Waldmaus in einer Kleinanzeige?

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ja, hab ich auch gesehen. Dachte ich sehe nicht recht o_O

Weiß nur nicht obs was bringt, da mal anzuschreiben und tipps zu geben.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
weiß auch nicht, wie die zu dem Tier kommen.
Wenn er aufgezogen wurde, dann könnte er doch zutraulicher sein, wenn nicht, sollte man ihn vielleicht lieber wieder auswildern. Bin mir da auch unsicher. Ist halt doof, das die so in einer Kleinanzeige vermittelt werden.
Und ob die sich wirklich nicht paaren können, da bin ich mir nicht sicher.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Wow. Wie praktisch. Da kommen die Tiere gleich mit Bedienungsanleitung, einfach nur noch bei Ebay bestellen. *Angst* Sind das nun Lebewesen oder Ausstellungsstücke?
 

Froopy

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hört sich nicht so an, als wäre die Waldmaus zutraulich. Habe den Anbieter grade mal ganz dumm-fragend angeschrieben. Mal sehen, ob Antwort kommt.
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Ich habe mir die Anzeige durchgelesen und ich finde euer Urteil ziemlich vorschnell.

Für mich liest sich das so, als ob jemand die Waldmaus per Hand aufgezogen hätte und sie nicht mehr auswildern will. Um ihr Gesellschaft zu bieten, wurde ein Farbiweibchen dazugenommen und die Halterin kann/will die Tiere nicht länger bei sich behalten.

Der "Fehler" liegt einzig in der Entscheidung, die Maus nicht mehr auszuwildern.
Aber die Punkte:
-Schutzvertrag
-keine Vermittlung an Kinder
-Hinweis auf Nachtaktivität
-Farbiweibchen als Gesellschaft (evtl. sogar bewusst ein Weibchen, weil man sich der Problematik von Farbiböckchen bewusst ist?)

sprechen doch wohl eindeutig dafür, dass sich da jemand informiert hat und für sein Tiere das (subjektiv) Beste will!

Ich finde, hier ist Fingerspitzengefühl und Aufklärung gefragt, dass das Leben in Gefangenschaft für das Wildtier Waldmaus nicht tragbar ist. Und der Tonfall der Anzeige zusammen mit dem Angebot, mit der Frau telefonsich Fragen abzuklären, gibt Anlass zur Hoffnung, dass man da jemanden am Ende der Leitung hat, der durchaus vernünftig und belehrbar ist.

Also sollte jemand mal freundlich und kompetent mit ihr telefonisch reden, statt hier öffentlich zu grollen oder sie mit Mails aufs Glatteis zu führen versuchen... Damit wäre beiden Mäusen weit mehr geholfen.

Und nein, Farbmäuse und Waldmäuse können sich nicht vermehren...
Auch diese Aussage der Frau ist korrekt und zeigt, dass sie sich ein gewisses Wissen angeeignet hat.
 

Froopy

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo Laylah,

ich gebe dir ja recht, und ich habe die Frau nur gefragt, wie sie zu der Waldmaus gekommen ist, und falls sie sie per Hand aufgezogen hat, warum sie sie nicht auswildert. Finde an der Frage jetzt nichts Schlimmes.
 

Tante Uschi

New member
Messages
124
Reaction score
0
Was mich wundert ist das sie sagt, dass keine Paarung möglich ist, aber sind nicht viele Rassen erst durch Kreuzungen entstanden?
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Off Topic:
Was mich wundert ist das sie sagt, dass keine Paarung möglich ist, aber sind nicht viele Rassen erst durch Kreuzungen entstanden?

die Farbmaus ist aus der Hausmaus entstanden. Zwischen diesen beiden sind auch Kreuzungen möglich (sogenannte Spunks).
Die biologische Definition einer Art ist aber, dass Tiere dieser Art sich miteinadner fortpflanzen können. Da eine Waldmaus einer anderen Art angehört als eine Haus- bzw Farbmaus, dürfte dort tatsächlich keine Vermehrung möglich sein. Aber ich bin mir nicht sicher, inwieweit Wald- und Hausmäuse doch noch verwandt sind; das ist nicht mein Gebiet ;)
Rassen entstehen nicht durch Kreuzung, sondern durch Selektion (zB verpaarst du, vereinfacht ausgedrückt, immer nur die größten Hunde und hast am Ende die Dogge).
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Wobei noch erwähnt werden muss dass es keine wirklichen Rassen bei den Farbmäusen gibt.
Es wird nur fälschlicherweise der Ausdruck Rasse für bestimmte Farbvarianten in einem Zuchtstandard verwendet.
Es sind aber immer noch verschiedene Farbvarianten und keine Rassen.
Fazit: Rassemäuse gibts nicht.

Finde auch dass man hier nicht vorschnell urteilen sollte. Immerhin ist die Dame bemüht ein gutes Plätzchen zu finden. Und wer weiss, vielleicht gab es bestimmte Umstände (Verletzung oder was auch immer) was eine Auswilderung unmöglich gemacht hat.
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Kann mir schon Vorstellen das die sich nicht Verpaaren können , ist ja bei Farbis und VZM auch nicht möglich :unsure:
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey,

ihr habt ja Recht, ich war sehr schnell mit meinem Urteil. Ich möchte das erstmal zurücknehmen. Kann ja sein, dass ich es einfach nur sehr negativ aufgefasst habe, wahrscheinlich weil mir schon die Konstellation Wald- und Farbmaus in gemeinsamer Gefangenschaft nicht gepasst hat und dann noch als ebay-Anzeige.

Ich finde es gut, dass sich schon ein paar Leute mit der Anbieterin in Kontakt setzen und hoffe, dass sich eine angemessene Lösung für beide Mäuse findet.
 

Serena-t

New member
Messages
62
Reaction score
0
Hallo,

die Definition einer Art ist, dass bei Verpaarung Nachkommen entstehen, die selbst wiederum zeugungsfähig sind.

Es gibt aber einige Beispiele, dass man verschiedene Arten kreuzen kann. Die Nachkommen sind dann aber selbst nicht fortpflanzungsfähig.
Beispiele: Maulesel (Vater Pferd, Mutter Esel), Maultier (Vater Esel, Mutter Pferd), Liger (Vater Löwe, Mutter Tiger), auch Zebras und Pferde wurden schon verpaart, so dass es Nachkommen gab.

Nur weil es also zwei Arten sind, sind Nachkommen nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Off Topic:
ich wollte es nicht unnötig verkomplizieren, aber bitte... der biologische Artbegriff besagt, dass Angehörige einer Spezies in der Lage sind, miteinander fertile (also auch wieder zeugungsfähige) Nachkommen zu produzieren.
Maulesel oder Maultiere (Nachkommen von Pferd und Esel) sind aber steril, Pferd und Esel sind verschiedene Arten.

so und nun bitte wieder on topic.
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Off Topic:
Ich wollte hier niemanden persönlich angehen, der Tenor der ersten paar Postings hatte nur etwas von: "Yeeha, holt die Mistgabeln und dann auf zu den Stadttoren von Berlin!" Bei sowas stellen sich mir einfach die Haare im Nacken...


Wenn die Dame auf deine Mail reagiert, Froopy, dann wäre das ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Du könntest ihr neben dem Forum dann ja z.B. auch mal den Link übers Auswildern von kleine-Tiere-online schicken. So ein Leitfaden und Tipps von "Profis" sind sicher eine große Stütze und Beruhigung, gerade wenn man emotional an einem Wildtier hängt und gerade deshalb Angst hat, dass es in der Freiheit nicht zurecht käme.:)

Wie gesagt, die meint es sicher nicht böse und ich kann nachvollziehen, dass jemand Unerfahrenes zum Vermenschlichen neigt und den Wildling vor der bösen Welt in Watte packt, gerade wenn man zuvor tage- und nächtelang um sein Überleben und Aufwachsen gekämpft hat.

Drücke die Daumen, dass die Maus doch noch frische Luft und Erde unter den Pfoten genießen darf.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Ich habe mit der Frau Kontakt und kann nur sagen, dass sie einen sehr verantwortungsbewussten Eindruck macht.
Als Endstelle hab ich mich angeboten, der Besuch von ihr wird dann entscheiden ob oder ob die Kleinen nicht zu mir kommen.
Der Waldi dürfte dann zu den Hirschis (sind gerade eh in VG), das Mädel bekommt Farbigesellschaft und dann sieht man weiter was mit dem Wildmäuserich ist, wie er sich verhält etc.
Bisher siehts so aus, dass sich die Frau bewusst gegen eine Auswilderung entschieden hat, aber wenn der kleine Kerl nen großen Freiheitsdrang hat, wird sie da bestimmt auch zustimmen, dass alles Andere nur Quälerei wäre.

Ihr könnt euch also wieder entspannen ;)
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Das ist schön.
Danke dir. Ich war auch nur in Sorge, weil ich keine genaue Vorstellung hatte, was ich da machen kann, wie ich da helfen kann. Ich meine auch, dass sie sehr komplex und sorgsam geschrieben hat und sicher auch das Beste für die Tiere möchte.
Was sind Hirschis?
 
Messages
2.181
Reaction score
0
@MelliU: Hirschmäuse (Peromyscus maniculatus ) - einfach mal googeln ;) Die wären jedenfalls sehr gut als Artgesellschaft geeignet. Quasi die Waldmäuse der "Neuwelt"
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ahha, sehr interessant.
Höre ich das erste Mal davon. Und die bekommt man schon im Zooladen?

LG
 
Top Bottom