Waldmaus sucht Endplatz!

Dingsbums0815

New member
Messages
21
Reaction score
0
Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig :)

Vor ein paar Wochen hat meine Katze bei uns im Haus eine Maus laufen lassen, die ich einfangen konnte. Wollte das Tier dann wieder nach draußen setzen und habe dort festgestellt, dass sie die Hinterbeine nur noch hinterher schleift. Ich habe es nicht über mich gebracht, sie so zurückzulassen.
Habe sie dann erstmal provisorisch in einem kleinen Terrarium untergebracht, Häuschen, Futter etc hatte ich zum Glück noch von meinen Farbis übrig. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass sie überlebt, aber sie ist putzmunter und kann die Hinterbeine inzwischen zumindest wieder als Stützen beim Laufen benutzen.
Ich gehe davon aus, dass es eine junge, weibliche Waldmaus ist, da sie sehr klein war, als ich sie gefunden habe und sich inzwischen als richtige Maus präsentiert :)

Bisher habe ich alle Mäuse meiner Katze wieder in die Freiheit entlassen, aber in diesem Fall möchte ich die Maus mit einer solchen "Behinderung" nicht rausschmeißen. Die Einzelhaltung im Terrarium erscheint mir aber auch nicht als tierfreundliche Lösung....

Gibt es vielleicht jemanden, der sie aufnehmen könnte, vielleicht sogar mit Gesellschaft? Das würde mich sehr freuen!
Wir wohnen in 72622 Nürtingen, bis 100km würde ich auch entgegen kommen :)
 

Attachments

  • 20240404_200835.jpg
    20240404_200835.jpg
    677,9 KB · Views: 9

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Hallo,
schön dass Du Dich dann um die Katzenopfer kümmerst!
Versuch es doch mal beim Mäuseasyl: https://de-de.facebook.com/MaeuseasylDasOriginal/ Elizabetha hat zumindest viele Kontakte und vielleicht eine Idee. Hier im Forum ist leider ja nicht mehr allzu viel los, da sind die Chancen glaub ich eher gering... Nach Wildtierauffangstationen könntest Du auch mal schauen, wobei da "Mäuse" bis auf Ausnahmen eher als Futtertiere in Frage kommen... 😮Viel Erfolg und Glück für's "Waldi"! 🥰
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Hallo Dingsbums0815,

bisher habe ich mit Wildis noch nie selbst zu tun gehabt, würde aber gerne helfen.

Evtl. könnte ich sie bei meinen vorerst letzten Farbis unterbringen. Wohne in der Nähe, um die 20 km.

Ich mach mich mal schlau, wie wir das hin bekommen können.

Liebe Grüße
Moni
 

Dingsbums0815

New member
Messages
21
Reaction score
0
Hallo Dingsbums0815,

bisher habe ich mit Wildis noch nie selbst zu tun gehabt, würde aber gerne helfen.

Evtl. könnte ich sie bei meinen vorerst letzten Farbis unterbringen. Wohne in der Nähe, um die 20 km.

Ich mach mich mal schlau, wie wir das hin bekommen können.

Liebe Grüße
Moni

Danke für deine Antwort, das wäre toll!!
Mir tut es einfach so leid, dass ich ihr nicht den Platz und auch keine Gesellschaft bieten kann 😔
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallöchen,

das klingt ja nach einem guten Ende (in dem Fall nach einem langen Leben) für die kleine Maus!

Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass Waldmäuse Einzelgänger sind. Ich weiß nicht, ob sie sich in Gefangenschaft anders verhalten... 🤔 Solche Dinge kann aber das Mäuseasyl beantworten.

LG
 

Dingsbums0815

New member
Messages
21
Reaction score
0
Hallöchen,

das klingt ja nach einem guten Ende (in dem Fall nach einem langen Leben) für die kleine Maus!

Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass Waldmäuse Einzelgänger sind. Ich weiß nicht, ob sie sich in Gefangenschaft anders verhalten... 🤔 Solche Dinge kann aber das Mäuseasyl beantworten.

LG
Danke für deine Antwort, da war ich mir nicht sicher!

Das Mäuseasyl habe ich am Sonntag schon angeschrieben aber leider bis heute keine Antwort bekommen 😞
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Dazu habe ich Cola über den direkten Draht gefragt, ich dachte, sie brauchen Partner. Mal sehen, es findet sich ein Platz...

Moni
 

Dingsbums0815

New member
Messages
21
Reaction score
0
Dazu habe ich Cola über den direkten Draht gefragt, ich dachte, sie brauchen Partner. Mal sehen, es findet sich ein Platz...

Moni
Das ist lieb, Dankeschön 🤗

Falls sich nichts findet, würde ich mich auch über Hilfe zur Haltung und eben eventuellen Vergesellschaftungsmöglichkeiten freuen :)
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Cola und ich telefonieren morgen, auch noch in eigener Sache. Falls sie sich nicht melden kann (mega viel zu tun), dann spreche ich das mit an.
 

Dingsbums0815

New member
Messages
21
Reaction score
0
Cola und ich telefonieren morgen, auch noch in eigener Sache. Falls sie sich nicht melden kann (mega viel zu tun), dann spreche ich das mit an.
Hey!
Ich will euch absolut nicht nerven, aber konntest du schon etwas in Erfahrung bringen? :)
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Es gibt eine Möglichkeit, ein weibliches Waldmäuschen sucht Gesellschaft. Habe eine PN geschrieben.
 
Top Bottom