Waldmaus mit Augeninfekt

Slash

New member
Messages
45
Reaction score
0
Ich hab mal wieder eine junge Waldmaus in der Wohnung eingesammelt und wollte sie grad rausbringen. Sie hat aber was am Auge, siehe Foto. Das Auge war fast geschlossen, auf dem Foto ist es offen, weil sie ängstlich ist.
Was tun? Trotzdem raussetzen? Tierarzt? Abwarten?
 

Attachments

  • IMG_5186.jpg
    IMG_5186.jpg
    56,4 KB · Views: 31

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Wenn sie Dir nun schon mal in die Hände gefallen ist, würde ich vielleicht übers Wochenende abwarten. Zeigt sie Atemgeräusche? Wildmäuse behandeln ist schwierig. :unsure: Ob Du dann zum TA gehen willst, wenn sich die Situation am Auge nicht gebessert hat, fürchte ich, liegt in Deiner Entscheidung und hängt auch davon ab, ob sich die Maus überhaupt behandeln lassen würde. Es könnte schwierig sein, dieser Maus Medikamente zu verabreichen oder Tropfen ins Auge zu träufeln. In dem Fall würde ich sie vielleicht 2-3 Tage päppeln und dann wieder frei lassen. =)
Liebe Grüße
Fufu
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich persönlich sehe als ein Argument, dass die möglichst kurz in ihrem Sozialgefüge fehlen sollte.
Spricht da wesentlich was dagegen?

Ist wohl ein jugendliches Tier- die sind ja auch die fittesten.

(eben: Stress fährt Immunsystem runter, Medikamentieren Wildtier = Superstress => Gefahr von Nullrunde, oder noch schlimmer)
 

Slash

New member
Messages
45
Reaction score
0
Eigentlich waren wir schon dabei, sie rauszusetzen, wegen Stress und Heimatrudel, aber sie ist ganz duppig und hat auf die Störung für eine Waldmaus viel zu ruhig reagiert. Nicht, dass sie draußen gleich wieder gefangen wird. Wir warten erst mal bis morgen früh, vielleicht berappelt sie sich. Atemgeräusche hat sie zum Glück keine.
Die blöden Katzen aber auch.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
Ich hab dich mal zu den Anderen Mäusearten verschoben =)
 

Slash

New member
Messages
45
Reaction score
0
Wollte euch mal noch vom Ausgang der Sache berichten!
Ich hab abends das Mäuslein zur Augenbehandlung mit Milch samt Box in die Badewanne gepackt. Da hat sich dann rausgestellt, dass es doch noch ziemlich fit ist. Im Gegensatz zu unseren Farbmäusen hat es die Badewanne nicht wirklich zurückgehalten...

In der Hand festhalten war extrem schwierig, denn der Bereich zwischen Rausflutschen und Zerdrücken ist winzig. Ich fands gruselig... Irgendwann saß es mir auf dem Rücken, von wo ich es dann mit Blick in den Badspiegel gottseidank runterpflücken konnte. Die Augenbehandlung mit einem milchgetränkten Tüchlein stellte sich ebenfalls als schwierig heraus, weil die Milch vom Fell einfach nur abgeperlt ist. Mit Hin-und Herwischen und leichtem Drücken hat die Oberflächenspannung dann irgendwann kapituliert, aber ich war vor lauter Sorge, das Auge zu verletzen, schweißgebadet. Das Mäuschen hat glücklichweise schön stillgehalten.

Danach wurde die Methode als nicht dauerhaft praktikabel gestrichen...

Ob es was geholfen hat oder nicht - das Auge war am morgen viel besser. Das Mäuschen konnte sich wieder mit beiden Augen orientieren und wurde mit besten Wünschen in die Freiheit entlassen.

Ich kann euch gar nicht beschreiben, wie erleichtert ich war, dass die Sache einigermaßen gut ausgegangen ist.

Danke an alle, die mitgeholfen haben!

Und danke fürs Verschieben, im meinem Unterbewußtsein ist irgendwie immer noch nicht angekommen, dass es auch andere als Farbmäuse gibt :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Bevor wer an der Milch rummeckert: Ich bin schuld, ich hab den Vorschlag gemacht.
Und es hat wieder mal geholfen, obwohl die Szene gerade eher davon abkommt.

Irgendwann saß es mir auf dem Rücken,
:D der Klassiker :D - aber einigermaßen handhabbar.

Alles Gute dem Mausel drausel!
 
O

oliver

Guest
soory das ich hir schreibe aber ich möchte mall was klar stehlen nur weil ich eine geistige behinderung habe heist das nicht das ich mich nicht um meine maus kümern kann und nur weil ich hilfe angenommen habe bin ich kein schlechter mensch ich liebe meine mäuse sehr und auch wenn mich leute anschreiben und sagen das ich es mir nicht leisten kann das stimt net lieber haben meine mäuse was zum essen wie ich ich möchte das sowas auf hört nur weil ich meine mäuse zu fleke geben habe heist das auch nicht das ich dumm bin es geht dene sehr gut und ich bekomme meine mäuse wider zrück gruß oli habe sehr fiel jezt gelernd über mäuse
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hallo Oliver,

hat dir denn jemand gesagt, dass Du ein schlechter Mäuse-Papa bist?

Hilfe zu bekommen ist doch nichts schlechtes. Ich kenne deine Geschichte nicht genau, aber es ist doch toll, wenn dir jemand hilft!
So geht es deinen Mäusen gut. Das ist doch schön, oder?
und dann bekommst Du deine Mäuse wieder zurück. Und dann sind die Probleme weg. Und du hast wieder Spaß an deinen Mäusen :) Da freust Du dich doch bestimmt drauf.

Und andere Menschen dürfen nicht behaupten, Du könntest die Mäuse nicht versorgen.
Wenn Du sagst, dass Du genug Futter hast und auch im Notfall vielleicht zum Tierarzt gehen kannst, dann ist alles in Ordnung.
Du musst hier auch niemandem sagen, wieviel Geld du hast oder was du für die Mäuse ausgibst. Das geht keinen was an.

Deine Mäuse sind in guten Händen. Bis sie wieder zurück kommen, kannst Du dich gern hier im Forum umsehen und lesen :)
dann vergeht das Warten wie im Flug.

Liebe Grüße, Lumi
 
O

oliver

Guest
hallo lumi das haben schon par leute gesagt und mir angst gemacht die haben auch gesagt das ich meine mäuse nicht mehr bekomme es kann echt nicht sein das mann mir angst macht ich bin erlich deshalb habe ich es rein geschriben weil es mich verlezt wie gesagt ich liebe meine maus und ich freuie mich das ich sie bald wider habe
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Oliver,
Slash ist ein guter Mensch und wenn sie Deine Mäuse in Pflege hat, dann bekommst Du die Mäuse ganz sicher wieder zurück, egal, was andere sagen. =)
Vielleicht magst Du ja ein eigenes Thema aufmachen? Vielleicht im Vorstellungsforum? Da kannst Du etwas über Dich und Deine Mäuse schreiben. Hier schreibt zwar auch Slash, aber es geht um eine gefundene Wildmaus und gar nicht um Deine Mäuse. Im Vorstellungsforum kannst Du über Deine Mäuse schreiben und über Dich und Slash kann dann auch etwas über die Mäuse sagen.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Kann jemand einen Link zum Vorstellungsforum machen bitte? Ich kanns grad nicht von meinem Ersatz-Netbook. =)
 
O

oliver

Guest
hallo fufu soory das ich hir geschriben habe es were net wenn ich von Vorstellungsforum ein link bekomme dann schreibe ich da was über mich und meine maus danke schön liebe grüße oli
 
Top Bottom