildmausfoto.

Hoffentlich erholt sich das kleine Mäuslein wieder vollständig!
Super, daß ihr es gerettet habt! =)

Viele Grüße
Fufu
 

Waldi

New member
Messages
7
Reaction score
0
Also, Fotos werde ich noch hochladen, ganz bestimmt.:D

Heute haben wir eine kleine gesunde Waldmaus in die Freiheit entlassen. Sie war putzmunter und hat jetzt einen schönen Platz, mit hohlem Baum und Feldern drum herum.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das ist ja klasse! Habt ihr super hingekriegt *Daumenhoch*

Jetzt können wir Waldi nur noch viel Glück und erfülltes Leben wünschen! =)
 
Top Bottom